Einige Fragen zum Wiz


A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich bin zufällig auf den Wiz gestoßen und überlege mir auch so einen zuzulegen.
Ich habe aber noch einige Fragen die ich vorher gerne geklärt hätte :wacko:

1.Was ist im Lieferumfang des Wiz enthalten?
2.Spielt er auch mp3s?
3.Falls nein ist das ogg Format vergleichbar oder ist es schlechter oder z.B. viel größer?
4.Gibt es auch 2 Jahre Garantie wie auf jedes andere Elektrogerät?
5.Unterstützt er schon Wi-Fi oder ist das in Planung?
6.Unterstützt er Bluetooth?
7.Kann ich theoretisch ein Flashgame aus dem Internet ziehen und es auf dem Wiz spielen?
8.Wenn ich den Wiz an den Pc stecke wir dann die SD/SDHC-Karte erkannt und ich kann die Sachen draufziehen oder muss ich mir noch einen Adapter zulegen?

So ich hoffe ich habe nicht zuviele Fragen... :confused:
MfG PIKACHU99
 
1.Was ist im Lieferumfang des Wiz enthalten?
USB Kabel, WIZ, Anleitung, Touchpen
2.Spielt er auch mp3s?
Ja, nachdem du die Firmware upgedatet hast.
3.Falls nein ist das ogg Format vergleichbar oder ist es schlechter oder z.B. viel größer?
Nachteile? Mir kaum welche bekannt, guck mal hier: http://www.ciao.de/OGG_Vorbis__Test_2758524
4.Gibt es auch 2 Jahre Garantie wie auf jedes andere Elektrogerät?
Ja.
5.Unterstützt er schon Wi-Fi oder ist das in Planung?
In Planung.
6.Unterstützt er Bluetooth?
Nein.
7.Kann ich theoretisch ein Flashgame aus dem Internet ziehen und es auf dem Wiz spielen?
Theoretisch ja, aber klappt nicht oft...guck hier: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=39&t=7127
8.Wenn ich den Wiz an den Pc stecke wir dann die SD/SDHC-Karte erkannt und ich kann die Sachen draufziehen oder muss ich mir noch einen Adapter zulegen?
SD wird erkannt, ja ;)


Hoffe ich konnte helfen ;)
 
Ja Danke, vorallem für die sehr schnelle Antwort!
Dann Hoffe ich mal das ich ihn spätestens Weihnachten habe. :D

Ach noch eins über usb läd er sich auch auf oder?
 
Screeny said:
3.Falls nein ist das ogg Format vergleichbar oder ist es schlechter oder z.B. viel größer?
Nachteile? Mir kaum welche bekannt, guck mal hier: http://www.ciao.de/OGG_Vorbis__Test_2758524
Nur kurz dazu: Die Person, die dort diesen Vergleich geschrieben hat, würfelt da leider einiges durcheinander. Bei MP3-Encodierung wird in der Tat oft ein Low-Pass-Filter angewendet. Ein Low-Pass-Filter filtert jedoch nicht niedrige Frequenzen heraus, sondern, wie der Name ja auch sagt, lässt er niedrige Frequenzen durch und filtert hohe Frequenzen heraus. Das passiert aber tatsächlich um Speicherplatz zu sparen. Die Grenzfrequenz ist allerdings meistens so hoch gewählt, dass die meisten Menschen keinen Unterschied gegenüber der ungefilterten Variante heraushören würden. Das ist also eher weniger ein Grund dafür, wieso MP3 schlechter als Ogg Vorbis ist.
Es ist jedoch trotzdem richtig, dass Ogg Vorbis eine bessere Qualität liefert, als MP3. Das wurde schon oft in ABX-Tests gezeigt. Man hat also mit Ogg Vorbis entweder bei gleicher Qualität kleinere Dateien als bei MP3-Kompression, oder bei gleicher Dateigröße eine bessere Qualität gegenüber MP3.
 
Jetzt stellt sich mir aber auch eine Frage, hat der Wiz wirklich 2 Jahre Garantie oder die hier vorgeschriebene gesetzliche Gewährleistung?

Gruß Ahab
 
Ahab said:
Jetzt stellt sich mir aber auch eine Frage, hat der Wiz wirklich 2 Jahre Garantie oder die hier vorgeschriebene gesetzliche Gewährleistung?

Gruß Ahab
siehe AGBs aus ED´s Shop :wink:
§ 7 Gewährleistung
(1) Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Datum der Ablieferung d.h. Empfangnahme der Sache durch den Käufer.
(2) Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material-, Herstellungsfehler oder Transportschäden aufweisen, so melden Sie bitte solche Fehler sofort gegenüber uns oder dem Transporteur, der die Artikel anliefert. Eine Verpflichtung des Kunden hierzu besteht nicht und ist auch nicht Voraussetzung für die Geltendmachung Ihrer Ansprüche. Allerdings können wir ansonsten keine Ansprüche gegen den Transporteur geltend machen. Die Einhaltung der vorstehenden Regelung berührt Ihre gesetzlichen Ansprüche nicht, soweit Sie zu privaten Zwecken als Verbraucher bestellt haben.

Gtx.,
andY
 
Danke Andy,

hätte ich ja auch mal selber schauen können :ph34r:
Also doch die gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie wie es von Screeny geschrieben wurde.

Also ist die richtige Antwort auf:
PIKACHU99 said:
4.Gibt es auch 2 Jahre Garantie wie auf jedes andere Elektrogerät?

NEIN, es gibt die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung genau wie bei bei jedem Produkt in Deutschland, Garantie ist eine andere Sache.

Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied:
Code:
"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar - im Umfang oder der Zeitdauer - verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.
Quelle

Tschuldigt, aber manchmal kommt doch der Kaufmann in mir durch :D

Gruß Ahab
 
Moin Evildragon,
Moin liebe GP2X-Com,


da stolpere ich doch rein zufällig über die "GP2X-WiZ-Weihnachts-specal-preis-Aktion" Demonews.de , und denkst dir, den :wiz: musste doch haben ... oder ? ...

Denn siehe da, da gibbet ja noch den "Dingoo" ...

Nun, zu meinen Fragen, welches der beiden Geräte ist den nun empfehlenswerter ?

Wie ist die Verarbeitungsqualität ?
Wie sind die Display´s ? - Gib nichts grausameres als das spiegelnde Display meiner PSP

Welches der beiden Handhelds hat das bessere Softwareangebot bzw. wird von der Comunity besser unterstützt? - nicht das nach nem halben Jahr dafür "nichts" mehr neues dafür gibt.
Emulatoren zB. oder gar , wenn "der / die" p&|a einmal fertig ist.

Wie sieht´s mit den Emulatoren allgemein aus?
gibt es eine Speichermöglichkeit, für die darauf laufenden spiele ? sofern die Spiele das auch unterstützen.
Nichts find ich öder , als jedesmal von Neuem zu beginnen, ausser bei Tetris ... vieleicht...

Wie läufts, mit Ersatzteilen, reparatur usw?
Falls mal was an den Geräten ist, (gut , das mit der Gewährleistung steht ja weiter vorne) , aber falls ausserhalb Dieser, nach den 2 Jahren, oder wenns nurn "Cover wechseln ist"

Spielen die Geräte , die Medien, Filme und Musik auch "richtig" ab ?
Also , im Orginal-zustand , dH. auch nen richtiges AVI, DivX, MKV , Xvid , MP3 , halt wie angegeben,
oder muss ich diese erst in ein Geräte-Spezifisches Format umwandeln ?
( kennt wer "SuperCard" fürn GBA bzw DS ... ;) )

Da die beiden Handhelds, ja preislich nun nahe beieinander liegen , möchte ich auch gleich den richtigen erwischen ;)

so , ich hoffe das war erst mal nicht zu viel auf einmal, und ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Danke im Vorraus.

lg
HAL9000

PS: habs mal gleich hier in dem Tread angehangen, da es ja auch fragen zur WiZ sind und nicht extra nen neues Thema aufmachen wollte.
 
Ich kann dir da mal meine beiden Reviews ans Herz legen ;)

GP2x Wiz im Test: http://www.gamersglobal.de/news/9926
Dingoo A320 im Test: http://www.gamersglobal.de/news/9890

Hoffe du kannst damit etwas anfangen ;)
 
Also der Dingoo kostet bei ED 90€, der Wiz in der Weinachtsaktion allerdings 125€, ich würde eher den Wiz nehmen: er hat einen Touchscreen, und unterstützt sdhc karten die etwas günstiger sind als die micro sd welche der Dingoo schluckt, außerdem ist diese Community hier auf basis des GP2X gegründet worden, und da sollte der Support etwas besser sein..
Außerdem wurden eine Menge spiele vom gp2x auf den Wiz portiert, was das spieleangebot natürlich auch besser macht..

Auf den Dingoo musst du erst dinux drauf machen, für verschiedene programme, beim wiz funktionirt das schon so..

Mit beiden kannst du spaß haben, aber die Wiz weinachtsaktion sollte eine entscheidung leichter machen.. :D

(dies war eine Empfehlung von einem Unbeteiligten, der weder Dingoo noch Wiz besitzt und auf den 3ten im Bunde wartet)
 
Hi HAL9000,
und Willkommen im Forum :wink: :)

Nun, zu meinen Fragen, welches der beiden Geräte ist den nun empfehlenswerter ?

-Jedes Gerät ist in seiner Preisklasse gut, aber wen du das Geld hast würde ich mir ein WIZ kaufen hat einfach mehr von allem
Wie ist die Verarbeitungsqualität ?

-Gut
Wie sind die Display´s ? - Gib nichts grausameres als das spiegelnde Display meiner PSP

-das Wiz Display spiegelt nicht so doll wie das der PSP und die Farben sind wesentlich Intensiver als bei der PSP , dafür hat der WIZ Tearing http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=41&t=7218
Welches der beiden Handhelds hat das bessere Softwareangebot bzw. wird von der Comunity besser unterstützt? - nicht das nach nem halben Jahr dafür "nichts" mehr neues dafür gibt.

-Hier sag ich ganz eindeutig der Wiz http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,9
Emulatoren zB. oder gar , wenn "der / die" einmal fertig ist.
Wie sieht´s mit den Emulatoren allgemein aus?
gibt es eine Speichermöglichkeit, für die darauf laufenden spiele ? sofern die Spiele das auch unterstützen.
Nichts find ich öder , als jedesmal von Neuem zu beginnen, ausser bei Tetris ... vieleicht...

-Schau mal hier rein http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,5
Wie läufts, mit Ersatzteilen, reparatur usw?
Falls mal was an den Geräten ist, (gut , das mit der Gewährleistung steht ja weiter vorne) , aber falls ausserhalb Dieser, nach den 2 Jahren, oder wenns nurn "Cover wechseln ist"

-kann bisher noch keiner sagen Reparaturen sollte aber ohne Probleme Möglich sein auch nach den 2 Jahren
Spielen die Geräte , die Medien, Filme und Musik auch "richtig" ab ?
Also , im Orginal-zustand , dH. auch nen richtiges AVI, DivX, MKV , Xvid , MP3 , halt wie angegeben,
oder muss ich diese erst in ein Geräte-Spezifisches Format umwandeln ?

-AVI, DivX, MP3 gehen alle bei den Videos kann es dennoch vorkommen das du sie von der Auflösung anpassen musst und ein paar flash-Spiele-Videos gehen auch noch
 
Wird die Wiz auch unter Ubuntu und Mac OS X als Wechseldatenträger erkannt oder braucht man dafür unbedingt Windows? Die Funktion als Wechseldatenträger finde ich bei solchen Gerät nämlich sehr praktisch. Einfach anstecken, draufladen und los geht's! :)
 
Ja, das geht, du kannst den Wiz mit dem Rechner verbinden, oder die sdhc karte in einen entsprechenden kartenleser geben, hauptsache die daten sind auf dem wiz, dann geht das schon was wie von alleine :)
 
matzesu said:
Ja, das geht, du kannst den Wiz mit dem Rechner verbinden, oder die sdhc karte in einen entsprechenden kartenleser geben, hauptsache die daten sind auf dem wiz, dann geht das schon was wie von alleine :)
Klasse! Eigentlich wollte ich nämlich ein Kartenleser vermeiden. Bräuchte ich sowieso nur ein oder zweimal. Direkt die Wiz am Rechner anschließen finde ich sehr praktisch - und das Betriebssystem-unabhängig. Klasse die :wiz: ! :D
 
Screeny said:
Ich kann dir da mal meine beiden Reviews ans Herz legen ;)

GP2x Wiz im Test: http://www.gamersglobal.de/news/9926
Dingoo A320 im Test: http://www.gamersglobal.de/news/9890

Hoffe du kannst damit etwas anfangen ;)
Danke Dir, Screeny , die Reviews sind sehr aufschlussreich ,für mich, für´n :wiz: ;)
matzesu said:
... hat einen Touchscreen, und unterstützt sdhc karten ... außerdem ist diese Community hier auf basis des GP2X gegründet worden, und da sollte der Support etwas besser sein..
Außerdem wurden eine Menge spiele vom gp2x auf den Wiz portiert, was das spieleangebot natürlich auch besser macht..
Danke Dir matzesu , da siehts doch schon noch positiver für´n :wiz: aus :D
RMfast said:
-das Wiz Display spiegelt nicht so doll wie das der PSP und die Farben sind wesentlich Intensiver als bei der PSP , dafür hat der WIZ Tearing http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=41&t=7218
Intensiver als PsP ? , fein, Hauptsache spiegelt nicht so doll.
Danke auch Dir RMfast, für die Infos. :)

Werd mir nun den :wiz: bestellen.

Lg
HAL9000

Tante Edit sagt:

hmmmpf ...

:wiz: 125.00EUR*
Momentan nicht auf Lager

Weiss jemand, ( evtl. sogar Evildragon ) wann wieder Nachschub kommt ?
 
Weiss jemand, ( evtl. sogar Evildragon ) wann wieder Nachschub kommt ?

ED meinte er bekommt im Dezember noch eine Lieferung mit Wiz`s, wer zu erst kommt mahlt zu erst :D
 
neunundvierzig said:
HAL9000 said:
Momentan nicht auf Lager
Hier gibt es noch ein sehr umfangreiches Review zur Wiz: Klick mich! - darin sind viele Bilder und Videos zur Wiz zum Anschauen bereitgestellt. :)

hehe, danke, aber ich meinte , das im GP2X - Shop keiner mehr zu haben ist.
Entschieden hab ich mich schon für das Teilchen ;)
RMfast said:
ED meinte er bekommt im Dezember noch eine Lieferung mit Wiz`s, wer zu erst kommt mahlt zu erst :D

Natürlich, Logo, klar das mir sowas passiert ...
Heut mittag waren noch welche da ... narf :(

Dann heissts eben abwarten bis wieder :wiz: zuhaben sind .

lg
HAL9000
 
Back
Top