Ego-Shooter - Probleme


hoessi666

Still Fresh
Joined
May 15, 2009
Messages
65
Age
48
Location
R´Lyeh
Hat irgendjemand schon mal Zoom 1, Zoom 2 - TNT und Plutonia zum Laufen gekriegt?

PrBoom lässt Zoom 2 problemlos starten und spielen, bei den anderen stürzt es beim Laden bereits ab (nur noch abschalten hilft)
Habe bei Zoom 1 beide WADs ausprobiert (Standard und Ultimate Zoom)

Ach ja, Hundefelsen funzt ebenso wenig...

Irgendeine Idee?
 
Als ich gerade nochmal meine SD-Card durchsucht habe, habe ich den Fehler gefunden...

Die WADs müssen genauso benannt werden wie die Startfiles von PrBoom also Zoom2.wad, Zoom1.Wad...

Zoom 1 hiess bei mir nur Zoom.wad und die Groß-/Kleinschreibung stimmte bei den Erweiterungen von Zoom 2 nicht...
Saublöd, aber jetzt läufts...

Nur die Hintergrundmusik läuft noch nicht. Wie muss dieses Timidity installiert werden???
 
Ich kenne jetzt keinen dieser Shooter, aber normalerweise muss das Timidity Archiv irgendwo auf Deiner SD Karte entpackt werden. Dann muß eine "timidity.cfg" mit den Pfaden zu den einzelnen Instrumenten in den Ordner des jeweiligen Spiels kopiert werden.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Ich kenne jetzt keinen dieser Shooter, aber normalerweise muss das Timidity Archiv irgendwo auf Deiner SD Karte entpackt werden. Dann muß eine "timidity.cfg" mit den Pfaden zu den einzelnen Instrumenten in den Ordner des jeweiligen Spiels kopiert werden.

Jupp, den Instruments-Ordner und die timidity-Config ins prBoom-Verzeichnis kopieren und der Sound ist da.

Leider funktioniert die Plutonia-Version doch nicht (obwohl die TNT läuft...) und den Hundefelsen hab ich auch nicht zum Laufen bekommen bisher...
Ansonsten alles top, Danke!
 
Ist es etwa verboten von Doom und Wolfenstein zu sprechen? Hab ich da was verpasst? Was ist mit Manhunt? Doom 3? Blood? The House Of The Dead? Werde ich strafrechtlich verfolgt, wenn ich den Titel nenne oder sage, ich würde eines dieser Spiele spielen oder hätte es jemals gespielt?
 
Nicht wenn du dazu noch erwähnst, das du aus Indonesien kommst. :lol:
 
Auch wenns ein wenig OT ist, aber das interessiert mich auch:
Darf man als Privatperson in Foren indizierte oder beschlagnahmte Spiele nennen oder gibt das evtl. Probleme für den Forenbetreiber?
 
Ich erinnere mich, dass das mal vor vielen Jahren in einem Leserbrief einer Spielezeitschrift gefragt wurde, warum in den Artikeln immer die verfälschten Namen von indizierten Spielen genannt werden.

In der Antwort hieß es, dass es nicht verboten ist, die Namen zu nennen. Aber manche Redakteure befürchten, wenn der Name in einem Artikel genannt wird, könnte man ihnen vorwerfen, sie würden dafür Werbung machen. Und das ist verboten.

Natürlich weiß ich nicht, ob das auch so stimmt. Fand ich aber nachvollziehbar. Bei einem Post in einem Forum muss man wohl diesbezüglich keine Bedenken haben.
 
dimo2 said:
Auch wenns ein wenig OT ist, aber das interessiert mich auch:
Darf man als Privatperson in Foren indizierte oder beschlagnahmte Spiele nennen oder gibt das evtl. Probleme für den Forenbetreiber?

Ich bin da eher vorsichtig...Schliesslich will keiner, dass die kleine Community, und besonders ED, wegen solcher "Lappalien" Ärger bekommt...

Die deutsche Gesetzgebung ist manchmal sehr schwammig und der ein oder andere Richter sieht sowas vielleicht als Werbung an, der nächste nicht...

Davon abgesehen hat ja wohl jeder mitgekriegt um welche Titel es sich in Wirklichkeit dreht.
Wer´s albern findet ok, ich werd´s aber weiterhin so halten zur Vorsicht.

Ach ja, hat den Hundefelsen denn schon einer zum Laufen gekriegt? Bei meinen ersten Versuchen hings im Ladebildschirm des Wiz, dann habe ich diverse Libs aus der ViceLib noch reingepackt, da ging´s dann etwas weiter: Lade-Schirm weg, Bild schwarz, knacken wie von aktivierter Soundausgabe und dann trotzdem FREEZE!!
Irgendwas fehlt wohl noch...
 
Hoessi666 said:
Die deutsche Gesetzgebung ist manchmal sehr schwammig und der ein oder andere Richter sieht sowas vielleicht als Werbung an, der nächste nicht...

Ist das in Zeiten des Internets nicht irgendwie lächerlich?
Ich bin 15 und habe sowohl von Hundefelsen als auch vom Dämonenspiel gehört bzw. beide auch schonmal kurz angespielt.
Das indizierte bzw. beschlagnahmte Titel nicht offen im Laden rumstehen kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber im Internet funktioniert das so einfach nicht.

Mal abgesehen davon: Wenn Ich als Person einen indizierten Titel im forum nenne, mache ich dann Werbung für das Spiel?
Wenn ich mit Freunden über das Spiel rede, mache ich dann Werbung für das Spiel?
Davon abgesehen hat ja wohl jeder mitgekriegt um welche Titel es sich in Wirklichkeit dreht.

Glaube ich auch, gibt ja nicht so viele Spiele, die die Doom-Engine benutzen^^
 
wenn ihr das mit dem hundefelsen gar nicht hingriegt, nehmt doch die version von der super nintendo... "wolfenstein3d.smc..." ok die ist von der steuerung schrecklich, versucht erst mal die dos version... :p

ich hab ja auch schon mal gefrag ob ich das indizierte quake3 auf dem kinderspielplatz auf meiner p&|a spielen darf...
 
matzesu said:
...nehmt doch die version von der super nintendo... "wolfenstein3d.smc..." ok die ist von der steuerung schrecklich, versucht erst mal die dos version... :p

mmhh... ich denke nicht das die SNES Version auf dem Wiz spielbar sein wird, nicht wegen der angesprochenen Steuerung, das würde sehr gut funktionieren, da die Steuerung ja bereits für Pads optimiert ist... allerdings verwenden WS3D meines wissens genau wie Doom fürs SNES den FX-Chip der aber bisher von keinem Emu unterstützt wird....

Gruß Ahab
 
dimo2 said:
Mal abgesehen davon: Wenn Ich als Person einen indizierten Titel im forum nenne, mache ich dann Werbung für das Spiel?
Wenn ich mit Freunden über das Spiel rede, mache ich dann Werbung für das Spiel?

Eigentlich schon, in beiden Fällen wohlgemerkt. Allerdings ist Herr Schäuble noch nicht so weit, dass er die persönlichen Gespräche unter Freunden nachweisen kann. Im internet geht das schon...
Ausserdem grassiert im Moment gerade wieder die "Verbieteritis". Ich finde das auch grausam und man sollte sich dagegen engagieren. Aber solange die Sachlage so ist wie sie ist, bin ich da vorsichtig...

Spiele die die Engine nutzen gibt es übrigens wahrscheinlich wesentlich mehr als du glaubst...ID-Technologie verkaufte sich schon immer wie "geschnitten Brot".
 
ein verkauf und produktionsverbot, aber nur in deutschland, na nicht schlimm für was gibs denn sonnst frankreich, und zwar in unmittelbarer nähe zu meinem haus (darum hab ich auch öffters französisches netz auf meinem handy) und vor allem dingen: wer hat der hat, viele haben schon quake 1-4, wolfenstein, return to castle wolfenstein (was aber leider nicht auf der pandora laufen wird) wolfenstein 3d, duke nukem, und andere indizierte blutrünstige killerspiele.. also ein verbot bringt nix, weil die ganz schlimmen sachen schon unterm volk gebracht sind... :p

edit: wieso war noch mal wolfenstein indiziert?
weil menschen abknallt? das sind doch nur nazis
wegen den fahnen? die gibts doch in jedem schulgeschichtsbuch
warum ist ein spiel indiziert in dem mann millionenfache massenmörder tötet?
 
matzesu said:
edit: wieso war noch mal wolfenstein indiziert?
weil menschen abknallt? das sind doch nur nazis
wegen den fahnen? die gibts doch in jedem schulgeschichtsbuch
warum ist ein spiel indiziert in dem mann millionenfache massenmörder tötet?

Nach dem Sinn zu fragen ist unsinnig :lol:
Schliesslich war ja sogar bis vor ein paar Jahren das Ultragemetzel RIVER RAID noch auf dem Index...
 
hab mich gerade über river raid schlau gemacht, boah, wie gewalltverherrlichend, da ist ja der letzte level in mario land schlimmer.. (auch mit dem flugzeug) wer kommt den auf die doofe idee sowas zu indizierend..

link (nicht der held von zelda): wikipedia (nicht der wicki und die starken männer)
http://de.wikipedia.org/wiki/River_Raid

:p
 
matzesu said:
edit: wieso war noch mal wolfenstein indiziert?
weil menschen abknallt? das sind doch nur nazis
wegen den fahnen? die gibts doch in jedem schulgeschichtsbuch
warum ist ein spiel indiziert in dem mann millionenfache massenmörder tötet?

Ich zitiere mal nach Wikipedia:
Die PC-Version Wolfenstein 3D wurde durch das Amtsgericht in München am 25. Januar 1994, also zwei Jahre nach Erscheinungsdatum, bundesweit beschlagnahmt (Az. 2 Gs 167/94). Der Privatbesitz ist zwar erlaubt, Vertrieb und Verbreitung in Deutschland sind aber in jedem Fall verboten.

Die Beschlagnahmung wurde damit begründet, das Spiel verstoße gegen § 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen). Im Spiel tauchen Nazi-Symbole wie Hakenkreuzfahnen und Bilder von Adolf Hitler auf. Als Titelmelodie ertönt das nationalsozialistische Horst-Wessel-Lied.

Mit Bekanntmachung im Bundesanzeiger Nr. 20 vom 29. Januar 1994 wurde es von der damaligen BPjS indiziert, was jedoch keine über die Beschlagnahmung hinausgehenden rechtlichen Auswirkungen hatte.

Die Version für Atari Jaguar wurde am 7. Dezember 1994 vom Amtsgericht Berlin Tiergarten eingezogen (Az. 351 Gs 5509/94).

Wegen der Verbote wurde das Spiel seinerzeit nicht in Spieletests beim Namen genannt. Da es aber ständig als Maßstab für andere, frühe Ego-Shooter herangezogen wurde, wurde es meistens mit „Böser Wolf 3D“, „Wolkenheim 4D“ oder „Hundefelsen 4E“ umschrieben.

Wegen der Vorgängerspiele gab es teilweise Strafverfahren wegen der Verwendung von NS-Kennzeichen. Diese endeten teilweise mit einer Einstellung gegen Zahlung einer Geldauflage gemäß § 153a StPO, teilweise mit einem Freispruch, da es ein „antifaschistisches Computerspiel“ sei.

Das im selben Jahr wie Wolfenstein 3D veröffentlichte Prequel Spear of Destiny folgte erst 1999 auf den Index und ist nicht beschlagnahmt, obwohl in der Gestaltung keinerlei Unterschiede auszumachen sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D
 
Ahab said:
allerdings verwenden WS3D meines wissens genau wie Doom fürs SNES den FX-Chip der aber bisher von keinem Emu unterstützt wird....

Gruß Ahab

Nein, das stimmt nicht... vermute ich zumindest. Als das rauskam gabs den FX-Chip nochgarnicht^^
 
Zoom 2 - Plutonia Experiment funktioniert:

In der Plutonia.gpe muss #!/bin/bash zu #!/bin/sh umbenannt werden, dann funzt´s (Tipp von Chum aus dem engl. Forum).
Bleibt nur noch der Hundefelsen...
 
Back
Top