johnnysnet said:
Vielleicht ist es doch einfach so vorgesehen, dass die LED's dann leuchten, sobald die Karte einfach nur eingesteckt wurde. Entweder leuchtet sie bei vollständigem Kontakt der Karte im Einschub oder sie leuchtet, wenn das OS die Karte erkannt hat und sie für die Verwendung bereit ist. Dann sieht man nicht nur nochmal deutlich, in welchem Slot gerade eine Karte steckt (das kann man ja wohl auch so schnell erkennen), sondern sieht vielmehr, welcher Slot für Lese- und Schreiboperationen bereit ist. Und immer wenn gerade ein Zugriff auf die Karte erfolgt, flackert die LED unterschiedlich schnell. So etwa, wie man das bei Netzwerkkarten oder z.B. auch USB-Sticks beobachten kann.
Das hat sich mir jetzt spontan an Ayumu Kasuga (Osaka genannt) aus Azumanga Daiho vor meinen Geistigen Auge aufgestellt und das erzählt. Hi Hi ...
guest said:
Nach dem Layout der PCBs zu urteilen, sind die LEDs einfarbig.
Mhhh, Du scheinst aber gute Augen zu haben. Wie kannst Du soetwas nur erkennen... - mhh...
Aber Johnnysnet hat ja im Grunde die Lösung aufgezeigt. Vermutlich wird ja keine Hardverdrahtung eingesetzt. So das die LEDs direkt jeden lese und schreibzugriff anzeigen. Das mit dem Karten rein und Lampe an klammere ich jetzt mal aus - ist doch blödsinn - oder? ...hat mir ehrlich ein wenig Angst gemacht...
Nun die Firmware - falls es überhaupt soetwas gibt, wird soetwas auch nicht regeln, bleibt also nur noch das Betriebssystem. Also der Gerätetreiber der auch die LEDs ansteuert. Sollten sie also tatsächlich einfarbig sein könnte man ja tatsächlich überlegen, die Steuerung so zu verändern das nicht etwa nach Slot1 und Slot2 die Lese-/Schreibzugriffe angezeigt werden, sondern eben Lesezugriff oder Schreibzugriff auf Slot1+Slot2. Mag zwar situationen geben, in den man sich dann nicht ganz sicher ist, auf welcher Karte gerade gearbeitet wird. Aber man wird es sich denken können. Dagegen hat man wie gesagt die Schreibzugriffe wirklich gut im Auge und weiß, das die Flashkarten gerade abgenutzt werden...
Okay, das läßt sich wirklich nicht gut erklären - ich sehe schon wieder die kleine Osaka vor meinen Augen, diesemal bin ich es... Hi hi...
- total knuffig.
Ich glaub, wegen der Firmware, die ja unbrickable ist, muß ich sowie so noch mal einen neuen Thread aufmachen...
Ja, aber wie ist das wohl mit den LEDs der ansteuerung? Hardware? (Firmware?) OS-Treiber?