Dosbox Maus Fix?


held

Still Fresh
Joined
Jan 12, 2011
Messages
18
Hi!
Hab grade Warcraft 2 in der Dosbox ausprobiert und war von der Geschwindigkeit positiv überrascht - könnte spielbar sein, aber der Mauszeiger ist zum Touchscreen versetzt - gibt es da schon einen Fix? Bei Abuse hab ich das selbe Problem...?
 
Ich nehme mal an, dass dies an der unterschiedlichen Auflösung des Bildschirms liegt. Normal hat sie ja 800x480. In einem altern Game dann aber ist eine andere Auflösung. Ich nehme also an daher ist der Mauszeiger nicht mehr synchron mit dem Touchscreen. Habe dieses Problem ebenso.

Mein Vorschlag wäre eine externe Maus zu verwenden, das sollte problemlos gehen.

Oder kann man irgendwie den Touchscreen mit einer anderen Auflösung kalibrieren?
 
Also meiner Meinung nach müsste das softwaretechnisch locker umsetzbar sein. Der Emulator muss doch bloß die Koordinaten des Bildschirms auf die niedrigere Auflösung des entsprechenden Spieles umrechnen. Wie eine Art Skalierung. Es ist ja auch nicht so, dass es gar nicht klappt. Eines der bisher von mir wenigen getesteten Spiele mit einer deutlich niedrigeren Auflösung, macht mit der Mausposition keine Probleme. Was aber gar nicht geht ist eine Anwendung im Textmodus, z.B. diesen mit 80 Spalten und 25 Zeilen. Da verschiebt es die Koordinaten andauernd und nur mit Druck in eine der Ecken lässt sich die Position wieder annähern.

Ich versteh's nicht. Es sollte bereits ein Fix gemacht worden sein, scheint aber in meinem Fall nichts bewirkt zu haben.
 
Back
Top