Das große Problem an unsrer aktuell bestehenden Demokratie sehe ich ja darin, dass ein großer Teil der Wahlberechtigten sich nicht daran beteiligt. Bestes Beispiel dafür ist die Wahl vom letzten Sonntag, wo hier in Brandenburg gerademal um die 30% wählen gegangen sind. Ein trauriges Ergebnis, wenn man bedenkt, dass wir doch alle in einer demokratischen Welt leben wollen. Nun mag ja die Europawahl für viele nicht so interessant sein, wie eine Bundestagswahl oder Länderwahlen, aber dennoch betrifft es jeden einzelnen.
Meiner Meinung nach sollte Wahlkampf in Deutschland daher anders aussehen. Aktuell findet dieser doch nur zwischen den größeren Parteien statt und die versuchen auch nur die jeweils andere schlecht aussehen zu lassen. Ablenkung von der eigenen Unfähigkeit ist sicher ein passender Begriff dafür. Und kleine und unbekannte Parteien/Gruppierungen haben gar keine Chance gegen großformatige Wahlplakate und Werbespots im TV anzukommen und sich bei den Wählern vorzustellen.
Nun also Wahlkampf, wie ich ihn mir vorstellen würde:
Die großen Parteien, die über die nötigen Mittel verfügen große Werbekampagnen durchzuführen, sollten ihr Hauptaugenmerk darauf legen den Wähler zur Wahlurne zu bewegen. Und zwar nicht mit leeren Versprechungen, sondern durch aufzeigen, was es für den einzelnen bedeutet am demokratischen Prozess teilzunehmen. Zudem sollte es eine Art Parteienkatalog geben, der alle Parteien kurz und knapp vorstellt und deren Grundsätze und Ziele auflistet. Ich stelle mir da eine Zeitung vor, wie die, die allwöchentlich bei den meisten eintrudeln. So etwas einmal 2-3 Wochen vor der Wahl, dass sich der Wähler wirklich einen persönlichen Eindruck verschaffen kann und das wählen kann, was seine Meinung am besten vertritt.
Der Wähler soll also über die Wichtigkeit der Wahl aufgeklärt und davon überzeugt werden und zudem eine Übersicht über die zu wählenden Parteien erhalten. Und dass natürlich frei Haus, denn die wenigsten befassen sich mit einer Wahl so intensiv, dass sie diese Informationen selbst aus den einzelnen Parteiprogrammen heraussuchen und untereinander vergleichen.
Dem Wähler die Wahl so einfach wie möglich machen, sie ihm aber nicht abnehmen, soll die Devise lauten.
Von Wahlverweigerung und absichtlichen ungültigen Stimmen halte ich nicht viel. Jeder vertritt eine Meinung und es gibt ja genügend Parteien zur Wahl. Wenn es wirklich so ist, dass ich mich mit gar keiner Partei so richtig identifizieren kann, dann wähle ich eben die, die dem am nächsten kommt. Ungenutzte Stimmen verhelfen nur radikalen Gruppierungen zu mehr Einfluss und bringen sonst nichts. Daher sage ich auch zu jedem, mit dem ich über die Wahl spreche: "Ganz egal, wen du wählst, geh zur Wahl und mache dein Kreuz an der Stelle, wo du es für richtig hältst, denn wer es nicht tut, darf sich später nicht beschweren, wenn ihm die Politik nicht gefällt!"
Soweit meine Meinung zur Wahl an sich.