TV-OUT nur schwarzweiss?


taskman

Member
Joined
Jan 18, 2006
Messages
369
Location
Mönchengladbach
Website
www.kulturhouse.com
ICQ
109729427
WEBSITE
http://www.kulturhouse.com/
LOCATION
Mönchengladbach
an meiner glotze gibts nur ein schwarzweisses bild.
im drmd und vice nur ein auf die hälfte zusammengequetsches bild, sobald man ein spiel sieht.
andere emus hab ich noch nicht vernünftig zum laufen bekommen.
ein freund von mir (konsolen veteran) meinte das liegt an meiner alten glotze, die wohl nur 50 hz hergibt, statt 60 hz bei neueren geräten.

jetzt hab ich es bei der glotze meiner freundin probiert (schönes ding 72cm PHILLIPS) und da ist es das gleiche :(

hat mein freund recht und geht es bei neueren fernsehern oder ist mein kabel schrott? das menübild ist (bis auf die tatsache dass es sw ist) recht ordentlich. das drmd menubild auch. ich muss auch nicht am kabel wackeln oderso...
 
taskman said:
an meiner glotze gibts nur ein schwarzweisses bild.
im drmd und vice nur ein auf die hälfte zusammengequetsches bild, sobald man ein spiel sieht.
andere emus hab ich noch nicht vernünftig zum laufen bekommen.
ein freund von mir (konsolen veteran) meinte das liegt an meiner alten glotze, die wohl nur 50 hz hergibt, statt 60 hz bei neueren geräten.

jetzt hab ich es bei der glotze meiner freundin probiert (schönes ding 72cm PHILLIPS) und da ist es das gleiche :(

hat mein freund recht und geht es bei neueren fernsehern oder ist mein kabel schrott? das menübild ist (bis auf die tatsache dass es sw ist) recht ordentlich. das drmd menubild auch. ich muss auch nicht am kabel wackeln oderso...

Wie hast Du's denn angeschlossen?
Das mit den 60Hz ist Blödsinn, da Dein Fernseher, wenn er keine 60Hz könnte, bei 60Hz nur Müll anzeigen würde.
Ausserdem kannst Du ja PAL auswählen.

Hast Du das Kabel direkt über Y/C angeschlossen oder einen kleinen Y/C auf FBAS (also SVHS<>Chinch)-Stecker dazwischen?
 
also ich kenne nicht die genauen fachbezeichnungen, aber ich habe zuallerst in den fernseher ein kleinen scart, mit input/outputschalter und auf der anderen seite chinch (rot, weiß, gelb) und svhs direkt mit dem tv-out kabel verknüpft: sw bild.

dann als der gp2x unterwegs war habe mir ein mit 2 weibchen svhs verbindungsstück gekauft. das brauchte ich für die verlängerung. das hat natürlich am bild nichts geändert, aber so wollte ich es in zukunft halt benutzen. tv-out kabel --> verbindungsstück -->svhs-kabel -->scart input/output->glotze und natürlich das chinch kabel dazwischen

ntcs und pal habe ich beides ausprobiert. ich konnte keinen unterschied erkennen (sw eben) :wacko:
 
Was für ein Signal sendet der GP2X überhaupt raus?
Bei Notebooks hatte ich öfters das Problem, dass ich erst auf Composite Signal umstellen mußte, da die tollen SVideo Anschlüsse kein svideo Signal sondern composite nutzen...
Läßt sich bei deinem TV zwischen Svideo/composite bzw cinch umschalten?
Kannst du auf NTSC umstellen? Sollte zumindest n buntes Bild mit 2 schwarzen Balken geben.
 
Okay, wenn Du bei Scart mit dem SVHS-Kabel reingehst und Schwarzweiss bekommst, dann können die Fernseher kein SVHS (Y/C)-Signal verarbeiten.
Viele Fernseher können das nur, wenn man sie umschaltet. Bei Fernsehern mit mehreren Scart-Eingängen können das viele nur an einem Eingang, und ältere Fernseher fressen kein Y/C.

Du brauchst dann einen kleinen Adapter, der aus dem SVHS-Kabel ein Chinch-Signal macht (haben Laptops oft dabei).

Dann gehst Du mit dem Chinch in den Fernseher und gut ist.
 
Hagbard said:
Was für ein Signal sendet der GP2X überhaupt raus?
Bei Notebooks hatte ich öfters das Problem, dass ich erst auf Composite Signal umstellen mußte, da die tollen SVideo Anschlüsse kein svideo Signal sondern composite nutzen...
Läßt sich bei deinem TV zwischen Svideo/composite bzw cinch umschalten?
Kannst du auf NTSC umstellen? Sollte zumindest n buntes Bild mit 2 schwarzen Balken geben.

das kann mein fernseher bestimmt nicht. da is nur scart und antennenbuchse dran, das wars

@ED:
yo, das wäre klasse.
dann bräuchte ich nur noch ein verlängerungskabel statt zwei.
ich schau mal ob ich eins finde
 
mmmh hallo .. ich nochmal..
habe mir son svhs zu chinch adapter gekauft, aber das klappt auch nicht :(

dann bin ich zu nem kumpel, der eine glotze mit svhs ausgang hat: auch nur schwarzweisses bild :(
da hab ich mir gedacht, vielleicht liegt es an den adapterstücken.
an dem zwei-weibchen-svhs-stück sind zwei pfeile die nach aussen zeigen.

dann bin ich direkt mit dem superkurzen tv-out und nem chinch kabel an den ferseher gegangen (ohne irgendwelche adapter) das gleiche ergebnis <_< :x

hat irgendwer sowas schon mal erlebt???
wie wird der gp2x denn sonst an den fernseher angebracht???
schaut mal die bilder:

tvout1.jpg
tvout2.jpg
[/img]
 
Wenn Du ein Kabel aus der ersten Serie erwischt hast, wäre das durchaus möglich...

Schau Dir mal an, ob die Pins im EXT-Stecker des Kabels arg verbogen sind.
 
Also der Fernseher von einem Freund von mir hat neben den AV Kanal noch ein extra S-Video, bei normalen AV wird das signal als normales Composite benutzt. Ist das bei dir vll auch der Fall?

MfG
IceOnly
 
EvilDragon said:
Wenn Du ein Kabel aus der ersten Serie erwischt hast, wäre das durchaus möglich...

Schau Dir mal an, ob die Pins im EXT-Stecker des Kabels arg verbogen sind.

also die pins sehen eigentlich alle recht ok aus. einer tanzt ein ganz kleines bisschen aus der reihe. warscheinlich werde ich es mit dem abfeil-tutorial mal versuchen -_- was anderes bleibt mir wohl nicht übrig :(

das mit dem extra-signal kann ich grad net testen. mein fernseher hat nur scart...

wie sieht es eigentlich mit divx videos aus? habe es mit dem schwarzweiss fernsehbild versucht -> nikkes... fotos funktionieren ja immerhin und wie ich grad gelesen habe, (neuer mame mit tv-out) scheint noch lange nicht jeder emulator auf tv anschaulich zu sein, wenn ich das richtig sehe?
 
un doch die hz-zahl...

<r>hi nochmal... soooooo nun die auflösung:<br/>
nun hab ich das kabel kurz und klein gefeilt (wie in diesem tutorial beschrieben) hat aber nikekes gebracht <E:-||</E> aber immerhin habe ich es mir auch nicht kaputt gemacht <E>:D</E><br/>
gestern war ich bei nem kumpel mit nem 100hz fernseher und.... TADDAAAA ich hab ein buntes bild !!!!!!!!!!! juch huUUU...<br/>
<br/>
aber auch nur mit svhs.kabel. das mit dem svhs -> chinch adapter hat nicht geklappt ->sw bild. bei NTSC und chinch gibt es eine gemischte bunt/sw matsche mit störungen. bei SVHS ist es egal ob NTSC oder PAL. da ändert sich nur das format ein wenig. habe mir dann auch sagen lassen, dass auch neue glotzen 50 hz haben können (so wird es dann wohl sein! ist warscheinlich billiger) was mich immernoch wundert ist, wie ich trotz 50hz und chinch adapter 1x 2 minuten doch ein buntes bild hatte. vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet oder jemand hat mir was ins glas getan <E>:D</E></r>
 
hm ich denke nicht. den hab ich neu jekäuft. dann würde warscheinlich nicht mal schwarzweiss angezeigt. aberdazwischen musste ich noch ein zwei-weibchen-shvhs-stück einsetzen. wie soll man sonst ein shvs-kabel anbringen??

kann mir mal jemand seine anschluss-lösung erklären? vielleicht mach ich ja irgend einen blödsinn...
 
Also meine Anschlusslösung ist so:

Audio
Normales Chinch Audio Kabel 5m.

Video
TV-Kabel -> Buchse-Buchse Adapter -> S-VHS 5m Verlängerungskabel -> S-VHS-Buchse / Chinch-Buchse

Mfg
Dittboy
 
am einfachsten wirds wohl sein, du schraubst den ext-stecker auf und legst jeweils pin 7+8 --> Masse, pin 4+5 --> Signal zusammen... wenn du an deinem Fernseher ne chnichbuchse hast, dann löte das ganze also am besten an nen Chich-Stecker, Masse ist außen, Signal ist der Stift in der Mitte...
Das ganze hab ich auch so gemacht (nur, dass mein stecker von nem handy-datenkabel stammt, aber das tut ja nix zur sache...) und es funktioniert prima - auch in Farbe :)
 
Back
Top