Dingoo Micro-Notebook - NanoNote von QI-Hardware


Also: Es gibt noch kein Softwarearchiv. Das Gerät hat ja kein WLAN oder sowas, da ist es mit der Software ein bissle schwieriger.

Das OS heißt OpenWrt und ist eigentlich für Router gemacht worden, deshalb mangelt es sehr an grafischer Software.
Ein Paketmanager ist vorinstalliert (opkg) und kann auch, auf microSD-Karte heruntergeladene, Software installieren.
Software sieht noch sehr mau aus. Einer der Entwickler meinte zu mir, dass sich die Firma nur auf das Gerät konzentriert, Software muss von anderen Leuten erfolgen. Nur Grundfunktionen wird es geben (GUI, Audioplayer... - bei der GUI bin ich mir nicht mal sicher).


Das einzige, was es bis jetzt gibt ist:
Ein paar Spieleports. Duke Nukem etc.
Gmenu
Eine Uhr
Lynx
Ein ZIM Reader
ein Texteditor
Wejps Musikplayer, dessen Namen ich gerade vergessen habe.

Das war es bis jetzt...mehr erfährt man im Wiki:
http://wiki.qi-hardware.com/wiki/Applications
bzw:
http://downloads.qi-hardware.com/people/zear

Spieleports:
http://downloads.qi-hardware.com/people/zear/games/
 
Ich sehe gerade, das man "frotz" geportet hat... *ein leuchten in den Augen hab*

Ok, der kleine ist ja gerade erst auf die Welt gekommen. Da wird sich sicher noch einiges tun :)
 
Kann das gute Stück eigentlich irgendwie mit der Aussenwelt kommunizieren, z. B. über Bluetooth, (nachrüstbares) WLAN o. ä.? Ich frage mich, wozu es ansonsten gut ist.
Für Gaming fehlt ja anscheinend ein DPad, zum Schreiben sind Tastatur und Bildschirm zu klein. Aber als kleines Remote-Terminal für Server oder als Twitter-/Facebook-Client kann ich es mir gut vorstellen.
 
Hi,

sorry das ich das so sagen muss, aber das Ding ist doch Müll. Sowas gehört an die Kasse vom Mediamarkt und dürfte nur 20Euro Kosten.

Mich stört das an diesem Teil wirklich alles extrem Billig ist und für mich als Zaurusbesitzer reitzt die misserable Hardware null und 99$ für dieses Teile finde ich zu viel.

Als ich zum ersten Mal davon gehört habe dachte ich "Cool, eine Art Zaurus nur mit neuer Hardware", doch dann habe ich die Spezifikationen gelsen und war einfach nur enteuscht.

Schönen Gruß
Rene
 
sepinho said:
Kann das gute Stück eigentlich irgendwie mit der Aussenwelt kommunizieren, z. B. über Bluetooth, (nachrüstbares) WLAN o. ä.? Ich frage mich, wozu es ansonsten gut ist.
Für Gaming fehlt ja anscheinend ein DPad, zum Schreiben sind Tastatur und Bildschirm zu klein. Aber als kleines Remote-Terminal für Server oder als Twitter-/Facebook-Client kann ich es mir gut vorstellen.
WiFi wird es über eine microSD Karte geben. Der Rest: Nein.
 
Hallo,

schau mal hier:

http://www.tuxbrain.com/en/oscommerce/products/68

Schönen Gruß
Rene
 
Ich habe nun auch ein Ben NanoNote. Hier gibt es einige Bilder zu sehen: http://wejp.k.vu/ben-nanonote/ben-nanonote-first-impressions
Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern.
 
:lol: MC läuft scheinbar. Mehr brauch ich nicht...

Ich finde es gut, dass wirklich alles offen ist. Mal sehen, bin gespannt...
 
Sieht nicht schlecht aus, mir würde es reichen wenn da GCC und eine minimalistische Grafische Oberfläche mit fluxbox draufkriegt, dann könnte ich versuchen alles selber zu kompilieren, war schon bei XDSL auf xbox wegen veralteten Paketen angewohnt und es macht schon Spaß so ein (von der Leistung her) recht begrenztes System möglichst optimal auszunutzen. Aber ein DSL-Port wäre noch schöner (dann noch APT aktivieren und schon geht es los).
 
Mich interissiert da mal der aktuelle Preis, und wo man ihm innerhalb Deutschlands bestellen kann. Ein Inport würde den günstigen Preis, durch höhere Versandkosten und Zoll, aufheben...
 
Gamepower said:
Mich interissiert da mal der aktuelle Preis, und wo man ihm innerhalb Deutschlands bestellen kann. Ein Inport würde den günstigen Preis, durch höhere Versandkosten und Zoll, aufheben...
Einen deutschen Shop gibt es zwar hier, dort ist das Gerät mit 129 € aber ziemlich teuer. Es gibt aber für den EU-Raum auch noch den Tuxbrain-Shop aus Spanien. Dort bekommt man das Gerät für 99 €. Zollgebühren gibt es bei Tuxbrain also in keinem Fall und die Lieferung geht erstaunlich schnell.
 
Der Tuxbrain Shop ist nicht uninterissant. Ich habe aber weder Paypal noch eine Kreditkarte. Und, extra dafür ein Paypal Account anlegen...? Nee, danke. Falls aber jemand einen dieser Geräte in den nächsten Tagen beim Tuxbrain Shop kauft, nehme ich auch einen... Amsonsten bekommt Pulster eine Bestellung...

-- Mo Mär 08, 2010 12:13 --

So, ich habe mir hier einen der kleinen bestellt. Zum Wochenende, oder am Montag habe ich diesen in meinen Händen. Früher wird es leider nix, ich bin noch bis Freitag beruflich Unterwegs. Es gibt dann auch einen kleinen Testbericht...

-- Fr Mai 14, 2010 11:48 --

In der Aktuellen Ausgabe des "Linux Magazin" ist ein Artikel über den kleinen veröffendlicht worden. Ich wollte mir diese Ausgabe kaufen, kam aber wohl zu spät zu meinem Zeitschriften Händler...

Hat jemand diese Ausgabe und kann mir Scans der Seiten zukommen lassen? Leider kann man den Artikeldownload von der Webseite nicht per Premium SMS bezahlen. Andernfalls hätte ich das ganze schon per PDF...
 
So jetzt bin ich auch schon seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Ben Nanonote und sehr zufrieden mit ihm.
:juhu:

Erster eindruck:
"Der ist ja klein!"
Also das Gerät ist wirklich kompakt, wiegt ja auch nur ca 1/3 so viel wie eine Pandora.
Lässt sich selbst in enge Jeanshosen stecken, wirklich was zum überall mitnehmen.
Meine größte Sorge war ob die Tastatur was taugt, sofort nach aufklappen war mir klar zu unrecht.
Ich konnte sofort losschreiben und hatte keine Probleme mit meinen dicken Pfoten.
Kein Vergleich zu Tastaturen wie man sie an manchen Handys finden bei denen dann die Tasten viel zu klein sind.
Verarbeitung ist allgemein super.
Sound Ausgabe ist soweit ich das beurteilen kann ganz in Ordnung, also konnte kein Rauschen oder sowas raushören.
Klar vom eingebauten Lautsprecher darf man nicht zu viel erwarten, ist aber besser als erwartet.

Die Hardware Specs sind nicht so berauschend, aber durchaus in Ordnung für den Preis.
Ich bin relativ zuversichtlich, dass das nächste Modell ziemlich genial wird, vielleicht sogar interessanter als die Pandora für mich.
(Dauert aber noch sehr lange bis das rauskommt, man darf nur halt schon Vorschläge einbringen.
Also kauft schon mal fleißig den Ben, damit davon das nächste Modell finanziert werden kann)

Ach und was zu Offenheit:
Das Open Hardware Konzept wird SEHR ernst genommen.
Im Gegensatz zu pseudo-offenen Konsolen wie dem Dingoo oder der Pandora darf sich der Ben durchaus zurecht also open bezeichnen.
Alleine schon aus ideologischen Gründen ist das Projekt unterstützenswert !

So mal zu der Softwareseite:
Das neuste Image kommt gleich mit gmenu2x, sodass auch Leute die nicht andauerend in der Konsole arbeiten wollen, ihren Spaß haben können.
Für Skriptfreaks sind auch Python und Lua direkt vorinstalliert und ein Scheme Interpreter wurde auch geportet.
Der Ben ist Binärkompatibel zum Dingoo, das heißt ihr könnt euch einfach von openhandhelds.org Zeug vom Dingoo runterladen und in ca 90% der Fälle direkt auf dem Ben ausführen, ohne Neukompilieren oder so.
Ansonsten wurde auch noch Debian geportet womit eine riesige Menge an Softwarepaketen zur Verfügung steht!
Insgesamt wurde Softwaremäßig schon recht viel gemacht, aber es ist auch noch ne Menge zu tun.
Der Ben ist noch lange nicht ausgereizt.

Bisschen doof momentan ist noch das flashen des Ben, weil unzuverlässig, aber zum Glück verfügt er über einen Hardware Usb Boot Modus, sodass er unbrickbar ist.

Ach und gekauft habe ich ihn bei Pulster.de .
Super Service und gab noch einen edlen Kugelschreiber mit eingebauten Laser und Licht und eine kleine Tüte Gummibärchen dazu. ;)
Kann ich nur empfehlen.
Aber warum verkauft ED den eigentlich nicht?

Zu sagen bleibt noch, dass der Ben trotz allem vorerst wohl vor allem für Developer interessant ist.
Wer sich noch nie mit Linux befasst hat, wird es wohl eher schwer haben.
Für alle anderen: KAUFEN!

Oh bisschen lang geworden mein Beitrag, vielleicht hilft er ja anderen die sich überlegen den zu kaufen.
 
Vielen Dank urandom für deine Informationen. Hört sich gut an, mal gucken ob ich meine Urlaubskasse noch ein bisschen belasten kann :ph34r:
 
ButterBrot said:
Vielen Dank urandom für deine Informationen. Hört sich gut an, mal gucken ob ich meine Urlaubskasse noch ein bisschen belasten kann :ph34r:

Wenn Du ein NanoNote haben möchtest, ich gebe eins ab. Ich habe gestern eins geschenkt bekommen, habe aber ein paar Tage zuvor eines von "relei" gekauft.
 
wo bekommt man denn solche sachen geschenkt? :-D

Gruß
MadMat
 
MadMat said:
wo bekommt man denn solche sachen geschenkt? :-D

Gruß
MadMat
Na im Familienkreis. Zumindest in einem, in dem Computer Freaks leben :)
 
Na im Familienkreis. Zumindest in einem, in dem Computer Freaks leben :)
nich schlecht, ich muss meinen noch dahin erziehen :p

Gruß
MadMat
 
Back
Top