Everdrive FAQ


Moin, moin

Sorry für die unglückliche Formulierung zwecks des Emulators. Ich meine den Mega Drive-Emulator im Download-Pack "Everdrive SDK v1.0" von der Krikzz-Homepage. Damit hab ich erstmal meine Roms getestet ohne das ich überhaupt das Everdrive hatte. Sonst würde man ja ein MD mit einem MD emulieren, das wird natürlich nix.

Neue Firmware ist am Start. Ich habe nochmal nen paar Tests gemacht. Auf einem Pal-MD laufen alle Games die mir Probleme gemacht haben ohne Probleme in 50 und 60Hz. Scheint ein Wondermega-Problem zu sein, alle US und PAL-versionen mit Länderkennung machen Faxen. Alle Master Sytem-Roms die ich habe sind SMS-Dateien. Ich zieh mir einfach neue und teste die.

Das daß erste Alex Kid übrigens Kult ist hast du gut erkannt. Eines der besten MS-Spiele.

bis später

-- Sa Sep 17, 2011 01:16 --

Die Tototek-Karten sind auch nicht schlecht. Nachteil ist der begrenzte Speicher z.B Mega Drive > 64MB PC-Engine > 32MB, Vorteil ist: für ca. 60€ bekommt man ne Programmer-Platine(Usb-Port für Strom+LPT für read/write) dazu, mit der man auch auslesen kann. Kann man auch einzeln bestellen(http://www.tototek.com). Ich benutze ne Tototek-PC-Engine Karte mit einer japanischen Duo-Engine. Funktioniert tadellos.
 
berzerze said:
Neue Firmware ist am Start. Ich habe nochmal nen paar Tests gemacht. Auf einem Pal-MD laufen alle Games die mir Probleme gemacht haben ohne Probleme in 50 und 60Hz. Scheint ein Wondermega-Problem zu sein, alle US und PAL-versionen mit Länderkennung machen Faxen.

Vielleicht hat das auch damit was zu tun, dass zum Beispiel der Switchless-Mod den ich hier habe, einerseits eine PAL/NTSC-Umschaltung hat (indem man ca. 1 Sekunde lang auf RESET bleibt) und andererseits eine Ländermodus-Umschaltung (indem man ca. 3 Sekunden auf RESET bleibt, bis sich die Power-LED-Farbe ändert).

Ich habe nämlich auch schon gemerkt, dass sich von den Spielen mit Länderkennung einige wenige nicht problemlos zwischen PAL und NTSC umschalten lassen, sondern dass dann das Bild von oben nach unten durchläuft. Schalte ich dann aber auf den entsprechenden Ländermodus des eingelegten Spiels um und starte die Konsole neu, dann kann ich plötzlich die Hertz umschalten, ohne dass das Bild durchläuft. Ein solches Spiel ist zum Beispiel "STREETS OF RAGE". Vielleicht hat dies aber auch damit zu tun, ob man ein echtes Spielmodul einsteckt oder das Spiel als ROM über`s Everdrive lädt. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber mit der Kombination aus Hertz-Umschaltung, Ländermodus-Umschaltung und der Auswahl des jeweiligen Roms (also (U), (E) oder (J)) habe ich bislang noch alle Spiele, auf meinem Mega-Drive, sowohl in PAL als auch in NTSC zum laufen gebracht.

Wenn deine Master-System Spiele im SMS-Format sind, dann müssten sie eigentlich laufen, denn meine haben auch dieses Format. Komisch. Probier mal einige der Roms von emuasylum. Es gibt aber einige Master-System Spiele, die nicht funktionieren, da kommt dann nur ein Blackscreen und ich denke, es sind die gleichen, die damals auch mit dem "POWERBASE-ADAPTER" (http://segaretro.org/Power_Base_Converter) nicht am Mega-Drive gingen. Also kann das Mega-Drive anscheinend nicht alle Master-System Roms abspielen, aber nach dem was ich bisher mit dem Everdrive getestet habe, sind es circa 90% die gehen und zum Glück sind fast alle meine Favoriten dabei.
 
Moin, moin

Ich habe nochmal intensiv getestet. Stand der Dinge zurzeit: Die Master System-Roms laufen auf dem PAL Mega Drive 1/2 und dem Multi Mega in 50/60Hz, mit dem Wondermega(2nd Modell) definitiv nicht. Auch PAL/US-Games mit Länderkennung bringe ich darauf nicht zum laufen. Diese funktionieren unabhängig davon wie ich die Schalter an den Mega Drives setze aber ohne Stress auf meinen Pal-Geräten, das Wondermega ist nicht umgebaut. Das mit "Flink" ist allerdings richtig komisch. Das Originalmodul läuft auf jeder Konsole einwandfrei, eines der wenigen späten Spiele ohne Länderkennung. Mit dem Everdrive geht dies auf Pal-Konsolen ohne Probleme in 50/60Hz, auf dem Wondermega extrem langsam und mit permanenten Grafikfehlern.
Die CD-Bios-Versionen haben übrigens auf allen Systemen funktioniert, sehr schön das man Pal-Geräte gleich in 60Hz starten kann was bei mir sonst nicht ging(kein Bios-Umbau für Mega-CD).
 
Hab noch mal eine kurze Frage. Ist zwar etwas off-topic, weil es nicht ums Everdrive geht, aber zumindest um die ganze PAL/NTSC Problematik, wo sich hier ja anscheinend einige recht gut mit auskennen.

Ein Umbau für das SNES, mit dem man mittels Schalter zwischen 50 und 60 Hz wechseln kann, ist ja anscheinend mit entsprechendem Know-how ganz gut machbar. Nun habe ich auf eBay tatsächlich ein Angebot gefunden, das eine ähnliche Modifikation für das NES verspricht:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p3984.m1423.l2649&item=220854981093&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT

Bin nur etwas verwundert, weil ich außer eben diesem einen Angebot noch nie auch nur das kleinste bisschen darüber gefunden habe, dass es eine derartige Mod für das NES gibt.
Weiß zufällig jemand mehr darüber?
 
Ich bin ja eigentlich schon aufm stand was Konsolenumbauten angeht, aber 50/60 bei nem nes wär mir neu. Kann natürlich wirklich sein, dass sie ne möglichkeit gefunden haben, aber ich denk die ham wohl einfach dasselbe wie beim snes hingeschrieben. Schreib dem verkäufer doch mal? Wenns überzeugend klingt kauf ich das teil umd stell online was die da getrieben haben;)


€: Meine Frage:
Hallo game-empire,

Handelt es sich wirklich um einen 50/60Hz-Umbau oder wurde nur der Lockout-Schalter deaktiviert?
Wenn man also bspw ein Super Mario Bros. PAL einlegt und auf 50Hz schaltet läuft es in Normalgeschwindigkeit und wenn man den Schalter umlegt läuft es auf 60Hz, also 20% schneller? Wie wurde der Umbau realisiert? Beide CPUs/PPUs eingebaut? Mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt diesen Umbau zu vollziehen. Wäre super, wenn es mehr Informationen geben würde!

Antwort:
sorry da muss ich ehrlich sagen: keine ahnung

Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Filmu GmbH (game-empire)
 
Ja, hatte auch zwischenzeitlich eine ähnliche Frage gestellt, aber die Antwort war natürlich ähnlich erhellend.
Dann muss ich wohl doch noch zusätzlich zu meinem PAL-NES nach einem US-Modell umschauen. Oder nach einem vernünftigen Famiclone oder so..
 
Finger weg vom 50/60hz NES! Das ist so ohne das Verbauen beider CPUs und PPUs nicht möglich! Ich denke mal das hier lediglich der Lockoutchip deaktiviert und mit einem Schalter versehen ist. Kann man aber auch leicht selber machen und der Schalter ist auch total überflüssig: *klick*

Zum SMD switchlessmod:
Die "Ländermodus-Umschaltung" ist nichts weiter als eine Sprach-Umschaltung. Einige SMD Games haben mehrere Sprachen auf der rom gespeichert (Games wurden einheitlich für die ganze Welt programmiert) und diese wurden durch Jumper in der Konsole ausgewählt. Die Sprachumschaltung setzt diese Jumper nur um, so das du bei einigen PAL Games auf einmal Japanische Sprache hast.
Ich glaube das Wolfsoft für seine Umbauten den switchlessmod nimmt, der eigentlich mal für die Saturn geschrieben wurde. Mittlerweile hat d4s einen neuen switchlessmod entwickelt, bei dem (meiner Meinung nach) die Umschaltung einfacher gestaltet ist. Funktioniert wie beim switchlessmod beim SNES. Reset gedrückt halten und die Farbe der LED ändert sich (in drei Farben). Jede Farbe ist eine Region zugeordnet:
rot (PAL) = 50hz & englische Sprache (bzw deutsch wenn das Spiel deutsch ist)
orange (NTSC-US) = 60hz & englische Sprache
grün (NTSC-Jap) = 60hz & japanische Sprache

Letztendlich fehlt hier nur die Kombination 50hz und Japanisch, was aber in Natura ja auch nicht vorkommen würde. Von daher zu vernachlässigen und dafür lieber eine übersichtlichere Umschaltung.
*link*
 
(Beitrag vom 01. November 2011)

Bei meiner Version des Mega-Drive Switchless-Mod wird mit der Ländermodus-Umschaltung nicht nur die Sprache im Spiel, sondern auch gleich die entsprechende Hz-Zahl mit der es läuft, umgeschaltet. Also 50Hz für Europa und 60Hz für Japan und USA. Desweiteren braucht man sie auch noch, um Module mit Länderkennung zum laufen zu bringen, aber das hatte ich ja schon weiter vorne geschrieben.

Um den Ländermodus umzuschalten muss ich RESET länger als 1 Sekunde gedrückt halten. Die jeweilige LED-Farbe zeigt dann an, ob die Konsole in "Japan 60Hz", "Europa 50Hz" oder "USA 60Hz" eingestellt ist.

Desweiteren kann ich (wie schon erwähnt) durch einen ca. 1 Sekunde langen Druck auf RESET nochmal getrennt vom Ländermodus die Hz umschalten. Somit sind dann alle Kombinationen möglich, auch zum Beispiel "Japan-Modus mit 50Hz" oder "Europa-Modus mit 60Hz" und so weiter.

Die Reset-Taste hat jetzt dann 3 verschiedene Funktionen, je nach Länge des Drucks. Ganz-kurz drücken resetted das eingelegte Spiel, etwas länger (ca. 1 Sek.) schaltet zwischen 50Hz und 60Hz um und längerer Druck als 1 Sek. schaltet den Ländermodus (Sprache und Hz) mit der dazugehörigen LED-Farbe um.

Ich finde das eigentlich schon sehr gut gelöst so am Mega-Drive, obwohl es etwas komplizierter ist als am SNES mit Switchless-Mod. Jedoch kann ich am SNES keine, nicht-real-existierenden, Einstellungen vornehmen, wie eben "Europa-Modus 60Hz" usw. Aber bei Verwendung eines SD-Moduls (PowerPak oder Everdrive) kann man sich ja alle Länderversionen eines Spiels sowieso auf sie SD-Karte kopieren, dann spielt das eigentlich keine Rolle, da ich ja dann auch zum Beispiel die NTSC-Version von "Super Mario World" im Pal-50Hz-Modus laufen lassen kann oder andersherum.

Gut am Mega-Drive wäre noch die Möglichkeit, wenn man in`s Everdrive-Menü zurückkönnte (zum Beispiel um ein anderes Spiel zu laden), ohne jedesmal die Konsole ausschalten zu müssen. Bei meinem SNES funktioniert dies. Durch einen Doppel-Klick auf RESET komme ich immer wieder in`s PowerPak-Menü zurück und kann dann ein neues Spiel starten. Vielleicht kommt diese sinnvolle Funktion für das Mega-Drive auch noch, aber das wäre ja dann eher eine Sache für die Everdrive-Firmware und weniger für die Switchless-Mod-Firmware.

___________________________________________________________________________________________________


(neuer Beitrag vom 12. Juli 2012)

Wie ich soeben auf der KRIKZZ-Homepage (http://krikzz.com) gesehen habe, gibt es nun auch für die "PC-Engine (Turbo-Grafix)" ein Everdrive zu kaufen. Ich überlege mir jetzt, ob ich mir nicht ne PC-Engine hole, gibt ja eine Menge guter Spiele dafür.

Ausserdem gibt es noch eine zweite Version für`s Mega-Drive. Also zum bisherigen "Everdrive MD" gibt es jetzt auch ein "Mega Everdrive", welches neben den Mega-Drive und Master-System Spielen auch noch 32X-Games verarbeiten kann. Desweiteren wird damit wahrscheinlich auch "Virtua-Racing" funktionieren, nehme ich mal an.

Zusätzlich hat dieses Mega-Everdrive auch eine Funktion um wieder zurück ins Everdrive-Menü zu kommen, ohne jedesmal die Mega-Drive Konsole ausschalten zu müssen und auch ein Game-Genie und Action-Replay Modul ist gleich mit integriert.

Hoffentlich erscheint auch für das Neo-Geo noch ein Everdrive. Das wäre echt spitze.
 
Back
Top