Diskussion über Musik, Vermainstreamung, etc..


jhw

Member
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
STS sind für mich leider das absolute Negativbeispiel, was Bandevolution angeht ...

An zweiter Stelle folgt auch inzwischen In Extremo.
 
Re: Der "Was hört ihr gerade" -Youtube Thread

<r>Deswegen poste ich hier ja auch die alten Weltuntergangslieder, und nicht dieses neue MMXII was wie ich finde eher schwach ist..<br/>
Andere Songs von der Schwarz in Schwarz CD finde ich wiederrum sehr cool wie "Bis in alle Ewigkeit" auch wenn der Pathos zu sehr auf Mainstream Phsydo Gothic geht..<br/>
<br/>
Unheilig ist auch nur noch Komerz, da wird gerne mal ein VW Golf als Unheilig Edition beworben, aber heißt das man darf die alten Songs nicht mehr gut finden?? <br/>
<br/>
In Extremo haben aber immer noch tolle Songs, auch wenn sie schon mit "Ihr nur Ihr Allein, könnt ein Teil des Ganzen sein" ziemlich extrem in die Mainstream Kerbe geschlagen haben..<br/>
<br/>
Alles aber immer noch besser, als die Pop Musik die einem jeden Tag im Radio entgegentüdeld, <br/>
Ich für meinen Teil, kenne die meißten Modernen Popsongs nur noch als Ytitty Parodie, oder Minecraft Version <E>:)</E> <br/>
<br/>
Sie sind halt in der Volkrock Branche die bekanntesten und damit auch erfolgreichsten Bands, aber es gibt immer noch gute "nicht komerz" Bands wie Schelmish, Nachtgeschrei etc.. (und natürlich Feuerschwanz)</r>
 
Re: Der "Was hört ihr gerade" -Youtube Thread

<r>StS sind meiner Meinung nach schon seit 1999 Kommerzmüll und Unheilig ist Schlagermusik (im Ernst, achtet mal auf die Linien, Musikantenstadl schlechthin).<br/>
Pop ist das Ganze eigentlich sowieso, schon wegen der Verkaufszahlen und dem geringen musikalischen Anspruch.<br/>
Dennoch habe ich sowas als Teenie zugegebenermaßen recht viel gehört, da war meine Sammlung aber auch noch erheblich kleiner.<br/>
<br/>
BTW:
<YOUTUBE content="e7bKHvyGB9Y"><s>[youtube]</s>e7bKHvyGB9Y<e>[/youtube]</e></YOUTUBE></r>
 
Da sich über geschmack und Musik streiten lässt, aber der schöne "Was hört ihr Gerade" Faden nicht zuge Offtopict werden sollte, hab ich mal die Discussion abgetrennt, ja ich kann nicht nur schreckliche Mainstram Musik hören, sondern auch sowas obwohl ich das vorher noch nie gemacht hatte (das war Try and Error)

Also: Dann fangt mal an mit der Discussion über die Vermainstreamung der Musik, warum ihr findet das ehemalige Geheimtipps wie Subway to Sally oder In Extremo mittlerweile nicht mehr hörenswert sind, da sie durch ihre gestiegene bekanntheit zu sehr "Komerz" geworden sind...

Denkt aber drann: Respektiert den Musikgeschmack eurer Mituser..
 
matzesu said:
Also: Dann fangt mal an mit der Discussion über die Vermainstreamung der Musik, warum ihr findet das ehemalige Geheimtipps wie Subway to Sally oder In Extremo mittlerweile nicht mehr hörenswert sind, da sie durch ihre gestiegene bekanntheit zu sehr "Komerz" geworden sind...
Einfaches Prinzip: Für den Einstieg in den kleineren Markt sind auffällige Attribute, die man nicht so oft hört, sehr gut, aber egal wie begeistert die Fans auch sind, viel Geld gibt es nur, wenn man den kleinsten gemeinsamen Nenner im durchschnittlichen Geschmack der Masse trifft. Da sich irgendwann größere Labels einschalten ist das Reinreden der Manager entsprechend wenn eine Band bekannter werden soll und fast alle wünschen sich natürlich, sich mit der Musik finanzieren zu können, wenn man sich schon den ganzen Stress mit Albenproduktionen und Touren macht.
Dank "Nuclear Blast" gibt es das inzwischen auch im inzwischen sehr großen Metal-Marktsegment regelmäßig.
 
StS hat sich für meinen Geschmack zu sehr von ihren Wurzeln entfernt. Das was da seit "Hochzeit" kam ist für mich nur noch Rumgeschramme.

In Extremo hingegen hat sich seit "Mein Rasend Herz" überhaupt nicht mehr verändert und spielt nur noch das Gleiche.

Derzeitig höre ich sehr gerne Turisas und Sabaton. Turisas hat mit "Stand up and Fight" ein absolutes Meisterwerk abgeliefert (orchestrale Musik gemischt mit Metal und tiefsinnigen Lyrics). Sabaton spielt schönen epischen Powermetal, wobei mir das neueste Album nicht so gut gefällt wie die vorherigen Alben, ich jedoch auch noch keinen Stilbruch bzw. Stillstand wie bei InEx oder StS erkennen kann. Mal schauen, wie das nächste so wird :)
 
Bei Eluveitie wird mal wieder dank Nucelar Blast der Drehleiereinsatz immer geringer und der Frauengesang immer präsenter, da IrishFolk immer gut ankommt, setzt man auf Derartiges inzwischen auch immer mehr (was mich aber weniger stört, obwohl ich eigentlich lieber Folk im französischen Stil mag).
Bei Schandmaul wurde bei "Anderswelt" plötzlich die Gitarre viel zu laut gestellt und die Instrumente, welche die üblichen Hörgewohnheiten oft strapazieren, sehr leise abgemischt, obwohl sie dadurch berühmt geworden sind und beim Gesang wurden die tiefen Frequenzen extrem aufgedreht, da ja alles dunkel klingen muss, seit sich mit diesem Pseudogothkrempel sehr viel Geld verdienen lässt. :/
Zu diesem Sänger passt das aber nunmal überhaupt nicht.

Ok, dann such ich mal etwas Positives.
Blotted Science machen immernoch schönen Technical-Metal nach mathematischen Systemen, der weder sehr hart noch sehr soft ist.
John McSherry macht immernoch seine schlichte aber perfektionistische Aufführung von verschiedenstem IrishFolk mit mehr als nur seinen (unfassbar perfekt gespielten) Uilleannpipes.
Die hässlichen aber sehr coolen Finnen von Viikate sind in Finnland zwar schon Chartmusik, aufgrund ihres Humors und ihrer nicht jeden ansprechenden Aufmachung international immernoch ein Geheimtip.
Therion macht immernoch Symphonicmetal mit teils absurd großen aber recht unterschiedlichen Inszenierungen.
Pain of Salvation (meine persönliche Lieblingsband neben Naragonia) machten sowieso jedes Album andere Musik die aber gleichermaßen perfektionistisch und emotional wirksam ist, wobei das seit "Road Salt Pt.2" natürlich nicht mehr ganz zutrifft, da sie bei dem 70er-Jahre angehauchten Stil geblieben sind.
Naragonia sind in der mitteleuropäischen Folkszene inzwischen so beliebt, dass sie auf jast jedem Festival, auf dem auch getanzt werden soll, auftreten, dennoch klingt nicht jedes Album gleich und sie bedienen sich immernoch bei Stilen und Instrumenten verschiedener Nationen/Traditionen mit ihrem eigenen gut eingemischten Groove.
 
So, 8 Bit Post :p

Ministry haben sich wiedervereinigt bzw. neu gegründet. Bis auf die letzten Alben vor der Auflösung mochte ich gar nix von denen. Das neue "Relapse" ist allerdings ziemlich genialer Industrial Metal. Bin gespannt, was noch kommt.

Ein weiteres Negativbeispiel, diesmal auch aus dem Industrial Metal Bereich, sind KMFDM. In den 90ern/Anfang 2000ern eine DER Industrial Bands schlechthin, heute nur noch ein billiger Mainstreamabklatsch ihrer selbst.
 
btw: Geil das wir alle irgendwie nen ähnlichen Geschmack haben (In Extremo, Subway to Sally, Eluveitie, Schandmaul .... vielleicht auch Equillibrium? :D)


Liebe Grüße
 
MrLimatex said:
btw: Geil das wir alle irgendwie nen ähnlichen Geschmack haben (In Extremo, Subway to Sally, Eluveitie, Schandmaul .... vielleicht auch Equillibrium? :D)


Liebe Grüße

Ne, du siehts das falsch: Die anderen stehen gerade nicht auf Subway to Sally, Schandmaul und In Extremo, da diese zu mainstream geworden sind..

Ich höre: Subway to Sally, Schandmaul, In Extremo, aber auch weniger bekannte wie: Saltatio Mortis, Schelmish, Tanzwut, Nachtgeschrei, Feuerschwanz,
dazu halt noch Rammstein, Eisregen, Oomph, Die Apokalyptischen Reiter, Die Ärzte, Die Toten Hosen (bis "Tage wie dieser" zur offiziellen EM Hymne wurde hab ich sogar dieses Lied gemocht, danach nicht mehr) Wir sind Helden, dazu halt die Solo CDs von Erik Fish, Farin Urlaub, Bela B. und Serj Tankian, dazu noch System of a Down, Metallica, Manowar , Korn, und halt noch ein paar ähnliche..
außerdem Japanische Rockbands: Mucc, Dir en Gray, Gackt, Malice Micer..
 
matzesu said:
Ne, du siehts das falsch: Die anderen stehen gerade nicht auf Subway to Sally, Schandmaul und In Extremo, da diese zu mainstream geworden sind..
Naja, es war auch damals immernoch besser als alles andere, was ich kannte, das muss man dazu sagen,
wobei meine erste Band mit Eric Fish persönlich sehr merkwürdige Erfahrungen gemacht hat und er irgendwie immer mehr abgedreht ist...
Du hörst Eisregen? :D
Hätte ich nicht gedacht.

Tanzwut/Corvus Corax sind übrigens unsere ältesten Stammkunden und ich hab bei denen auch mal zum Spaß bei nem Konzert in Leipzig mitgemacht. ;)
 
Das schwirrt bei mir nun alles rum. Leider ist nicht alles bei was ich höre (Wo ist zb. Metallica?), aber ein grober Überblick ist da^^ Ist auch Musik wie Green Day zb. mit bei die ich nicht höre! Nur durch meine Freundin im Ordner :O (btw: Wir haben alle CD's (und noch VIEL mehr!) original, nicht das wer auf die Idee kommt das ich en schlimmer Finger bin)


unbenannteot.png



Das Mainstream Kram ist mir egal, hauptsache die Musik stimmt. (Achja und ich will hier jetzt nicht angeben o.ä. .... manche Leute kommen schnell auf solche Ideen :eek:)
 
Ich muss allerdings auch sagen, dass mein Musikgeschmack sich auch verändert hat. Früher kam mir nichts anderes als InEx/StS/Schandmaul usw. in den Player.

Inzwischen bin ich jedoch eher in die Gefilde schnelleren Metals vorgedrungen. Wobei ich wirklich nicht sagen kann, dass mir eine Richtung besonders gefällt. Die Band muss einfach nur für mich gute Musik (gerne etwas härter) machen. Dann stimmt's für mich :)

Ich hör auch gerne mal Rob Zombie, ACDC, JBO, Wumpscut oder gar Santiano. Gescheite Retrogamemusik kann auch nie schaden.

Ob das am Ende dann als Mainstream gilt oder nicht, ist mir egal.
 
Santiano ... das sind die Seemänner aus der Werbung? :D

Ne Spaß, ich finde die gar nicht schlecht. Hab mir letztens mal 2-3 Lieder angehört und es hat mir gefallen.
 
@MrLimatex: Da sind einige nette Sachen dabei und insgesamt überschneidet sich mit meiner Sammlung eine Menge.
Und ja, ich kauf mir auch die CDs und rip sie selbst, da ist die Qualität ohnehin am besten.

Wie ist eigentlich das neue Album von Wintersun so insgesamt?
 
Zur Vermainstreamung kann ich evt. auch ein kleines Beispiel nennen:
1987 als Vorgruppe der Abstürzenden Brieftauben im Capi in Hannover, da spielte ne ganz gute Band.
Die hießen Fury in the Slaughterhouse.
Fand ich gar nicht schlecht, passte nicht so recht zu den Tauben, aber egal, hätten schlimmer kommen können.
Nu ja, hatten sich ja mal getrennt, jetzt treffen sich die Jungs mal wieder - nur noch einmal, klar.

BTW, bei "Korn" denke ich immer nur an das UJZ Kornstraße. Da gibt's Vinyl, das heute, sagen wir mal, nicht politisch korrekt ist.

Die Scorpions waren auch mal gut, wollte in Deutschland damals keiner hören. Dann kam Wind of Change - das ging grad noch, einmal. Seit dem spielten die nur noch Balladen. :no: Gute Kasse. Scheiß Mucke.

Grundsätzlich muss ich leider sagen, habe ich kaum noch eine Chance, gute Indies rechtzeitig finden, da fehlt mir leider die Zeit.
Glücklicherweise werden nicht alle mit der Zeit (oder dem Mainstream) schlechter. Ist mir auch egal, ob Mainstream, oder nicht. Bei den meißten bin ich froh, dass die überhaupt noch leben: ACDC - (schon mal irgend eine Ballade von denen gehört?), Rodgau Monotones, Metallica, die Ärzte, die Hosen, nee, nicht mehr wirklich, spielen auch nur noch Balladen -halt zum Mitgröhlen, Accept leben noch, was ist eigentlich mit Illegal 2001?, Angeldust, JBO, EAV, Extrabreit, POD - die sind noch nicht so alt, ach, egal....? Da fehlt natürlich etliches auch jede Menge jüngere Gruppen. die sind aber sicher auch alle voll Mainstream... Ist mir aber auch egal.
Gerade ist mal wieder Zeit für die Heavy-Metal-Weihnachtslieder. :juhu:
 
Back
Top