Energie sparen


Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,583
Die Seite macht meinem Kopf Aua...
Und so der Burner sind die Tipps nun nicht.
Standby aus, Wasser und Heizung sparen, am Besten noch die Kühlschrankglühbirne rausdrehen, das sollten alle mittlerweile wissen. ;-)
 
Ich hab aus meiner Duschbrause ne Sparbrause gebaut.
Man nehme ausm 1 Euroshop Sekundenkleber und klebt einfach die hälfte der Löcher zu :-D

Geht Prima und der Wasserstrahl ist auch fester geworden :-D

mfg Ingo
 
Bei uns wird das Dusch und Badewasser in der Dusche/Badewanne gelassen, und mit einer Schüssel in den Spülkasten der Toilette geschüttet, das Spart schon eine ganze Menge Wasser.., ich hab ein Notebook statt eines großen PC, was auch wieder eine Menge Strom spart, und laut dem Aufkleber auf meinem E-Gitarren Verstärker braucht der nur etwa 24 Watt, also weniger als eine Glühbirne..

Das aber durch das Wassersparen sich die Abwasserrohre so sehr zusetzen das die Stadtwerke die ausspülen müssen ist natürlich doof, und dadurch bringt Wassersparen leider nicht mehr so viel, aber ich kann mir nicht vorstellen das die paar Liter die man täglich in der Dusche auffängt da so viel anrichten...
 
matzesu said:
Das aber durch das Wassersparen sich die Abwasserrohre so sehr zusetzen das die Stadtwerke die ausspülen müssen ist natürlich doof, und dadurch bringt Wassersparen leider nicht mehr so viel, aber ich kann mir nicht vorstellen das die paar Liter die man täglich in der Dusche auffängt da so viel anrichten...
Wir in Dresden haben dieses Problem. 500.000 Einwohner. Deine "paar" Liter (sagen wir mal 1l pro Tag, den man spart, weil man umweltfreundlich sein will?) sind dann schon 500.000 Liter am Tage = 500 m³ pro Tag, das sind ca. 180.000 m³ (also auch 180.000 t) Wasser pro Jahr... Das ist schon spürbar, wenn das fehlt. Wir reden hier ja auch nicht von kleinen Einfamilienhäusschen im Grünen, deren Klärgrube nicht so voll wird - wir reden von Plattenbaublöcken, wo auf einen Hauseingang meist mindestens 20 Haushalte kommen.
 
Ziz said:
Wir in Dresden haben dieses Problem. 500.000 Einwohner. Deine "paar" Liter (sagen wir mal 1l pro Tag, den man spart, weil man umweltfreundlich sein will?) sind dann schon 500.000 Liter am Tage = 500 m³ pro Tag, das sind ca. 180.000 m³ (also auch 180.000 t) Wasser pro Jahr... Das ist schon spürbar, wenn das fehlt. Wir reden hier ja auch nicht von kleinen Einfamilienhäusschen im Grünen, deren Klärgrube nicht so voll wird - wir reden von Plattenbaublöcken, wo auf einen Hauseingang meist mindestens 20 Haushalte kommen.

Sorry, aber das ist einfach nur nachgeplappert :( Sehe ich immer häufiger heutzutage... Schade, dass die ZEIT da nicht nachgedacht hat und einfach schlecht recherchierte Artikel der Menge zum Fraß vorwirft...

Hier ein kleiner Fakt: Die Kanalsysteme wurden schon IMMER durchgespült. Wie erklärt sich das durch die ganzen Aussagen zur Sinnlosigkeit des Wassersparens? Ganz einfach: Die Konzerne haben die Größe der Kanäle falsch berechnet. Sie sind schlicht und ergreifend zu groß. Warum? Weil irgendein kompletter Pfosten von Statistiker irgendwann mal eine Rechnung aufgestellt hat, in der der erwartete Pro Kopf Wasserverbrauch in den nächsten 25 Jahren steigt. Und das, bei einer x%igen Wachstumsrate der Bevölkerung. Macht c.p. eine große Menge an verbrauchtem Wasser, und rechtfertigt in der Folge ein auf die Zukunft ausgerichtetes Kanalsystem, das komplett überdimensioniert ist.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Die Konzerne haben einfach den WUNSCH nach Wachstum gehabt und die Statistik nicht genug hinterfragt (ein folgenschwerer Fehler), ODER (und das halte ich für wahrscheinlicher) da hat sich mit dem Bau eines viel größeren Kanalsystems als wirklich benötigt wieder irgendein Vetter die Taschen voll gemacht.

Wacht auf. Korruption ist kein Problem der 3. Welt. Es ist eine uralte Praktik, die wir erfunden und erfolgreich perfektioniert haben. Ich finde es wirklich schade, dass SO viele einfach alles glauben, was ihnen vor die Nase gesetzt wird. Einfach traurig.

Ein kleines Fäktchen noch, bevor ich fertig habe: Deutschland gehört zu den 3 größten Wasserimporteuren WELTWEIT. Vielleicht regt das mal ein paar Leute hier zum Nachdenken an... Ich glaube den ganzen Humbug jedenfalls nicht und jeder, der nicht den leisesten Hauch einer Ahnung von statistischen Methoden und Erhebungen hat, sollte daran genausowenig glauben, wie an VooDoo.
 
Dresden lag einst in einem Staat, der gerne mal so an die 5 oder mehr Jahre vorraus geplant hat. Wer konnte denn damit rechnen, dass es die Wiedervereinigung und einen damit einhergehenden Rückgang des Bevölkerungswachstums gibt?

Davon mal abgesehen: Was stellst du dir vor? Eine dynamische Anpassung der Kanalsystemgrößen nach Bedarf? Viel Spaß beim Aufreißen der Straße, weil die Rohre zu klein dimensioniert waren - vor allem, wenn es doch nicht Straße, sondern vielleicht ein kleiner Häuserblock ist. -_-
 
Kila87 said:
Ein kleines Fäktchen noch, bevor ich fertig habe: Deutschland gehört zu den 3 größten Wasserimporteuren WELTWEIT. Vielleicht regt das mal ein paar Leute hier zum Nachdenken an... Ich glaube den ganzen Humbug jedenfalls nicht und jeder, der nicht den leisesten Hauch einer Ahnung von statistischen Methoden und Erhebungen hat, sollte daran genausowenig glauben, wie an VooDoo.
Wo hier gerade jemand von nachgeplappert redet. Deutschland ist keineswegs einer der drei größten Wasserimporteure. In die Statistik, die Deutschland als solchen ausweist, rechnet man ganz einfach den Wasserverbrauch für importierte Nahrungsmittel in Wasserimporte um. Der Logik folgend, dürfte Spanien der WELTWEIT(guck mal, ich kann weltweit sogar noch fett und unterstrichen schreiben) größte Wasserexporteur sein. Wer hat noch einmal gesagt: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe."?
 
Ich stelle mir vor, dass ein Verbraucher, der unverschämter Weise den Friegeist besitzt, seine Umwelt schützen zu wollen (für alle, die es noch nicht verstanden haben: 70% der Warmwasserkosten sind Energiekosten), nicht dafür von Lobby-hörigen Medien verteufelt wird.

Außerdem stelle ich mir vor, dass die durch den Staat tolerierten Wasserversorgungsmonopole bei Fehltritten auch zur Rechenschaft gezogen werden und eben NICHT der Verbraucher. Wenn ich die Versäumnisse einer quasi staatlichen Einrichtung bezahlen muss, dann geht mir die Hutschnur hoch.

Und wenn ich dann im Internet lese, dass das in der Bevölkerung aber nicht ankommt, weil ein paar wortgewandte Halbexperten ihre Meinung in jeder Art und Weise zum Gesetz machen dürfen, komme ich mir ver§$%/t vor. Den Wassersparer in die Schuld zu nehmen ist für viele der beste Weg die eigene Faulheit und Letargie beim Thema Umweltschutz zu rechtfertigen. Und ich bin enttäuscht darüber, dass es scheinbar so einfach ist.

Ich möchte nochmal kurz auf die Preiserhöhung beim Wasser eingehen (weil ich genau weiß, dass dieses Argument als nächstes kommt). Ein Markt, der auf einem natürlichen Monopol beruht, kann seine Preise nicht beliebig anheben. Es stehen große Mischkonzerne auf internationaler Ebene in den Startlöchern, die auf so eine Schwäche geradezu nur warten. Werden die Preise also angehoben, wird der Markteintritt von privaten, internationalen Konkurrenten die unmittelbare Folge sein. In Folge des dann endlich einsetzenden Preiskampfes, werden die Preise wieder sinken.

Ein einfacheres Argument ist aller dings die oben genannte Zusammensetzung der Warmwasserkosten (70% Energiekosten). Wer also 1 Liter Wasser spart, spart auch bei höheren Wasserpreisen immer noch viel Geld. Detailliertere Rechnungen entnehme man bitte Projekten wie diesem hier: Ne, Werbung is nich! Nutzer wird gesperrt, aber Beiträg bleibt für die "Diskussion".

Das ganze ist eine Milchmädchenrechnung, die auf Panikmache basiert. Bei der Geschichte muss einfach mal über den Tellerrand geschaut werden...
 
Hey, endlich mal jemand, der seine Produkte in einem Forum absetzen will.
Bisher war aber glaube ich noch keiner so dreist, das Nichtkaufen seiner Produkte mit Lobbyismus zu erklären. Am besten der ganze Thread wird geschlossen, sonst tauchen noch ein paar solcher unvoreingenommener Leute hier auf.
 
Am Thema vorbei? Ist nicht meins, die haben nur vernünftige Berechnungen zur Zusammensetzung der Wasserkosten. Wichtig, wenn man Leute wie dich vom Gegenteil überzeugen möchte. Deren Daten sind wenigstens vom BMU und DIE sind im Gegensatz zur ZEIT (und dir) unvoreingenommen...
 
Kila87 said:
Ich möchte nochmal kurz auf die Preiserhöhung beim Wasser eingehen (weil ich genau weiß, dass dieses Argument als nächstes kommt). Ein Markt, der auf einem natürlichen Monopol beruht, kann seine Preise nicht beliebig anheben. Es stehen große Mischkonzerne auf internationaler Ebene in den Startlöchern, die auf so eine Schwäche geradezu nur warten. Werden die Preise also angehoben, wird der Markteintritt von privaten, internationalen Konkurrenten die unmittelbare Folge sein. In Folge des dann endlich einsetzenden Preiskampfes, werden die Preise wieder sinken.
Da vergisst wohl wieder jemand die gängigen Preisabsprachen. :confused:??
 
Kila87 said:
Am Thema vorbei? Ist nicht meins, die haben nur vernünftige Berechnungen zur Zusammensetzung der Wasserkosten. Wichtig, wenn man Leute wie dich vom Gegenteil überzeugen möchte. Deren Daten sind wenigstens vom BMU und DIE sind im Gegensatz zur ZEIT (und dir) unvoreingenommen...
Scheinbar sind wir hier nicht das einzige Forum, das auf deiner Agenda zur völlig uneigennütigen Mission stand.
http://bundes.blog.de/2012/04/14/trinkwasser-wasser-sparen-unsinnig-kontraproduktiv-13502768/
Klemmt wohl immer die capslock-Taste beim Wort weltweit.
 
Also meinen Schwager (Rohrreiniger) freut es ungemein wenn Wasser gespart wird. Das sind seine besten Kunden. Wasser sparen macht wirklich manchmal Sinn, vorallem sollte man überlegen ob es wirklich immer Trinkwasser sein muss welches verbraucht wird. Brauchwasser (aufbereitetes Wasser nach der Klärung) würde für viele Sachen reichen. Warmwasser muss auch nicht überall sein.
Viel mehr sinn macht das Stromsparen bei uns und das ist etwas was jeder tun kann.
 
Holliefant said:
Also meinen Schwager (Rohrreiniger) freut es ungemein wenn Wasser gespart wird. Das sind seine besten Kunden. Wasser sparen macht wirklich manchmal Sinn, vorallem sollte man überlegen ob es wirklich immer Trinkwasser sein muss welches verbraucht wird. Brauchwasser (aufbereitetes Wasser nach der Klärung) würde für viele Sachen reichen. Warmwasser muss auch nicht überall sein.
Viel mehr sinn macht das Stromsparen bei uns und das ist etwas was jeder tun kann.
Ja, Strom sollte man vor allem sparen und Wasser auf eine andere Art: Das Wasser, dass man indirekt verbraucht, z. B. für die Kleiderproduktion (Baumwolle, bleichen, färben) fehlt dann in diesen Ländern oft.
 
Regenwassernutzung für Spülung:

http://www.poerschke-umwelttechnik.de/pa.htm

Regen+Grauwassernutzung : http://www.oekohaus.net/images/Regen-%20und%20Grauwassernutzung.pdf
 
Grauwasser halte ich für problematisch, wenn die jeweiligen Quelleinrichtungen unsachgemäß benutzt werden, also wenn beispielsweise jemand benutztes Wischwasser in ein normales Waschbecken kippt oder jemand eine ganze Woche lang im Dreck gelegen und nicht geduscht hat (z.B. nach einem Festival). Da müsste man schon ein recht aufwendiges Filtersystem haben, um sicherzustellen dass das Wasser im Klo weder riecht noch ekelig aussieht und nochmal mehr Aufwand muss man betreiben, damit man das Wasser dann zum Waschen gabrauchen kann.

Meine Eltern haben auf ihrem Grundstück einen Brunnen, aus dem sie das Wasser für die Waschmaschine nehmen. Für die Gartenbewässerung (und Bewässerung kleiner Kinder bei gutem Wetter) haben sie eine Pumpe, die aus dem Bach, der über das Grundstück fließt Wasser fördert. Ist zwar irgendwie schade, dass sie das Bachwasser sonst für nichts nutzen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie das gar nicht wirklich dürfen, weil der Bach öffentliches Eigentum ist.
 
Back
Top