Bewertung meines Reviews


kkaracho

Active Member
Joined
Apr 10, 2006
Messages
590
1. Verpackung
Geliefert wird der GP2x in einer schlichten aber dennoch stylischen mattschwarzen Pappschachtel (ähnlich der des NDS)
IMG_0009.JPG


Wenn man sie öffnet ist der GP2x sicher in einer kleinen "schale" in einer Plasticktüte gebettet
In der "Schale" ist eine kleine anleitung, ein trockenmittel, 2 Billig Batterien und die Displayscheibe (bei mir allerdings schon aufgeklebt)

IMG_0010.JPG


2. Qualität und Verarbeitung
Auf einigen Bildern scheint das Gehäuse billig zu sein, wenn man den GP2x erst einmal anfassen kann dann mekr man das er recht gut verarbeitet ist und auch gut in der Hand liegt.
IMG_0011.JPG


Die ersten Versionen hatten kleinere "Kinderkrankheiten"
Das Display flimmerte, was man allerdings einfach per Software beheben konnte.
Einige hatten allerdings ein kleines widerstands Problem, diesen musste man dann austauschen das das Display aufhörte zu flimmern.
Die Kopfhörerbuchse hatte kleinere Probleme, unter anderem kam es vor das sie abgebrochen ist.
Manche Leute sagen auch (darunter ich selbst) das der Stick sehr schlecht zu steuern ist.
Diese Probleme wurde allerdings alle behoben mit der neuen Version MK2.


3. Display und Sound
Das Display des GP2x ist sehr gut, schöne Farben und gute Beleuchtung, auch wenn man Bilder mit großen Auflösungen (1600x1200) hat sind sie nur leicht Kantig.
IMG_0014.JPG


Wie ihr sehen könnt ist das Display zwar nicht so gut wie das des GBm, DSL und der PSP aber dennoch sehr gut.

Displayauflösungen:
GP2x: 320x240
PSP: 480x272
DSLite: 256x192
GBmicro: 240x160
N-Gage QD: 176x208


IMG_0015.JPG


Die Soundqualität der Lautsprecher ist erstaunlich gut, ich traue mich zu behaupten das die Lautsprecher des GP2x besser sind als die der PSP
Recht guter Bass, gute Höhen und Tiefen, kein Rauschen bei hoher Lautstärke.
Die Gesamtlautstärke ist auch höher.


4. Funktionen und Extras
Video
Der GP2x kann Video mit MPEG, Divx und Xvid codec abspielen, der support von WMV soll in späteren Updates folgen.
Die Filme müssen nicht erst convertiert werden und können Direkt abgespielt werden.
Die Qualität hängt immer von der Bitrate der Videos ab und kann bis zu TV/DVD Qualität erreichen.
Die Akkulaufzeit beträgt je nach dem in welcher einstellung zwischen geschätzten 3-5 Stunden.


Game und Utilities
Da der GP2x größtenteils für Open Source konzipiert wurde gibt es viele Hombrew Spiele und Emulatoren, darauf gehe ich aber in meinem Hombrew und Software Thread näher ein.

Music
Der GP2x spielt MP3 und OGG Vorbis formate ab.
Die Qualität ist sehr gut für einen Handheld sowohl mit Lautsprecher als auch mit Kopfhörern.
Es gibt auch einige Equalizer einstellungen Normal, Rock, Pop, Jazz, Classic, Dance, Heavy Metal, Disco, Soft, Live 3D und Hall
Die Laufzeit beträgt mit ausgeschaltetem Display geschätzt 6 Stunden (für genaueres müsste ich erst nachprüfen)

Leider eignet er sich nur bedingt für die Hosentasche, da die "Tastensperre" mit einem druck auf Select ein und ausgeschaltet wird, deshalb kann es passieren das sich die "Tastensperre" in der Hosentasche selbst ausschaltet.


Photo
Der GP2x kann sehr viele Formate öffnen, JPEG, BMP, GIF, PNG, andere hab ich noch nicht probiert.
Die Bilder sind schnell geladen, können gedreht und gezoomt werden.


EBook
Auch EBooks (.txt files) lassen sich am GP2x lesen.
Dabei kann man eine Schriftwart von seinem PC nehmen und benutzen.
Man kann auch die Schrift und Hintergrundfarbe auswählen.
So hat man es immer so wie man am besten lesen kann.
Bookmarks lassen sich ebenfalls erstellen, so kann man immer da weiterlesen wo man abbrechen musste.


Explorer
Damit kann man die SD Karte durchsuchen und Dateien Kopieren, Ausschneiden und Löschen.
Recht brauchbar wenn man einen Song auf der Karte hat den man ausversehen Kopiert hat und es erst später merkt wenn man grad keinen PC mit Kartenleser zur Hand hat.


Settings
Hier kann man Infos und Einstellungen sehen/ändern

T-Mode
Gut um das Timing des Displays zu checken.

Batteries
Akku bzw Batterie Ladestatus prüfen.

USB
Den USB Modus aktivieren.

TV-Out
Hiermit kann man Videos, Bilder und Spiele auf dem TV anzeigen lassen.
Wenn die Videos in guter Qualität sind ist kein unterschied zwischen dem normalen TV Programm zu erkennen.
Einige Spiele unterstützen noch kein TV-Out, dies kommt allerdings in späteren versionen.
Emulatoren unterstützen soweit ich weiss alle TV-Out.

Info
Informationen über Version, Model und Seriennummer

LCD
Einstellungen für das Display um Scanlines (Horizontale Linien) zu unterbinden.

System
Einige gruneinstellungen.

_______________________________________

Ich hoffe das hilft einigen von euch sich FÜR den GP2x zu entscheiden.
Falls es noch weitere Fragen gibt, stehe ich jederzeit zur verfügung.

So und hier noch ein Paar Offizielle Bilder des GP2x

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11

Bitte um eine bewertung
sagt bitte auch was fehlt und was falsch ist
danke

mfg KK :D
 
Schön viele Bildchen drin :wink:
Aber homebrew und emu`s fehlen total,
die müssen noch auf jeden Fall dazu.
Ebenso die sehr aktive Community :oops:
und auch die Aussage von den guten Lautsprechern kann ich nur bedingt
bestätigen, ich hab das volumen limit aus, und bei kraftvollen Liedern
(rock, metal ect) schäppert das ungemein, aber auf normaler Lautstärke (etwas über mitte) schöner sound.
 
ach jo hab ich vergessen
hombrew und software kommt in part 2

mfg
KK :D
 
Kpt.Karacho said:
ach jo hab ich vergessen
hombrew und software kommt in part 2

mfg
KK :D

Hrhr wenn es nicht drin ist, einfach nen 2. part machen, sehr clever :wink:
btw die Erweiterbarkeit des gp2x ist ebenfalls erwähnenswert,
mit bob Maus, Tastatur und Festplatte mit angeschlossen Tv-gerät,
fast nen Laptop :wink:
Auch der Skin fähigkeit find ich klasse (siehe skin oder alternatives menu).

mfg Stephan
 
genau das mit der BOB hab ich vergessen
danke das muss noch rein

mfg
KK :D
 
Die ersten Versionen hatten kleinere "Kinderkrankheiten"
Das Display flimmerte, was man allerdings einfach per Software beheben konnte.
Einige hatten allerdings ein kleines widerstands Problem, diesen musste man dann austauschen das das Display aufhörte zu flimmern.
Die Kopfhörerbuchse hatte kleinere Probleme, unter anderem kam es vor das sie abgebrochen ist.
Manche Leute sagen auch (darunter ich selbst) das der Stick sehr schlecht zu steuern ist.
Diese Probleme wurde allerdings alle behoben mit der neuen Version MK2.
Die Textpassage hat ja eigentlich nichts mehr in einem aktuellen Review zu suchen. Die Zeiten, wo diese Fehler aufgetreten sind, sind ja gluecklicherweise vorbei und erwecken dann eher den Eindruck, dass die Hardware scheinbar Maengel hat (auch wenn sie natuerlich behoben worden sind).
 
Kpt.Karacho said:
Bitte um eine bewertung
sagt bitte auch was fehlt und was falsch ist
danke

mfg KK :D[/size]

Dann bin ich mal besonders kritisch ;)

1) Der Text hat zu viele Rechtschreib und Kommafehler. Jag den lieber nochmal durch eine Rechtschreibprüfung.
2) Wörter wie schön oder gut haben in einem Review nichts zu suchen, denn sie sagen absolut nichts aus.
3) Anführungszeichen sollte man nur sehr vorsichtig benutzen. Es gibt da eine schöne Zwiebelfischkolumne zu.
4) Manche Informationen sind überflüssig - dass ein Trockenmittel in der Verpackung ist, sollte man zum Beispiel lieber weglassen.
 
Back
Top