Diverse ARMDevices auf der Cebit :)


chaosfx

Still Fresh
Joined
Oct 3, 2008
Messages
46
Location
Germany
So da ich gestern auf der Cebit war hab ich mir folgende dinger angeschaut :

Sheevaplug bzw Guruplug http://www.plugcomputer.eu/de/
schöne kleine dinger , sogar relativ billig nur fehlt mir der audioausgang , es scheint allerdings noch eine nicht lieferbare variante mit vgaout und audioout zu geben.
nach ein bisschen forenwälzen scheinen sie allerdings noch recht "unausgereift" zu sein (treiberprobleme,booten geht nicht von allen medien usw.)

archos 7 http://www.heise.de/mobil/meldung/Archos-bringt-leichte-Android-Tablets-942627.html
zumindest gestern mittag war der archosstand (4 m²) von nem kamerateam belegt und die dinger waren in vitrinen eingeschlossen.
da android drauf läuft und der preis absolut spitze ist (laut heise ab 150 €) wär das zumindest für mich ne netter alternative zum ipod touch

und schließlich ein indische prototyp eines laptops (ca Din A4 groß ^^ mit 7 zoll display zum aufstellen) soll laut dem netten inder am stand zwischen 100 und 200 € kosten und läßt sich komplett mit solarzellen betreiben. das interessante daran ist wohl die cpu : ARM Cortex A-8 @ 600 Mhz von TI ;) ansonsten Tv-Out und DVI Out , Wlan , SD-Kartenleser und Ethernetport.
video davon gibts hier
http://www.netbooknews.com/tag/dsk-digital/
 
Yeap , vielen Dank für die Infos. CeBit ist doch immerwieder interressant. Konntest du denn ein paar neue Handhelds erblicken ? Zufällig den NXGP ? War Gamepark überhaupt vertreten ?
 
ARM-Notebook mit Solarpanel klingt sehr interessant :)
Wobei bei 8h Akkulaufzeit laesst sich meistens eine Stromquelle finden. Trotzdem begruesse ich solche Konzepte. Notfalls kurble ich auch ;)

Bin gespannt, ob sich ED auch so einen netten indischen Akzent fuer die Cebit zugelegt hat ;)
 
Die Leute von Heise hatten ihre Finger am Archos 7: http://www.heise.de/mobil/meldung/Hands-On-Android-Tablet-Archos-7-944135.html
 
Mh, wenn ihr schon dabei seid - hier meiner Meinung nach das interessanteste ARM Gerät neben Notion Inks Adam: HiVisions SpeedPad :)

Nun, warum ist es interssanter als andere Geräte seiner Art (= MID & UMPC) ?

_________________________________________________________________

- es wird vorraussichtlich unter 100$/€ Kosten (!)
- Android als Standard OS (momentan noch 1.6 - vermutlich 2.1 bei Auslieferung)
- als Eingabe dient ein 7" resistiver Touchscreen (800 x 480) sowie ein D-Pad + 5 Buttons
- ein verbauter 4200mAh Akku (~ bisher 6h Betriebsdauer)
- 2GB interner Speicher, erweiterbar per SDHC Karte
- Arbeitspeicher: 265 MB DDRII RAM / Prozessor: Samsung 6410 800 MHz with DSP (ARM11)
- neben WiFi (b/g) hat es auch einen Bluetooth & GPS Empfänger
- es bietet diverse Anschlüsse wie USB/Mini USB/Ethernet Port/Audio & Video Ausgang

_________________________________________________________________

Morgen will sich jemand von touchmemobile das SpeedPad mal genauer anschauen und einen Vergleich mit dem SmartQ 7; Archos Geräten etc. machen ;)

Sollte es dann wirklich so vielversprechend werden wie sich das Ganze bislang anhört, würde ich es mir zumindest mal anschauen und neben der Pandora als Organizer/MP3 Player (~ mein Dingoo scheint langsam schlapp zu machen) etc. nutzen :-D
 
Hawkey said:
- neben WiFi (b/g) hat es auch einen Bluetooth & GPS Empfänger
Dem von dir verlinkten Artikel zufolge hat es nur WLAN, aber kein eingebautes Bluetooth oder gar GPS. Aber auch so ist es für den Preis durchaus interessant.
 
Hast Recht, dachte es öfter mal gelesen zu habe - vielleicht hab ich es aber auch einfach nur falsch verstanden (~ siehe External Support). Bin dann mal gespannt wie der Bericht morgen ausfallen wird und hoffe es ist eine sinnvolle Alternative zu Archos 7 & Co. :)
 
Äusserst interessant fand ich den Kommentar im Bericht:
Hivision is now a world known manufacturer but I do hope it manages to mass produce the SpeedPad.

Klingt, als kennt dort jemand jemanden, der Probleme mit sowas haben könnte...
 
double7 said:
Äusserst interessant fand ich den Kommentar im Bericht:
Hivision is now a world known manufacturer but I do hope it manages to mass produce the SpeedPad.
Klingt, als kennt dort jemand jemanden, der Probleme mit sowas haben könnte...
Bedeutet meiner Ansicht nach nur "Hivision ist jetzt nicht gerade (Schreibfehler: "now" sollte "not" sein) eine Weltfirma, aber ich hoffe, sie schaffen es trotzdem, das Teil auf den Markt zu bringen." Kleine high-tech-Startups gehen ja durchaus auch mal bankrott, wenn's wieder einmal länger dauert.
 
Habe es anscheinend leider wirklich missverstanden mit dem "nutzbarem BT & GPS" (~ es wird ein optionales USB Dongle zu erwerben geben, welches diese Features für einen Aufpreis hinzufügt). Hier wurde es nochmal erwähnt :-(

Trotzdem bin ich mal auf einen Vergleich der MIDs gespannt und da es nun sogar eine eingebaute Kamera + Camcording-Anwendung geben soll (~ kA warum sie das nicht gleich bei der Ausstattung mit aufgeführt haben) hoffe ich immernoch auf ein positives Fazit :)

[=> für alle die eher ein richtiges QWERTY-Brett zur Bedienung wollen - wäre vielleicht das "Vorgänger" Model für ebenfalls 100$ etwas ;) ]
 
Back
Top