Finaler Prototyp wird noch diese Woche gezeigt


Status
Not open for further replies.
Anmerkung zum Original Prototypfoto
Sehr schön diese Kunstvollen Verziehrungen auf der ganzen Oberfläche.
Aber sind die nicht sehr aufwändig bei der Herstellung?

Sehr gut gefällt mir auch, das die Tasten unbeschriftet sind und wohl selbst beschriftet werden können, so wie man möchte - Klasse! Würde da eigentlich Licht durch dieses Gummi kommen, wenn man eine Beleuchtete Tastatur haben wollte?

Leider verstehe ich den englischen Text nicht :-(
Ich hoffe das übersetzt mir noch jemand.
 
Mae said:
Anmerkung zum Original Prototypfoto
Sehr schön diese Kunstvollen Verziehrungen auf der ganzen Oberfläche.
Aber sind die nicht sehr aufwändig bei der Herstellung?

Sehr gut gefällt mir auch, das die Tasten unbeschriftet sind und wohl selbst beschriftet werden können, so wie man möchte - Klasse! Würde da eigentlich Licht durch dieses Gummi kommen, wenn man eine Beleuchtete Tastatur haben wollte?

Leider verstehe ich den englischen Text nicht :-(
Ich hoffe das übersetzt mir noch jemand.

also das ist NICHT der finale Prototyp!! (oder? das ist ja noch das alte Design=/ ??)
und das sind auch keine Verzierungen! Ich glaube das liegt an dem Material.
Also, er schreibt dass die Tasten noch etwas zu klein sind!
Desweiteren sind die Tasten schwer zu drücken!

Ich glaube nicht dass die Tasten selbst beschrieben werden sollen! Das sind doch alles nur ganz anfängliche Entwürfe!
Die Keymat ist ja auch nur ein Prototyp, also da is noch nix finales dran =/
leider =(

___________________________
Ich versteh leider einiges bei der Produktion der Pandora nicht=(
Warum gibts immernoch keine Infos über die Bildschirme!
Ich mein das is ja über nen Monat her dass es da letzte Erkenntnisse gab =(
Was ist mit den Akkus liegen die 4k Akkus schon irgendwo rum ?
Oder der Stylus, wie wird der aussehen? weiß da wer was?
Ich hab auch noch nie einen Gehäuseentwurf gesehen wo man sieht wo der Stylus hin kommt =/

Alles sehr traurig=(
 
Mae said:
Anmerkung zum Original Prototypfoto
Sehr schön diese Kunstvollen Verziehrungen auf der ganzen Oberfläche.
Aber sind die nicht sehr aufwändig bei der Herstellung?

Sehr gut gefällt mir auch, das die Tasten unbeschriftet sind und wohl selbst beschriftet werden können, so wie man möchte - Klasse! Würde da eigentlich Licht durch dieses Gummi kommen, wenn man eine Beleuchtete Tastatur haben wollte?

Leider verstehe ich den englischen Text nicht :-(
Ich hoffe das übersetzt mir noch jemand.

Öh, es wurde aber schon mehr fach gesagt, dass es nur PROTOTYPEN sind. Das FDM Gehäuse ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fused_Deposition_Modeling ) auf dem Bild scheint auch nicht das aktuelle zu sein, erkennt man noch an den zu großen Aussparungen für die Analog-Pads, die Alten passten da rein, die neuen nicht.
Gummimatte ist auch ein PROTOTYP, was genau drauf gedruckt kommt wissen nur die Götter ( ;) ) aber im engl. Board war zu lesen, dass die Oberfläche gehärtete Plastik-Kappen bekommt und darauf dann die Beschriftung gedruckt wird. Das verwendete Verfahren verhindert hier wohl eine beleuchtete Tastatur, dafür hätten die Tasten anders designt werden müssen (ich hatte da z.B. vor einiger Zeit mal Vorschläge gepostet)

Naja, schönes Bild aber eben nach wie vor nix finales. Ich währ schon total verzweifelt wenn ich nicht wenigstens meine eigene 1:1 Papp-Pandora zum kuscheln hätte. :D Die hat ne schöne glatte Oberfläche und bedruckte Tasten, Yay! (Und ihr habt die nöhöösch, ätsch! ;) )
EvilDragon said:
Über die zweite Charge würde ich mir da keine Sorgen machen - die kann schon kurz nach der ersten folgen.
Die erste dauert ja nur solange, weil die ganzen Werkzeuge hergestellt werden müssen.
Diese existieren ja dann schon :)
Soll für die 2. Charge nicht erst ne Fabrik in Indien hochgezogen werden? Ich dachte, ich hätte sowas ähnliches gelesen. ^_^
 
Ich fürchte fast, das es das nicht geben wird. Da es ja günstiger kommt nur eine Layout für die Matte zu benutzen. Wären die Tasten lose wie sie früher einmal sein sollten, dann hätte man sie vermutlich einfach austauschen können. Das kann man wohl nun leider nicht mehr. Dafür allerdings werden die Tasten allerdings nicht wackeln oder sich verdrehen können was ich für viel wichtiger halte, als wie die Tasten bedruckt sind.
Je nachdem welcher Emulator auf der Pandora läuft wird die Tastatur sowieso wieder vollkommen anders belegt sein. Daher bin ich auch davon ausgegangen, das es eigentlich keinen großen sind macht die Tastatur groß zu beschriften. Andererseits bietet eine beschriftete Tastatur wieder ein paar mehr orientierungspunkte, die man jedoch auch durch die auf den F und J Taste meist befindlichen "ErTastHilfe-Knubbel" setzen könnte - was allerdings eigentlich wiederum nur sinn macht, wenn die Tastatur groß genug wäre um mit dem 10-Finger-System schreiben zu können. Bei der kleinen Tastatur wundert es mich, das die überhaupt wie ein Schreibmaschinentastatur vom Layout gleich angelegt wurde. Vermutlich eben, das man sich auch ohne Beschriftung zurecht finden kann?
:wacko: nun ja - genug spekuliert für mich heut' Nacht. Mal sehen, ob es Montag was neues gibt.
 
Bei der kleinen Tastatur wundert es mich, das die überhaupt wie ein Schreibmaschinentastatur vom Layout gleich angelegt wurde.
Mich nicht. Wäre das nicht der Fall, könnte man die Pandora für das Schreiben ja komplett vergessen. Auf einer ABC-Tastatur möchte ich echt nicht schreiben müssen. Oder was versteht man unter einer Nicht-Schreibmaschinentastatur?
 
Aaaalso, hier nochmals (hatte es zwar oben schon mal geschrieben, aber das wird wohl immer überlesen):

Die Tasten lassen sich schwer drücken, weil es sich um einen PROTOTYPEN handelt, NICHT, weil wir da einen Fehler haben.
Das ist produktionstechnisch so. Solche Tasten drücken sich ja mithilfe von sehr dünnen Wänden (bei uns genau 0,2mm). Sieht man gut, wenn man mal einen Taschenrechner aufschraubt (den hab ich als Vorlage genommen). Mit dem fertig erstellten Werkzeug sind die Wände dann auch exakt so dünn - bei der Prototypherstellung läßt sich das aber nicht so genau einstellen, daher wären solche Wände eher dünner (und reißen) oder dicker.
Der Prototyp dieser Matte ist dafür geeignet, zu testen, ob alles ins Gehäuse passt, ob der Abstand zur Platine passt, etc.
Und das tut er.
Heißt: Jetzt kann das Werkzeug hergestellt werden - und das läßt sich dann auch drücken.

Thema Bedruckung: Wir sind am Überlegen, ob wir eine individuelle Bedruckung (Deutsch, Englisch, Türkisch, Spanisch) machen sollen - und da schaut es im Moment recht gut aus, da die Bedruckung NACH der Mattenherstellung stattfindet, also von den Kosten her durchaus möglich ist :)
 
EvilDragon said:
Thema Bedruckung: Wir sind am Überlegen, ob wir eine individuelle Bedruckung (Deutsch, Englisch, Türkisch, Spanisch) machen sollen - und da schaut es im Moment recht gut aus, da die Bedruckung NACH der Mattenherstellung stattfindet, also von den Kosten her durchaus möglich ist :)
Na dann wirds Zeit, dass ihr euch entscheidet, gell? ;)
Individuelle Bedruckung hört sich zwar gut an aber dann müßte die Pandora auch verschiedene Layouts unterstützen, sonst hätten wir ja wieder das dämliche PC problem wo man z.B. plötzlich Z Drückt aber Y geschrieben wird...sowas wollte ich auf der Pandora eigentlich NICHT erleben...
Die meißten games und Anwendungen werden auf Englisch sein, daher müßte immer sicher gestellt werden, dass man z.B. auch Umlaute eingeben kann. Das Betriebssystem der Pandora sollte sich also umstellen lassen auf deutsch oder Englisch, so könnte man die verschiedenen Sprachversionen der Bedruckung direkt ansprechen.
 
Sowas sollte doch mittlerweile ein Standardfeature in jedem OS sein. Aus DOS-Zeiten hab ich das engl. Layout sowieso noch im Kopf.
 
Ich würde eine für alle Regionen einheitliche Tastaturbeschriftung eindeutig bevorzugen. Ich finde es auf dem PC haarsträubend, wenn man z.B. einen C64 Emulator hat und schon die englische PC-Tastatur zwangsläufig nicht mit der C64-Tastatur übereinstimmt und man zu allem Überfluss noch eine deutsche Tastatur hat, die einige Tasten wieder an einer ganz anderen Stelle hat wie die englische => man findet überhaupt nichts mehr!!! Der Reiz der Pandora ist Imo auch, dass sie standardisiert ist und so Emulatoren möglichst einfach zu bedienen sind, weil sie optimal vorkonfiguriert sind. Ich möchte nicht immer umdenken müssen, dass mein z jetzt ein eigentlich ein y ist usw.

Eine Funktionstaste, die man gedrückt hält, um aus einem a ein ä und aus einem s ein ß zu machen usw. reicht doch völlig und ist leicht zu merken.
 
Ich bin anderer Meinung und hätte lieber eine lokalisierte Version(Games interessieren mich nicht so sehr). Man könnte ja per Mail sagen, welche Version man geliefert bekommen möchte, falls es mehrere Möglichkeiten geben sollte.
 
Bestimmt wird man dann die Gummimatten so kaufen können, oder? Dürfte auch nicht teuer sein so'n Ding, behaupte ich mal als Unwissender. Pandora aufmachen, Matten tauschen, Layout wechseln und voilà. ;)

Ich freu mich jetzt schon auf Dvorak und NEO :wink:
 
Jochen3120 said:
Gibts es den eine Möglichkeit, z.B. über eine tastenkombi, direkt umlaute einzugeben?
Vllt. so:
Tastendruck->Ergebnis
o->o
Shift+o->O
ist ja klar aber:
CTRL+o->Ö
Und dann natürlich auch für die anderen.

Gruß, Jochen

Sicher, Tastenkürzel und -belegungen lassen sich in Linux ja einfach einstellen.
 
Gurumeditation said:
was für ne scheiße....ich frag mich wer mit sowas schreibt ^^
War auch nicht so ernst gemeint. Ich würde mir persönlich niemals eine solche Tastatur holen, weil ich zu faul bin, mich umzugewöhnen und nachher noch ganz durcheinander komme, wenn ich dann wieder an einer QWERTZ-Tastatur bin.

Dennoch muß ich sagen, daß ich den Ansatz und die Geschichte äußerst interessant finde.
 
Gurumeditation said:
was für ne scheiße....ich frag mich wer mit sowas schreibt ^^
Im englischen Forum waren ettliche User entrüstet, dass eben NICHT dieses DVORAK fürs Layout genommen wurde, es scheint also durchaus fanatische Fans dieser Tastenanordnung zu geben. :lol:
 
Gurumeditation said:
...waren bestimmt briten *hust* nein also wirklich ist ja schlimm ^^

Oh, mann falls sich das durchsetzt hätte... :wacko:

Wir bestimmt nach erscheinen der Pandora einen DVORAK-Mod geben. :D
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top