Deutsche / österreichische Lokalisierung


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Jetzt werden ja bald die ersten deutschsprachigen eine Pandora in den Händen halten. Ich gehöre leider nicht dazu.

Das OS ist ja offenbar noch auf englisch. Grundsätzlich sollte es bei Open Source ja nicht zu schwer sein, das meiste zu übersetzen. Und mit den Geräten kann man es ja dann gleich testen, und schauen, ob die String-Längen noch aufs UI passen. :)

Gibt es hier eigentlich schon irgendeine Art Community-Projekt dazu?
 
Keine Ahnung, gute Frage!!!
Ich persönlich habe nicht unbedingt Bedarf an deutscher Benutzeroberfläche oder so,..aber sind im Ängström Repo vielleicht sowieso Lokalisierungsdatein?? Ich hab grade keine Lust, nach zu schauen, werde ich aber spätestens wenn meine Pandora das erstemal online geht.

EDIT: Rechtschreibung
 
Also ich gehe davon aus, dass es für Anstrom deutsche Lokalisierungen gibt.

Wenn nicht helfe ich garantiert übersetzen.
 
Aber bräuchtest du als Schweizer nicht eigentlich eine komplett eigene schwytzerdütsche Lokalisierung? Wo man auch französische und italienische Buchstaben auf der Tastatur mit erzeugen kann? :confused:?? Bei DE - AT wäre das Meiste ja nur Detailfragen wie Januar / Jänner etc.. :)
 
LOL österreichische Lokalisierung wär aber mehr als "zach"... ;)
 
Wie in der Cola Zero Werbung auf Pro7 Austria: "Schlagobers oder Shokososs??

Naja, viele schwierige Englische Begriffe hat so ein OS ja nicht..
 
fast jeden window manager gibt es auch auf deutsch

das ist kein problem

mach dir keine gedanken




was die programme/ports angeht - muss jeder dev sich selbst darum kümmern, bzw. nach übersetztern suchen.....



aber ......kannst du kein englisch?
ich benutze z.b. mittlerweile wikipedia nur noch in englisch
und bin auch auf die englische windows/linux-version umgestiegen


einfach weil die englische version immer besser ist bzw. der support und die community dafür ist größer
 
In der österreichischen Lokalisierung gibts dann keine Assistenten, sondern Adjunkte, Programme werden abgedreht und bei der Erstanmeldung werden etwaige Titel des Admins abgefragt! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Austriazismen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=%C3%96sterreichisches_Deutsch&oldid=74926523

Naja, jedenfalls denke ich wird beim jetzigen Pandora-OS zwar vielleicht einiges über Angström übersetzt sein, aber es wurden ja auch noch Dinge wie Assistenten und Launcher dazuprogrammiert, die wahrscheinlich noch nicht durch Angström abgedeckt sind. Und eventuell gibts hier oder da noch Probleme mit der doch recht speziellen Bildschirmauflösung der Pandora, so dass nicht alles draufpasst /reinpasst etc. :)

Außerdem geht es bei Lokalisierung nicht nur um die Sprache, sondern auch um Sachen wie 1000er Trennzeichen etc.
 
xyta said:
In der österreichischen Lokalisierung gibts dann keine Assistenten, sondern Adjunkte, Programme werden abgedreht und bei der Erstanmeldung werden etwaige Titel des Admins abgefragt! ;)
Nach 8 Jahren Österreich hätt' ichs nicht passender formulieren können, bravo! :-D :)
 
xyta said:
Aber bräuchtest du als Schweizer nicht eigentlich eine komplett eigene schwytzerdütsche Lokalisierung? Wo man auch französische und italienische Buchstaben auf der Tastatur mit erzeugen kann? :confused:?? Bei DE - AT wäre das Meiste ja nur Detailfragen wie Januar / Jänner etc.. :)
Wie kommst du darauf Schweiz mit Y zu schreiben?
Schwyz => Ein Schweizer Kanton
Schwiz => Die Schweiz
Wobei es schon schweizer gibt die Schwyz schreiben und Schweiz meinen, aber ich finde das dumm, weil es einfach missverständlich ist. ^_^

Aber stimmt, ein schweizer Tastaturlayout brauche ich, sonst kann ich nicht vernünftig schreiben.
 
logisch für die 10 schweizer pandorabesitzer braucht es unbedingt eine lokalisierung :-D
Soviel brauchen wir aber èéêà auch nicht ^^
Mit dem touchscreen könnte man ja gut ein zusatzmenu einblenden für die sondertasten :)
 
faebi said:
logisch für die 10 schweizer pandorabesitzer braucht es unbedingt eine lokalisierung :-D
Soviel brauchen wir aber èéêà auch nicht ^^
Mit dem touchscreen könnte man ja gut ein zusatzmenu einblenden für die sondertasten :)
Klar. :-D


Du bist auch Schweizer?

Mir geht's nicht so um èéêà, sondern darum, dass die komischen Deutschen ( ^_^ ) auch sonst noch Dinge anders haben. Ich finde auf deutschen tastaturen diverse Sonderzeichen nicht, weil si anderstwo sind.
 
Back
Top