Wunschtraum: OpenPandora - E-Book Reader


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Hach Gott als ich heut den neuen Artikel auf Golem.de lesen musste über ein neuen Reader der Firma Plastic Logic, (Hier mal der Artikel: *Klick* ) wurde mir mal wieder schlecht bei diesen saftigen Preisen.

Der Kindle 500 und das Teil hier jetzt satte 800 Euro...da piepst wohl im Astloch. Da musst ich doch glatt mein Kommentar dort abgeben. Natürlich kam gleich der Einwand "technische Neuheit".

500-800 Euro, technische Neuheit ? Von Firmen die nicht grad wenig finanzielle Mittel besitzen....wie zb. Amazon mit ihrem Kindle.

Ich wäre ja bereit bis zu 100 Euro für nen eBook Reader auszugeben aber 500 und 800 nein danke. Und das nur um dort eBooks zu lesen, die man sich ja auch nochmal kaufen muss.

Da würde ich mir wirklich wünschen wenn OpenPandora so nen Teil für den kleineren Geldbeutel entwickelt um zu beweisen das es auch anders geht. Das wollte ich an dieser Stelle nur mal erwähnen um der Überschrift einen Sinn zu verleihen.
 
Was bei den meisten Readern halt preislich stark ins Gewicht fällt: E-Ink Display. ;)
Das kannst du halt doch nicht mit LCD oder OLED vergleichen....
 
Ich denke dennoch nicht das der Preis dafür gerechtfertigt ist. Leuchtet dieses ePapier eigentlich?

Und ach was machst du eigentlich von Beruf Nupfi ^^ ?
 
Hast du dir sowas schon einmal in live angeschaut?
Ist schon entspannteres lesen als auf LCD und Co.

Und Reader kannst du "schon" ab 200 Flocken bekommen.

Leuchten tut hier gar nix; ist so ähnlich wie bei diesen "Sketch-A-Doodle" (hieß das so!?). :-D

Von "Beruf" bin ich Studentin. ;)
 
Die Teile sind schon extrem überteuert, dafür das sie meist auch noch sehr wenige Format unterstützen.

Beim Kindle ist jedoch auch ein EDGE(?)-Modem verbaut um unterwegs sich die aktuelle Tageszeitung runterzuladen.
Die kosten müssen auch irgendwie gedeckt werden.

Eine OpenSource Variante wäre schon eine feine Sache..
 
Nupfi said:
Hast du dir sowas schon einmal in live angeschaut?
Ist schon entspannteres lesen als auf LCD und Co.

Und Reader kannst du "schon" ab 200 Flocken bekommen.

Leuchten tut hier gar nix; ist so ähnlich wie bei diesen "Sketch-A-Doodle" (hieß das so!?). :-D

Von "Beruf" bin ich Studentin. ;)

Ja hab ich schon gesehen, klar ist es schön zu lesen, sag ich ja nix ^^ aber ist eben überteuert. Und schade zur Bleuchtung dachte da wäre schon was in der mache. Aber kann man ja auch anders lösen mit integrierter leselampe. Hat ja auch nen RetroCharm^^ fühlt man sich wie nen kleines Kind unter der Bettdecke.
Auf meinem Netbook kann ich aber auch gut lesen wenn ich die Bildschirmhelligkeit runterschalte. Aber es ist eben dennoch nicht so bequem zu halten etc. Wir können übrigens froh sein das es schon LCD Technik gibt...ich kenne Leute die lesen Tonnen von eBooks aufm Röhrenmonitor. kA wie die das aushalten.

Und Studentin soso, was studierste denn genau und wie kommst du eigentlich in diese Community, ich meine dieses Fable als Frau ist schon nicht übel. (Kenn übrigens mehrere technikbegeisterte Mädels, so isses ja nicht ^^) Wollt ich schon ne weile mal Fragen, kam aber noch nicht dazu.
 
"Da regt mich ja die Frage schon auf! Was heisst denn 'Sie als Frau'?"

... diri diri dudl jö.
 
Also wenn Python geht sollte auch Calibre gehen und dann kannst du auf jeden fall auf der Pandora E-Books lesen :)
Ich habe einen Sony PRS505 und das ist schon extrem gut zu lesen das E-Ink Display, das ist kein Vergleich zu den LCD Displays.
Aber ich werde auch auf der Pandora lesen weil meine Frau mir meinen Sony geklaut hat und nimmer her gibt...
 
Vielleicht wäre das jetBook für 179,95 US$ bzw. 149,95 US$ (Lite-Version) eine Alternative?

Die Lite-Version gibt es zur Zeit auch für ca. 150 EUR neu und inkl. Versand aus Deutschland über ebay: Hier
 
Gurumeditation said:
Und Studentin soso, was studierste denn genau und wie kommst du eigentlich in diese Community, ich meine dieses Fable als Frau ist schon nicht übel. (Kenn übrigens mehrere technikbegeisterte Mädels, so isses ja nicht ^^) Wollt ich schon ne weile mal Fragen, kam aber noch nicht dazu.

facepalm.jpg



schon mal was von pm gehört?
eignet sich besser zum flirten ;)
 
Snoopy2009 said:
Vielleicht wäre das jetBook für 179,95 US$ bzw. 149,95 US$ (Lite-Version) eine Alternative?

Die Lite-Version gibt es zur Zeit auch für ca. 150 EUR neu und inkl. Versand aus Deutschland über ebay: Hier

Was ist damit, Gurumeditation? Das hört sich doch gut an. Und 150 Kröten sind nicht umbedingt so viel für sowas.

Ich könnte auch sowas gebrauchen, denn ich will nicht andauernd alle Übungsaufgaben und der gleichen ausdrucken müssen. Am Laptop oder PC ankucken ist irgednwie unangenehm und lenkt mich nur ab.
 
Also ich wuerde auch was mit E-Ink Display empfehlen. Das is einfach viel angenehmer und noch dazu Energiesparender als die ueblichen LCD Loesungen. Auch wenn das Jetbook ganz nett aussieht, 5" halte ich fuer etwas klein. Da kann man ja gleich ein Pandora kaufen ;)

Edit:
Das Ding hat ein monochromes 5" LCD ohne Hintergrundbeleuchtung. So lese ich das jedenfalls aus der Beschreibung raus ;->

Edit2:
Die E-Ink Displays kann man recht einfach mit einem FLU ausstatten (Front Light Unit). Oder du leuchtest mit ner Taschenlampe drauf :D. Das ist ja gerade das tolle dran, du hast das quasi wie auf Papier ausgedruckt vor dir und wenn das Bild mal aufgebaut ist braucht das Display auch keinen Strom mehr.

Leider ist das ganze wie gesagt noch etwas teuer da es nicht wirklich in Massen produziert wird.
 
Seraptin said:
Leider ist das ganze wie gesagt noch etwas teuer da es nicht wirklich in Massen produziert wird.

Das System hat aber Potential und ich denke auch, dass sich solche Geraete sehr schnell etablieren werden.
Gerade in Zeiten wo man Mobile-Flatrates hat.
Stellt Euch mal vor wie viel Papier man schon nur fuer die Tageszeitungen einsparen koennte...
 
Ich denke das auch so mehr junge Leute wieder normale Tageszeitungen lesen würden. Wäre sicherlich kein schlechtes Geschäft für die ganzen herkömlichen Zeitungsverlage. Auch Schulen sind ein ideales Anwendungsgebiet. Von daher verstehe ich diese Preispolitik nicht. Wenn sie wirklich wollten ginge in diese Richtung deutlich mehr.
 
lol Was geht denn hier? Aber der facepalm-picard war schon nicht schlecht. ;)

Ne, hab ja kein Problem paar fragen zu beantworten, solang man dann wieder aufs eigentliche Thema zurückkommt. ;)

@Gurumeditation
Ich studiere Pharmazie (jo, hat eigentlich recht gar nix mit der ganzen Szene hier zu tun) und bin schon konsolenbegeistert seid ich klein war. ;) Angefangen hats mit SNES. Zuvor Gameboy von meinem Cousin. Seitdem interessierts mich halt, ist ein schönes Hobby wie ich finde. Naja und zur Community hier bin ich durch diverse Emulationsseiten gestoßen. Dann die Pandora gesehen und unbedingt haben müssen. Tja und jetzt bin ich hier. :ph34r: :)

Zum Thema: ich hab selber einen Sony-PRs 505 und muss dir ehrlich sagen: super Display; augenfreundliches lesen; doch wirklich ausgereift ist die ganze Technik zum Teil noch nicht.
Wenn du dir nicht gerade ein E-Book kaufst, stell dich schon mal auf eher mühevolles umkonvertieren ein. PDF ist auch so eine Sache.... ein Reader im A4 Format wäre da sicherlich erste Wahl. Zoomen kannst du da nämlich vergessen, da zwar Schrift vergrößert wird aber teilweise Bilder ausgeblendet werden.... also wieder umkonvertieren.
Was man auch nicht vergessen sollte: wir sprechen bei (leistbaren) E-Ink geräten natürlich von graustufen; nix mit 24 mio Farben. ;)
 
Ich habe heute in der Buchhandlung mal mit 'nem Sony-Teil rumgespielt. Vom Lesegefühl recht angenehm. Mich hat nur sehr gestört, dass der Bildschirm jedes mal beim umblättern einmal schwarz aufblitzt. Ist das nur bei den Sony-Dingern so, oder bei E-Paper generell der Fall?
Die Preise schrecken mich allerdings auch ab. Davon kann ich mir 'nen ganzen Haufen analoger Bücher kaufen, und mehr als 2 schleppe ich eh selten mit mir herum.
 
Klaus said:
Davon kann ich mir 'nen ganzen Haufen analoger Bücher kaufen, und mehr als 2 schleppe ich eh selten mit mir herum.

Ich denke die Zukunft und das Potential dieser Geraete liegt eher an wechselndem Lesecontent in Verbindung mit Mobile-Internet.
Stell Dir vor, Du setzt Dich in den Zug, ziehst das ebook aus der Tasche und liest die Zeitung oder Deine Mails. Oder in der Schule werden die Arbeitsblaetter nicht mehr verteilt sondern downgeloaded. Dank Touchscreen ausgefuellt und dann mittels Knopfdruck dem Lehrer versendet. Rechnungsheft, Deutschheft, Erdkundebuch... alles in EINEM Geraet und IMMER dabei.
Wie oft habe ich in der Schule irgendwas zu Hause liegen gelassen... ;)
 
Back
Top