Der neue GPH gp2x-Wiz


Also jetzt bin ich ein bischen sauer, weil ich den F200 gerade frisch gekauft habe. Aber naja... zumindest werde ich in meiner Konsolen Sammlung einen Koreanischen Eindringling haben den nicht viele besitzen. Der GP2x war schon nach dem ersten Einschalten eine Liebe auf den ersten Blick. Und der Wiz hat mich beeindruckt.

Platz für den Stylus, bessere Hardware - also wird vieleicht SNES besser laufen ^_^ Flash ist hoch erfreulich, OLED Displays sind die Hammer (der Display des GP2x war für mich als DS Lite benutzer doch ein bischen schwach beleuchtet und die Farben etwas blass), eingebauter Akku gefällt mir mehr als die Batterien (bin vom DS und der PSP ja nichts anderes gewohnt)... tja... also mir gefällte er :) Hoffe das die Spiele wirklich erhältlich werden und es nicht in einem halben Jahr aufhört.

Werde mir den Wiz auf jeden Fall holen.
 
Holla, also zumindest was die Präsentation angeht, ist dieser "WIZ" der Pandora zumindest im Moment überlegen.

Warum bringt ausgerechnet GPH auf einmal einen Handheld zustande, der augenscheinlich genau das ist, was die User wollen? Hat die Firma doch genaue Marktforschung betrieben? Denn nach dem, was ich so lesen konnte, hat dieser Wiz tatsächliche vieles, was der GP2X eigentlich schon von ANfang an hätte haben sollen. Ein OLED Display, wie geil ist das Denn! Ich bin großer Fan dieser Technik denn wer so ein OLED mal live gesehen hat, der kann über herkömmliche LCD Technik fast nur noch lachen. Und ich wußte bisher noch nicht mal, dass es auch OLED Touchscreens gibt, beeindruckend. Da kann man kaum kühl bleiben, zumal GPH den Termin der Präsentation sehr nahe an den Release Termin gesetzt hat, das hat er auch schon mal der Pandora vorraus, auch wenn die Gesammt-Entwicklungszeit des Wiz sicher nicht geringer war, als jene der Pandora.

Das Design ist gut, zumindest nach den Pix zu urteilen. Ob die Hochglanz-Oberfläche alltagstauglich ist, wird sich zeigen müssen, die Idee mit 2 Steuerkreuzen scheint schon mal originell zu sein. Ob die was taugen, muss uns ED dann berichten (GPH hat hoffentlich in dem Punkt vom GP2X gelernt) Ein Action-Button-Ersatz in Form eines D-Pads würde besser ohne Pivot-Point funzen, aber ein gutes D-Pad braucht nen Pivot-Point, bin gespannt, wie die Kreuze gebaut sind.Allgemein vermisse ich die Diagonalen aber ich war darum auch nie ein großer Freund von reinen Steuerkreuzen ohne Scheibe drunter.

GPH bewirbt den Wiz mit vielen GP2X Spielen, na hoffentlich haben die Autoren ihr OK gegeben. :D Sind die ganzen Games schon auf dem Wiz getestet worden? Und warum hat der Wiz "einfach so" nen FLASH Player? Etwas, dass sich die GP2X und sicher auch die Pandora-Jünger seit geraumer Zeit und vermutlich vergeblich sehnlichst herbei-wünschen?

Nun ja, schickes Teil, hätt ich echt nicht von GPH erwartet, nach den ganzen GP2X Problemchen, die scheinen ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Aber ich hab nur Geld für ein Gerät und das wird sicher die Pandora werden, sofern es da nicht noch weitere unnötige Verzögerungen gibt.
 
Fusion_Power said:
Holla, also zumindest was die Präsentation angeht, ist dieser "WIZ" der Pandora zumindest im Moment überlegen.
Muß auch sagen, dass ich ziemlich beeindruckt bin, was GPH (zumindest auf dem Papier) hergezaubert hat. In Verbindung mit dem IFA Auftritt kein schlechtes Vorgehen wie ich finde.
Fusion_Power said:
Warum bringt ausgerechnet GPH auf einmal einen Handheld zustande, der augenscheinlich genau das ist, was die User wollen? Hat die Firma doch genaue Marktforschung betrieben?
Wie ich schon im Vorfeld vermutet habe, sind einige Community Mitglieder wie Sam Fisher, Orkie und Puck2099 mit im Boot und nach ihren Meinungen gefragt worden. Beim Dual Dpad Design hat GPH aber wohl nicht mit sich reden lassen. Mir gefällt das Design zwar, aber für Viele könnte das ein Problem werden.
Fusion_Power said:
Ein OLED Display, wie geil ist das Denn! Ich bin großer Fan dieser Technik denn wer so ein OLED mal live gesehen hat, der kann über herkömmliche LCD Technik fast nur noch lachen. Und ich wußte bisher noch nicht mal, dass es auch OLED Touchscreens gibt, beeindruckend.

Finde ich auch eine super Sache. Bin gespannt, ob das Display hält was es verspricht.
Fusion_Power said:
GPH bewirbt den Wiz mit vielen GP2X Spielen, na hoffentlich haben die Autoren ihr OK gegeben.
Ja, alle Devs sind gefragt worden und manche wahrscheinlich auch "entlohnt" worden.
Fusion_Power said:
Das Design ist gut, zumindest nach den Pix zu urteilen. Ob die Hochglanz-Oberfläche alltagstauglich ist, wird sich zeigen müssen, die Idee mit 2 Steuerkreuzen scheint schon mal originell zu sein.

Ja, ich finde generell, dass GPH durchaus in der Lage ist, ein ordentliches Gerätedesign abzuliefern. Vielleicht nicht in allen Details aber ich finde die Optik durchaus überzeugend. BTW, auch die Verpackung ist ganz wie beim F100 wieder sehr stylisch.



Ich habe mal auf der Webseite gestöbert und das gefunden. Mein Koreanisch ist zwar ein bisscher eingerostet, aber das scheint der Ersatzakku zu sein und es sieht mir so aus, als ob er von außen zu wechseln ist. Das wäre nicht schlecht...

Merkwürdigerweise ist auf keinem der Bilder ein Netzteil zu sehen. Ob das Laden nur über USB erfolgt?

Paly-Asia hat den Wiz schon gelistet und nennt schon Preis und Verkaufsdatum. Klick.

Gruß,
Stephan
 
Das ganze Konzept ist schon klasse, hoffe das sie dieses mal sich ein bisschen besser um die Firmware kümmern

Apropos Firmware, was ist egentlich aus open2x geworden, ist das ganze Projekt tot?
 
hans-wurst said:
was ist egentlich aus open2x geworden, ist das ganze Projekt tot?

das müsste noch leben. aber, da tut sich nur sehr langsam was....
 
naja ich hab mir mal im Archiv das Datum von den Packeten angeschaut. Datt ist zum Teil uuuuuuurst lange her, dass da einer was gemacht hat. *heul* Schade, ich hatte immer eine so große Hoffnung, dass das irgendwann fertig wird.
 
So hab mir das Ding nun auch mal angesehen.
Also das Desgin gefällt mir schon mal verdammt gut. Und wenn die Pandora nicht kommen würde, wäre glaub ich der WIZ interresant für mich.
Nur ich leg halt lieber etwas mehr Wert auf Universelle Einsetzbarkeit.
Übrigens, falls jemand noch das nötige Kleingeld aufbringt könnten wir auch die Pandora ohne Probleme mit Flash ausstatten. Ist halt nur die frage wie viel Adobe dafür will.
mfg
xoqoux
 
Ich habe BoomShine2X verwechselt! :wacko: Ahhh! Aber noch ein anderes ist ein GLBasic Spiel. Das sollte meine Anspielung sein. ;)
 
Mhhh 2000MAh Lithium-Polymer, das ist doch schon mal nicht schlecht und 1 GB NAND sind auch nicht zu verachten!
 
xoquox said:
So hab mir das Ding nun auch mal angesehen.
Also das Desgin gefällt mir schon mal verdammt gut. Und wenn die Pandora nicht kommen würde, wäre glaub ich der WIZ interresant für mich.
Nur ich leg halt lieber etwas mehr Wert auf Universelle Einsetzbarkeit.
Übrigens, falls jemand noch das nötige Kleingeld aufbringt könnten wir auch die Pandora ohne Probleme mit Flash ausstatten. Ist halt nur die frage wie viel Adobe dafür will.
mfg
xoqoux

Der Wiz wird wohl Flash auch nur dank mplayer oder gnash abspielen. Die werden kaum Lizenzgebuehren an Adobe abgedrueckt haben. Zudem ist fraglich ob Adobe ueberhaupt einen ARM-Linux-Port hat. Bisher gibts ja noch nicht mal einen 64Bit-Linux-Port.
 
sbock said:
Fusion_Power said:
Holla, also zumindest was die Präsentation angeht, ist dieser "WIZ" der Pandora zumindest im Moment überlegen.
Muß auch sagen, dass ich ziemlich beeindruckt bin, was GPH (zumindest auf dem Papier) hergezaubert hat. In Verbindung mit dem IFA Auftritt kein schlechtes Vorgehen wie ich finde.

Nun, das mit der Präsentation ist nicht schwer - der Wiz ist fertig, der Pandora nicht, dass man da schönere Fotos machen kann ist logisch ;)
Leider sind wir auf der IFA in Halle 30 sehr versteckt... aber schaut doch vorbei, würde mich freuen :)
Aber erstaunt bin ich auch - bisher hab ich mich selber um Promo und Flyer hier in Deutschland für den gp2x gekümmert, weil von GPH nichts kam.
Fusion_Power said:
Warum bringt ausgerechnet GPH auf einmal einen Handheld zustande, der augenscheinlich genau das ist, was die User wollen? Hat die Firma doch genaue Marktforschung betrieben?
Wie ich schon im Vorfeld vermutet habe, sind einige Community Mitglieder wie Sam Fisher, Orkie und Puck2099 mit im Boot und nach ihren Meinungen gefragt worden. Beim Dual Dpad Design hat GPH aber wohl nicht mit sich reden lassen. Mir gefällt das Design zwar, aber für Viele könnte das ein Problem werden.

Nicht ganz. Die Community Mitglieder wurden erst ins Boot geholt, nachdem das Gerät schon fertig war. GPH wollte nur die Spiele der oben genannten (und von Orkie haben sie den SDHC-Treiber des Open2x in FW4.0.0 verwurstelt ;))
Die Hardware steht schon länger, ich kenne das Gerät auf dem Papier seit der letzten IFA.

Interessant finde ich, dass das Gerät (bis auf den Prozessor) das geworden ist, was Craig, Fatih und ich im Oktober 2006 bei unserem Besuch bei GPH vorgeschlagen haben.
Wir haben vorgeschlagen, um den gp2x zu verbessern, sollte ein Akku eingebaut werden, ein Touchscreen rein, ein DPAD und vorinstallierte Spiele auf dem Gerät.
Rausgekommen ist das Value Pack... leider wurde FW 3.0.0 ziemlich vermurkst.
Weil von GPH anscheinend nicht mehr kommen wollte, haben wir mit dem Pandora angefangen.
Dann kam der F200 (mit seltsamer Verkaufsphilosophie) und GPH hat sich mit mir auf der IFA über den neuen unterhalten und Vorschläge entgegengenommen.
Im Februar 08 haben sie dann nach den ganzen Programmierern einiger Spiele gefragt (unter anderem die oben genannten) und ich habe sie dann weitervermittelt, so gut es ging.
Jeder der Programmierer sollte vorab einen Wiz erhalten und so ist es nun auch.

Der Wiz ist also quasi (bis auf Prozessor und Dual-DPad) genau die Verbesserung, die wir damals für den gp2x geplant haben... hätte nie gerechnet, dass GPH in die Richtung tatsächlich noch was macht.
Ich freu mich jetzt aber schon auf das Gerät :)
Fusion_Power said:
Ein OLED Display, wie geil ist das Denn! Ich bin großer Fan dieser Technik denn wer so ein OLED mal live gesehen hat, der kann über herkömmliche LCD Technik fast nur noch lachen. Und ich wußte bisher noch nicht mal, dass es auch OLED Touchscreens gibt, beeindruckend.
Finde ich auch eine super Sache. Bin gespannt, ob das Display hält was es verspricht.

Das finde ich auch super, hoffentlich kann man damit endlich mal wieder draussen spielen :D
Fusion_Power said:
GPH bewirbt den Wiz mit vielen GP2X Spielen, na hoffentlich haben die Autoren ihr OK gegeben.
Ja, alle Devs sind gefragt worden und manche wahrscheinlich auch "entlohnt" worden.

Sie haben bereits einen Wiz.
 
Devaux said:
Der Wiz wird wohl Flash auch nur dank mplayer oder gnash abspielen. Die werden kaum Lizenzgebuehren an Adobe abgedrueckt haben. Zudem ist fraglich ob Adobe ueberhaupt einen ARM-Linux-Port hat. Bisher gibts ja noch nicht mal einen 64Bit-Linux-Port.

Eine koreanische Firma hat einen eigenen Flash-Player, die sie seit Urgedenken in Geräte einbauen (diese Firma hat u.a. GameParks XGP mit allen Derivaten und einigen Mitarbeitern aufgekauft).
Den XGP Mini haben sie mir damals gezeigt - allerdings war Flash nicht frei, sondern lief nur mit ihren eigenen gekauften Flashspielchen, daher hab ich den XGP Mini nicht weiter beachtet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass GPH diesen Flash-Player lizensiert hat - schließlich kennen sie ja einige der Mitarbeiter von GamePark gut.
 
Sehr schönes Gerät, auch wenn der Wiz mit 170 Euro nicht gerade "nebenbei" mitgekauft werden wird. Ich überlege ernsthaft, meine F200 Pläne zu begraben, also die Evolutionsstufe "weißer GP2X" zugunsten des Wiz auszulassen.

Für viele vielleicht nur eine Randnotiz, mich allerdings stört bei Wiz wirklich, dass erneut kein Platz für den Stylus im Gerät zu sein scheint. Ich mag keine Bänchen mit daran baumelndem Zubehör an meinen Handhelds, ich will den Stift da rein stecken und fertig. Aufgeräumt. Ganz einfach.

Dafür macht die Tasche auf dem Zubehör Bild einen sehr schicken Eindruck.
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
GPH bewirbt den Wiz mit vielen GP2X Spielen, na hoffentlich haben die Autoren ihr OK gegeben.
Ja, alle Devs sind gefragt worden und manche wahrscheinlich auch "entlohnt" worden.
Sie haben bereits einen Wiz.

Sowas finde ich eine schoene Geste und bringt fuer beide Lager etwas.
Leute, die sich Muehe machen OpenSource-Spiele zu programmieren bekommen einen Wiz gesponsort und koennen schon als erste damit Programmieren.
 
Devaux said:
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
GPH bewirbt den Wiz mit vielen GP2X Spielen, na hoffentlich haben die Autoren ihr OK gegeben.
Ja, alle Devs sind gefragt worden und manche wahrscheinlich auch "entlohnt" worden.
Sie haben bereits einen Wiz.

Sowas finde ich eine schoene Geste und bringt fuer beide Lager etwas.
Leute, die sich Muehe machen OpenSource-Spiele zu programmieren bekommen einen Wiz gesponsort und koennen schon als erste damit Programmieren.

ganz deiner meinung. damit bekommt man zum start des wiz schon eine kleine anzahl an programmen und spielen...
 
Bluntman said:
Für viele vielleicht nur eine Randnotiz, mich allerdings stört bei Wiz wirklich, dass erneut kein Platz für den Stylus im Gerät zu sein scheint. Ich mag keine Bänchen mit daran baumelndem Zubehör an meinen Handhelds, ich will den Stift da rein stecken und fertig. Aufgeräumt. Ganz einfach.

Stört mich auch und ist wie xoquox schon geschrieben hat beim Wiz gelöst worden. Schau Dir mal das PDF File unter E-Book an. Da siehst Du, dass der Stylus an der Seite reingeschoben wird.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Ja, ich finde generell, dass GPH durchaus in der Lage ist, ein ordentliches Gerätedesign abzuliefern. Vielleicht nicht in allen Details aber ich finde die Optik durchaus überzeugend. BTW, auch die Verpackung ist ganz wie beim F100 wieder sehr stylisch.
Die Verpackung sticht wirklich hervor, nett gemacht. Auch mir hat schon die alte GP2X F-100 Schachtel gefallen. Klein, schwarz, seidig matt, sowas ist nach meinem Geschmack. Da muss sich die Pandora-Verpackung schon ein wenig anstrengen. (zu ED zwinker :D )
EvilDragon said:
Eine koreanische Firma hat einen eigenen Flash-Player, die sie seit Urgedenken in Geräte einbauen (diese Firma hat u.a. GameParks XGP mit allen Derivaten und einigen Mitarbeitern aufgekauft).
Den XGP Mini haben sie mir damals gezeigt - allerdings war Flash nicht frei, sondern lief nur mit ihren eigenen gekauften Flashspielchen, daher hab ich den XGP Mini nicht weiter beachtet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass GPH diesen Flash-Player lizensiert hat - schließlich kennen sie ja einige der Mitarbeiter von GamePark gut.

Nun, da FLASH von Adobe nicht mehr ganz so "zugemauert" wird, wie sieht es eigentlich mit FLASH auf der Pandora aus? Wird das auch so einfach werden oder doch wieder ne unendliche "Flash+OpenSource OS=?" Geschichte? Ich hab viele Flash basierte Tower-Defense Games, die ich nur allzu gern auf der Pandora zocken würde. ^_^

Nach dem was ED geschrieben hat, scheint ja recht viel hinter den Kulissen abgelaufen zu sein. Ich hätte echt nicht gedacht, dass GPH doch so aktiv ist. Eigentlich hätte es (fast) keinen GP2X F-200 gebraucht, wenn der WIZ eh schon in der Mache war. Vielleicht währe das Teil ja noch ehr rausgekommen als (vermutlich) Oktober 08.
Wenn schon einige Leute das Gerät haben, bin ich mal gespannt wie die Praxistests zu den Steuerkreuzen ausfallen. Da gibts ja im Moment die größten Diskussionen drüber. Auch würd mich interessieren ob das da an den Buttons wirklich Metall ist, was so schön chromfarben glänzt.

Und wiviel kosteteigentlich das OLED Display vom Wiz? Scheint nicht allzu zu teuer zu sein, ist ja auch nur 2,8". Ich kann's mir nicht verkneifen, ich muss mir von nun an die Pandora auch mit nem OLED Touchscreen vorstellen...^_^ Los, ED, such ein OLED Display zum Preis des aktuellen Pandora-LCD!!! :D ;)
 
pro:
ich find das ding sieht echt super aus. das schmale design find ich auch klasse und den besten aspekt des gerätes. passt bestimmt super in die tasche. die flashplayer funktion ist auch mal super. richtig geil ist das aufladen über usb. cpu ist natürlich auch dufte :wink:

con:
was ich aber überhaupt nicht mag ist das kreuz auf der rechten seite :confused: endlich mal ein tolles kreuz rausgebracht, müssen die direkt zwei einbauen <_< ich kann mir nicht vorstellen das es sich damit entspannt zocken lässt. homebutton schön und gut, aber wo ist der STARTBUTTON? ich denke der ist unverzichtbar! und das kleinere display als das beim gp2x ist nicht so schön.

Fazit: Ich bleib noch bei meinem GP2X-F100 und vllt schlage ich beim Pandora zu ^_^
 
wie kann es denn sein, dass er bei play asia umgerechnet 115€ und hier in deutschland dann 170€ kosten soll.
ich finde das echt frech, oder gibt es einen grund, der diese enorme preiserhöhung rechtfertigt?
 
Back
Top