EvilDragon said:
Das ED64 V2 ist eine verbesserte Version, was aber nicht heisst, dass das andere fuer die meisten nicht auch ausreicht.
Insofern ist das ein wirtschaftlicher Schaden fuer den Entwickler / Hersteller.
Deswegen sollte der Entwickler schnell neue Features einbauen, die mit dem ED64plus nicht gehen, den doppelten bis dreifachen Preis aber wert sind.
Zudem darfst Du nicht von Dir auf andere schliessen.
Moment wer verallgemeinert denn mein Statement ? Das bin doch nicht ich sondern Ihr !
DU haettest es vielleicht nicht zu dem Preis gekauft, andere aber eventuell schon, wenn es keine Alternative gegeben haette.
Nehmen wir an, wir haben 100 Personen, die an einem ED64 Interesse haben.
30 Leute wuerden sich das ED64 zu dem Preis nicht kaufen, das ED64Plus aber schon (guenstiger). Die waeren kein Schaden fuer den Hersteller, das ist klar.
Von den 70 restlichen wuerden sich alle das ED64 kaufen, auch wenn es teurer ist. 30 davon greifen aber zum guenstigeren ED64Plus.
Diese 30 haetten das ED64 auch zu einem Teurerem Preis gekauft, wenn es das ED64Plus nicht gäbe.
Der Entwickler hat hier also 30% weniger Kaeufer. Das ist ein heftiger wirtschaftlicher Schaden.
Das füht doch zu nichts. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Jedem Kunden wird es relativ egal sein von wem das Gerät ist solange es genausogut funktioniert und natürlich wird dabei auf den Preis geachtet.
Genauso könnte man sagen wenn es nur Apple IPhones gäbe und keine Android, Windows Phone, usw Smartphones gäbe, würden sich alle die überteuerten iPhones kaufen.
Es geht hier auch nicht um Ideenklau. Waere die Idee geklaut und der Rest selber entwickelt, wuerde sich bestimmt keiner beschweren (die Idee ist ja auch nicht neu).
Es wurde hier die komplette Hard- und Softwareentwicklung geklaut.
Das Everdrive 64 als auch der ED64plus arbeiten wie damals das CD64plus und auch wie das Z64 ( Mr.Backup ) mit dem Unterschied das beim ED64 von SD gelesen wird und nicht von CD oder Zip Disks. Zudem kann das ED64 keine Module auslesen.
Das das Platinenlayout nahezu 1:1 übernommen wurde und sogar die original ED64OS Software auf dem ED64plus laufen, ist natürlich nicht schön. Allerdings werden viele erfolgreiche Sachen nachgebaut. Ob es nun ein Klon oder Reverseenginering oder sostwas ist sei mal dahingestellt.
Natürlich ist das für den Entwickler recht bescheiden, nur warum erzählt ihr mir das ? Erzähle es dem Hersteller vom ED64plus, der wirds sich aber warscheinlich nur darüber kaputtlachen.
Das ist wie wenn ich mir GTAV beschaffe, das Titelbild und die Schachtel in GTAV Plus umbenennen und drei Missionen weglassen wuerde und es fuer den halben Preis verkaufe.
Waere ja auch kein Schaden fuer den Hersteller, schliesslich wuerden es ja bestimmt nur die kaufen, denen GTAV eigentlich zu teuer waere, richtig?
Klar.
Der Vergleich hinkt, Leute denen GTA5 zu teuer ist, werden sich das sicherlich auf eine illegale weise für lau beschaffen.
Was Du so an Geschäftsideen da ausbrütest ist ja Dir überlassen.
Im übrigen sehe ich 3 Missionen als Mehrwert an, beim ED64 sehe ich hingegen kein Mehrwert zum ED64plus.
Haben beide Ihre Vor- und Nachteile.
Da wären wir dann wieder an der Stelle des Kunden im Laden, wo das ED64 und das ED64plus liegt.
Da fragt der Kunde ich möchte N64 Spiele damit abspielen welches kann das ?
Verkäufer: Das können beide.
Kunde: Warum ist das ED64 50% günstiger ?
Verkäufer: Das ist eine alte kopierte Version von dem anderen und läd Spiele 1-2 Sekunden langsamer, hat aber ein nagelneues Gehäuse und kann mittels Steckadapter auf Pal und NTSC N64 benutzt werden.
Kunde: Und das teue kann das nicht ?
Verkäufer: Nein das neue hat den Chip fest verbaut da müssen sie sich entscheiden, zudem gibts da auch nur gebrauchte Gehäuse, die bestenfalls überlakiert sind.
Kunde: Welchen Vorteil hat das ED64 denn sonst noch ?
Verkäufer: Das ist das Originalgerät, das umgeht automatisch den Kopierschutz Ihres Spiels mittels Patch und es erhält später wohl noch mehr Updates/Features vom Entwickler.
Kunde: Aha, aber zum abspielen reicht das andere auch ?
Verkäufer: Ja
Kunde: Ok den ED64plus bitte. (denkt Wahnsinn für die Hälfte, toller Deal)
So siehts in der Realität aus.
Rate mal, warum der Zoll Klonware und Nachbauten aus dem Verkehr zieht, wenn er das weiss?
Richtig, weil es in Deutschland illegal ist.
Tipp dann melde es doch beim Zoll an und am besten auch gleich bei Nintendo.
Klumpen said:
Andi, erstens solltest du dich mal mit dem Patentwesen auseinandersetzen, dieses ist nämlich 1. sehr teuer (du musst für jedes Land ein eigenes Patent anmelden und bezahlen)
2. sehr komplex
und gerade was China angeht ohnehin ziemlich hinfällig. Mein Betrieb hat ein Patent in 36 Ländern, was uns ein Vermögen kostet und trotzdem gibt es Kopien aus anderen Ländern. Diese düften zwar in den Ländern mit dem Patent nicht verkauft werden, das werden sie aber meist trotzdem.
Die Kopie unseres Systems ist natürlich vergleichsweise schrottig und hat die selben Kinderkrankheiten wie unseres vor 15 Jahren,
aber da die Kopie weniger kostet, verlieren wir Kunden.
Da wir alle, einschließlich meine Chefs, bereits unterhalb der Armutsgrenze leben, frage ich mich regelmäßig,
wie lange es unsere Produkte mitsamt der steten Weiterentwicklung wohl noch geben wird.
Ich finde es gut, dass der Zoll gegen sowas vorgeht, wenn es sonst schon keiner zu tun scheint.
Das Beispiel mit GTA5 trifft den Nagel auf den Kopf,
gerade weil dort die Entwicklungsarbeit wohl wesentlich mehr Zeit und Geld gekostet hat, als die Herstellung der DVDs und deren Hüllen.
Tja Klumpen, was soll ich dazu sagen ? Ihr lebt alle unter der Armutsgrenze obwohl ihr arbeiten geht könnt euch aber im Gegenzug die teuren Patente in 36 Länder leisten.
Was das durchsetzen der Patente nicht funktioniert und eure Firma sich nicht leisten kann zu klagen, kann ich da auch nichts daran ändern.
Wer weiss schon wie gut so ein ED64plus ist. Evtl. hält der auch nur 2 Monate bei täglichen betrieb. Das ist ebend das Risiko was ich da eingegangen bin als ich diesen ED64 "Nachbau" gekauft habe. Wenn dieser Kaputt geht, kann ich mir immernoch überlegen ob ich mir dann ein ED64 V2 kaufen möchte.
Natürlich muss sich jeder darüber im klaren sein, wenn er Fälschungen kauft, das diese meist nicht so gut wie das original sind und dies sogar rechtliche Folgen haben kann ( kommt auf die Menge an).