Die GP2X Hardware ist da, aber...(eine Woche später)


gpler

Still Fresh
Joined
Mar 4, 2006
Messages
11
nach einer Woche fällt mein Urteil doch etwas milder aus:

Hier mal eine kleine Zusammenstellung:

1. Muss zusammengebaut werden (Displayscheibe, völlig unverständlich)
2. Kommt inhaltlich völlig leer daher (kein demo Bild/Movie/Game nichts)

Ohne Community geht nichts!!

3. Display (flackern, scanlines)

Scanlines mit FW 1.4 eliminiert. Jedoch wäre in der nächsten FW Version weitere Möglichkeiten wie Einstellung des Kontrast und der Helligkeit sehr wünschenswert.

4. Joystick (ich denke es ist klar was ich damit meine)

Ist leider nicht besser geworden.

5. Batterieanzeige geht einfach nicht ?

Geht mit FW 1.4 aber LED leuchtet zu schwach.

6. USB Verbindungsprobleme (USB geht bei mir auch nicht)

Kartenleser scheint derzeit noch ein must have!

8. 64 MB RAM (genutzt werden aber nur 32 MB !!??)
9. 2 Prozessoren (genutzt wird aber nur immer einer !!??)

JA die Leistung sollte wirklich noch gesteigert werden.

10. Kein nützliches Zubehör seitens Hersteller!

Wie sieht es mit dem TV-Kabel aus? (Unterstützung, Qualität)


PS: Der NEOGEO Emulator macht wirklich Laune!
(Etwas schneller müsste es noch sein)
 
ja gut, aber andererseits wusstest du doch schon von anfang an was du bekommst. jeder punkt den du aufgeführt hast ist bekannt. also wusstest du was auf dich zukommt.
 
1. Das ist einer der Punkte, wo ich dir zustimme. Ist etwas komisch und man riskiert, eine Fussel miteinzubauen.

2. Das stimmt zwar, aber an deiner Stelle hätte ich halt schon mal ein wenig Kram runtergeladen. Ich hatte damals das ganze File Archiv auf der Platte, als er kam. (http://archive.gp2x.de/)

3. Schon auf die Firmware 1.4.0 geupdated? Da ist eine LCD Config Sparte.

4. Kauf dir die Stickkappe von DaveC. Die ist GEIL http://www.gp2x.de/shop/product_info.php?products_id=46&osCsid=9a6a3b08d21089a373a0602126d0efe5

5. Und wie die geht. Mach Firmware 1.4.0 drauf.

6. Bekannt, aber eh nicht Sinnvoll. Nimm nen CardReader. Ist Viiiel schneller.

7. Lad Firmware 1.4.0. Dann gehen ein paar weitere.

8. Das sit nicht die Schuld von GPH, sondern von unseren Freunden, die das Linux entwickelt haben. Ist aber alles schon in Arbeit.

9. FALSCH. Der Media Player nimmt schon beide. Und andere Programme, die ihn nutzen sind auch schon in Arbeit. Schon mal was für Dual Core programmiert? Ist Hammerschwer, besonders wenn die 2. CPU keine MMU hat. Aber es ist möglich und wird auch sehr bald kommen.

10. Was willst du denn viel haben? Ich hab nen Kopfhörer und nen USB Host Hub für den GP2X.
 
1. Muss zusammengebaut werden
- Ich vermute 2 Zulieferer, ne extra Montage einrichten für sowas
treibt den Preis unnötig in die Höhe.

2. Kommt inhaltlich völlig leer daher (kein demo Bild/Movie/Game nichts)
- Demo kost Geld, schauen sich viele NIE an, also wozu? Du brauchst
ohnehin Internetanbindung für Software und kannst dich gleich eindecken.

3. Display (flackern, scanlines)
- Firmwareproblem, seit 1.4 behoben

4. Joystick (ich denke es ist klar was ich damit meine)
- Daran arbeiten sie, ansonsten DaveC Kappe

5. Batterieanzeige geht einfach nicht ???
- Firmware 1.4....

6. USB Verbindungsprobleme (USB geht bei mir auch nicht)
-s.o.

7. SD Card Kompatibilitätsprobleme (eine geht die andere nicht)
- wenn sich die Hersteller mal alle an Standards halten würden..

8. 64 MB RAM (genutzt werden aber nur 32 MB !!!????)
- wie kommst denn da drauf?

9. 2 Prozessoren (genutzt wird aber nur immer einer !!!????)
- das ist ein SOC, alles auf einem Chip, einer fungiert als reine CPU,
der andere als GPU

10. Kein nützliches Zubehör seitens Hersteller!
- zum Beispiel was? 50 cent dreckskopfhörer? ne billige Plastiktasche?,
ein Fernostnetzteil, daß bei uns nicht laufen würde ohne Adapter?
Ein ultramieses Demospiel (was Geld kostet) das eh keiner zocken würde?
Ich bin heilfroh, daß GPH der einzige schlaue Hersteller ist, der mir wirklich nur das Gerät verkauft, ohne irgend einen Mist dazu.

Das Argument, die sollen den GP2X so ausliefern wie du dir das vorstellst, auch wenns ne kleine Firma ist (3 Leute, nebenbei) ist auf was bitte begründet?
Nintendo, Sony, etc haben Milliarden! zur Verfügung, sowie eine Erfahrung die auf Jahrzehnten in der Spielebranche beruht.
Was denkst du wieviel Hunderte Gameboys erstmal vom Teststapel liefen nur um eingestampft zu werden, weil etwas nicht ging, die Maschinen nicht eingefahren wahren etc.

Kurzum: Es ist ein Gerät für Enthusiasten.

- keine Angst vor Bastelei
- Verständnis, daß nicht alles so geht wies soll am Anfang
- Das Handling oft etwas umständlicher ist.

Wenn du ein out-of-the-box-and-play System willst, weißt ja wos die gibt.

Solange keine Firma etwas Vergleichbares für DEN PREIS rausbringt, kritisier ich gar nichts mehr. Auch mich nervt einiges am GP2X, aber das wußte ich und ich bin jedesmal überascht wenn mal wieder ein neues Programm tadellos läuft. Es gibt nun mal keine Alternative.
Schauen wir uns doch die Konkurenz an:

- Zodiac 1 und 2: ziemlich nice, aber werden nicht mehr hergestellt
- GP32: eingestellt und hatte auch einige Kinderkrankheiten bis zum Schluß
- PSP: Homebrew ist dank Sonys Firmwarepolitik eine Farce, auch wenn manche sagen, "ich upgrade nie" Ja toll, erst das Gerät einschränken und wenns mal ne Macke hat und eingeschickt werden muß, bekommt ihr es mit der neuesten Firmware drauf zurück....
- Pocket PCs : Mieses Steuerkreuz, meist zuwenig Tasten, vehemment zu teuer

Also wer machts besser als GPH?
 
Hagbard:
Er hat recht. Linux nutzt derzeit nur 32 MB RAM. Ist aber in Arbeit.

"das ist ein SOC, alles auf einem Chip, einer fungiert als reine CPU,
der andere als GPU" - Richtig und falsch. Es ist eine SOC, aber CPU 2 ist nicht als GPU in Verwendung. Sie ist sogar meistens inaktiv.
 
@gpler: du scheinst dich ja schon vorher über das gerät informiert zu haben und dir hätte eigentlich auffallen sollen, dass der GP2X einfach ne freak-konsole ist. für leute, die gerne tüfteln und solange rumprobieren und frickeln, bis alles läuft. genauso war´s damals beim GP32, mit dem ich - genau wie mit dem GP2X - hochzufrieden bin. mir war schon im vorfeld klar, dass dieses produkt kein modul-rein-einschalten-und-gut-is produkt ist, deswegen seh ich auch (für den preis und die angebotene software) über kleinigkeiten, wie das displayschutz-thema hinweg. mit dem stick komme ich nach einer gewissen eingewöhnungsphase nun prima klar. ehrlich :wink:

in sachen EvilDragon muss ich dir vollkommen recht geben. ohne ihn würde es die community so wie sie jetzt ist kaum geben...

gruß

B4N5H33
 
ja ich war mir vorher schon bewusst das es nicht ein out-of-the-box produkt à la sony und co. sein würde was ich auch nicht haben möchte.

Trotzdem würde ich gerne den GP2X weiterempfehlen können. Und wenns am Preis liegt würde ich lieber 50 euro mehr bezahlen und dafür einen technisch hochwertigeren und ausgereifteren GP2X kaufen.

Warum "Dual Core" wenns ja angeblich so schwierig zum programmieren ist und nicht einfach eine CPU die etwas schneller ist, da ja vom Hersteller sowie so keine Applikationen entwickelt werden die das Gerät voll nutzen.
 
gpler said:
ja ich war mir vorher schon bewusst das es nicht ein out-of-the-box produkt à la sony und co. sein würde was ich auch nicht haben möchte.

Trotzdem würde ich gerne den GP2X weiterempfehlen können. Und wenns am Preis liegt würde ich lieber 50 euro mehr bezahlen und dafür einen technisch hochwertigeren und ausgereifteren GP2X kaufen.

Warum "Dual Core" wenns ja angeblich so schwierig zum programmieren ist und nicht einfach eine CPU die etwas schneller ist, da ja vom Hersteller sowie so keine Applikationen entwickelt werden die das Gerät voll nutzen.

Der Chipsatz des GP2x ist keine Eigenentwicklung von GPH, sondern ein Standardchipsatz für die verschiedensten Anwendungen im Multimediabereich. GPH hätte gar nicht das Know-How oder die finanziellen Mittel um eine spezielle Platform zu entwickeln. Also mußte ein preiswerter Kompromiss her.
Der GP2x ist kein Dual Core Gerät im eigentlichen Sinne. Der zweite Prozessor ist eher ein Co-Prozessor, der im Falle des GP2x den Hauptprozessor beim codieren von Mpeg4 Material unterstützt. Der Co- Prozessor hat auch keine MMU. Das begrenzt seine Einsatzmöglichkeiten. Vielleicht kommen in Zukunft andere Anwendungen, die den Co-Prozessor unterstützen. Die Zeit wird es zeigen...

Gruß,
Stephan
 
GPH wirbt jedoch auf seiner Homepage mit "dual core cpu" und "powerful dual CPU". Zudem gibt es "Standardchipsätze" die schneller sind, was doch wichtig wäre, da ja ein grosser Bestandteil der Softwarewelt für den GP2X aus Emulatoren besteht.
 
gpler said:
GPH wirbt jedoch auf seiner Homepage mit "dual core cpu" und "dual CPU". Zudem gibt es "Standardchipsätze" die schneller sind, was doch wichtig wäre, da ja ein grosser Bestandteil der Softwarewelt für den GP2X aus Emulatoren besteht.

1. Das GPH auf seiner Homepage falsche oder fragwürdige Angaben macht, ist leider bekannt. Es ist schade, daß dadurch falsche Hoffnungen geweckt werden. Ich persönlich halte das auch für einen großen Fehler von GPH.

2. Natürlich gibt es immer bessere Komponenten, als die, mit der man gerade ein Gerät zusammengestellt hat. Das steht außer Frage. GPH wollte aber eine möglichst preisgünstige Konsole anbieten. Nicht jeder ist bereit, 50€ mehr zu bezahlen.

3. Die GP2x Welt besteht eben nicht nur aus Emulatoren. Videos abspielen, Mp3, Eigenentwicklungen und möglicherweise auch kommerzielle Spiele sind ja auch was feines. Von Hardwareerweiterungen ganz zu schweigen.
Die Konsole ist eben ein Kompromiss. Das Emulatoren mit einem 400 Mhz
Prozessor besser laufen würden, keine Frage. Aber wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch und den Kosten der Hardware aus?


Man muß den GP2x halt so nehmen, wie er ist. Auch wenn einem persönlich das eine oder andere nicht gefällt.
Meiner Meinung nach kann man mit den Mängeln der Konsole ganz gut leben.

Gruß,
Stephan
 
gpler said:
GPH wirbt jedoch auf seiner Homepage mit "dual core cpu" und "powerful dual CPU". Zudem gibt es "Standardchipsätze" die schneller sind, was doch wichtig wäre, da ja ein grosser Bestandteil der Softwarewelt für den GP2X aus Emulatoren besteht.

:twisted: Der besteht doch aus ein Standardchipsatz, oder sollen die ein Intel Mobile einpfalanzen?

Und ihr stellt euch alle mit dem Stick so an :roll:
Wenn man erstmal ein paar stunden gezockt hat merkt man garnichts mehr, also ich komm super mit klar.
 
gpler said:
Warum "Dual Core" wenns ja angeblich so schwierig zum programmieren ist und nicht einfach eine CPU die etwas schneller ist, da ja vom Hersteller sowie so keine Applikationen entwickelt werden die das Gerät voll nutzen.
Weil eine CPU mit 400 MHz mehr Energie frisst als zwei CPUs mit 200 MHz.
Die Zukunft liegt in Mehrprozessormaschinen, was man bereits im PC- und Spielkonsolenbereich sieht und durch Frameworks wird man in Zukunft auch mit geringerem Aufwand mehrere CPUs programmieren koennen. Ich bin mir sicher, dass das bald einfacher wird und mehr Programme auf dem GP2x die zweite CPU verwenden werden.
 
Warum "Dual Core" wenns ja angeblich so schwierig zum programmieren ist und nicht einfach eine CPU die etwas schneller ist, da ja vom Hersteller sowie so keine Applikationen entwickelt werden die das Gerät voll nutzen.

Der 2. Prozessor verursacht nur sehr geringe Zusatzkosten, ein einziger schnellerer Prozessor würde den Preis dagegen deutlich in die Höhe treiben. GPH ging es dabei auch nicht um Emulatoren, sondern um die Video-Funktionen des GP2X. Bei GPH gibt es keine "Spieler", daher war das Ziel von GPH eher einen Multimedia-Player zu entwickeln.
 
naja für einen multimedia-player ist das Display etwas zu klein.
Hab übrigens auf FW 1.4 geflasht. Mit dem LCD Tool kann man die scanlines wirklich beinahe eliminieren (Regler ganz links), jedoch scheint es als ob sich das auch negativ auf den Kontrast auswirkt.
Die Batterie-LED bleibt leider weiterhin dunkel. Kein Licht bis zu den bunten Streifen.
 
naja für einen multimedia-player ist das Display etwas zu klein.

Ich kenn Multimedia-Player mit viel kleineren Displays. Und zu groß sollte ein portabler Multimedia-Player ja auch nicht werden.
Die Batterie-LED bleibt leider weiterhin dunkel. Kein Licht bis zu den bunten Streifen.

Das liegt wohl an deinen Batterien. Den Grund hat ED in einen anderen Thread ausgeführt.
 
Ben said:
Warum "Dual Core" wenns ja angeblich so schwierig zum programmieren ist und nicht einfach eine CPU die etwas schneller ist, da ja vom Hersteller sowie so keine Applikationen entwickelt werden die das Gerät voll nutzen.

Der 2. Prozessor verursacht nur sehr geringe Zusatzkosten, ein einziger schnellerer Prozessor würde den Preis dagegen deutlich in die Höhe treiben. GPH ging es dabei auch nicht um Emulatoren, sondern um die Video-Funktionen des GP2X. Bei GPH gibt es keine "Spieler", daher war das Ziel von GPH eher einen Multimedia-Player zu entwickeln.

Hat der GP2X jetzt nen Dualcore oder hat der 2 CPU's? ICh seh darin en unterschied, rein physikalisch ^^ Dualcore sind doch 2 Kerne in einem oder etwa nicht? Und die 2 CPU's haben zwar 2 kerne aber physikalisch getrennt ... ich hoffe ich täusche mich nicht, wäre aber für aufklärung dankbar ^_^
 
Back
Top