ED und Craig geben Updates


Habe gerade einem Kumpel nur das neue Bild von der Pandora gezeigt und er meinte nur: "Sieht aus wie nen Nintendo DS^^"

:twisted: :confused:
 
Ich glaube kaum das die wegen nem Logo das Pandora-Team verklagen. Ich mein was ist das den für eine Image-Werbung wenn man ein Communityprojekt so sabotiert? Da haben die großen Firmen schon wegen kleinerer Sachen den Schwanz eingezogen (erst derletzt Microsoft weil irgend so ein Junge ne Hompage gemacht hat deren Adresse ausgesprochen so klang wie Microsoft, da haben die auch erst einen Riesentumult gemacht und als er dann an die Öffentlichkeit trat haben die dem soviel Geld in den Rachen gesteckt bis er nicht mehr sprechen konnte xD), da der Imageschaden gigantisch werden könnte wenn man das Publik macht;)
 
Man darf hier nur nicht vergessen, dass die Pandora mit ihrem freien Softwarekonzept das Geschäftsmodell der anderen Handheldanbieter angreift. Sollte das nennenswerten Erfolg haben, müssen die ihre Strategie umstellen. Sobald einer der Großen das Gefühl hat, ihm könnten Einnahmen entgehen, wird er versuchen, das Handheld vom Markt zu kriegen und wird klagen. Und die Sache mit den Emulatoren und der unlizensierten Benutzung von Audio- und Videocodecs ist auch nicht so astrein. Es gibt auch Leute, die keine große Sympathie für so was haben. Ich habe mir im Netz einige Reviews zum GP2X durchgelesen und viele Autoren hatten da durchaus Bedenken. Einer hatte die Überschrift "GP2X - All My Games Are Stolen. Es könnte durchaus, dass die meisten Leute sogar Verständnis haben, wenn einer gegen openpandora klagt. Die Presse könnte sich auch auf deren Seite schlagen.
 
MiniSinisterMinister said:
Hat sich openpandora das Logo sichern lassen und wird dabei auch gleich überprüft, ob es Ähnlichkeiten mit anderen gesicherten Logos gibt?

Immergültige Antwort: kommt darauf an. Im angelsächsischen Raum wird bei Markenanmeldungen vom Amt auch eine Recherche nach sog. relativen Schutzhindernissen durchgeführt, also nach älteren Schutzrechten Dritter, die einer Eintragung entgegenstehen. In Deutschland und den meisten anderen Ländern ist das hingegen nicht so. Hier macht das Deutsche Patent- und Markenamt nur eine Prüfung der absoluten Schutzhindernisse. Diese würden z.B. greifen, wenn sich jemand "Liter" für Getränke schützen lassen möchte und dergleichen. Die relativen Schutzhindernisse überlässt man hingegen dem Wettbewerb. Soll heißen, irgendjemand wird schon merken, dass jemand eine Marke angemeldet hat, die seiner älteren Marke ähnelt oder gleicht, dann soll dieser irgendjemand halt gegen die jüngere Marke vorgehen. Eine eingetragene Marke ist also KEINERLEI Garantie, dass man sie auch benutzen darf und nicht ältere Markenrechte verletzt.

Als das Thema Logo/Marke hier das letzte Mal diskutiert wurde, habe ich eine Kurzrecherche nach "Pandora" gemacht und zwei Marken gefunden, die gefährlich werden könnten. "EvilDragon" meinte, dass eventuell im nächsten Jahr eine Marke angemeldet würde, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Jedenfalls scheint es eine eigene Marke nicht zu geben, was auch gefährlich ist, weil jemand die Auslieferung der Pandora bewusst sabotieren könnte, indem er das Logo oder den Namen selbst als Marke anmeldet. Da hilft es dann nämlich erst einmal nicht viel zu sagen, dass man das Logo/den Namen aber schon vorher benutzt hat. Marke ist erst einmal Marke.
 
Tja, ich finde das vorherige Gehäusedesign besser als die neue, abgerundete Version. Aber egal, ich freue mich auf all die tollen Sachen, die ich mit der Pandora machen kann.

EvilDragon, wenn ihr hochwertige Abbildungen der aktuellen Version braucht, so kann ich euch gern helfen. Ich mache das beruflich und würde mich freuen, wenn ich euch dabei unterstützen könnte.

Ein paar meiner Arbeiten (alles in Blender erstellt): http://www.thoro.de/portfolio/blender/index.html#avm
 
Ach ja, on Topic: Ich finde die runden Ecken toll, die beulen die Jackentaschen nicht so aus. Das Logo waer ja schon huebsch an der Stelle. Aber wenn zu befuerchten ist das damit rechtliche Probleme auftreten koennen sollte man es lieber weglassen. Better be safe than sorry.
 
thoro said:
Tja, ich finde das vorherige Gehäusedesign besser als die neue, abgerundete Version. Aber egal, ich freue mich auf all die tollen Sachen, die ich mit der Pandora machen kann.

EvilDragon, wenn ihr hochwertige Abbildungen der aktuellen Version braucht, so kann ich euch gern helfen. Ich mache das beruflich und würde mich freuen, wenn ich euch dabei unterstützen könnte.

Ein paar meiner Arbeiten (alles in Blender erstellt): http://www.thoro.de/portfolio/blender/index.html#avm

Wow, dagegen sieht das, was ich aus Blender raushau wie Kinderkram aus.
Könntest du mir dein Lichtsetting als (gepackten) .blend file geben? Ich bin was das ausleuchten angeht leider nicht sehr talentiert. ^_^ Oder ich gab dir mal mein eigenes .blend file von meiner Metall-Pandora, die du dann gescheit ausleuchten könntest, mein Uralt-PC hats eh nicht so mit rendern. :lol:
 
Vielen Dank!

Fusion_Power, was die Beleuchtung betrifft, so ist bei fast jedem Produkt unterschiedlich - abhängig von der Form, den Farben und den Materialien des Produkts. Man kann sich aber recht systematisch an die Sache "heranarbeiten":

http://www.3drender.com/light/3point.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.videomaker.com/vidcast/134" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Back
Top