Eine zentrale PND Seite


abc

Member
Joined
Aug 5, 2010
Messages
331
Hi,

also bei den Raten der aktuellen Veröffentlichungen von Ports denke ich, dass wir dringend eine supergute Lösung für den Download von PNDs brauchen. Wie ertvoll sowas sein kann, sieht man ja z.B. bei http://www.holarse-linuxgaming.de

Was mich bei den bisherigen stört:
-es gibt einfach zu viele und einiges wird dort released, anderes wo anders,....
-fast nie RSS feeds
-fehlende Angaben (Screenshots, Port, Tastenbelegung,zusäzliche Dateien,Dev, Bugtracker, SVN....)
-das Portal muss auch genutzt und aktuell gehalten werden
-Feedback Möglichkeiten (z.B. schlechte Anpassung des Handlings an die Pandora) und auch dessen Outdaten/verbessern
-zentrales Repositiy/Hosting damit die Projekte nicht absterben

Weitere Anforderungen, die einige Seiten ja schon umsetzen:
-sowohl für Pandora als auch für Browser geeignet (http://mobil.blaaa.org Ansatz?)
-Trennung Spiele/Tools/System und gute Kategorien

Liste bisheriger Portale:
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi
http://pandorawiki.org/Games
http://www.pandorasource.de/download.php
http://apps.open-pandora.org/

Mir ist da die Idee gekommen, dass man das so machen könnte wie wir das bei OSM jetzt machen. Jede Software bekommt eine eigene Seite in dem Wiki und die enthält eine spezielle Vorlage für alle Angaben. Ein Bot geht dann über das Wiki und sammelt die Angaben zusammen. So wäre auch der Administrationsaufwand verteilt, allerdings könnte auch jeder so Software bewerben.

Hat einer ne bessere Idee?
 
Warum nicht einfach das Wiki nutzen? Da gibt es schon ein paar Seiten und die werden auch meist recht aktuell gehalten:
http://www.pandorawiki.org/Emulator_list
http://www.pandorawiki.org/Games
http://www.pandorawiki.org/Software_projects

Darauf basierend kann man dann recht problemlos (wenn gewünscht) unterseiten mit den relevanten extra Infos anlegen.
 
Eine Seite fehlt in deiner Liste noch (wobei ich persönlich pandorasource dagegen streichen würde): http://apps.open-pandora.org/

Es hatten schon einige Leute vorgeschlagen ein JSON (oder vergleichbar) Interface zu apps.open-panodora.org hinzuzufügen, damit man mit einem Programm oder auch einer Webseite sich sehr einfach die Daten von allen hochgeladenen PNDs holen und auswerten kann. So könnte die Seite dann zur zentralen PND-Verwaltung werden, durch das JSON-Interface wäre es aber jedem möglich eine eigene GUI dafür zu schreiben, sei es nun als Programm für die Pandora oder den Desktop, als auch als Webseite.
Leider hat Craig die Anfragen bisher gekonnt ignoriert, wobei ich keinen Grund sehe so etwas nicht einzuführen, da es keinerlei Nachteile bringt... -.-

Wie auch immer, milkshake, im Englischen Forum hat mit seiner eigenen Seite angefangen, welche zur Zeit im internen Beta-Test ist und schon richtig gut aussieht.
Er hostet dabei auch keine PND selber, sondern crawlt die oben genannten Seiten und fügt alle gefundenen seiner Liste hinzu.
Er macht im Endeffekt also nichts anderes, als der von dir vorgeschlagene Bot (nur bisher mit einem viel größeren Overhead für apps.open-pandora.org, als wenn man da JSON nutzen könnte...).

Die Seite ist noch nicht fertig, es fehlen Funktionen, wie zB Suchen, wird aber stetig weiterentwickelt.
Wann sie fertig wird kann ich nicht sagen, aber du kannst die Entwicklung hier nachverfolgen:
http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/786-looking-for-help-on-project/ (gibt einen ähnlichen Thread auch noch auf gp32x.com)

Ich finds echt gut, dass er das macht und versucht eine zentrale Anlaufstelle für PNDs zu machen (zur Zeit ist das alternativ die Wiki, die hat auch _alles_, aber da kann man halt schlechter sortieren). Allerdings wird hier das Problem bekämpft, bzw umgangen und nicht die Ursache des Problems angegangen.
Denn im Endeffekt sind dadurch immer noch alle PNDs auf 2+ Servern verteilt.
Ich weiß, dass man niemanden dazu zwingen kann sein Programm irgendwo hochzuladen, aber ein "offizielles" repo wäre doch schon was feines und das was die meisten zZ an apps.open-pandora.org stört ist das Bonbon-GUI...

Anyway, das ist der Stand der Dinge, hoffe es hilft.

foxblock out
 
Ah coole Sache. Naja anstatt JSON wäre mir RSS lieber aber das ist ja Geschmackssache. Bei solchen zentral administrierten Sachen denke ich bloß, dass die eben zu aufwendig zu administrieren sind. Mich fuxt. es z.B. immer, wenn statt Screenshot nur ein nichtssagendes Logo angezeigt wird.
 
Da würde ich jetzt keine Zeit investieren, alldieweil das Betriebssystem noch nicht aus der Hotfixphase draußen ist. Da ist dann eh mal ein Wechsel auf Paketverwaltung angeraten. Dann braucht man nur noch weitere Quellen für die Pakete.
 
Hmm naja ob das die Lösung ist weiß ich noch nicht. Auch Linux hat ja eine eigene Software-Katalog bekommen, da man gesehen hat, dass sich mit Paketmanaern eher schlecht stöbern kann ;)

Es bringt ja nix wenn jeder sagt er wartet auf seine Pandora, ich glaub es gibt auch so viel zu tun. Leider fehlt mir selbst die Zeit und auch Erfahrung :/
 
ABC said:
Ah coole Sache. Naja anstatt JSON wäre mir RSS lieber aber das ist ja Geschmackssache. Bei solchen zentral administrierten Sachen denke ich bloß, dass die eben zu aufwendig zu administrieren sind. Mich fuxt. es z.B. immer, wenn statt Screenshot nur ein nichtssagendes Logo angezeigt wird.
Naja, JSON und RSS sind aber schon verschiedene Dinge, mit verschiedenem Nutzen.
JSON soll ja dafür genutzt werden um anderen Entwicklern (die nicht am zentralen Repo direkt beteiligt sind) ermöglichen Informationen über die PNDs abzugreifen ohne den Server großartig zu belasten. Damit kann man dann alternative GUIs oder Programme bauen, die sich nur die JSON Daten laden und diese anzeigen müssen und nicht die ganzen PNDs oder PXML (aus der PND) laden müssen.
Die JSON Daten würden dabei vom Server am besten aus der PXML erstellt werden (+Link zum Download).
Die Programme könnten dann anhand dieser Informationen auch eine Liste aktualisierter PNDs anzeigen, aber das liegt in der Hand des Entwicklers und muss separat eingebaut werden (zB indem man die JSON Daten chached und beim nächsten Abruf die Versionsnummern vergleicht).

RSS hat damit erstmal nichts zu tun (und kann, falls ich mich nicht irre, auch gar nicht dafür benutzt werden)
Es könnte aber von jedem Entwickler zusätzlich in seine Webseite eingebaut werden und mit den JSON-Daten gespeist werden, sodass Benutzer eine Alternative haben auf dem Laufenden zu bleiben und ihren bevorzugten RSS-Reader benutzen können, anstatt immer die Webseite benutzen zu müssen.
 
Wie sollte denn eine solche Zentrale PND Seite heißen bzw. hast du Namensvorschläge die man nützen dürfte?

--
Es ist eine neue deutsche Pandora Seite in Planung, allerdings gibs bisher wenige Namensvorschläge und noch keine sicheren Mitschreiberline/Sonstige Mitglieder
Auf der Seite würde es um die Pandora Szene gehen, also aktuelle Ereignisse wie der Coding Wettbewerb momentan.
Auch neue Software würde dort aufgenommen werden: Neue Software testen, Pros/Kontras, Verbesserungsvorschläge(falls möglich), Bilder und sonstige relevante Infos.

Später würde es evtl. auch noch mehr werden, je nach integration in die Szene.
Wer Interesse hat bei sowas mitzuwirken und sich auch zutraut sowas regelmäßig zu machen, kann sich gerne bei mir melden.
Gewünscht sind natürlich Leute mit Pandora und Leute die Spaß haben und sich Mühe geben um Qualität in Form von Text und Bild abzugeben.
 
Also da sich ja schon jemand ran macht, würde ich erst mal auf seine Ergebnisse warten wollen.

Spontane Ideen wären:
-pndcentral.org
-pnds.openpandora.org
-files.openpandora.org

Vermieden werden sollte Market/Store, da das zu kommerziell kommt, das hatten wir aber schon mal in einem anderen Thread.
 
ABC said:
Vermieden werden sollte Market/Store, da das zu kommerziell kommt, das hatten wir aber schon mal in einem anderen Thread.
Naja, nur weil die Pandora OpenSource ist, heißt ja nicht dass man kein Geld mit Programmen verdienen soll oder kann.
Ich finds völlig okay wenn jemand für ein gutes Spiel, in welches er viel Zeit gesteckt hat, auch etwas Geld verlangt.
Das war ja auch Craigs Idee hinter app.open-pandora, aber er hat vermutlich gemerkt, dass es nicht so einfach ist ein sicheres und zuverlässiges System zu bauen, wenn Geld involviert ist ;)

Alles in Allem denke ich aber, dass der Name nun wirklich das kleinste Problem ist, es sollte lieber über die Grundkonzepte und den Aufbau so eines Systems gesprochen werden.
Und da würde mir persönlich eine schlichte Upload-Seite und ein JSON interface für die hochgeladenen Dateien schon reichen (halt wie bei apps.open-pandora nur ohne das Bonbon-Interface oder mit ner Alternative für Desktops - zumindest fürs Hochladen, zum Browsen kann man sich ja dann was eigenes bauen).

foxblock out
 
Du da habe ich auch kein Problem mit, ich finds nur gut, wenn trotzdem die Sourcen offen liegen, damit die Software nicht ausstirbt bzw. adaptieren lässt.

Jo Upload und JSON wäre schon ok. Da könnte man dann ja wirklich schauen aus welchen Quellen er sich dann die Metadaten zu einem Paket holt. Wobei ich unsere Lösung eben auch clever finde ;)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:Software2
 
Naja ob das die englischsprachige Bevölkerung versteht.... :rotfl:
 
Hey,

Für mich als Pandora Neuling und Newbie allgemein wäre eine zentrale Softwarestelle auch sehr hilfreich.

Meine Probleme bisher sind, dass manche Spiele/Programme in einem Portal stehen, andere wiederum in einem anderen.
Manche wiederum sind auf mehreren Portalen vertreten.

Auch finde ich oft keine Versionsnummern. So habe ich hier zB 3 verschiedene Mupen64 Emulatoren, aber ich habe keine Ahnung welcher nun der Neueste ist. Ein new im Namen mag dem Ersteller genügen, aber sobald wieder ein Neuer kommt wie heisst der dann? (Das Verhalten kristisiere ich auch bei meinem Chef. Da gibt es hunderte files mit "neu" im Namen, teilweise auch "neu neu". Ziemlich unübersichtlich *g*)

Auch andere Kleinigkeiten machen mir zu schaffen. So zB Quake3. Ich kann einfach keinen key eingeben. Für andere wieder scheint es zu laufen. Woran es liegt? kA.. stehen auch keine Versionsnummer dabei. In welchem Portal soll ich da nun Rückmeldung geben?

Also ich wäre sehr für ein einheitliches Portal für Pandora Software. :)

Genug gemeckert heute, die Pandora ist sowieso ein Spitzenteil, auch ohne Verbesserungen :)
 
Wäre auch stark dafür. Die momentanen PND Seiten sind sehr schlecht. Keine ausreichenden Screenshots oder Beschreibungen.

Gibt es nicht im Englischen Board ein Projekt Namen "The Box" oder so
 
...namens "The Box", ja.

Leider hat der Dev, dflemstr, nach Kommunikationsschwierigkeiten mit ED und ein paar anderen Problemen das Projekt aufgegeben und die Pandora verlassen. Womit natürlich auch das geniale "Panorama" nicht mehr weiterentwickelt wird. Sie srces gibts hier: https://github.com/dflemstr
 
Schnatterplatsch said:
...namens "The Box", ja.

Leider hat der Dev, dflemstr, nach Kommunikationsschwierigkeiten mit ED und ein paar anderen Problemen das Projekt aufgegeben und die Pandora verlassen. Womit natürlich auch das geniale "Panorama" nicht mehr weiterentwickelt wird. Sie srces gibts hier: https://github.com/dflemstr

Hat das Projekt nicht jemand übernommen. Ich hab da irgendetwas auf irgendeinem Blog gelesen

edit:
Die schon etwas länger dabei sind, und sich auch in den englischen Foren bewegt haben, dürften sich vielleicht noch and „The Box“ erinnern. „The Box“ war ein Versuch, ein etwas übersichtlicheres und funktionaleres PND – Archiv, als Craigs und EDs Varianten, zu machen. Leider hat der Autor trotz des bereits sehr weit fortgeschrittenen Stadiums irgendwann das Interesse verloren.
Aber inzwischen ist jemand Neues in Erscheinung getreten, der das Vorhaben wieder aufnimmt. ‚milkshake‘ scheint zwar kein Ass zu sein, was das Programmieren angeht, dafür scheint er aber gewaltig motiviert zu sein. Was er bis jetzt in relativ kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat ist schon beeindruckend.
Bei einigen wird sicher die Frage aufkommen, warum dass denn sein muss. Nun diesen kritischen Menschen möchte ich natürlich zunächst das Allgemeinplätzchen „weil es möglich ist“ an den Kopf werfen, aber „the repo“ [Anm.: Name vom Autor erdacht, es hat derzeit noch keinen Namen] wird ein paar Alleinstellungsmerkmale haben:

http://pandora-blog.de/5311/news/evolve/
 
Das neue Projekt von Milkshake macht nen soliden Eindruck, ich durfte mir die Seite mal ansehen und testen (den Link darf ich aber leider nicht posten) Dort werden die PNDs die man so uploades gesucht, gescannt, ausgelesen und so gleich eingeordnet, man kann alles nach Kategorieen sortieren oder nach anderen Kriterien wie beste Bewertungen, meisste Downloads... könnte echt was werden. :)

Schade, dass Craig seinen App Store nicht weiter zu entwickeln zu scheint aber bei dem wundert mich auch nix mehr.
 
Fusion_Power said:
Schade, dass Craig seinen App Store nicht weiter zu entwickeln zu scheint aber bei dem wundert mich auch nix mehr.


...und stattdessen dreht er Däumchen, macht leere Versprechungen und baut beim Kaffee nebenher ein paar Tausend iCPs und Pandoras zusammen.

Außerdem hat er schon gesagt, dass er ihn weiterentwickeln will. Aber erst sobald ihm das Däumchen drehen keinen Spaß mehr macht und er aufhöhrt jeden Tag bis 12 zu schlafen - sprich, wenn er wieder Zeit hat.
 
Back
Top