Dingoo A320 vs Wiz - was ist besser?


@SatanClaus:
Ich frage mich, ob dein Dingoo A320 bereits geliefert wurde. Welche Eindruck hast du vom Geraet? Wo und wie hast du bestellt? Ich ueberlege auch gerade ob ich mir einen bestellen soll, scheint eine guenstige Alternative zum WIZ zu sein.
 
das is keineswegs eine günstige Alternative, da ja schon einiges fehlt. zB erfahrene Firma die dahinter steht, und auch sowas wie die Community die wir hier haben hat der Dingoo nicht ich denke mal er wird von der leistung nicht ganz augereizt werden

mfg
 
Warum sollte die Firma nicht erfahren sein, die dahinter steckt? Denkst Du die haben das Gerät hergezaubert, ohne Prototypen, Schaltpläne usw?

Also schlecht machen muss man da gar nichts. Der Wiz und die Pandora brauchen zu lange. Die Hardware ist jetzt schon wieder uninteressant (für mich). Wo andere ewig brauchen, sind halt andere Firmen die, die Geräte schneller und günstiger hinbekommen.

Dasselbe mit dem Wibrain. Oqo2 zu teuer. Wibrain erschwinglich.
 
hmikux said:
@SatanClaus:
Ich frage mich, ob dein Dingoo A320 bereits geliefert wurde. Welche Eindruck hast du vom Geraet? Wo und wie hast du bestellt? Ich ueberlege auch gerade ob ich mir einen bestellen soll, scheint eine guenstige Alternative zum WIZ zu sein.

Das Gerät ist gestern bei mir angekommen und ein ausführlicher Bericht kommt morgen oder übermorgen. Ein erster kurzer Eindruck nach ein paar Minuten rumprobieren:

1) Sieht nett aus, ist aber so dreist geklaut, dass ED sich wirklich genau überlegen sollte, ob er ihn in seinen Shop aufnimmt.
2) Die Videofunktion ist nett: Einfach ein Video drauf und er spielt es ab. Mit TV-Out ein schöner Ersatz für den DVD-Player.
3) Es gibt eine erstaunliche Anzahl an eingebauten Spielen, die stellenweise gar nicht so schlecht sind.
4) Der eingebaute GBA-Emulator funktioniert erstaunlich gut, aber nicht ganz hackelfrei. Spielbar ist er auf jeden Fall.
5) SNES ist zu langsam, um wirklich spielbar zu sein.
6) MegaDrive soll ja angeblich schlecht sein, aber Micro Machines und Streets of Rage II liefen super. Morgen teste ich dann mal Sonic, das sollte ja zeigen, ob was hackelt.
7) NES läuft ohne Mucken.
8) Die Buttons funktionieren ohne Probleme.

Den Rest wie NeoGeo oder CPS habe ich noch nicht getestet, für den Preis ist es aber auf jeden Fall ein nettes Gerät. Keine Ahnung, ob man es mit dem Wiz vergleichen kann, der kostet einfach mal das doppelte und ist noch nicht erschienen.
 
hornedry2k said:
Warum sollte die Firma nicht erfahren sein, die dahinter steckt? Denkst Du die haben das Gerät hergezaubert, ohne Prototypen, Schaltpläne usw?

Also meiner Meinung nach sind chinesische Firmen nicht gerade dafür bekannt das sie eigene Pläne vermarkten, aber darum ging es mir gar nicht, schließlich will ich keiner Firma hier irgendetwas unterstellen. Sondern es ging mir darum, dass diese Firma vorher noch nie einen Handheld rausgebracht hat. Und deswegen hat sie keine vergleichbare Erfahrung wie zB GPH die ja schon vorher 2 Handhelds rausgebracht haben.
hornedry2k said:
Also schlecht machen muss man da gar nichts. Der Wiz und die Pandora brauchen zu lange. Die Hardware ist jetzt schon wieder uninteressant (für mich). Wo andere ewig brauchen, sind halt andere Firmen die, die Geräte schneller und günstiger hinbekommen.

Ich mache nichts schlecht ich stelle einfach nur schlecht fest.
Ich war selber am Überlegen mir den Dingoo zu kaufen, aber ich möchte die Möglichkeit nutzen mit meinen Kumpels ab und zu zusammen zu spielen. Das geht aber mit dem Dingoo nicht, deswegen warte ich auf den WIZ, bei dem man das dann mit Hilfe des Cradles auch zu zweit (am alten Cradle sogar zu viert) spielen kann.
Ich habe selbst in einer Liste die Referenzen gegenübergestelllt und da hat der Dingoo auf kompletter Linie gegenüber dem Wiz versagt.

Und wenn ich lese,dass der Dingoo:
Satan Claus said:
1) Sieht nett aus, ist aber so dreist geklaut, dass ED sich wirklich genau überlegen sollte, ob er ihn in seinen Shop aufnimmt.
4) Der eingebaute GBA-Emulator funktioniert erstaunlich gut, aber nicht ganz hackelfrei. Spielbar ist er auf jeden Fall.
5) SNES ist zu langsam, um wirklich spielbar zu sein.
6) MegaDrive soll ja angeblich schlecht sein

dann überlege ich mir das 2mal ob ich mir den Dingoo hole. Und ich gehe vorerst nich automatisch davon aus das der WIZ besser ist, aber ich hoffe es einfach mal.
 
OK, ich hab mir Orkie gesprochen, der hat einen. Das Teil hat maximal, wenn überhaupt, so viel Leistung wie ein GP2X. Der WIZ schlägt den Dingoo um Längen.
Die Emulatoren laufen nicht besonders gut, SNES ist auf dem GP2X besser. Es gibt keinen SDL port, sondern nur spezielle Bibliotheken dazu, das Porten ist also etwas mehr Arbeit als für andere Konsolen.
Fazit: Ich portiere kein GLBasic auf dem Dingoo.
 
So, Review ist da:
http://handheldblog.wordpress.com/2009/03/26/dingoo-a-320-review/
 
ein wirklich sehr informatives review, aber wenn ich nicht schon die p&|a vorbestellt hätte würd ich eher zum :gp2x: wiz tendieren, denn da ist die snes emulation schneller und er hat warscheinlich die viel bessere community unterstützung.. wie ist eigendlich die akkulaufzeit des dingoo?

ich kann mich nie entscheiden welchen blog ich zuerst ansurfen soll: pandorablog, pandoratoday, handheldblog, alles ist super interressant.. :oops:
 
hornedry2k said:
Die Hardware ist jetzt schon wieder uninteressant (für mich)


*räusper* ... die Hardware des Dingoo war schon vor 3 Jahren uninteressant ..... in der Pandora werkelt ein Topaktueller TI SoC ... da solche Designs in den nächsten Jahren viel Anteil am Markt haben werden ist die Hardware doch schon mehr als interessant..... (natürlich nur für mich hehe)

mfg
tom
 
matzesu said:
ein wirklich sehr informatives review, aber wenn ich nicht schon die p&|a vorbestellt hätte würd ich eher zum :gp2x: wiz tendieren, denn da ist die snes emulation schneller und er hat warscheinlich die viel bessere community unterstützung.. wie ist eigendlich die akkulaufzeit des dingoo?

ich kann mich nie entscheiden welchen blog ich zuerst ansurfen soll: pandorablog, pandoratoday, handheldblog, alles ist super interressant.. :oops:

Naja, Dingoo, Wiz und Pandora spielen in unterschiedlichen Ligen. Ein Gerät für 67€ ist halt etwas anderes als eins für 150€ (Wiz) oder 299€ (aktueller Pandorapreis).
 
So, hab mich jetzt mal extra für dieses Forum registriert, um zu antworten.

Also erstmal hallo :)

Also ich finde den Dingoo an sich recht interessant. Ich finde für den günstigen Preis verspricht er eigentlich nicht zu viel. Der Wiz ist sicherlich viel besser, was man dann halt auch am Preis merkt.
Also jedes Gerät, ob Dingoo, Wiz oder Pandora ist entsprechend deren Preis vollkommen ok.

Da ich aber SNES-Emu nutzen möchte, ist der Dingoo eigentlich nicht brauchbar, eigentlich, denn ich habe gestern gesehen, dass es ein Overclocking für den Dingoo gibt.
Schaut mal hier: http://dingoo-scene.blogspot.com/2009/03/a600-posts-a320-overclocking-app.html

Also, wenn dieses Overclocking den SNES-Emu schnell genug macht und der Dingoo nicht gleich verdampft, dann wäre es doch wieder sehr interessant.

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der einen Dingoo besitzt und mal den SNES mit Overclocking laufen lässt und mal einen Bericht abgibt. Natürlich nur, wenn dieser bereit ist das Risiko einzugehen ^^

Achja, EvilDragon, hat der Dingoo dann vielleicht eher eine Chance in Euren Verkaufs-Shop zu kommen? Wenn ich den kaufen würde, dann nur in Eurem Shop, importieren hab ich immer so eine Abneigung.


Gruß,

Andy
 
Hey Leute habe durch Zufall diesen Thread über den Dingoo a320 gefunden, nachdem ich heute morgen auf einer anderen Seite von ihm erfahren habe. Ich finde das Gerät klasse und spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. Eigentlich sollte es demnächst ein Mp4-Player werden aber dann nehm ich lieber diesen Handheld und hab noch mehr Funktionen. Gibt es denn einen deutschen Shop der dieses Gerät vertreibt? Habe noch keine Erfahrungen mit Import-Produkten und auch nicht das oft gebrauchte Paypal-Konto oder eine Kreditkarte, deshalb wär mir ein deutscher Shop lieber.
MfG
dadude1990
 
dadude1990 said:
Gibt es denn einen deutschen Shop der dieses Gerät vertreibt? Habe noch keine Erfahrungen mit Import-Produkten und auch nicht das oft gebrauchte Paypal-Konto oder eine Kreditkarte, deshalb wär mir ein deutscher Shop lieber.
Das würde mich auch interessieren! Evtl. wäre der Dingoo eine passende Ergänzung für den hausinternen gp2x-Shop (EvilDragon - Hörst du mich? :oops: ).

Der Dingoo A320 hört sich sehr interessant an. Schickes Design, sehr günstiger Preis und - laut mehrere Forenbeiträge - sehr gute Emulationfunktionen. Die Frage ist bloß: Wie gut? Eine Liste mit "Läuft/Läuft nicht"-Übersicht wäre passend für ein solches Gerät. Eine Neogeo-Liste lässt sich hier einsehen. Außerdem finde ich auch keine deutsche Plattform, welche sich mit dem Dingoo auseinandersetzt (also News, Tipps & Tricks usw.) - und Chinesisch verstehe ich leider nicht (bsp. für Firmware-Updates usw.). :(
 
Hallo,

ich habe heute meinen Dingoo bekommen und das Auspacken in einem Video festgehalten:

http://www.youtube.com/watch?v=73E4mUxprAE

Später mache ich dann noch mehr Videos.

Schönen Gruß
Rene
 
irgendwie hat der wüstenhund nicht halb so wenig charme wie dieaers WIZ. Dabei sieht er eigentlich ganz hübsch aus. Aber vielleicht einfach zu sehr apple. und ne community hat er wohl auch nicht(???). ich kauf mir auf jedenfall keinen, wenn man darauf bloß irgendwelche emulatoren zockenn kann. homebrew games find ich eigentlich besser. obwohl emus auch spa machen, manchmal jedenfalls
 
Schnatterplatsch said:
...homebrew games find ich eigentlich besser. obwohl emus auch spa machen, manchmal jedenfalls

Das ist genau der Grund, warum ich mir wohl den Wiz ordere und nicht den Dingoo oder die Pandora :)
 
Auf Onipepper will man eine Sammelbestellung machen. Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

http://onipepper.de/2009/04/26/a-320-sammelbestellung-erwunscht/

Für mich nicht. Für mir wirkt er noch zu unausgereift.
 
Das ist genau der Grund, warum ich mir wohl den Wiz ordere und nicht den Dingoo oder die Pandora :)

Hey Ahab, lets found a Wiz-Grupi-Club. Ach mist, dazu bräuchte ich erstmal ne wiz. und die bekomm ich nicht. Scheiß elterliches vormundrecht. pfffff, die wissen ja nichtmal wierum man nen mp3 player in pc steckt(also völlig inkompetent in solchen angelegenheiten).
Für mich nicht. Für mir wirkt er noch zu unausgereift.

glaub auch ehrlich gesagt nicht das er irgendwann mal sonderlich ausgereift sein wird. chinesisch ist sone schwere sprache.... aber wenn ED und wie se alle heißen(Chips, Cracks etc) das ding ordentlich puschen, dann wirds die pandora bestimmt verdrängen.
 
Back
Top