ED64plus


Das Dumme an der ganzen Sache ist ja nur, dass DingooAndi nicht der einzige sein wird der so denkt.
Heute mal 20-30 Euronen gespart und die Auswirkungen sind mir egal. Dann gibt es halt keine Neuentwicklungen aus dieser Region mehr, mir doch sch***egal.

Ich beneide die Leute, welche einen Arbeitsplatz haben um sich solch eine Meinung leisten zu können.
 
Wie gesagt der Everdrive64 V1 wird gar nicht mehr hergestellt und wenn der V2 besser ist, werden die Leute diesen auch kaufen.
Zumal die Firmware doch angeblich beim V2 verschlüsselt sein soll.

Wer will kann sogar OS1.29 auf einem ED64plus laufen lassen.

Wir reden hier auch nicht von 20-30€ sondern von 67-77€ weniger ! In größeren Mengen ( ab 5 ) sind es sogar 85€ Ersparnis pro Teil.

Wenn ich einen Everdrive 64 V2, der anscheinend nicht mehr bietet, für 60€ komplett inkl. Versandkosten kaufen kann, dann mache ich das.
Ok nun nicht mehr. Wie gesagt, warum soll ich für die 6 Spiele, die ich auch mit dem Dr.V64jr etwas umständlicher abspielen kann, 127€ ausgeben wenn das selbe auch für 60€ geht ? Zumal ich das Teil eh so gut wie nie nutze.

Wege Hardware und Software gegen den Ideenklau abzusichern gibt es, genauso kann man soetwas zum Patent anmelden (dafür gibts Patente) und auch dagegen klagen.
Das dumme ist nur, das besonders Nintendo sehr stark gegen solche Geräte vorgeht.
Das war damals bei den Kopierstationen beim N64 so und ist es auch noch aktuell bei den DS bzw. 3DS.
Da das N64 schon lange nicht mehr verkauft wird, wirds Nintendo wohl egal sein.

Das einzigste was mich persönlich interessieren würde, wäre ein Everdrive fürs Neo-Geo, warscheinlich würde ich mir aber auch das nicht mehr kaufen, da ich die meisten Spiele eh als AES habe und die Emulation fast perfekt ist auf anderen Geräten. Zudem habe ich mein NG schon seit gut 8-10 Jahren nicht mehr benutzt.
Andere Leute kaufen sich ein MVS und die MVS Module für wenig Geld und würden dann wohl auch keine 300€ für so ein Everdrive bezahlen.

Ganz ehrlich für 127€ hätte ich mir das Teil nicht gekauft, dafür habe ich einfach zuwenig Bedarf.
Aktuell liegt das Teil hier nur rum, habs einmal zum testen benutzt und wird so in den Schrank wandern.

Von daher kann ich das mit dem Ideenklau schon verstehen, allerdings hätte ich mir kein Everdrive 64 zum aktuellen Verkaufspreis gekauft.
Von daher hätte er eh kein Geschäft gemacht. Wie kann ich Ihm also damit schaden, wenn ich eh keinen Everdrive 64 gekauft hätte ?
 
Das ED64 V2 ist eine verbesserte Version, was aber nicht heisst, dass das andere fuer die meisten nicht auch ausreicht.
Insofern ist das ein wirtschaftlicher Schaden fuer den Entwickler / Hersteller.

Zudem darfst Du nicht von Dir auf andere schliessen.
DU haettest es vielleicht nicht zu dem Preis gekauft, andere aber eventuell schon, wenn es keine Alternative gegeben haette.
Nehmen wir an, wir haben 100 Personen, die an einem ED64 Interesse haben.
30 Leute wuerden sich das ED64 zu dem Preis nicht kaufen, das ED64Plus aber schon (guenstiger). Die waeren kein Schaden fuer den Hersteller, das ist klar.
Von den 70 restlichen wuerden sich alle das ED64 kaufen, auch wenn es teurer ist. 30 davon greifen aber zum guenstigeren ED64Plus.
Diese 30 haetten das ED64 auch zu einem Teurerem Preis gekauft, wenn es das ED64Plus nicht gaebe.

Der Entwickler hat hier also 30% weniger Kaeufer. Das ist ein heftiger wirtschaftlicher Schaden.

Es geht hier auch nicht um Ideenklau. Waere die Idee geklaut und der Rest selber entwickelt, wuerde sich bestimmt keiner beschweren (die Idee ist ja auch nicht neu).
Es wurde hier die komplette Hard- und Softwareentwicklung geklaut.

Das ist wie wenn ich mir GTAV beschaffe, das Titelbild und die Schachtel in GTAV Plus umbenennen und drei Missionen weglassen wuerde und es fuer den halben Preis verkaufe.
Waere ja auch kein Schaden fuer den Hersteller, schliesslich wuerden es ja bestimmt nur die kaufen, denen GTAV eigentlich zu teuer waere, richtig?
Klar.

Rate mal, warum der Zoll Klonware und Nachbauten aus dem Verkehr zieht, wenn er das weiss?
Richtig, weil es in Deutschland illegal ist.
 
Andi, erstens solltest du dich mal mit dem Patentwesen auseinandersetzen, dieses ist nämlich 1. sehr teuer (du musst für jedes Land ein eigenes Patent anmelden und bezahlen) 2. sehr komplex
und gerade was China angeht ohnehin ziemlich hinfällig. Mein Betrieb hat ein Patent in 36 Ländern, was uns ein Vermögen kostet und trotzdem gibt es Kopien aus anderen Ländern. Diese düften zwar in den Ländern mit dem Patent nicht verkauft werden, das werden sie aber meist trotzdem.
Die Kopie unseres Systems ist natürlich vergleichsweise schrottig und hat die selben Kinderkrankheiten wie unseres vor 15 Jahren,
aber da die Kopie weniger kostet, verlieren wir Kunden.
Da wir alle, einschließlich meine Chefs, bereits unterhalb der Armutsgrenze leben, frage ich mich regelmäßig,
wie lange es unsere Produkte mitsamt der steten Weiterentwicklung wohl noch geben wird.

Ich finde es gut, dass der Zoll gegen sowas vorgeht, wenn es sonst schon keiner zu tun scheint.

Das Beispiel mit GTA5 trifft den Nagel auf den Kopf,
gerade weil dort die Entwicklungsarbeit wohl wesentlich mehr Zeit und Geld gekostet hat, als die Herstellung der DVDs und deren Hüllen.
 
EvilDragon said:
Das ED64 V2 ist eine verbesserte Version, was aber nicht heisst, dass das andere fuer die meisten nicht auch ausreicht.
Insofern ist das ein wirtschaftlicher Schaden fuer den Entwickler / Hersteller.
Deswegen sollte der Entwickler schnell neue Features einbauen, die mit dem ED64plus nicht gehen, den doppelten bis dreifachen Preis aber wert sind.
Zudem darfst Du nicht von Dir auf andere schliessen.
Moment wer verallgemeinert denn mein Statement ? Das bin doch nicht ich sondern Ihr !
DU haettest es vielleicht nicht zu dem Preis gekauft, andere aber eventuell schon, wenn es keine Alternative gegeben haette.
Nehmen wir an, wir haben 100 Personen, die an einem ED64 Interesse haben.
30 Leute wuerden sich das ED64 zu dem Preis nicht kaufen, das ED64Plus aber schon (guenstiger). Die waeren kein Schaden fuer den Hersteller, das ist klar.
Von den 70 restlichen wuerden sich alle das ED64 kaufen, auch wenn es teurer ist. 30 davon greifen aber zum guenstigeren ED64Plus.
Diese 30 haetten das ED64 auch zu einem Teurerem Preis gekauft, wenn es das ED64Plus nicht gäbe.

Der Entwickler hat hier also 30% weniger Kaeufer. Das ist ein heftiger wirtschaftlicher Schaden.
Das füht doch zu nichts. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Jedem Kunden wird es relativ egal sein von wem das Gerät ist solange es genausogut funktioniert und natürlich wird dabei auf den Preis geachtet.
Genauso könnte man sagen wenn es nur Apple IPhones gäbe und keine Android, Windows Phone, usw Smartphones gäbe, würden sich alle die überteuerten iPhones kaufen.
Es geht hier auch nicht um Ideenklau. Waere die Idee geklaut und der Rest selber entwickelt, wuerde sich bestimmt keiner beschweren (die Idee ist ja auch nicht neu).
Es wurde hier die komplette Hard- und Softwareentwicklung geklaut.
Das Everdrive 64 als auch der ED64plus arbeiten wie damals das CD64plus und auch wie das Z64 ( Mr.Backup ) mit dem Unterschied das beim ED64 von SD gelesen wird und nicht von CD oder Zip Disks. Zudem kann das ED64 keine Module auslesen.
Das das Platinenlayout nahezu 1:1 übernommen wurde und sogar die original ED64OS Software auf dem ED64plus laufen, ist natürlich nicht schön. Allerdings werden viele erfolgreiche Sachen nachgebaut. Ob es nun ein Klon oder Reverseenginering oder sostwas ist sei mal dahingestellt.
Natürlich ist das für den Entwickler recht bescheiden, nur warum erzählt ihr mir das ? Erzähle es dem Hersteller vom ED64plus, der wirds sich aber warscheinlich nur darüber kaputtlachen.

Das ist wie wenn ich mir GTAV beschaffe, das Titelbild und die Schachtel in GTAV Plus umbenennen und drei Missionen weglassen wuerde und es fuer den halben Preis verkaufe.
Waere ja auch kein Schaden fuer den Hersteller, schliesslich wuerden es ja bestimmt nur die kaufen, denen GTAV eigentlich zu teuer waere, richtig?
Klar.
Der Vergleich hinkt, Leute denen GTA5 zu teuer ist, werden sich das sicherlich auf eine illegale weise für lau beschaffen.
Was Du so an Geschäftsideen da ausbrütest ist ja Dir überlassen.
Im übrigen sehe ich 3 Missionen als Mehrwert an, beim ED64 sehe ich hingegen kein Mehrwert zum ED64plus.
Haben beide Ihre Vor- und Nachteile.
Da wären wir dann wieder an der Stelle des Kunden im Laden, wo das ED64 und das ED64plus liegt.
Da fragt der Kunde ich möchte N64 Spiele damit abspielen welches kann das ?
Verkäufer: Das können beide.
Kunde: Warum ist das ED64 50% günstiger ?
Verkäufer: Das ist eine alte kopierte Version von dem anderen und läd Spiele 1-2 Sekunden langsamer, hat aber ein nagelneues Gehäuse und kann mittels Steckadapter auf Pal und NTSC N64 benutzt werden.
Kunde: Und das teue kann das nicht ?
Verkäufer: Nein das neue hat den Chip fest verbaut da müssen sie sich entscheiden, zudem gibts da auch nur gebrauchte Gehäuse, die bestenfalls überlakiert sind.
Kunde: Welchen Vorteil hat das ED64 denn sonst noch ?
Verkäufer: Das ist das Originalgerät, das umgeht automatisch den Kopierschutz Ihres Spiels mittels Patch und es erhält später wohl noch mehr Updates/Features vom Entwickler.
Kunde: Aha, aber zum abspielen reicht das andere auch ?
Verkäufer: Ja
Kunde: Ok den ED64plus bitte. (denkt Wahnsinn für die Hälfte, toller Deal)

So siehts in der Realität aus.
Rate mal, warum der Zoll Klonware und Nachbauten aus dem Verkehr zieht, wenn er das weiss?
Richtig, weil es in Deutschland illegal ist.
Tipp dann melde es doch beim Zoll an und am besten auch gleich bei Nintendo.
Klumpen said:
Andi, erstens solltest du dich mal mit dem Patentwesen auseinandersetzen, dieses ist nämlich 1. sehr teuer (du musst für jedes Land ein eigenes Patent anmelden und bezahlen)
2. sehr komplex
und gerade was China angeht ohnehin ziemlich hinfällig. Mein Betrieb hat ein Patent in 36 Ländern, was uns ein Vermögen kostet und trotzdem gibt es Kopien aus anderen Ländern. Diese düften zwar in den Ländern mit dem Patent nicht verkauft werden, das werden sie aber meist trotzdem.
Die Kopie unseres Systems ist natürlich vergleichsweise schrottig und hat die selben Kinderkrankheiten wie unseres vor 15 Jahren,
aber da die Kopie weniger kostet, verlieren wir Kunden.
Da wir alle, einschließlich meine Chefs, bereits unterhalb der Armutsgrenze leben, frage ich mich regelmäßig,
wie lange es unsere Produkte mitsamt der steten Weiterentwicklung wohl noch geben wird.

Ich finde es gut, dass der Zoll gegen sowas vorgeht, wenn es sonst schon keiner zu tun scheint.

Das Beispiel mit GTA5 trifft den Nagel auf den Kopf,
gerade weil dort die Entwicklungsarbeit wohl wesentlich mehr Zeit und Geld gekostet hat, als die Herstellung der DVDs und deren Hüllen.

Tja Klumpen, was soll ich dazu sagen ? Ihr lebt alle unter der Armutsgrenze obwohl ihr arbeiten geht könnt euch aber im Gegenzug die teuren Patente in 36 Länder leisten.
Was das durchsetzen der Patente nicht funktioniert und eure Firma sich nicht leisten kann zu klagen, kann ich da auch nichts daran ändern.
Wer weiss schon wie gut so ein ED64plus ist. Evtl. hält der auch nur 2 Monate bei täglichen betrieb. Das ist ebend das Risiko was ich da eingegangen bin als ich diesen ED64 "Nachbau" gekauft habe. Wenn dieser Kaputt geht, kann ich mir immernoch überlegen ob ich mir dann ein ED64 V2 kaufen möchte.

Natürlich muss sich jeder darüber im klaren sein, wenn er Fälschungen kauft, das diese meist nicht so gut wie das original sind und dies sogar rechtliche Folgen haben kann ( kommt auf die Menge an).
 
DingooAndi said:
Das füht doch zu nichts. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Jedem Kunden wird es relativ egal sein von wem das Gerät ist solange es genausogut funktioniert und natürlich wird dabei auf den Preis geachtet.
Mit dieser Haltung verdeutlichst du ziemlich gut die ignorante Kundenmentalität,
durch die dieser Diebstahl überhaupt so gut funktioniert.
Leider sind die meisten so.

Sehe ich das richtig, dass du von Patenten überhaupt nichts hältst
und es nur eine der diversen Ausflüchte hier war um die oben beschriebene Mentalität zu rechtfertigen,
die besagt, dass Entwicklungsarbeit keinen Cent wert und der Entwickler immer der Dumme ist?
 
Ich habe hier nur erwähnt, es gibt seit einiger Zeit den ED64plus und das ich mir den gekauft habe, mit Grund warum.

Den Moralapostel spielen hier doch andere Leute. Warum wird hier so ein Hermann davon gemacht und warum werde ich hier verurteilt ?

Ich kann daran genauso wenig ändern, das der ED64plus verkauft wird wie Ihr.
Wenn Ihr nicht verstehen könnt das ich ebend nur 60€ ausgeben möchte, für etwas das ich maximal 1 mal im Jahr benutzen werde ( im Moment sehe ich das nichtmal ) und sonst nur im Schrank liegt. Ok das ist nicht mein Problem.

Zudem gibt es auch Leute die ebend nicht viel Geld verdienen und die durchaus 60€ zu schätzen wissen.

Ich kann auch nichts dafür, wenn man Patente hält und diese nicht in den Ländern beachtet werden und Niemand dagegen vorgeht.

Das die Leute immer nach dem billigen verlangen kommt ja nicht von mir, kenne das aber aus der DS Flashkartenzeit.
Da gabs auch das Problem mit den Fälschungen. Klone waren das allerdings nicht, haben halt den selben Namen uder den Namen mit Zusatz verwendet.
Man könnte Parallelen ziehen wenn nicht sogar das original ED64 OS auf dem ED64plus laufen würde.
Mir persönlich gefällt die alte Idee mit der Bootcard viel besser und wer will kann sich dennoch den Chip einlöten.
Auch der SD Slot an der Seite gefällt mir besser, so kann von oben nichts reinfallen.

Nebenbei halte ich den ED64 mitlerweile für etwas fragwürdig, umgeht dieser doch durch das autopatchen den Kopierschutz von einigen wenigen Spielen, die sonst nicht lauffähig oder spielbar wären.

Was dem Entwickler bleibt habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben, neue Features die mit dem ED64plus nicht gehen oder den Preis senken.

Für mich ist das Thema auch nun beendet.
Ach Klumpen ich weiss nicht was Du gerne lesen würdest, ich habe das wiedergegeben, wie die meisten Leute denken und spreche da aus Erfahrung. An und für sich kaufe ich mir durchaus nur Originalsachen, bestimmte Artikel kaufe ich aber auch als No Name Produkt direkt in China.
Du kannt mich gerne dafür verurteilen, das ich einen ED64plus gekauft habe, weil der das kann was ich benötige, mir besser gefällt und auch noch um 50% billiger war aber dafür sich an Entwicklungsarbeit eines Anderen bedient.
Aber bitte veralgemeiner das nicht.
Den Modulslot des ED64plus werde ich übrigens als Ersatzteil für einen teildefekten Modulslot eines CD64plus verwenden, sofern ich eine Lösung finde wie ich die Abdekung beim ED64plus dann wieder schön raufbekomme.
Das habe ich übrigens auch schon angedeutet, das ich mit dem Teil basteln will.
Ansonsten hätte ich einen ohne verlöteten CIC Chip genommen und den hin und wieder mal an einem Kumpel verliehen der ein PAL N64 hat.
Ich habe allerdings ein NTSC.
 
Also im Endeffekt hat DingooAndi hier uns gerade gesagt:

Er würde ein Auto kaufen, von dem er wüßte, dass der Händer den geklaut hat, wenn er dafür viel weniger Geld bezahlt.
Kann er ja nix für, wenn der Händler den anbietet.

Tja, so denken leider viel zuviele in Deutschland.
Gottseidank aber gibt es noch genug andere, wie ich an meinem Shop sehe.

Aber traurig macht es mich - wenn andere Schaden nehmen, ists wurscht, wenn man selber dafür einen Vorteil hat.
Echt traurig.
 
EvilDragon said:
Also im Endeffekt hat DingooAndi hier uns gerade gesagt:

Er würde ein Auto kaufen, von dem er wüßte, dass der Händer den geklaut hat, wenn er dafür viel weniger Geld bezahlt.
Kann er ja nix für, wenn der Händler den anbietet.

Tja, so denken leider viel zuviele in Deutschland.
Gottseidank aber gibt es noch genug andere, wie ich an meinem Shop sehe.

Aber traurig macht es mich - wenn andere Schaden nehmen, ists wurscht, wenn man selber dafür einen Vorteil hat.
Echt traurig.


Ja, bis zu einem bestimmten Punkt muss ich dir da recht geben, es gibt aber auch Dinge bei denen es meiner Meinung nach okay ist.
Es soll durchaus Hersteller geben die es übertreiben mit dem Geld, ich meine, ich als Schüler könnte mir Privat nie ein Mövi Brushless Gimbal zu meiner Kamera leisten, dank chinesischen nachbauten( die nur an der Technik anlehnen und keine 1zu1 nachbauten sind) ist es für mich wieder erschwinglich geworden.
Es ist an der Stelle auch okay wenn man ein Produkt als Vorbild für ein eigenes nimmt das genau so funktioniert.
Man sollte nur keine 1zu1 nachbauten kaufen, das finde ich absolut asozial!
Gilt auch für Klamotten und sowas, entweder ich kann mir das Tshirt leisten was ich schön finde oder ich kaufe mir halt ein anderes, wo ist das Problem.
Muss auf der Hose Prada stehen?
Naja, wir kommen vom Thema ab...
Weiter gehts, und ich hoffe das der ED64Plus schnell kaputt geht und die billigen 60€ nicht wert war:)
 
Klar gibt es Ausnahmen, auch in meiner Branche.
Das Hang zum Beispiel ist ein schönes Instrument aus schweizer Herstellung, welches mit allen Patenten ausgestattet ist.
Im Prinzip ist es eine umgedrehte Steelpan (siehe Monkey Island Soundtrack) fürs Handspiel mit spezieller Tonauswahl- und anordnung.
Die Hersteller wollen über 4000€ für die Metallschüssel haben und obendrauf verkaufen sie diese inzwischen ausdrücklich bevorzugt nicht mehr an Musiker,
da die ihnen von der Mentalität her nicht passen, obwohl das Instrument nur durch Musiker bekannt geworden ist, muss man sich inzwischen
dafür bewerben, ob man würdig ist, so eines zu bestellen und dabei werden Professoren für Musikwissenschaft etc.. offen bevorzugt,
viele andere einfach abgelehnt, monströs elitär, diese beiden Schweizer.

Inzwischen gibt es einen russischen Nachbau (nennt sich dann meist Handpan) der ca. 200-300€ kostet und auch sehr schön klingt.
DAS finde ich gut, da der Hersteller 1. einen völlig überzogenen Preis verlangt, der auch mit Entwicklungskosten nicht mehr zu rechtfertigen ist
und 2. das Produkt nicht mehr für die verfügbar macht, die es bekannt gemacht haben und auch brauchen.

Aber das ist eine der absoluten Ausnahmen.
[youtube]T_VuqwK92VM[/youtube]

Ich wollte schon ein Beispiel mit geklauten Fahrrädern bringen, da das hier in der Stadt Hehlerware #1 ist,
aber habs gelassen, da Andi mit Sicherheit der Meinung ist, dass das ja gar nicht vergleichbar sei.
 
Hahaha das ist so lächerlich hier !
Beim ED64plus wird sich aufgeregt und bei anderen Beispielen ist es auf einmal OK.

Mir ist zudem auch neu das die ED64plus Hardware von dem Krikzz gestohlen wurde, da er diese ja nicht herstellt.

Also der Unterschied zu einem gestohlenen Auto und einen nachgebauten Auto mit identischen Teilen ist da schon riesig.

Aber mir so etwas zu unterstellen......
Das kommt vom wem der Spielesoftware umschreiben, umlabeln und für weniger verkaufen will. Der in seinem Laden selber Nachbauten von SNES, NES und Megadrive anbietet.
Auch Opensource Konsolen, die überwiegend dazu genutzt werden illegale Rom/Image Kopien darauf spielen zu können.
Sicher gibts auch Leute die tatsächlich die Spiele besitzen, diese selber ausgelesen haben und auch nur diese Dann verwenden.
Die Mehrheit wird aber wohl doch den einfachen illegalen Weg einschlagen. Ist ja Retro und da interessiert es ja keinem mehr (tolle Rechtfertigung). Da hilft der Satz: "Wir unterstützen KEINE ILLEGALEN Raubkopien - Ihr bitte auch nicht!
Die Module sollten daher LEDIGLICH zu Backup-Zwecken oder für Homebrew verwendet werden!" rein gar nichts.
Denn mit dem verkauf dieser Module unterstützt man wissentlich genau das oder nimmt es in Kauf.
Da wären wir wieder beim Thema: "Ob andere einen Schaden haben ist mir egal, hauptsache ich habe meinen Vorteil".
Übrigens kann man mit einen Everdrive kein Backup erstellen, es dient ausschließlich dazu legale und illegale Roms abzuspielen.
Von daher ist der Satz auch noch falsch, denn mit Backup hat das Teil nichts zu tun. Es ist ein Spielmodul Emulator.

Ich Frage mich, warum EvilDragon nicht auch in das DS und 3DS Flashkartengeschäft mit einsteigt. Ist im Prinzip nichts anderes als Flashkarten für ältere Systeme zu verkaufen und auslesen kann man die Originalspiele zumindest auf dem DS damit auch.
Der Laden wäre dann sicherlich schnell zu und eine kostenspieliege Unterlassungserklärung /-Klage wäre die Folge.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen !

Der ED64plus ist zudem kein 1:1 Nachbau (kann man unschwer auf den ersten Blick erkennen), also wäre das ja für Infinity ok.
Übrigens anderen Leuten Schaden zu wünschen ist da besser ? Ensthaft ?

Zudem ist dem Krikzz durch mich kein Schaden entstanden.
Ich hätte seinen ED64 nicht gekauft, weil er:
1. doppelt so viel kostet und mir das die Bequemlichkeit nicht wert ist.
2. Mir der ED64plus viel besser gefällt
3. weil der ED64 keinen Modulslot hat, den ich für die Reparatur für ein CD64plus benötige.
 
DingooAndi said:
Das kommt vom wem der Spielesoftware umschreiben, umlabeln und für weniger verkaufen will.
Was meinst du damit? Bezieht sich das auf sein fiktives GTA5-Vergleichsbeispiel für den Klau von Entwicklungsarbeit,
oder hat er sowas irgendwo gemacht?
DingooAndi said:
Der in seinem Laden selber Nachbauten von SNES, NES und Megadrive anbietet.
Mir wäre neu, dass Nintendo und Sega diese Konsolen noch anbieten und man ihnen Kunden wegnähme.
DingooAndi said:
Auch Opensource Konsolen, die überwiegend dazu genutzt werden illegale Rom/Image Kopien darauf spielen zu können.
Sicher gibts auch Leute die tatsächlich die Spiele besitzen, diese selber ausgelesen haben und auch nur diese Dann verwenden.
Er hat enorm viele Originale und ihm glaube ich das mit der legalen Emulation auch.
Einem Idealisten hier vorzuwerfen, dass andere seine Produkte missbrauchen, finde ich unfair.
DingooAndi said:
Ich Frage mich, warum EvilDragon nicht auch in das DS und 3DS Flashkartengeschäft mit einsteigt. Ist im Prinzip nichts anderes als Flashkarten für ältere Systeme zu verkaufen und auslesen kann man die Originalspiele zumindest auf dem DS damit auch.
Der Laden wäre dann sicherlich schnell zu und eine kostenspieliege Unterlassungserklärung /-Klage wäre die Folge.
Mir sind keine rechtlichen Probleme bei http://www.vartis.de bekannt.
Der Laden ist so ziemlich die Hauptanlaufstelle für Flashcards und man bekommt dort auch Ersatzteile für kaputte DS.
ED ist so freundlich, Ersatzteile für sein Gerät selbst anzubieten, damit sich die Kunden kein komplett neues kaufen müssen,
auch das müsste er theoretisch nicht tun.
DingooAndi said:
3. weil der ED64 keinen Modulslot hat, den ich für die Reparatur für ein CD64plus benötige.
Ein gutes Argument.
 
Klumpen said:
Mir wäre neu, dass Nintendo und Sega diese Konsolen noch anbieten und man ihnen Kunden wegnähme.
Ach da liegt nun aufeinmal die Grenze ? Weil die sachen so nicht mehr verkauft werden und nur noch gebraucht verkauft werden können ist ein Clon dann wieder ok ? Jeder der sein gut erhaltenes SNES,MD,NES verkaufen will wird doch dadurch geschädigt. Zudem gibts noch viele andere Nachbauten die auch verkaufen wollen.
Der Everdrive V1 wird auch nicht mehr verkauft.....
Er hat enorm viele Originale und ihm glaube ich das mit der legalen Emulation auch.
Einem Idealisten hier vorzuwerfen, dass andere seine Produkte missbrauchen, finde ich unfair.
Nein denn er profitiert von dem Verkauf der Module und Opensourcegeräte. Das er durchaus, genauso wie ich viele Originale noch hat und diese auch auslesen kann mag durchaus sein, eine Vielzahl seiner Kunden wohl aber nicht.
Gerschädigt werden dabei unter anderem auch Firmen die alte Spiele samt Emulator für verschiedene Systeme rausbringen.

Mir sind keine rechtlichen Probleme bei http://www.vartis.de bekannt.
Der Laden ist so ziemlich die Hauptanlaufstelle für Flashcards und man bekommt dort auch Ersatzteile für kaputte DS.
ED ist so freundlich, Ersatzteile für sein Gerät selbst anzubieten, damit sich die Kunden kein komplett neues kaufen müssen,
auch das müsste er theoretisch nicht tun.
Tja da solltest Du dich mal besser Informieren, sehr viel alte Versandhändler in Deutschland haben damals Abmahnungen von Nintendo bekommen und fast alle haben den Handel damit aufgegeben.
Firmen die im Ausland/EU sitzen haben es da leichter oder kaum Schwierigkeiten. Selbst wenn Du im Ausland bestellst und meinetwegen 3-5 Module aufmal gekauft hast, bekommst Du beim Zoll wenn der es abfängt arge Probleme.
Hier ein Interessanter Link zum nachlesen:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...erer-erschuettern-Nintendos-DS-Geschaeft.html
https://ap.nintendo.com/ <- Die Newshttps://ap.nintendo.com/news/press.jsp sind sehr interessant und aktuell.
Edit: Dieser Vartis.de, ist eine Briefkastenfirma in England. Eine LTD dort zu gründen kostet 20€. Hier ein interessanter Link: http://www.steuerkanzlei.co.uk/ltd-gruendung/#.UjoyKFOukwo Im Goggle Streetview sieht man auch nur ein Wohnhaus.
Zudem geht man bei einer LTD auch so gut wie kein Risiko im Haftungsfall ein, nur der Director und selbst dort gibt es Ausnahmen.
Du siehst es ist also ein ganz schlechtes Beispiel und man sieht schon das der Verkauf in England als auch in Deutschland verboten ist.
Umgangen wird das ganze wohl dadurch, das in Deutschland verkauft wird, der Firmensitz aber in England ist.
In England hingegen wird nichts verkauft und bei einer Briefkastenfirma ist der Inhaber eh schwer zu finden.

Sorry da importiere ich lieber wesentlich günstiger selber bei DX oder Aliexpress.

Ach noch was Zahlungen für DS Flashkarten über Paypal sollten kaum machbar sein, da wird bei Paypal schon drauf geachtet.
Musst Du mal drauf achten bei Shops die diese Karten noch anbieten.
Ich denke damit sollte ansich klar sein wie legal der Verkauf von Flashkarten im allgemeinen ist.

Bei den Everdrives wirds ja auch gut getarnt und oft nur als Platine verschickt. Das Risiko haben dann wohl mehr die Händler.

Ein gutes Argument.
Alle Argumente sind gut, nicht nur das Eine.
 
Hier nochmal ein Auzug von der Nintendo Deutschland Seite: http://www.nintendo.de/Rechtliche-Informationen/Nintendos-Anti-Piraterie-Programm/Hardwarepiraterie/Umgehungsgerate/Umgehungsgerate-732247.html
Zitat:
"Sind diese Geräte illegal?

Es ist illegal, Umgehungsgeräte (wie Spiele-Kopierer und Modchips) zu verkaufen. Nintendo hat diesbezüglich weltweit viele bestätigende Urteile in straf- und zivilrechtlichen Gerichtsprozessen erhalten. Es ist auch unrechtmäßig, diese Geräte zu verwenden, um unautorisierte Kopien von Nintendo-Spielen zu nutzen."

Würde dies nicht bedeuten das der Verkauf von Retrode und den Everdrives illegal ist ?
 
Nein. Nintendo behauptet das schon seit Jahren, aber ohne rechtliche Basis. Die Urteile, auf die sich Nintendo beruft, sind die mit den Nintendo DS R4-Karten - und auch hier ist noch laengst nicht alles abgeschlossen.
Und auch hier ist das eigentliche Verbot nicht wegen Kopien, sonden wegen der Form des Moduls (Nintendo hat sich diese patentieren lassen)

Bei Geraeten, die nicht mehr erhaeltlich sind und fuer die es keine Reparaturen mehr gibt (z.B. N64) ist aber in Deutschland ohnehin rein rechtlich die Umgehung eines Kopierschutzes erlaubt, da es ansonsten keine andere Moeglichkeit mehr gibt, sein Eigentum weiter zu verwenden.

Heisst also: Bei aktuellen Geraeten sind Chips und Module umstritten, die Umgehung eines Kopierschutzes ist hier auf jeden Fall illegal (z.B. Patches fuer NDS-Spiele, die erkennen wuerden, dass sie auf einer Flashkarte laufen).
Bei Geraeten, bei denen man bei Defekt keinen Ersatz mehr bekommt, sind Privatkopien auch mit Umgehung des Kopierschutzes erlaubt, damit man als Kaeufer sein Eigentum auch weiter verwenden kann.
 
Nur als Info am Rande, die ED64 Plus bekommt man so gut wie nicht mehr.

Es war also gut dass ich mir einen zugelegt habe. Solches Geek Gear bekommt man halt selten.
Nebenbei habe ich das Teil seitdem ich es gekauft habe noch nicht wieder benutzt.
 
Nachdem ich nun mal mehere Tage den ED64plus benutzt habe, bin ich ganz zufrieden damit. Spielt bisher alles ab, von daher kann ich die paar Sekunden mehr Ladezeit gut verschmerzen, das dauerte von meinem CD64plus genausolange oder länger.
Welche Spiele sollten denn Problematisch sein ?
 
Wie gesagt, Geek Gear oder nicht, entweder man unterstuetzt den Originalentwickler oder nicht :)

Zu den Spielen: Banjo Tooie sollte Schwierigkeiten machen.
 
Jo, das ist ja auch beim ED64 V1 schon der Fall, da sollte es bei einem Klon nicht anders sein ;)
 
Back
Top