Hallo zusammen :-)


Ach ja - Retro-Gaming ... :oops:

Es ist doch schön in Erinnerungen zu schwelgen - wenn wir die alten Games hervorholen wird auch irgendwie die Vergangenheit wieder wach. Ich erinnere mich dann an die Zeit als ich mich als kleiner Knopf heimlich in die Spielhalle geschlichen habe um Dig Dug oder Galaga zu spielen. In einer Kneipe stand ein Phoenix - da habe ich fast mein ganzes Taschengeld reingehauen. :roll:

Zum Glück habe ich einen älteren Bruder und so kam ich bald in den Genuß der ersten wirklichen Konsole (das Pong Spiel mit Tontaubenschießen will ich mal außenvorlassen) dem beliebten Atari 2600, noch mit Holzfurnier an der Vorderseite - was für ein Apparat!
Danach: C64 - Amiga500 und 2000 - Mac LC2 - ab dann privat nur noch PCs.

Ist ja wirklich interessant wie viel Originalhardware ihr hier teilweise noch habt, ein schönes Hobby. Ich will schon seit Jahren einmal ein Mame Arcade-Kabinett mit eingebautem PC basteln, leider komme ich nicht wirklich dazu.
 
Auch mal ein hallo an euch von mir aus

ich bin 17 jahre alt, schüler und hab meine programmierleidenschaft mal wieder ausgepackt, kam dadurch linux auf handhelds hier zum gp2x

angefangen mit konsolen
hab mit 8 mit mit meiner schwester eienen super nintendo gekauft
mit 9 einen gebrauchten c64 gekauft und dann ein halbes oder 3/4 jahr wieder nach dem fressen der bücher "mein erstes commandore 64 programm" und "mein zweites commandore 64 programm" anngefangen zu programmieren
mit 12 dann gewechselt zu quick basic unter dos
mit 13 visual basic
und mit 15 dann mit C++ angefangen
zwischenzeitlich auchnoch mal in basic++ geschrieben für den classpad 300 taschenrechner

bin einfahc fan der konsolen c64 und des snes, das hat sich noch nicht geändert liebe sie immernoch wie als ich sie das erste mal in meinen händen hielt
 
Hi!

Dann will ich auch mal meine alten Geräte erwähnen:

1x C-64 (inkl. eigener Mini-Assembler Programme, damals gabs die kompletten Assembler Sourcen des OS als Data Becker Buch) und diverser Erweiterungen wie EPROM-Brenner, Final Cartridge, 1541, usw.
1x C-128 (für den C-64), der CP-M Mode war mir allerdings zu heftig
1x Commodore Plus4 (mit Overlay ROM, war deshalb sehr schwierig, da durch die Büroprogramme durchzublicken)
1x Sinclair Z80 (lief aber nie richtig, Popeltastatur, wenig RAM, keine Peripherie)
1x Amiga 500 mit Festplattenerweiterung

Auf letzterem habe ich aber nie richtig gespielt oder gearbeitet und dann alle wieder irgendwann verkauft. Ich weiss, Jehova!

Das erste Arcadespiel (mit 15) war Pacman, das nächste Space Pilot.
Mit 17 habe ich angefangen, in Spielhallen zu spielen: Super Mario, Snow Brothers und Bubble Bobble und einige andere bis zum Ende (eigentlich habe ich diese ganzen Spiele mit meinen "Fütterungen" lässig bezahlt).

In meiner Lehrzeit (zum DV-Kaufmann) haben wir während des Blockunterrichtes Lemmings, die ganzen Larry Folgen und diverse andere Adventures wie Space Quest, Police Quest, Monkey Island, DOTT, usw. gespielt.

Heute spiele ich kleinere Spiele auf meinem Palm T3 (Skat, Mühle, diverse Patiencen) und immer mal wieder ein altes Arcadespiel auf dem PC.

Insofern freue ich mich auf dem GP2X über gute, kleine Homebrew Spiele und immer mal wieder eines der damals mitfinanzierten Spiele von früher spielen zu können.
Die Zugaben wie MP3-Player und Video-Player (für die Kinder) nehme ich dann natürlich auch mit und wenn ich überlege, dass da ein Linux drauf läuft, kann da noch viel mehr passieren!
 
Okay, hier mal meine Sammlung:

Computer:
3* C64
C116, ZX Spectrum, Osbourne 2, Sharp MZ-700, MSX HitBit, Apple Macintosh Performa 630, IBM PC XT, Atari 512ST
Amiga 500, 500+, 600, 1000, 1200, 3000 und 2* 4000

Konsolen:
VCS2600, Colecovision, Intellivision, NES, SNES, N64, SMS, 2* MegaDrive (mit MegaCD und 32x), Sega Saturn, Philips CDi, Vectrex, DreamCast, GameCube, PSX, PS2

Handhelds:
GameBoy, Neo Geo Pocket, GameGear, Lynx I, Barcode Battler, Tiger Game.com, Gametech, GP32 NLU, GP32 BLU+, GameBoy Advance SP (Famicom Design), Nintendo DS, Sony PSP

Arcadeplatinen:
Bobble Bobble, Pang, Dynablaster, Wonderboy: Monsterlair, Wonderboy in Monsterland

Dann kommt noch bald dazu:
gp2x (ach ;)), NES Revamped.

... und dann habe ich dazu noch tonnenweise Spiele (ca. 500 Amiga, 10 C64, 10 ZX Spectrum, knapp 50 PSX, knapp 50 PS2, knapp 15 GC, knapp 30 MD, knapp 20 SNES, knapp 10 N64, knapp 20 GameBoy, knapp 20 NES, etc.)
 
Back
Top