euer ältester Rechner?


eAnic

Member
Joined
Jan 9, 2006
Messages
174
tja, mir war wohl wieder mal sehr fad weshalb ich mir dachte aus ein paar herumliegenden Teilen doch funktionierenden, mobilen Chatrechner zu bauen.

So wirklich eine Freude will bei einem P166 MMX mit 64MB Ram unter dem aktuellen Firefox selbst mit Win98 nicht gerade aufkommen. Es ist allerdings interessant zu sehen, wie sich in die Jahre gekommene Hardware mit aktueller Software verhält.

Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr in dem Bereich habt bzw. welche Hardware ihr eig. überhaupt noch verwendet.
 
Ich hab mal auf meinen alten AMD XY 500MHz, 128MB Ram Slackware 9.1(?) installiert gehabt, firefox lief unter fluxbox sogar richtig schnell, zwar musste man schon etwas warten, aber es war ertraeglich :)
Auf jeden Fall schneller als ein Win XP auf meiner Schwester ihrer 1.3GHz Kiste *freu* :D
 
eAnic said:
tja, mir war wohl wieder mal sehr fad weshalb ich mir dachte aus ein paar herumliegenden Teilen doch funktionierenden, mobilen Chatrechner zu bauen.

So wirklich eine Freude will bei einem P166 MMX mit 64MB Ram unter dem aktuellen Firefox selbst mit Win98 nicht gerade aufkommen. Es ist allerdings interessant zu sehen, wie sich in die Jahre gekommene Hardware mit aktueller Software verhält.

Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr in dem Bereich habt bzw. welche Hardware ihr eig. überhaupt noch verwendet.

Ich hab mal Windows 98 auf einem Pentium 60 mit 24MB Ram betrieben ;)
Wenn du wirklich mit dem Ding nur chatten willst, dann installier dir ein Linux, lass den X-Server weg und starte so irgendein Chatprogramm. Dafür ist jeder Rechner schnell genug.
 
ok ... PC-technisch habe ich daheim noch einen P1 MMX 133mhz übertaktet auf 166mhz laufen. Auf diesem 64mb Monstrum lasse ich sogar Windows 2K mit Office XP laufen. Wenn man etwas rumwurschtelt bekommt man eine einigermaßen gute Arbeitsgeschwindigkeit. Der Rechner ist aber eh nur für meine Eltern, damit die ins Internet können :). Da wir eh nur ISDN haben wird das surfen auch ehr durch die Bandbreite und nicht durch den PC gehindert. Als Browser kommt da der Opera zum Einsatz, da firefox zu viel RAM beansprucht. Negativ ist zu vermelden, dass man nicht gleichzeitig MP3s hören und im Inet surfen kann, da dann die MP3s stottern :D.

Kuriosum: Der Rechner hat PS2 und SD-Ram Slots die gleichzeitig laufen. außerdem verfügt der Rechner über 2 USB-Anschlüsse die allerdings keinen Strom mitliefern ... das Boardlayout ist echt panne.

Mein ältester Rechner den ich insgesamt besitze ist allerdings ein AppleII Europlus mit einer fixen 8bit CPU @ 1mhz und sensationellen 48kb RAM :). Dafür habe ich auch noch ein Cisco Netzwerkhub ... muss mal gucken ob ich den irgendwie ins internet bekomme ... nen Browser (Contiki) gibt es ja schon :D.
 
Also, an PCs hab ich als ältesten wohl einen IBM XT 8088 mit 20 GB Festplatte und zwei 180kB Diskettenlaufwerken drin rumstehen :p
 
mhh das ist de rpc den ich mal für meinen vater zusammengebaut habe
pentium 1 166 mmx
16mb edo ram
ati pci graka mit 2mb ram
...
 
Ich hab nur einen Rechner, den, an dem ich sitze. ^_^ Muss immer die letzte Generation verkaufen um mir nen Neuen leisten zu können. :wink:

Sonst hätt ich sicher noch meinen allerersten. Das war'n 386er AMD mit 40MHz. Von Vobis im Colanidesign, Desktop. 4MB Ram (später 8!!!) und 210MB Festplatte, Grafik 1MB... :lol:

Im Moment sitz ich an nem 1700er Athlon XP mit 512MB Ram und GeForce 3 Graka. Is auch schon 5 Jahre alte Hardware aber läuft noch super. Hat damals auch ein Schweinegeld gekostet, alles Markenkomponenten. Wenn ich da an die Krücken meines Praktikummsplatzes denke (großes Krankenhaus), die teilweise Nagelneu neu sind und alle 2 Wochen den Geist aufgeben... :roll:

Bin noch zufrieden mit meiner Mühle. Für Emu's reichts dicke. ^_^
 
Fusion_Power said:
Im Moment sitz ich an nem 1700er Athlon XP mit 512MB Ram und GeForce 3 Graka. Is auch schon 5 Jahre alte Hardware aber läuft noch super. Hat damals auch ein Schweinegeld gekostet, alles Markenkomponenten. Wenn ich da an die Krücken meines Praktikummsplatzes denke (großes Krankenhaus), die teilweise Nagelneu neu sind und alle 2 Wochen den Geist aufgeben... :roll:

Bin noch zufrieden mit meiner Mühle. Für Emu's reichts dicke. ^_^

Meiner ist mittlerweile auch an die 4-5 Jahre alt - aufrüsten lohnt sich aber meiner Meinung momentan nicht. Dafür gibt es einfach leider viel zu wenig richtig gute PC-Spiele. Nur für olle Shooter steck ich nicht hunderte Euro in meinen Rechner.
 
Ich rüste eigentlich nie auf. Wenn, wird wohl komplett getauscht. Nach 5 Jahren kann man des verantworten. Brauch eh was kleines, feines. Das CS601 gehäuse is echt zu wuchtig. War damals "in" aber mittlerweile würd ich nen Barebone bevorzugen - oder nen gutes Gamer-Notebook. Ich bin da echt in ner Zwickmühle. :roll:

Ach, und für "Duke Nukem 4 Ever" würd ich SOFORT nen neuen Rechner kaufen. 8)

Hail to the King, baby!
 
EvilDragon said:
Also, an PCs hab ich als ältesten wohl einen IBM XT 8088 mit 20 GB Festplatte und zwei 180kB Diskettenlaufwerken drin rumstehen :p

Du meinst wohl 20 MB Festplatte :p


Also ich hatte ganz früher, als ich 6 Jahre war bei Opi einen 8086 AT, 30 MB Festplatte und ein 360 KB Diskettenlaufwerk rumstehen. 8)

Ich besitze selbst ein Atari ST, der hat 30 MB Festplatte, 1 MB RAM und 720 KB 2,5" Diskettenlaufwerk und noch 486 DX 66 MHz, 16 MB RAM und 520 MB Festplatte.
 
Firecooler said:
EvilDragon said:
Also, an PCs hab ich als ältesten wohl einen IBM XT 8088 mit 20 GB Festplatte und zwei 180kB Diskettenlaufwerken drin rumstehen :p

Du meinst wohl 20 MB Festplatte :p

Äääh, hoppla, klar ;)
Ich besitze selbst ein Atari ST, der hat 30 MB Festplatte, 1 MB RAM und 720 KB 2,5" Diskettenlaufwerk und noch 486 DX 66 MHz, 16 MB RAM und 520 MB Festplatte.

Na, wenns um ALTE Rechner geht: Hab noch einen voll funktionstüchtigen Osborne 1 mit massig Software... der kam 1981 raus.
 
bei uns im Keller steht noch nen Apple ][, aber ich weiß dass mein vater damals schon nen nen Apple I in Amerika hatte und den nach fünf Jahren gebrauch oder so noch über einkaufspreis hier in Deutschland wieder verkauft hat :D . Aber ich hab den nie gesehen, damals war ich nichma geboren. Der älteste den ich im zimmer stehen hatte war auch nen apple mit nur Grün als farbe. Aber den hab ich nich neu bekommen sondern nur als ablagestelle für altes unbrauchbares (hat sich aber noch zum Frogger zocken geeignet) Der erste der für mich angeschafft wurde war nen 500 Mhz Rechner im Jahre 2001 glaub ich. Is zwar nie top gewesen das teil aber für Secret of mana auf ZSNES mit nem Freund hats gereicht :D
 
Der älteste PC gehört meine Mutter.
Pentium 2 400mhz
768 mb sdram 100mhz
80gb
CDrom + cdrom brenner
graka 8mb

Und bei Deltaforce 2 hatte ich unter 30fps <_<
 
Back
Top