Die Vorbestellungen haben begonnen


relei said:
Liegt wohl auch daran das sämtliche Informationen über den WIZ zurückgehalten werden. Selbst Andymanone und ich, die schon einen haben bekommen so gut wie keine Information. Obwohl wir schon einiges testen könnten und somit die Leute mit Informationen (Bilder, Videos, Anregungen) versorgen könnten.

Das heisst, dass es zum momentanen Zeitpunkt praktisch keine Software gibt?
Das faende ich extrem schade, da es das Geraet (in der Grundkonfiguration) ja schon extrem lange gibt und die OpenSource-Szene in dieser Zeit massenhaft Software haette schreiben/portieren koennen.
Ich hoffe Sie haben diese Zeit nicht dafuer ver(sch)wendet an der Flash-Oberflaeche zu feilen.
Ich bin jedenfalls auf mein Geraet gespannt :)
 
Satan Claus said:
BTW: Woran liegt eigentlich das geringe Interesse am Wiz?

Vielleicht liegt es einfach an der Hardware?

Wir haben 2009 und GPH bringt eine neue Konsole komplett ohne WLAN oder wenigsten Bluetooth heraus. Ganz schön mutig. Und USB-Networking ist vermutlich wie beim F200 auch eingespart o. kann mich da jemand eines besseren belehren?

Bis auf die höhere Taktfrequenz, den 3D-Chip (Programmierbar? Wie leistungsfähig?) und 1 GB eingebauten Flash hat sich gegenüber dem GP2X ja nicht so viel getan. Ok, evtl. MPEG4-AVC Videowiedergabe a la iPod/iPhone? Und die Displayauflösung ist mit 320x240 auch nicht mehr so ganz Stand der Technik, auch wenn die Wiedergabe dank OLED besser sein soll.

Ich warte wohl erst mal ab, bis GPH das WLAN-Modell nachschiebt ;-)

Gruß, Mick
 
mick said:
Satan Claus said:
BTW: Woran liegt eigentlich das geringe Interesse am Wiz?

Vielleicht liegt es einfach an der Hardware?

Wir haben 2009 und GPH bringt eine neue Konsole komplett ohne WLAN oder wenigsten Bluetooth heraus. Ganz schön mutig. Und USB-Networking ist vermutlich wie beim F200 auch eingespart o. kann mich da jemand eines besseren belehren?

Bis auf die höhere Taktfrequenz, den 3D-Chip (Programmierbar? Wie leistungsfähig?) und 1 GB eingebauten Flash hat sich gegenüber dem GP2X ja nicht so viel getan. Ok, evtl. MPEG4-AVC Videowiedergabe a la iPod/iPhone? Und die Displayauflösung ist mit 320x240 auch nicht mehr so ganz Stand der Technik, auch wenn die Wiedergabe dank OLED besser sein soll.

Ich warte wohl erst mal ab, bis GPH das WLAN-Modell nachschiebt ;-)

Gruß, Mick
Ich denke auch, dass es daran liegen wird, dass die Hardware (insbesondere auch gegenüber dem GP2X) nicht genug bietet. Das Gerät bietet gegenüber dem GP2X zu wenige Vorteile und sogar einige Nachteile. Wieso man nicht wenigstens das RAM verdoppelt hat, ist mir ein Rätsel. Kann der neue SoC etwa nicht mehr adressieren? Der größere Flash-Speicher bietet einem ja kaum Vorteile.
Dazu kommt, dass das Gerät noch nicht mal kompatibel zum GP2X ist. Software vom GP2X wird also nicht ohne Weiteres auch auf dem Wiz laufen.
Ob WLAN sinnvoll gewesen wäre, darüber kann man sicher streiten. Aber zumindest Bluetooth hätte man wirklich einbauen können, zumal das recht wenig Strom zusätzlich verbraucht und auch sehr preisgünstig ist, so dass nicht einmal der Preis davon groß berührt würde.
Ich halte den Wiz nicht für ein schlechtes Gerät, aber mit der Ausstattung hätte man das Gerät auch schon vor einigen Jahren auf den Markt bringen können.
Die Nicht-Verfügbarkeit des GP2X könnte eventuell mit der Zeit an dem derzeitigen Desinteresse etwas ändern.
 
Hallo,

also das die Hardware nicht viel neues bietet ist quatsch, das Problem ist aber das diese Vorteile nicht richtig herausgestellt werden.

+ Höre Leistung
+ Längere Akkulaufzeit
+ Kleineres Design
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Ein wirklich tolles Display (sehr schöne Farben)
+ Besserer Sound
+ Die Möglichkeit den WIZ aufzustellen wie ein Bilderrahmen

Also ich finde das für die Größe einfach toll. Also ich benötige weder W-LAN und schon gar nicht das olle Bluetooth. Es besteht aber trotzdem die Möglicheit mit wenig Aufwand WLAN oder Bluetooth zu erweitern.

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Hallo,

also das die Hardware nicht viel neues bietet ist quatsch, das Problem ist aber das diese Vorteile nicht richtig herausgestellt werden.
Die Neuerungen fallen aber nur relativ gering aus.
+ Höre Leistung
Es ist aber immer noch "nur" ein ARM9.
+ Längere Akkulaufzeit
Stimmt zwar, dafür lässt sich der Akku aber nicht mal eben schnell auswechseln, wenn er leer ist.
+ Kleineres Design
Das kann ein Vor- oder Nachteil sein - je nach Anwendung. Ein großes Display hat ja durchaus auch Vorteile.
+ Sehr gute Verarbeitung
Das ist natürlich wirklich einer der Punkte, die bis jetzt die wenigsten beurteilen können. Es ist aber eigentlich etwas, das man erwarten können sollte.
+ Ein wirklich tolles Display (sehr schöne Farben)
Das Display lasse ich als wirkliche Neuerung durchgehen.
+ Besserer Sound
Das ist zwar auch gut, aber sollte man eigentlich auch erwarten können. Das ist zumindest kein Feature, das man toll anpreisen könnte, weil es ja eigentlich erwartet werden kann.
+ Die Möglichkeit den WIZ aufzustellen wie ein Bilderrahmen
Das ging doch beim GP2X mit umgekehrt eingesetztem Batteriedeckel auch schon. ;)
Also ich finde das für die Größe einfach toll. Also ich benötige weder W-LAN und schon gar nicht das olle Bluetooth. Es besteht aber trotzdem die Möglicheit mit wenig Aufwand WLAN oder Bluetooth zu erweitern.
Dass die Möglichkeit dazu besteht, ist klar. Das Problem dabei ist aber, dass es dann niemand in seiner Software verwenden wird, da man, bei der vermutlich ohnehin nicht sehr riesigen Benutzerbasis, nur sehr wenige User finden wird, die diese Erweiterungen vornehmen.
Wäre Bluetooth z.B. Standard, könnte man über Multiplayer-Spiele nachdenken. Das setzt natürlich vorraus, dass sich jemals zwei Wiz-User treffen, aber die Chance, dass beide dann einen Wiz mit Bluetooth haben, ist wenn es gleich dabei ist, natürlich deutlich größer. ;)
So unsinnig ist Bluetooth auch sonst übrigens nicht. Man kann damit z.B. äußerst einfach relativ preisgünstige GPS-Geräte (solche ohne eigenes Display etc.) ankoppeln oder aber Eingabegeräte, wie Mouse oder Game-Controller nutzen.
 
relei said:
Liegt wohl auch daran das sämtliche Informationen über den WIZ zurückgehalten werden. Selbst Andymanone und ich, die schon einen haben bekommen so gut wie keine Information. Obwohl wir schon einiges testen könnten und somit die Leute mit Informationen (Bilder, Videos, Anregungen) versorgen könnten.

Ihr beide könntet zumindestens anfangen, Programme oder Spiele, die es bereits für den GP2x gibt, auf den Wiz zu portieren, sofern Quellcode und so vorhanden ist. Oder was zusammen programmieren.
Das wäre ein Anfgang.
 
Das die Programme und Spiele WIZ-inkompatibel sind stimmt auch nicht ganz, denn immerhin ist das nur deswegen so, weil die meisten alle statische bibliotheken benutzt haben statt dynamisch gelinkte.
Alle Programme/Spiele, die dynamisch gelinkt wurden sollen ja auf dem WIZ bereits funktionieren.
 
relei said:
+ Höre Leistung
Taktfrequenz ist nicht alles. Wenigstens hat GPH eingesehen, daß der "Dual-Core" des GP2X sich nur aufwendig programmieren ließ. Aber z.B. ARM11 statt ARM9 wäre schon machbar. Da hätten auch 400 MHz ausgereicht. ARM9 hatte ja bereits der GP32 und hat auch mein 5 Jahre altes Handy.
relei said:
+ Längere Akkulaufzeit
Hmm, beim GP2X konnte ich mich eigentlich nie über zu kurze Laufzeit beklagen.
Das Problem ist nur, daß der GP2X kein vernünftiges Powermanagement und keinen Suspend-Modus hat. Hoffentlich hat sich wenigstens für das Wiz beim ersten etwas gändert. Das zweite bekommt GPH sowieso nicht in die Reihe. :-(

Gerade als Zaurus-Besitzer müßtest Du Suspend doch vermissen, oder?
relei said:
+ Kleineres Design
Vielleicht bin ich ja Grobmotoriker, aber ich bin eigentlich froh, das der GP2X nicht viel kleiner ist. :)
relei said:
+ Sehr gute Verarbeitung
Ja, da gab es ein paar Mängel. Nach zwei bzw. drei Versuchen sollte doch GPH etwas dazugelernt haben, oder?
relei said:
+ Ein wirklich tolles Display (sehr schöne Farben)
Habe ich ja gesagt. Nur die Auflösung hat sich seit den Tagen des GP32 vor 7(!) Jahren um keinen Deut erhöht! . Z.B. 480x272 Widescreen oder so ähnlich hätte für den Preis schon mit drin sein können. Neben Video würde u.a. auch Emulator-Software wie UAE davon profitieren.
relei said:
+ Besserer Sound
Ich fand den Sound beim GP2X nicht unbedingt hifi-verdächtig, aber ganz passabel.
relei said:
Also ich benötige weder W-LAN und schon gar nicht das olle Bluetooth.
Soso. Warum hat Dein Zaurus eigentlich eine externe WLAN-Karte? ;-)
Und Bluetooth wäre für Multiplayer-Games einfach ideal. Klar, ein USB Link-Kabel würde es auch machen, aber über Funk ist es einfach flexibler.
relei said:
Es besteht aber trotzdem die Möglicheit mit wenig Aufwand WLAN oder Bluetooth zu erweitern.
Wie denn? SDIO-Karten? Das hat schon beim Zaurus nicht funktioniert, da kaum ein Hersteller Treiber für Linux entwickelt bzw. rausgerückt hatte.
Oder etwa über den Ext-Port/USB-Host? Dann nur wieder über spezielles Kabel und Bastelei und das ganze hängt vorn/hinten mit dran.

Die beste WLAN-Lösung ist immer noch eine integrierte. Ich benutze externes WLAN mit dem Zaurus und internes mit Nokia N800 und das integrierte Nokia-WLAN schneidet in allen Dingen besser ab. Das liegt nicht unbedingt an neueren Hardware, sonder hauptsächlich in der dadurch besser möglichen Integration.

Gruß, Mick
 
Hi Mick,

an den Zaurus stelle ich ganz andere Anforderungen als an eine Spielkonsole.

Es stimmt das ein Suspend sicher gut wäre, trotzdem habe ich das beim GP2x nie vermisst. Die Akkulaufzeit beim WIZ ist wirklich viel besser als beim GP2x. Ich fand die Akkulaufzeit beim GP2x nie gut und bin jetzt mit der vom WIZ sehr zufrieden.

Es kann gut möglich sein, dass ihr den kleinen mal in der Hand halten müsst um die Vorteile zum GP2x zu sehen.

Ich will ja auch nicht sagen das der WIZ technisch mit dem Pandora mithalten kann, aber es ist eine schöne kleine Spielkonsole mit der man schnell nebenbei ein kleines Spielchen spielen kann (und der nicht also teuer ist). Der GameBoy Micro hat zum GameBoy Advanced auch keine wirklichen Vorteile geboten, sogar ehr Nachteile und er hat sich trotzdem super Verkauft. Der Grund dafür war das einfach die Mobilität zugenommen und der Preis abgenommen hat.

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Ich will ja auch nicht sagen das der WIZ technisch mit dem Pandora mithalten kann, aber es ist eine schöne kleine Spielkonsole mit der man schnell nebenbei ein kleines Spielchen spielen kann (und der nicht also teuer ist). Der GameBoy Micro hat zum GameBoy Advanced auch keine wirklichen Vorteile geboten, sogar ehr Nachteile und er hat sich trotzdem super Verkauft. Der Grund dafür war das einfach die Mobilität zugenommen und der Preis abgenommen hat.

Schönen Gruß
Rene

Einspruch! Der Micro ist gefloppt und konnte die Erwartungen kaum erfüllen. Es ist zwar ein wirklich super Handheld, aber trotzdem kein Verkaufserfolg gewesen und der Spielenachschub ist recht schnell eingeschlafen. Gut, das hat jetzt nichts mit den Chancen des Wiz zu tun, muss aber korrigiert werden.
 
Hi,

ja das stimmt natürlich wenn man sich den Verkaufstart des Micros anschaut, aber als man den Preis auf glaube ich 49Euro gesenkt hatte sind die kleinen weggegangen wie nix. Ich denke auch ehr das der schlechte Verkaufsstart damit zusammen hing das nur GBA-Spiele benutzt werden konnten und doch noch viele normale Spiele zuhause hatten.

Schönen Gruß
Rene
 
Mischka said:
Laut techradar.com verschiebt sich das offizielle Release-Datum für Europa auf den 5. März.
Oh nein ... Ich habe mich schon auf den Februar so gefreut. Nun müssen wir wohl noch länger abwarten. :wacko:
relei said:
Ich denke auch ehr das der schlechte Verkaufsstart damit zusammen hing das nur GBA-Spiele benutzt werden konnten und doch noch viele normale Spiele zuhause hatten.
Zudem waren der GB Micro "verdeckt" wegen den vielen Gerüchten der ersten Generation des DS's, die schließlich dann auch eintraffen.

Vorschlag:
Satan Claus said:
BTW: Woran liegt eigentlich das geringe Interesse am Wiz? Wir haben mittlerweile zwei deutsche Pandorablogs, aber kein einziges für den Wiz. Und in den Wizforen ist kaum etwas los.
relei said:
Selbst Andymanone und ich, die schon einen haben bekommen so gut wie keine Information. Obwohl wir schon einiges testen könnten und somit die Leute mit Informationen (Bilder, Videos, Anregungen) versorgen könnten.
Wieso machen wir dann keinen Wizblog auf? mywiz; meinwiz; wiztalk; wizuser - An Namen sollte es ja nicht fehlen. :D

Spaß beiseite, aber Material hätten wir, Freiwillige helfer ebenfalls (mich inklusive) - es fehlt bloß ein "Chef", der sich um den Server, die Domain, Wordpress usw. kümmert. Da kenne ich mich gar nicht aus. :(
 
Wieso machen wir dann keinen Wizblog auf? mywiz; meinwiz; wiztalk; wizuser - An Namen sollte es ja nicht fehlen. :D

Gute Idee. Bei Wordpress.com, blogger.com, blogsport.de usw. kann man rel. einfach und schnell ein Blog einrichten. Wer hat noch Lust??
 
Hallo,
Spaß beiseite, aber Material hätten wir, Freiwillige helfer ebenfalls (mich inklusive) - es fehlt bloß ein "Chef", der sich um den Server, die Domain, Wordpress usw. kümmert. Da kenne ich mich gar nicht aus.

Also Server und Domain sind kein Problem ich habe einen virtuellen Server auf dem genug platz ist.

Macht Vorschläge und ich kümmer mich dann darum… also welche Domain und welche Blog-Software z.B..

Schönen Gruß
Rene
 
Hi,

ich habe jetzt einen Blog eingerichtet, dieser ist unter der vorläufigen URL wiz.relei.de zu erreichen.

Informationen folgen, bei Fragen schreibt mir einfach.

Schönen Gruß
Rene
 
Schön. Endlich auch mal ein Wiz Blog. :) Ich freu mich schon drauf.
 
relei said:
Informationen folgen, bei Fragen schreibt mir einfach.
Kann dein Server auch Ruby/Rails verarbeiten? Wenn ja, dann empfehle ich dir El Dorado. El Dorado ist eine komplett Community-Baukasten auf Open Source-Basis. Blogfunktionen, integrierter Chat, ein kleines Forum, Kalender- und Headerfunktionen sind dabei und schließlich eine übersichtliche Home-Seite. Zudem können kleine Files hochgeladen werden. Klein, aber fein - so wie die Wiz-Community im Moment. :D

Eine Testwebseite ist hier zu finden und die Entwicklerwebseite hier. Vielleicht konnte ich dich ja überzeugen und anstelle des Wordpress-Blogs, in dem man die oben genannten Feature alles per Hand einfügen muss, wird die El Dorado-Software verwendet. :)
 
Hi,

ja das hatte ich mir auch schon angesehen, ich muss aber sagen das mir das ein bisschen zu viel ist und wie ich verstehe muss man das mit einer auf dem PC installierten Software verwalten.

Ich möchte ja nur ein Blog, denn ein Forum haben wir ja und als Software-Archiv könnte ich sowas zaurus-archiv.de anbieten (denke aber mal das wird ED nicht gefallen, da er bestimmt schon was im Petto hat).

Die Software die ich jetzt habe ist einfach zu warten und das muss ich sagen gefält mir. Ich würde vorschlagen wir versuchen es jetzt erstmal mit der vorhanden und wenn das nicht reicht dann gibts El Dorado.

Ich hoffe das ist okay?

Schöne Gruß
Rene
 
relei said:
Ich hoffe das ist okay?
Absolut! Ich habe El Dorado vor einige Tage gefunden und behandle gerade die Thematik rund um das Thema. Und dann kam der Vorschlag mit dem Wizblog. Da dachte ich einfach wieso nicht El Dorado verwenden. War aber bloß ein Vorschlag von mir.
relei said:
Ich möchte ja nur ein Blog, denn ein Forum haben wir ja und als Software-Archiv könnte ich sowas zaurus-archiv.de anbieten (denke aber mal das wird ED nicht gefallen, da er bestimmt schon was im Petto hat).
Archiv von ED oder zaurus, eine große Community hier und der Blog - eigentlich würde dieses Konzept eher passen als die All-In-On-Lösung mit El Dorado. Die Gefahr das wir die Lösung umsetzen und dann ohne Mitglieder leben müssen muss ja nicht sein - dann doch lieber nur ein Blog, der als zusätzliche Newsquelle dient. :)
 
Also ich hab von Relei meine Zugangsdaten für den Blog (wiz.relei.de) bekommen. Wer macht noch mit? Wenn sich ein paar Mitstreiter gefunden haben, lasst uns mal zusammen überlegen, wie wir den Blog aufbauen etc (Themen, Kategorien usw.) - oder bloggt einfach jeder was er für interessant hält?

Wenn sich jemand mit Wordpress-Design auskennt, gerne willkommen! Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, aber ein schickeres Design als das Standard Theme wäre ja auch was...

LG, Mischka
 
Back
Top