RetroN Spielt mein SNES Modul nicht ab


ReZo

Still Fresh
Joined
Mar 17, 2012
Messages
5
Hi,

erst Probleme mit dem Caanoo und jetzt mit dem RetroN. :-(

MegaDrive Spiele laufen zwar super, aber dann habe ich Super-Metroid eingesteckt und es erscheint nur ein Text auf dem TV "This Game Pak ist not Desigined for your Super Famicom or Super Nes. Nintendo"
Auf dem SNES läuft es aber, das Modul ist also nicht kaputt. Dann habe ich ein anderes SNES-Modul eingesteckt (starwing), auch das geht nicht.

Weiß jemand Rat?
 
Ich habe auch einen RetroN 3, jedoch nur japanische und amerikanische (NTSC) Module und bisher lief alles. Starfox (jap) läuft bspw. gut. Auch die Everdrives (SNES/MD) schluckt das Teil. Allerdings werden da keine SNES Spiele mit Zusatzchips unterstützt.

Ich weiss gar nicht, ob PAL Module überhaupt unterstützt sind ?

Ich habe kein einziges PAL Modul zum Testen. Falls Du ein NTSC Modul hast, versuch doch das mal.
 
Im gp2x-shop steht, daß das Teil alle Module schluckt! Ein Hinweis, daß PAL nicht funktioniert, wäre ziemlich hilfreich gewesen *grrr*
Außerdem steht ja auch auf der Packung SNES drauf. SNES hieß es doch nur in Europa(=PAL), oder?

Habe kein SNES-NTSC zum testen..
 
Also ich habe schon länger ein Retron3 (Version 2, da es zwei verschiedene gibt), welches ich schon in Verbindung mit meinem SNES-Powerpak und auch mit meinem Everdrive-MD getestet habe.

Beide Hardware-Teile laufen darauf, können auch zugleich eingesteckt werden, und ich habe schon jede Menge Games damit durchprobiert, auch PAL-Games. Fast alle Games machen zwar in NTSC mehr Spass, aber ich hatte auch ungefähr 30 PAL-Spiele als Roms probiert, welche alle problemlos gelaufen sind, allerdings dann in 60 FPS anstatt 50, da das Retron3 ja nur ein NTSC-Signal ausgibt.

Eine allgemeine PAL-Inkompatibilität am Retron3 kann ich deshalb nicht bestätigen, aber es mag einige PAL-Module geben, die nicht darauf laufen. Jedoch sind das dann solche, die auch auf einem original NTSC-SNES nicht laufen würden.

ReZo, ich empfehle dir deshalb die Anschaffung eines Everdrives oder Powerpaks. Sind zwar jetzt nicht gerade sehr billig die Teile, aber dann gibts keinerlei Probleme mehr am Retron3, da du dir dann alle Games in der NTSC-Version auf die SD-Card kopieren kannst. Und mit dem Everdrive-MD laufen sogar noch 80% der Master-System Games. Nur bei SNES-Games mit Zusatzchips muss man Abstriche machen wenn man ein Everdrive oder PowerPak benutzt, da läuft nur der DSP1-Chip, Module mit anderen Zusatzchips nicht. Aber naja, diese Handvoll SNES-Zusatzchip-Spiele die nicht gehen, kann man sich ja theoretisch dann als Modul kaufen, wenn man sie unbedingt zocken will.
Von Seiten des Retron her, läuft so gut wie alles, sogar "STREET FIGHTER ALPHA 2" mit seinem SA-1 Chip geht darauf, allerdings auch nur in der NTSC-Version.

Hier übrigens mal ein Link, wo die Unterschiede zwischen der Version1 und Version2 des RETRON3 erklärt werden:
http://www.sega-16.com/forum/showthread.php?11747-RetroN3-Wireless-Console-Clone/page10
Wie es aussieht, scheint sich bei der Version2 die ich habe, aber hauptsächlich nur die NES-Kompatibilität der Konsole verbessert zu haben, ob sich beim MegaDrive- und SNES-Kompatibilität was geändert hat, kann ich nicht sagen. Welche Version von beiden hast du, ReZo? Am besten siehst du es am Logo auf der Verpackung, wie auf der verlinkten Seite beschrieben.
 
WA1972 said:
ich hatte auch ungefähr 30 PAL-Spiele als Roms probiert, welche alle problemlos gelaufen sind
Hihi, ja genau, wenn die S*****-Originale nicht laufen, besorgt man sich halt Kopien[/ironie]
WA1972 said:
ReZo, ich empfehle dir deshalb die Anschaffung eines Everdrives oder Powerpaks. Sind zwar jetzt nicht gerade sehr billig die Teile, aber dann gibts keinerlei Probleme mehr am Retron3, da du dir dann alle Games in der NTSC-Version auf die SD-Card kopieren kannst.
Tja, aber wozu hätte er sich dann überhaupt ein Retron kaufen sollen? Everdrives laufen ja wohl(wenn ich's richtig verstanden habe, auf dem schon vorhandenen SNES) sowieso schon.
 
Akabei said:
Hihi, ja genau, wenn die S*****-Originale nicht laufen, besorgt man sich halt Kopien[/ironie]

Tja, warum kauft man sich wohl ein Everdrive oder PowerPak, AKABEI? Sicher nicht, um darauf KEINE Roms laufen zu lassen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jeder der ein Everdrive oder PowerPak besitzt, auch gleichzeitig alle Spiele die er als Roms auf der SD-Karte hat, auch als Original-Module besitzt. :-D Trotzdem hab ich aber auch recht viele Original-Module hier rumliegen, hauptsächlich SNES-Games mit Spezialchips.
Und desweiteren, wie ich schon sagte, diejenigen PAL-Games die bei ihm nicht laufen, würden auch auf einem Original-NTSC-SNES nicht laufen und dort genau die gleiche Fehlermeldung bringen, egal ob als Modul oder als ROM auf der SD-Card. Also dies ist kein Retron3-Problem, sondern ein Problem der Spiele-Entwickler dieser Games, die leider eine Länder-Abfrage in ihr Modul eingebaut haben. Aber zum Glück betrifft dies nur die Minderheit der SNES- und MegaDrive-Module, die meisten laufen sowohl auf PAL als auch auf NTSC-Konsolen.
Akabei said:
Tja, aber wozu hätte er sich dann überhaupt ein Retron kaufen sollen? Everdrives laufen ja wohl(wenn ich's richtig verstanden habe, auf dem schon vorhandenen SNES) sowieso schon.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten Leute das Retron3 zulegen, weil man Games von drei verschiedenen Systemen darauf zocken kann und nicht um PAL-Games in NTSC-Geschwindigkeit darauf laufen zu lassen. Denn man weiß ja, dass diese Konsole aus den USA kommt und dann muss man logischerweise von Anfang an Bedenken haben, was PAL-Kompatibilität angeht. Da eben, wie vorhin schon erwähnt, auch auf einem USA-SNES einige PAL-Module nicht laufen.

Ausserdem ist es auch äusserst reizvoll, auf einem Retron3 gleichzeitig zwei Everdrives laufen lassen zu können, oder ein Everdrive-MD und ein SNES-PowerPak (oder sogar drei SD-Card-Reader zugleich, denn vielleicht geht ja sogar das NES-PowerPak auch noch?). Das war für mich der Hauptgrund es zu kaufen. Allerdings hatte ich da schon mein Everdrive und PowerPak, so dass ich genau wusste von Anfang an, wenn manche Spiele als PAL-Version nicht laufen auf dem Retron3, dann greife ich halt auf die NTSC-Version des jeweiligen Spiels zurück, die ebenfalls auf der SD-Card ist. ;)
 
Hier geht es doch überhaupt nicht ums Everdrive, sondern um Originalmodule,
merkt das denn keiner?
Was soll man denn mit einer Kondole anfangen, die die Originalmodule (u.A. mit Spezialchips) nicht schluckt?
Darum ging es wohl.
 
Es sind nicht alle PAL-Module betroffen.
Ich habe selber einige ausprobiert, die auch problemlos liefen (waren aber alles keine Nintendo-eigenen Spiele).

Normalerweise mag die KONSOLE es ja nicht, wenn ein Spiel mit falschem Ländercode eingesteckt wird - aber anscheinend hat Nintendo das wieder doppelt gemoppelt.

Grmpf. Werde ich mal die Beschreibung anpassen.
Tut mir leid.
 
Klumpen said:
Hier geht es doch überhaupt nicht ums Everdrive, sondern um Originalmodule,
merkt das denn keiner?

Ob als ROM auf der SD-Card oder ob als eingestecktes Original-Modul - das macht keinen Unterschied im Bezug darauf, ob das Game dann auf einer NTSC-Konsole läuft oder nicht. Das Verhalten des Spiels bleibt genau gleich, egal auf welche Art es in den Konsolen-Speicher kommt. Ich hatte circa 30 PAL-Games probiert, die alle liefen. Was bedeutet, dass diese auch problemlos vom Original-Modul laufen würden. REZO hat halt anscheinend das Pech, dass ausgerechnet seine Lieblings-Module eine Ländercode-Abfrage haben, was natürlich schlecht ist. SNES-Spezial-Chip-Games machen keine Probleme am Retron-3, zumindest nicht die Module davon, die ich bislang probiert habe. Das Problem liegt nur an den Ländercodes einiger Module.

Ich kann`s aber nur noch mal betonen, die PAL-Spiele die einen Ländercode haben, würden auch auf einem Original NTSC-SNES nicht laufen, egal ob als Modul oder ROM auf einer SD-Card. Das hilft zwar REZO jetzt auch nicht weiter, aber das RETRON-3 ist nun mal, genau wie das USA-SNES oder das USA-Genesis (Mega-Drive) eine NTSC-Konsole. Daher diese Probleme nun mit PAL-Games, die man nur lösen kann, indem er sich alle Games die er hat, als NTSC-Versionen kauft (was ja total teuer und unsinnig wäre) oder sich ein SD-Teil zulegt und sich dann eben von den nicht laufenden Spielen die NTSC-Versionen draufspielt.

Mit einem SD-Teil würde er auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, erstens würde dann alles laufen (NTSC-Game-Versionen) und zweitens kann man ein SD-Modul ja sowieso immer gut gebrauchen bei der Riesen-Spielpalette an MegaDrive-, NES- und SNES-Games. :juhu: Und auch Master-System Games, die ja auch noch fast alle am Mega-Drive laufen mit dem Everdrive-MD, könnte er dann spielen.

Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, sich einen "NTSC-PAL Adapter" für`s SNES und Mega-Drive zu kaufen. Die findet man teilweise schon einigermaßen günstig bei Ebay, siehe zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/SNES-Super-Nintendo-ADAPTER-SPIELECONVERTER-US-Japan-Import-Spiele-/260975040918?pt=PC_Viedeospielzubeh%C3%B6r&hash=item3cc3531996

Aber Vorsicht, dieser Adapter ist genau andersherum, als der Adapter den du brauchst, REZO. Deiner müsste ja für "PAL-Games auf NTSC-Konsole" sein, dieser hier ist genau das Gegenteil. Fast alle hier erhältlichen Adapter ermöglichen genau das Gegenteil, nämlich "NTSC-Games auf PAL-Konsole". Aber mit etwas suchen, vor allem bei amerikanischen Verkäufern (da der Adapter ja für eine NTSC-Konsole sein muss), sollte man sowas finden.

Allerdings garantieren diese Adapter auch nicht, dass damit dann ALLE PAL-Games auf NTSC laufen. Bei einigen bringt es aber sicher was. Also das wäre vielleicht einen Versuch wert, REZO.

Nachtrag:
Eben nach dem Aufstehen, fiel mir nochwas ein. Vielleicht kann man ja den Switchless-Mod, den es fürs Mega-Drive und SNES gibt, auch am Retron-3 machen? Ich weiß nicht genau, inwieweit das kompatibel ist, aber wenn das ginge, wären alle Probleme mit PAL-Games gelöst. Sofern es diesen Mod gibt für NTSC-Konsolen, ich kenne ihn eigentlich nur für PAL-MegaDrive und PAL-SNES Geräte. Da müsste man halt mal nachfragen bei Wolfsoft, oder irgendwem anders, der diesen Switchless-Mod anbietet. Das wäre natürlich geil, wenn man das Retron-3 damit ausstatten könnte, denn dann würden die PAL-Games laufen und man könnte sich auch noch aussuchen, ob man sie dann in 50Hz oder 60Hz laufen lassen will. Die Ländercode-Abfrage kann der Switchless-Mod überlisten. Es gibt dort eine Einstellung, bei der ein Modul, in der für den Ländercode vorgesehenen Art (NTSC oder PAL), gestartet wird und die Konsole dann, wenn das Game schon läuft, selbständig nach 9 Sekunden auf die andere Einstellung umschaltet.
 
Ok, danke euch allen für die Tipps.
Es wäre schon hilfreich gewesen, wenn das in der Beschreibung im Shop gestanden hätte -bevor- ich (oder irgendjemand) es kauft. EvilDragon will es ja nachbessern..

An ein Everdrive hatte ich auch schon gedacht, aber das war als ausverkauft markiert..
Muss mal schauen, sobald es wieder da ist.

Grüße
 
Hallo, hier gibt es eine schöne liste, was so alles mit Retron3 funktioniert.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=10&t=13946
 
Keine schlechte Idee das mit der Liste. Aber sinnvoll ist nur, die NICHT FUNKTIONIERENDEN Spiele dort einzutragen, da die Anzahl der problemlos laufenden ja riesig ist.

Hast du bei den Spielen, die du dort als "nicht lauffähig" eingestuft hast, die Original-Module probiert oder Roms (übers Everdrive zum Beispiel)?

Denn in der GoodTool-Romset Liste vom Mega-Drive, NES und auch vom SNES, befinden sich ja zu jedem Spiel immer jede Menge verschiedener Rom-Versionen. Da hab ich bei den Mega-Drive-Spielen, bislang eigentlich so gut wie immer eine Version gefunden, die dann lief am Retron-3, ausser bei VIRTUA RACING.

Gut wäre auch mal ein Thread zum Thema: "Wie befreie ich das Retron-3 von diesem komischen chemischen Geruch".
 

Attachments

  • p.gif
    p.gif
    13.7 KB · Views: 5,806
Das sind alle Originale Spiele KassettenModule. Heute war ich im Trödelmarkt vor Real Markt, hab mir 3 PAL Spiele gekauft leider eins davon funktioniert nicht, wo kann man so ein Import Kassettenmodul für Retron 3 kaufen z.B. für Genesis und Snes?

PS. werde die liste erweitern.
 
WA1972 said:
Keine schlechte Idee das mit der Liste. Aber sinnvoll ist nur, die NICHT FUNKTIONIERENDEN Spiele dort einzutragen, da die Anzahl der problemlos laufenden ja riesig ist..

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=70&t=13180
 
Klumpen said:
WA1972 said:
Keine schlechte Idee das mit der Liste. Aber sinnvoll ist nur, die NICHT FUNKTIONIERENDEN Spiele dort einzutragen, da die Anzahl der problemlos laufenden ja riesig ist..

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=70&t=13180

KLUMPEN, es ging doch hier um eine Liste der inkompatiblen Spiele am Retron-3, die ANDROMEDA-GATE erstellt hat, nicht um eine Inkompatibilitäts-Liste des Everdrive.

Übrigens werden beide Listen nicht lang werden, das kann ich gleich mal sagen. :p
 
Andromeda-Gate said:
Das sind alle Originale Spiele KassettenModule. Heute war ich im Trödelmarkt vor Real Markt, hab mir 3 PAL Spiele gekauft leider eins davon funktioniert nicht, wo kann man so ein Import Kassettenmodul für Retron 3 kaufen z.B. für Genesis und Snes?

PS. werde die liste erweitern.


Du meinst jetzt einen Adapter um alle PAL-Games auf NTSC-Konsolen laufenlassen zu können. Der wird in Europa schwer zu finden sein, denn die hier erhältlichen Adapter sind genau für andersrum, also NTSC-Games auf PAL-Konsole. Aber du kannst mal bei amerikanischen Ebay-Händlern oder US-Gameshops schauen, da sollte es sowas geben.

Nimm lieber gleich ein Everdrive oder Powerpack. Wo es die alle gibt, habe ich hier in diesem Thread geschrieben, siehe die Links dort von meinem Eintrag vom 16.September 2011:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=70&t=12763&start=15
im gp2x-Shop hier gibts die Everdrives ebenfalls.
 
ReZo said:
Hi,

erst Probleme mit dem Caanoo und jetzt mit dem RetroN. :-(

MegaDrive Spiele laufen zwar super, aber dann habe ich Super-Metroid eingesteckt und es erscheint nur ein Text auf dem TV "This Game Pak ist not Desigined for your Super Famicom or Super Nes. Nintendo"
Auf dem SNES läuft es aber, das Modul ist also nicht kaputt. Dann habe ich ein anderes SNES-Modul eingesteckt (starwing), auch das geht nicht.

Weiß jemand Rat?

Könntest du auch verraten welche spiele bei dir funktionieren?
das währe interessant für alle.
 
Back
Top