Was würde jetzt eigendlich wirklich passieren, wenn ich den Akustik Bass, den ich mir in ein paar Wochen holen will trotzdem an meinen Roland Cube 20 X, der eigendlich für E-Gitarren gedacht ist hänge??
Ich hab irgendwo gelesen, das der Lautsprecher in einer normalen E-Gitarren Amp gar nicht dafür gedacht ist, die tiefen Töne eines Bass wiederzugeben und warscheinlich kaputt geht..
Aber wie schaut es bei einem Akustik Bass aus der doch gar nicht so stark ist??
Im Grunde brauch ich ja keine Amp für den Bass, da dieser ja einen Resonanz Körper wie meine Akustik Gitarre hat, aber manchmal will man auch mal rocken..
Mal was anderes: Wie halte ich die E-Gitarre eigendlich besser: ich hab die momentan am Gurt damit die nicht runterfallen kann, aber sitze vorm PC so das sie auf den Knien aufliegt, trotzdem hab ich grad vor allem in den Songpassagen, in den man die Bünde etwa näher am Korpus greift ein bisschen Arm weh gehabt..
Ich freu mich schon drauf, beispielsweise in Rocksmith die Bass Arangements mit einem "richtigen Bass" zu spielen, das ist ein bisschen komisch wenn die Gitarre selber hellere töne ausgibt, als die Kopfhörer..
......................................................................................................................
14.02.2013
So, am Dienstag Vormittag war ich mal kurz in Sulzbach, im Six and Four
http://www.sixandfour.de/info/Six-and-Four-Store.html
Das ist für Musik Instrumente, mit Schwerpunkt auf Gitarre und Bass (darum auch 6 und 4), das was unser Bienenland für Imkereibedarf ist.. , die haben aber auch Schlagzeuge, Tasteninstrumente, (Keyboard Sinthesyser etc) und Bühnentechnik..
Also das letzte mal, als ich da war sah es da ein bisschen anders aus, jetzt ist das wirklich ein riesen Geschäft geworden.. , inklusive Bass und E-Gitarren Übungsraum mit verschiedenen Verstärkern etc..
Allerdings an Akustik Bässen hatten die nicht so viel da: Ein Fender Bass, bei dem mir aber der Korpus zu klein und der Hals zu lang war, ein Ibanez aeb 8e den ich mir dann auch geholt hab, und dessen großen bruder der Ibanez aeb 10 e, für 100 € mehr..., allerdings hat der 10er nur ein besseres Holz, und besseren Preeamp, und mir genügte deshalb der 8er..
Kleines Rewiew:
Das Ding ist schwarz, hat Zargen aus Agatis, ungefähr 22 Bünde, und 4 dicke Saiten, der Klang ist natürlich tief, ob es tief genug ist, kann ich mit meinem ungeschulten Gehör nicht beurteilen, aber im Vergleich zu meiner Akustik Gitarre ist das schon ziemlich tief
Das komplette Instrument, ist ein bisschen schwerer als meine Akustik Gitarre, da es ja größer ist, und einen kleinen Pree Amp und dickere Saiten hat.., aber immer noch leicht genug und vor allem angenehmer zu halten als meine E-Gitarre..
Es ist ganz ordendlich bespielbar, die Saiten brauchen halt ein bisschen mehr druck da sie dicker sind, die Lautstärke sollte auch genügen, am Anfang war es halt wirklich ein bisschen leise, aber später spielt man nicht mehr so zaghaft, und dann hört man sich schon ganz gut, allerdings vermute ich immer noch das die Gitarre nichts fürs Lagerfeuer ist..
Und im Vergleich zu einem Kontrabass ist das Ding sogar Kleinwagentauglich, ich musste im Fiesta nur die Rückbank umklappen, da der Hals doch um einiges länger ist als bei meiner Akustik Gitarre...
Alles in allem, ein tolles Instrument, ich denke mal ich melde mich diese oder nächste Woche mal in einer Musikschule an
Ich hab die sogar schon erfolgreich mit Rockmith am PC ausprobiert