Ziz said:
Wir in Dresden haben dieses Problem. 500.000 Einwohner. Deine "paar" Liter (sagen wir mal 1l pro Tag, den man spart, weil man umweltfreundlich sein will?) sind dann schon 500.000 Liter am Tage = 500 m³ pro Tag, das sind ca. 180.000 m³ (also auch 180.000 t) Wasser pro Jahr... Das ist schon spürbar, wenn das fehlt. Wir reden hier ja auch nicht von kleinen Einfamilienhäusschen im Grünen, deren Klärgrube nicht so voll wird - wir reden von Plattenbaublöcken, wo auf einen Hauseingang meist mindestens 20 Haushalte kommen.
Sorry, aber das ist einfach nur nachgeplappert
Sehe ich immer häufiger heutzutage... Schade, dass die ZEIT da nicht nachgedacht hat und einfach schlecht recherchierte Artikel der Menge zum Fraß vorwirft...
Hier ein kleiner Fakt: Die Kanalsysteme wurden schon IMMER durchgespült. Wie erklärt sich das durch die ganzen Aussagen zur Sinnlosigkeit des Wassersparens? Ganz einfach: Die Konzerne haben die Größe der Kanäle falsch berechnet. Sie sind schlicht und ergreifend zu groß. Warum? Weil irgendein kompletter Pfosten von Statistiker irgendwann mal eine Rechnung aufgestellt hat, in der der erwartete Pro Kopf Wasserverbrauch in den nächsten 25 Jahren steigt. Und das, bei einer x%igen Wachstumsrate der Bevölkerung. Macht c.p. eine große Menge an verbrauchtem Wasser, und rechtfertigt in der Folge ein auf die Zukunft ausgerichtetes Kanalsystem, das komplett überdimensioniert ist.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Die Konzerne haben einfach den WUNSCH nach Wachstum gehabt und die Statistik nicht genug hinterfragt (ein folgenschwerer Fehler), ODER (und das halte ich für wahrscheinlicher) da hat sich mit dem Bau eines viel größeren Kanalsystems als wirklich benötigt wieder irgendein Vetter die Taschen voll gemacht.
Wacht auf. Korruption ist kein Problem der 3. Welt. Es ist eine uralte Praktik, die wir erfunden und erfolgreich perfektioniert haben. Ich finde es wirklich schade, dass SO viele einfach alles glauben, was ihnen vor die Nase gesetzt wird. Einfach traurig.
Ein kleines Fäktchen noch, bevor ich fertig habe: Deutschland gehört zu den 3 größten Wasserimporteuren WELTWEIT. Vielleicht regt das mal ein paar Leute hier zum Nachdenken an... Ich glaube den ganzen Humbug jedenfalls nicht und jeder, der nicht den leisesten Hauch einer Ahnung von statistischen Methoden und Erhebungen hat, sollte daran genausowenig glauben, wie an VooDoo.