Entwicklung eines Spiels: Street Soccer fuer PC & Pandora?


Kiste1985

Still Fresh
Joined
Mar 31, 2009
Messages
60
Hallo,

also, ist hier mein zweiter Post, habe die letzten Tage ein wenig mitgelesen und bin seit Anfang der Woche auch in der Vorbesteller Liste zur Pandora. Ich bin schon seit laengerem auf der Suche nach einem guten "street soccer" Spiel im OpenSource Bereich. Leider gibt es da wohl noch gar nichts. Wenn ihr wissen wollt, wie ich mir das vorstelle, dann schaut euch mal Fifa Street (Soccer) an. Im folgenden moechte ich nun meine Ideen dazu aeussern.

Also erstmal muss ich sagen, dass ich selbst Informatik studiere und ein wenig Erfahrung im Bereich C/C++ inkl. OpenGL habe. Diese reichen aber bei weitem noch nicht aus, um ein gutes 3D-Spiel zu entwickeln. Desweiteren stehe ich grade kurz vorm Abschluss und habe dementsprechend (momentan) wenig Zeit. Wird sich aber bald bessern! :)

Kommen wir nun aber zur Idee:

Spielprinzip:
Wie schon gesagt, soll es ein Straßenfußball Spiel im "Arkarde-Stil" werden. Also auf Realismus soll weniger Wert gelegt werden, dafuer sollen aber moeglich schoene Effekt so wie ein schnelles Spiel inkl. schnellem Handling mit dezentem "Unrealismus" im Vordergrund stehen. Meint hier: z.B. schnelle Schuesse, Ueberspringen von Gegnern, oder Aehnliches. Das Spiel sollte Einzelspieler (gegen Computer) sowie Multiplayer Option unterstuetzen.

Engine:
Ein weiterer Gedanke von mir ist, die Engine erstmal so zu gestallten, dass man zwar eine 3D-Welt hat, auf die man aber nur mit einer Kamera aus einer halbschraegen Seitenperspektive schaut. Die Kamera bewegt sich immer auf Hoehe des Balls bzw. Objekts. Es gibt nur eine Begrenzte anzahl von Spielern sowie kein "Seitenaus". Statt des Seitenaus soll es eine Bande/Zaun geben, an der der Ball/Objekt abprallt. Die ganze Welt sollte moeglichst "Themebar" sein, sprich Texturen muessten austauschbar sein, die Maße sollten die gleichen bleiben. Neben der Darstellungsengine muesste es eine Physikengine geben, die die Laufbahn des Balls/Objekts berechnet, welche ueber Parameter angepasst werden kann. Haette man so eine "Welt-Engine", koennte man verschiedene Sport Spiele realisieren. Ich denke dabei nicht nur an Street Soccer sondern auch an Street Basketball, Hockey oder andere Sachen.

Spieler:
Dadurch, dass die Spiele als Objekte in die Welt gebracht werden muessen, muss es jemanden geben, die diese Spieler in einer 3D-Software erstellt. Das bedeutet auch, dass er den Spielern entsprechende Bewegungen "einhauchen" muss. Da dies bestimmt ein sehr schwieriger Punkt ist, wuerde ich die Bewegungen auf ein Minimum beschraenken:
- Laufen (Richtung wird durch Drehung des Spielers bestimmt, also Spieler muss erstmal nur gradeaus laufen koennen)
- Schiessen (Vllt. mehrere Schussanimationen - hoch und tief, oder pass und torschuss)
- Springen (Vllt. mehrere Sprungmodi sehr hoch und kleiner Sprung)
- Ballannahme (zwei Animation, annahme mit dem Fuss sowie annahme mit der Brust)
- Kopfball (Ein Kopfstoss ala Zidane :))

Akardestil:
Also wie ich oben schon geschrieben haben, sollte das Game moeglichst im Arkardestil bleiben. Dies sorgt vor allem dafuer, dass wir nicht auf die Genauigkeiten bei den Animationen und bei der Physik achten muessen. "Realismus pur" sollte erst recht nicht rueberkommen. Ich denke grafische Effekte, wie ein schweif hinter einem start geschossenen Ball, Salto bei einem hohen Sprung, etc machen das ganze entsprechend interessant.

Soundeffekte:
Entsprechend der Spieleranimation und der daraus resultierenden Ergebnissen muessen entsprechende Sounds erstellt werden. Ich denke hier an "Turnschuhquitschen" beim Laufen, Ballgeraeusche und und und... Eine gute Soundkoulisse ist wichtiger als man denkte.

Musik:
Ich denke so ein "actionreiches" Spiel benoetigt auch entsprechende (laute) Musik! :)

Portierung:
Ich denke, das Spiel sollte vorerst auf einem x86 lauffaeig sein, allerdings unter Beruecksichtigung, dass nur Libs/Frameworks verwendet werden, die es auch auf der Pandora gibt. So ist eine Portierung fuer Pandora (oder ganz anderen Dingen) einfach. Allerdings sollte schon beachtet werden, dass es auf der Pandora lauffaehig sein soll. (Sprich die Steuerung sollte das maximum an Knoepfen auf der Pandora nicht uebersteigen, Resolution muss anpassbar sein, und und und...)

Das waren so meine ersten "Kickoff" Gedanken... Vllt. habt ihr ja Anregungen oder Vorschlaege. Falls ich hier nun voellig falsch bin oder Entsetzen ausgeloest haben sollte, dass ich hier soetwas reinschreibe, ignoriert es! :) Desweiteren hoffe ich, dass man sich zu einer Gruppe "von Entwicklern und Designern" zusaemmen schliessen koennte... Nicht das jetzt jemand einen Alleingang macht! :)
 
So, habe mittlerweile ein wenig gebastelt.

Als erste Anlaufstelle fuer das Spiel habe ich http://sl1mer.com/index.php?id=8 aufgesetzt. Denke ich werde in der Zeit bis die Pandora rauskommt vllt. noch hier und dort eine Zeile dazu programmieren können. Momentan arbeite ich an meiner Bachelorarbeit wodurch mir etwas Zeit fehlt! :)

Ein paar Anregungen waeren nett, irgendwie hat sich bisher ja nur subnet_zero geaeussert. Das Spiel (Mario Strikers Charged Football) kannte ich vorher noch nicht, aber sieht gut aus... Allerdings sind diese Animationen eher nervig.

Also, bitte Anregungen oder Kritik posten.

Gruss
Kiste
 
Hey, klasse Idee! :)
Als alter Fussballfan kann ich dieses Projekt nur begruessen.
Leider bin ich in Sachen Programmierung und Artwork nicht fit und koennte hoechstens bei Ideen und Testen mithelfen. Dies wuerde ich aber sehr gerne machen.
Ich schaue mir heute Abend die Ideen zum Projekt etwas genauer an und hoffe dann das eine oder andere beitragen zu koennen.
Bis dahin kannst Dir ja mal das legendaere Microprose Soccer auf dem C64-Emu angucken. Das hatte auch einen "Street-Mode", der echt Spass gemacht hat :)
 
Ich find die Idee auch Klasse! Helfen könnte ich (oder besser ein Freund von mir) eventuell mit Musik, und natürlich beim lösen von allmöglichen Problemen.

mfg
tom
 
Back
Top