filezilla zickt mich an


shaun75

Active Member
Joined
Nov 9, 2005
Messages
564
Age
48
Hallo Ihr Lieben :),

ich versuche mich gerade wieder an meinem FileZilla Server, aber auf meinem Laptop bekomme ich den einfach nicht vernünftig zum Laufen. Mein "Haupt"-Rechner steht mir derzeit noch nicht zur Verfügung, da lief das Ganze wenigstens.

Also folgendes:

Ich habe mir FileZilla (neuste Version) runtergeladen und installiert, Gruppen und User eingerichtet, Homeverzeichnis erstellt. DynDns Account eingerichtet, DNS Updater installiert, dyndns im Router eingetragen (Speedport W503V), Ports freigegeben und an meine Rechner (Server) IP weitergeleitet (Ports 20,21,22). Intern kann ich den Server über meinen ftp Client mit der IP 127.0.0.1 einsehen. Am zweiten Rechner komme ich über die interne Netzwerk IP auch drauf, aber extern geht das irgendwie nicht. Ich sehe die externe IP Adresse, sie wird also aufgelöst. DynDns geht demnach, aber kann ich generell innerhalb des Netzwerkes nicht über die externe IP darauf zugreifen? Kann man wenigstens den ftp Server von außen erreichen?

Würdet ihr das mal für mich testen? Ist ein ftp-Server.

yogi75.blogdns.org
User: Didi
Passwort: termin@t0r

Vielen Dank!!
 
$ nmap -sT -P0 yogi75.blogdns.org

Starting Nmap 5.00 ( http://nmap.org ) at 2010-05-18 22:45 CEST
Interesting ports on 93.217.174.153:
Not shown: 999 filtered ports
PORT STATE SERVICE
5060/tcp open sip


Ja, also gegen aussen ist da gar nicht viel offen. IP ist 93.217.174.153. Das ist korrekt?
Port-Forwardings hast definiert. Bei manchen Routern muss man zusaetzlich auch Firewall-Regeln definieren, dass WAN ueber die Ports 20-22 durch duerfen.

Auf dem PC wo der Filezilla-Server laeuft, hast nicht zufaellig auch eine Firewall installiert welche blockieren koennte?
 
Ich habe auf dem Rechner, auf welchem Filezilla läuft, die Ports freigegeben.

Die IP ist richtig. Hab schon ne Odyssee mit Screeny hinter mir, der ist jetzt anscheinend auch ganz verwirrt. Der findet den Fehler auch nicht...
 
shaun said:
Ich habe auf dem Rechner, auf welchem Filezilla läuft, die Ports freigegeben.

Die IP ist richtig. Hab schon ne Odyssee mit Screeny hinter mir, der ist jetzt anscheinend auch ganz verwirrt. Der findet den Fehler auch nicht...


Also. Mal alle Antivirenprogramme und Firewalls (inkl. die von Windows) deaktivieren.

Und dann nochmal abklaeren ob zu den NAT-Rules noch Firewall-Rules auf dem Router sind.
 
Auf der T-Online Seite habe ich gerade gelesen, dass die Abschaltfunktion der Firewall bei den Routern größtenteils abgeschafft wurde. Ich habe auch nix derartiges gefunden. Das kann aber doch nicht sein, dass alle T-Online Kunden keine ftp-Server einrichten können???

Ich gehe jetzt aber ins Bett, Server ist dann auch aus. Ich versuchs morgen abend nochmal.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
shaun said:
Auf der T-Online Seite habe ich gerade gelesen, dass die Abschaltfunktion der Firewall bei den Routern größtenteils abgeschafft wurde. Ich habe auch nix derartiges gefunden. Das kann aber doch nicht sein, dass alle T-Online Kunden keine ftp-Server einrichten können???

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wies aussieht, geht da momentan wirklich nichts durch. Der Router ist auch gleich DSL-Modem oder? Du hast also nicht noch einen zusaetzlichen DSL-Router dazwischen?

Wie gesagt. Ich kenne dieses geraet nicht. Prinzipiell ist die Konfiguration immer die selbe:
1. Auf dem Server muss als Gateway die IP des Routers sein
2. Auf dem Server muessen die Ports gegen aussen (nicht nur im eigenen Subnet) offen sein
3. Router muss aktiviertes NAT haben und die Ports auf die LAN-IP des Servers weiterleiten
4. Die Ports duerfen nicht durch eine Firewall-Rule des Routers blockiert werden

Uebrigens: Der Zugriff vom internen Netz ueber die oeffentliche IP zurueck auf den Server muss nicht zwingend funktionieren. Je nachdem was Dein Router mit den Paketen macht.
Darum ist es wichtig, dass Du wirklich von extern testen kannst. z.B. kannst Du Dir nen gratis SSH-Account auf irgend nem Server machen und von da testen oder ueber eine Online-Portscan-Website (findest ueber Google wie Sand am Meer) schauen, ob was offen ist.
 
shaun said:
Das kann aber doch nicht sein, dass alle T-Online Kunden keine ftp-Server einrichten können???
Ich kenne die aktuellen T-Verträge nicht, doch es wäre durchaus möglich, daß der Betrieb eines ftp Servers in den AGB ausgeschlossen wurde. Vergleichbar mit diversen Datenflatrates auf Handies, die VoIP Dienste untersagen. Was heute alles per AGB ausgeschlossen und eingeschränkt wird, pervertiert die Bewerbung als Flatrate jedenfalls bereits deutlich.
 
Back
Top