ED64plus


Ich bin im uebrigen ein Verfechter legaler Emulation und von legalen ROM-Kopien.
Ein CiC ist gemaess deutschem Recht kein Kopierschutz, da er die Kopie nicht verhindert. Man kann problemlos das ROM auslesen und im Emulator spielen.

Mit der Retrode2 und dem N64-Plugin, welches ich in meinem Shop genau deshalb auch anbiete, kann man auch perfekt N64-Roms auslesen.
Also legal nutzen.

Ich halte hier auf der GamesCom auch regelmaessig Vortraege ueber Everdrives, Pandora und die Retrode, bei der ich die Legalitaet und was erlaubt ist genau erlaeutere.

Ich selber habe auch zig Module daheim im Schrank. Die NES bekommt man trotz reinigen teilweise sehr schwer ueberhaupt zum Laufen, beim SNES sterben mir langsam die Batterien.
Ich spiele aber trotzdem noch regelmaessig - und durch die Everdrives ohne weitere Kontaktabnutzung oder groessere Schwierigkeiten.

Ich bin froh, dass es die Everdrives gibt und hoffe noch auf viele weitere, also auch auf moeglichst wenige Chinaklone.
 
Wer loeten kann, ja. Und man braucht erstmal den Sicherheitsschraubenzieher zum Oeffnen, der schwer zu kriegen ist.
 
Vorsicht, da gibts verschiedene Groessen. Die fuer das MegaDrive sind die gaengigsten. Ich habe vor einem Jahr keinen gefunden und mir aus einer XBox-Schraube selber einen bauen muessen.
 
Retro Game Fan hat eine gute Übersicht zum Thema Werkzeuge und Batterien für Konsolen...

RGF_Security-Bit-Battery-Chart.jpg


Es geht scheinbar auch mit einem kleinen Trick... :lol:
[youtube]7Xf4SGDmYsw[/youtube]
 
Ich habe mir damals auch selber einen notdürftig zum öffnen des N64 gebaut, habe einfach kleine Metallstifte in den Ecken geklebt.
Hat zwar nur für das öffnen gereicht, war mir aber egal, da ich danach normale Schrauben benutzt habe ;)

So ein RGB Mod ist schon was feines bei einem US Gerät oder auch generell.
 
Ich habe alle Schraubendreher hier die man für Konsolen braucht, die sind ganz gut zu bekommen und die Batterien kann man beim täuschen mit einem guten Labor Netzteil ersetzten dann gehen die Spielstände auch nicht verloren :)
Also kleine Lötpunkte drauf, die 1,5V da anklemmen die eine Batterie hat und dann schnell runter mit der Batterie, die mögen es nicht geladen zu werden ;)
 
;) Dass man das KANN, weiss ich. Aber es geht hier um den normalen Anwender, die sind oft keine Elektronik-Bastler ;)

Die einzigen passenden, die ich fuer SNES/N64 Module gefunden habe, waren so billig, dass sie nach zwei Modulen kein Profil mehr hatten :D
 
Für nicht-Elektroniker (wie mich) ist der Retrode wie von ED beschrieben eine feine Sache.

Damit lassen sich die Speicherstände auslesen, nachdem die Batterie gewechselt wurde wieder zurückschreiben und optional im Everdrive weiterverwenden.

Ich habe so bereits alle meine SNES/MD Module ausgelesen und fast alle Batterien sind noch intakt, teilweise nach über 20 Jahren. Nur bei Mega Drive Modulen von EA (Starflight, Buck Rogers) ist die Batterie grundsätzlich leer. EA hat dazumals ja eigene Module fabriziert, weil ihnen das bei Sega zu teuer war. Offenbar haben sie auch bei den Batterien gespart. Das war damals schon ein äusserst geldgieriger Publisher. <_<

PS: Retrode N64 Plugin ist bestellt. Ich hoffe ED hat das GBx Plugin bald wieder vorrätig.
 
So ich habe heute meinen ED64plus (enhanced) von der Post abgeholt.
Dieser hatte mich bei Aliexpress nur 58€ inkl. Versand gekostet und war mit verbauten CIC chip für NTSC N64 und tollem Gehäuse.
Dadurch, das der Chip eingebaut ist brauche ich kein Spiel auf dem Modulslot.
Das laden der Spiele geht sehr schnell, ich weiss nicht wie viel schneller das noch gehen soll. Mein CD64plus oder der Dr. V64jr 512 laden die Spiele wesentlich langsamer in den Speicher. Spiele über 32 MB dauern 3-4 Sekunden würde ich schätzen.
Ein CE Zeichen ist auf der Verpackung angebracht, so sollte es beim Zoll auch keine Probleme deswegen geben.

Auf der Packung steht, man könne ein Backup seiner Originalspiele machen. Das Menü gibt das so nicht her, allerdings hate ich aber auch kein Spiel auf dem ED64plus. Auf der CD sind noch diverse Treiber für den USB Anschluß des ED64plus sowie ein Dos Programm.
Mag auch sein das ich Orginale nur über den USB Anschluß auslesen kann, allerdings macht es auf mich eher den anschein, das man Roms per USB Kabel auf die SD Karte schreiben kann.
Werde das so aber vorerst nicht weiter ausprobieren, denke die Option ist eh nur für Entwicker interessant.

Erschrocken war ich wie schlecht die Grafik auf dem großen LCD Fernseher aufgrund der Größe aussieht. Hatte mein N64 schon einige Jahre nicht mehr im Betrieb und es ist nun auch wieder im Schrank verstaut.

Wer ein NTSC N64 hat kann durchaus auf den ED64plus als enhanced Version zurückgreifen.
Wie gut die Qualität ist, kann ich nicht sagen. Bei mir klappert nichts, das Gehäuse ist neu, der CIC funktioniert genauso wie das Modul.
Die von mir damals gepatchen Versionen mit Intro von Jet Force Gemini und Donkey Kong 64 laufen auch ohne Probleme.
Interessant ist das Teil ansich eh nur für die Spiele über 32 MB für mich. Da muss ich nicht den V64jr anwerfen plus PC um die wenigen Spiele über 32 MB zu spielen. Bei den bis 32 MB Spielen ist mein CD64plus noch um Welten besser.
Von daher kann ich mit dem Clon gut leben. 140€ für den echten Everdrive, der wohl im Moment auch nicht wesentlich mehr bietet wären mir dann doch zuviel gewesen, gerade auch weil ich halt noch zwei weitere Alternativen, also echte Backupstationen habe.
 
Re: AW: ED64plus

<r>Auch wenn ich das nicht nutze,aber ED64Plus hört sich bissl wie ne Rentenversicherung an speziell für Evil Dragon *lool*<br/>
<br/>
Aber spass beiseite,ich finde es auch nicht gut wenn Chinesen immer alles nachbauen <E>:)</E></r>
 
Im Moment liegt es bei mir auch rum, da das N64 wieder im Schrank verschwunden ist.
Es ist für mich ebend nur für die großen Spiele interessant, die ich sonst lange und umständlich über den PC Parallelport in den Dr.V64 jr laden müsste.
Da ich das Teil wenig nutzen werde, sind mit 127€ für einen echten Everdrive 64 zuviel gewesen. Zudem habe ich nun alles neu mit CIC Chip.
Der Name ist leider auch etwas unglücklich, könnte mir aber vorstellen das das nicht unbedingt Absicht war. Die Backupstation von Ufo Company hies damals CD64plus und bei ED64plus hat man durchaus auch einen Wiedererkennungswert.
Wie gesagt bin mit dem Teil als enhanced Version zufrieden und hat nichtmal die Hälfte vom Everdrive 64 gekostet.
Wer nichts weiter hat, für den ist ein Everdrive 64 oder auch ein ED64plus schon etwas. Ich bin noch zu verwöhnt vom CD64plus.
Zudem habe ich nun 3 schicke Zusatzgeräte für das N64.
Fehlt nur noch eine Lösung für den Fernseher, denn hochscaliert sieht das Bild einfach noch zu verpixelt aus troz RGB.
 
DingooAndi said:
Fehlt nur noch eine Lösung für den Fernseher, denn hochscaliert sieht das Bild einfach noch zu verpixelt aus troz RGB.
Wie bereits erwähnt, kann ich dafür den Framemeister (XRGB Mini) wärmstens empfehlen. Ist zwar teuer, aber wirklich gut investiertes Geld. Habe bereits zahlreiche Konsolen wie NES, SNES, N64, GC, MS, MD, 32X, SCD, SAT, PCE, Neo Geo, Jaguar, 3DO, PS1 und PS2 angeschlossen. Läuft alles einwandfrei und sieht besser aus als auf der Röhre. Teilweise musste ich mir neue "pure sync" RGB Kabel besorgen, um ein stabiles Bild zu bekommen. Alternativ gibt's auch ein Sync Stripper Kabel von Retro Gaming Cables. Das "EuroSCART to Mini" Kabel vom selben Hersteller ist für Europäer sowieso Pflicht.

Hier ein paar Screenshots von mir...

http://boards.dingoonity.org/retro-gaming/framemeister-xrgb-mini/

Und hier ein Review...

http://retrogaming.hazard-city.de/framemeister.html
 
Nun, es ist jedem selber überlassen, ob er ein Gerät in neu oder Nachbau kauft.

Große Firmen verfolgen das und beim Zoll wird das dann vernichtet. Kleine Firmen können sich das nicht leisten und es ist jedem Anwender selber überlassen.

Ich selber kaufe grundsätzlich keine Klone, sondern unterstütze wenn möglich originelle Ideen und das nur im Original, auch wenn es mehr kostet.
Das bin aber ich - jeder hat ein eigenes Gewissen.

Ich kann Dir z.B. versichern: Wenn ein identischer Pandora-Klon aus China das Licht der Welt erblicken würde und alle nur noch dort kaufen würden statt bei mir, gäbe es keinen Nachfolger, weil mir schlicht und ergreifend das Geld für die Entwicklung fehlen würde.
 
Ich will dem Erfinder vom Everdrive 64 ja nicht seine Arbeit absprechen und man sieht schon recht gut das der ED64plus sich wohl des Schaltbildes und des OS bedient hat.
Dennoch ist die Methode, die beim Everdrive eingesetzt wird, nicht neu.
Wenn man es genau nimmt, war das CD64plus von der Ufo Company die erste N64 Backupstation, die ein Onscreenmenü hatte welches man dann mit dem Joypad bedienen konnte.
Die Technik des Everdrive, errinert sehr Stark an die der Backupunits. Ich würde sogar behaupten sie ist relativ identisch, was das ganze angeht.
Es gab früher Bios only Files für das CD64 (spätere waren als Rom verpackt und wurden als Spiel gestartet und dann per Onscreen Menü auf das CD64 geflasht)und das Bios des Z64 basiert auf einem MS Dos Image, welches sehr leicht zu ändern war.
Ich würde mich also nicht wundern, wenn das eigentliche Bios eine abgewandelte Version davon ist.
Das OS war im Prinzip immer als Spiel getarnt und genauso ist es auch beim Everdrive 64.
Alleine das beim Everdrive die Endung .V64 am ende des OS steht sollte schon alles Aussagen.

Ebend weil wie der Everdrive 64 realisiert wurde, laden von SD ins Ram und dann starten von dort und dann läd das N64 von dem Ram, ist absolut Identisch mit damaligen Backupstationen. Nur waren es damals Zip Disketten und CDs und keine SD Karten.

Klar die Arbeit das alles so zu machen für ein Modul ist aufwendig, wenn ich das know how hätte würde ich mir sowas auch selber bauen.
Wie gesagt für die wenigen Spiele über 32 MB, ich glaube es sind nur 6, wollte ich ebend nicht viel Geld investieren. Zudem werde ich das N64 im allgemeinen und den ED64plus nur selten nutzen. Tatsächlich wird das Teil noch einige Zeit im Schrank bleiben.
Alle Spiele bis 32MB werde ich auch weiterhin mit dem CD64plus laden, da man mit dem CD64plus einfach noch viel mehr machen kann als mit einem Everdrive 64 egal ob original oder abgewandelt.

Nebenbei das Beispiel mit der Pandora ist auf mich bezogen nicht gut gewählt, was ich davon halte kann man ja hier an anderer Stelle nachlesen.
 
EvilDragon said:
Nun, es ist jedem selber überlassen, ob er ein Gerät in neu oder Nachbau kauft.

Ich selber kaufe grundsätzlich keine Klone, sondern unterstütze wenn möglich originelle Ideen und das nur im Original, auch wenn es mehr kostet.
Das bin aber ich - jeder hat ein eigenes Gewissen.

:yes: dem kann ich nur zustimmen

EvilDragon said:
Ich kann Dir z.B. versichern: Wenn ein identischer Pandora-Klon aus China das Licht der Welt erblicken würde und alle nur noch dort kaufen würden statt bei mir, gäbe es keinen Nachfolger, weil mir schlicht und ergreifend das Geld für die Entwicklung fehlen würde.

:-(( das wäre nicht gut

Ausserdem darf man den Support hier vor Ort nicht vergessen. Hatte mal mit meinem ED64 ein Problem - war für Ed kein Problem - einschicken - getauscht/repariert - egal - ganz schnell war ein funktionierendes da. Top Service und nix dazu bezahlt :)
 
Support vor Ort ? Eher Kulanz vom Händer oder ? Zumal wenn Jemand sowas hier vertreibt sollte er auch einen gewissen Support zu dem Produkt leisten.
Den ED64plus habe ich bei AliExpress gekauft, wenn der nicht funktioniert hätte, hätte der Händler vom Treuhandservice kein Geld bekommen.
Ja und ich muss das bestätigen das alles funktioniert. Ansonsten gibts auch guten Support in China, bei kleinen Sachen kann man den Kram meist behalten und bekommt das selbe kostenlos nochmal geschickt. Ein Brief als Einschreiben Weltweit bis 500g kostet ebenfalls 5,50€, also selbst wenn ich es wieder hinschicken müsste wird es mich nicht mehr kosten als in Deutschland. Zumal viele Händler auch die Versandkosten noch übernehmen.

Als Klon würde ich den ED64plus nicht sehen. Er bedient sich halt etwas stark am Platinenlayout des alten Everdrive 64 ( der nicht mehr hergestellt wird ) und der OS Software.
Dennoch gibt es Unterschiede.

Zudem Konkurenz belebt das Geschäft, wird immer gesagt. Wenn es beim Everdrive 64 einen Grund gibt diesen zu kaufen, werden das die Leute auch machen.
Bietet ein anderes Gerät das selbe oder gar mehr für weniger Geld, werden die Leute das günstigere Produkt kaufen.

Ob der ED64plus tatsächlich schlechter in der Qualität ist, wo er doch nahezu die identischen Bauteile verwendet, sei mal dahingestellt.
Wer große Mengen produziert bekommt auch günstigere Preise.

Von daher gibt es ansich für den echten Everdrive nur 2 Möglichkeiten:
Billiger werden oder Sachen einbauen die der ED64plus nicht kann.

Der Rest ist relativ belanglos für den Kunden.
 
Konkurrenz ist gut, aber kein Klon. Die Software ist nachweislich nahezu 1:1 geklaut, und in dessen interna stecken monatelange Arbeit.
Das sd2snes z.B. ist eine Konkurrenz zum Super Everdrive, aber eben eine komplette Eigenentwicklung. Das ist gut so und auch angesehen.

Aber 95% Kopie (sowohl in Hardware als auch Softwarebereich) ist keine belebende Konkurrenz sondern vernichtender Diebstahl. Klar kann der Hersteller das billiger anbieten, da es eben NUR Produktionskosten gibt, und man sich die monatelange Entwicklung spart.

Willst Du nicht ein paar Monate lang was entwickeln? Ich produzier und verkaufs dann billig. Geld willst Du ja fuer die Entwicklung offenbar nicht.
 
Ich war zu fassungslos von dem, was DingooAndi da verzapft hat,
aber gut, dass ED sich die Mühe gemacht hat, darauf zu antworten.
 
Back
Top