morq said:
SebastianJoseph said:
SebastianJoseph said:
Es bringt keinem Künstler was, wenn seine kulturellen Werke nach seinem Tod noch von geldgeilen Verlagen oder Labels ausgebeutet wird.
Naja man kann aber nicht sagen, der Künstler ist jetz tot, jetz ist das Urheberrecht weg. :lol: Es hängt ja nichtnur der Künstler an soeinem Werk, sondern ach z.B. ein Verlag der das Vertreibt. Es gibt ja schon Reglungen, dass das Urheberrecht verfällt, aber ich glaube erst um die 70 Jahre nach dem Tod. Meiner Meinung nach gibt es bis jetz noch keinen vernüftigen Ansatz das Ganze Raubkopierer problem zu lösen. Die Preise von CDs finde ich z.B. nicht gerechtfertigt, 17€ für 40min musik naja.
Warum denn? Das Urheberrecht wurde als befristetes Mittel eingeführt, um Künstlern einen Unterhalt zu bieten. Damit sollte das Schaffen neuer Werke von ihnen erleichtert werden - logisch, wenn man ein erfolgreiches Album hat, das sich gut verkauft, kann man in Ruhe am Nachfolger werkeln. Das ist der Grund für das Urheberrecht - ein verhungerter Maler kann halt schlecht weitere Bilder malen. Ein toter Maler aber auch nicht.
Mittlerweile ist das Urheberrecht aber auf 70 (!) Jahre nach Tod des Urhebers ausgeweitet worden. Davon profitiert natürlich der Künstler absolut nicht, nur die Erben und die Verleger. Picasso wird kein einziges Bild mehr malen, aber dafür können seine Erben gut von seinen Urheberrechten leben.
Wo ist da die Fairness? Wenn meine Eltern sterben, bekomme ich auch nicht ihr Gehalt oder ihre Rente die nächsten 70 Jahre weiterbezahlt. Ich erbe nur das physikalisch vorhandene - vielleicht etwas Geld, vielleicht ein Haus oder ein Auto. Aber ich kann eben nicht auch noch in der zweiten oder gar dritten Generation davon profitieren, dass ich mit Elvis Presley verwandt bin.
Das Urheberrecht als befristetes Monopol auf ein Werk nimmt Dinge aus der Public Domain und damit von uns allen und beschränkt sie einfach zu lange. Stell dir einfach mal vor, welche kulturellen Schätze für uns alle verfügbar wären, wenn es mit dem Tod des Urhebers enden würde: Musik von John Lennon, Elvis, Hendrix, Bilder von Picasso, die Filme von Charlie Chaplin und so weiter. Momentan muss man die alle teuer kaufen, nur um irgendwelchen Erben ein nettes Leben zu finanzieren.
Und zu dem Verlag: Es ist halt kein gottgegebenes Recht, dass ein Verlag gemütlich Stapel an Geld mit dem Werk anderer verdient, selbst wenn diese schon lange tot sind. Klar kann man viel Geld damit verdienen, die Bücher von Brecht zu verkaufen, aber wenn alle diese drucken dürften, dann würde der Preis sinken, es würde immer noch Geld damit verdient, die Allgemeinheit profitiert und nur ein einziger Monopolverleger und die Erben Brechts gucken in die Röhre. Was ist wohl besser?
(und ich fang gar nicht an mit Dingen wie verwaisten Werken, Zensur durch Urheberrecht oder dem Thema "Raubkopien" an)