Der GP2X Cradle (BOB) ist fertig!


Das würde ich aber nur verwenden, wenn kein SCART-Anschluß zur Verfügung steht. Die Bildqualität ist nämlich ... nicht so toll.

Ich habe meinen Adapter vor Jahren bei Saturn gekauft, ist ziemlich identisch mit diesem Conrad-Angebot. Allerdings kommt mir der Preis ziemlich hoch vor, besser mal in einem anderen Elektronikschr^Wfachgeschäft nachschauen.
350218_LB_00_FB.EPS.jpg



Gruß, Loxi
 
Bluntman said:
@ terror (oder einer der Admins/Mods): Bitte undbedingt den Link im vorherigen Beitrag kürzen, nichts nervt mehr als horizontales scrollen :x


Ach so schlimm ist das doch nicht, entweder man hat mittlerweile ne Maus mit 5-Wege Rad oder wie ich ne 16:10 Bildschirm :wink:
 
Lox2Eagle said:
Das würde ich aber nur verwenden, wenn kein SCART-Anschluß zur Verfügung steht. Die Bildqualität ist nämlich ... nicht so toll.

Ich habe meinen Adapter vor Jahren bei Saturn gekauft, ist ziemlich identisch mit diesem Conrad-Angebot. Allerdings kommt mir der Preis ziemlich hoch vor, besser mal in einem anderen Elektronikschr^Wfachgeschäft nachschauen.
350218_LB_00_FB.EPS.jpg



Gruß, Loxi

Das Teil muss aber explizit ein S-Video Signal in ein Composite Signal wandeln, sonst isses an machen (oder sogar den meißten ?) Fernsehern nur schwarzweiß. Klar gibt es Adapter, die den Hosiden auf chinch oder Scart konvertieren. Ich kann Dir auch nen Netzstecker auf den Scart "adaptieren", sollte man dann aber lieber nicht anschließen.

Fakt ist: Wenns mit diesem Adapter bei Dir läuft ist das Problem nicht, dass deine Glotze kein S-Video unterstützt (und um das Problem geht es hier), sondern dass sie es zwar kann, aber keine extra S-Video Buchse hat. Ich habe auch zwei oder drei solche Adapter, die sind echt nur dazu da, dass man die "Stecker anschließen kann, aber nicht das Signal", um es mal so zu formulieren.

Wenn Du schon sagst, dass die Bildqualität so besser ist als mit Composite ist doch wohl klar, dass Du da ein S-Video-Signal siehst. Das geht aber eben nicht bei jeder Glotze gut. Deswegen steht bei dem Adapter von Ed, den er im Shop anbietet, ja auch "Hinweis: Er funktioniert er nicht mit allen Fernsehgeräten (aber mit den meisten)". Warum er da nicht den Adapter anbietet, auf den hier (danke übrigens) terror verweist kann ich mir auch nicht erklären. Er ist vielleicht 2 bis 3 Euro günstiger, dafür funktioniert er aber nicht zuverlässig.
 
Abaddon said:
Lox2Eagle said:
Das würde ich aber nur verwenden, wenn kein SCART-Anschluß zur Verfügung steht. Die Bildqualität ist nämlich ... nicht so toll.

Ich habe meinen Adapter vor Jahren bei Saturn gekauft, ist ziemlich identisch mit diesem Conrad-Angebot. Allerdings kommt mir der Preis ziemlich hoch vor, besser mal in einem anderen Elektronikschr^Wfachgeschäft nachschauen.
350218_LB_00_FB.EPS.jpg



Gruß, Loxi

Das Teil muss aber explizit ein S-Video Signal in ein Composite Signal wandeln, sonst isses an machen (oder sogar den meißten ?) Fernsehern nur schwarzweiß. Klar gibt es Adapter, die den Hosiden auf chinch oder Scart konvertieren. Ich kann Dir auch nen Netzstecker auf den Scart "adaptieren", sollte man dann aber lieber nicht anschließen.

Fakt ist: Wenns mit diesem Adapter bei Dir läuft ist das Problem nicht, dass deine Glotze kein S-Vhs unterstützt (und um das Problem geht es hier), sondern dass sie es zwar kann, aber keine extra S-Vhs Buchse hat. Ich habe auch zwei oder drei solche Adapter, die sind echt nur dazu da, dass man die "Stecker anschließen kann, aber nicht das Signal", um es mal so zu formulieren.

Wenn Du schon sagst, dass die Bildqualität so besser ist als mit Composite ist doch wohl klar, dass Du da ein S-Vhs-Signal siehst. Das geht aber eben nicht bei jeder Glotze gut. Deswegen steht bei dem Adapter von Ed, den er im Shop anbietet, ja auch "Hinweis: Er funktioniert er nicht mit allen Fernsehgeräten (aber mit den meisten)". Warum er da nicht den Adapter anbietet, auf den hier (danke übrigens) terror verweist kann ich mir auch nicht erklären. Er ist vielleicht 2 bis 3 Euro günstiger, dafür funktioniert er aber nicht zuverlässig.

super dass es endlich mal jemand auf den punkt bringt. diese diskussion gab es schon sehr häufig und niemand hatte wirklich eine lösung. gute erklärung Abaddon. ich muss es nur noch selbst probieren, aber es klingt logisch mit dem signalwandler von terror. es gibt nämlich auch fernseher ohne s-video eingang, die aber über scart das s-Vhs signal empfangen und so ein buntes bild ausstrahlen können. meiner konnte es nicht. ich habe nämlich auch so einen adapter von s-Vhs -> composite der nicht funktionierte. also hab ich mir einfach nen neuen fernseher gekauft :) der hat nur grad ne andere macke und befindet sich in reparatur lol

p.s.: das hier sollte man also wissen: Farbbild Garantie durch speziellen SVHS-RCA Adapter (mit Elektronik)
von dem tv-out set (was auch nicht schlecht ausseiht und nicht mal nen 10er kostet http://www.jim-versand.de/shopdh/catalog/tvout-meter-p-232.html
 
Hmm, eine Nacht darüber geschlafen und jetzt find ich's gar nicht mehr soo prickelnd!!

-sd Karten reichen mir vollkommen aus
-tv-out mit diesem komischen s-video Ausgang stößt bei mir auf Probleme
-man muss per retrousb usb-Adapter oder neue Kontroller kaufen, wenn man das nutzen will
-bastel gerade eh an 'nem host-mod 'rum
............
Musses mir noch überlegen, ob ihr sie mir hol', da ich mir eigentlich auch endlich Payback kaufen wollte :) .

Gruß,
Käse
 
Bluntman said:
@ terror (oder einer der Admins/Mods): Bitte undbedingt den Link im vorherigen Beitrag kürzen, nichts nervt mehr als horizontales scrollen :x

Hehe, ich wette, du benutzt nicht den Opera Browser, gell? ;) Der hat nämlich ne anpassfunktion, dass Webseiten IMMER im Rahmen bleiben, wenn aktiviert. Da läuft nie was über und selbst die längsten Links und dicksten Bilder werden korrekt verteilt bzw. skaliert. - I love Opera :lol:

Aber stimmt schon, normalerweise sollte ein Forum lange Links automatisch kürzen, keine Ahnung, warum das hier nicht so ist. :(

So ein "echter" Adapter wie von terror verlinkt ist was feines. Aber extra noch nen anderen Shop wegen der 5 Euro nehmen? Vieleicht kann ED so ein Ding zusammen mit Verlängerungskabeln für die BoB anbieten so dass endlich alle Happy sind. :)
 
Naja, ich werd die BoB hauptsächlich nutzen, um den gp2x schick an Aktivboxen in meiner Küche zu platzieren.
Da hab ich noch keinen Musikplayer ;)
 
Wie stehen eigentlich die Chancen für Wlan mit der Cradle? Klar ist das möglich, doch gibt es da auch gute und verständliche FAQs für und vllt. sogar eine konkrete Anleitung? Wenn das der Fall ist, wird die Cradle bald mir gehören ;)
 
Mit einem bestimmten Stick geht das (muss ja Treiber für geben).

Ich selber habs noch nicht gemacht, aber irgendwer hier im Forum... vielleicht steht auch im Wiki mehr.
 
Fusion_Power said:
Bluntman said:
@ terror (oder einer der Admins/Mods): Bitte undbedingt den Link im vorherigen Beitrag kürzen, nichts nervt mehr als horizontales scrollen :x

Hehe, ich wette, du benutzt nicht den Opera Browser, gell? ;) Der hat nämlich ne anpassfunktion, dass Webseiten IMMER im Rahmen bleiben, wenn aktiviert. Da läuft nie was über und selbst die längsten Links und dicksten Bilder werden korrekt verteilt bzw. skaliert. - I love Opera :lol:
Nee ich nutze Firefox und liebe ihn auch :lol: Aber das mit der Anpassfunktion ist ein guter Punkt, muss mal sehen, ob es sowas als Add-On auch für den FF gibt.

Zum Thema: BOB ist bestellt, jetzt beginnt die Warterei :)
 
Fusion_Power said:
So ein "echter" Adapter wie von terror verlinkt ist was feines. Aber extra noch nen anderen Shop wegen der 5 Euro nehmen? Vieleicht kann ED so ein Ding zusammen mit Verlängerungskabeln für die BoB anbieten so dass endlich alle Happy sind. :)

Sag ich ja, warum tauscht er nicht den Adapter in seinem shop gegen so einen Konverter ? Naja, ich hab jetzt doch noch nen Kondensator mit 470 pF gefunden (geht auch) und nochmal so ein Teil gebastelt. Sieht zwar sch.... aus aber erfüllt seinen Zweck.

Kann noch einmal jemand was zu dem Ton-Problem sagen ? Gibt es jetzt ne Möglichkeit, die Audioausgabe über die internen Lautsprecher zu deaktivieren während der GP2X im TV-Out-Modus ist ?
 
weiss jemand ob dieser USB-Adapter auf dem BOB lauffähig ist, oder
ob man einen Treiber installieren muss:

super-smartjoy.jpg


Wäre ja echt der Hammer mit meinem org. SNES Pad aufem GP2X
zu spielen... :oops:
 
der adapter funktioniert als hid, dh läuft mit dem hid linux treiber
-> funktioniert
 
das heisst dass ich den Adabter à la Plug 'n' Play benützen kann, oder
muss ich den Linux Treiber noch irgendwie auf den GP2X schmeissen?
 
musst den treiber laden, jedoch ist der schon auf gp2x und kann selbst im menü eingestellt werden das er geladen wird ab fw 2.x ^^
(ist der selbe treiber wie für tastaturen, mäuse, gamepads,...)

edit ich seh grad auf http://www.retrousb.com/ gibts adapter im selben stil wie der supersmartjoy für 22$ + 6$ inaternational shipping :)
 
Abaddon said:
Fusion_Power said:
So ein "echter" Adapter wie von terror verlinkt ist was feines. Aber extra noch nen anderen Shop wegen der 5 Euro nehmen? Vieleicht kann ED so ein Ding zusammen mit Verlängerungskabeln für die BoB anbieten so dass endlich alle Happy sind. :)

Sag ich ja, warum tauscht er nicht den Adapter in seinem shop gegen so einen Konverter ? Naja, ich hab jetzt doch noch nen Kondensator mit 470 pF gefunden (geht auch) und nochmal so ein Teil gebastelt. Sieht zwar sch.... aus aber erfüllt seinen Zweck.

Kann noch einmal jemand was zu dem Ton-Problem sagen ? Gibt es jetzt ne Möglichkeit, die Audioausgabe über die internen Lautsprecher zu deaktivieren während der GP2X im TV-Out-Modus ist ?

yo ich bin auch schwer für ne kabel-tv-out-adapter-tritratrullala all in one lösung hier im shop. FARBE FÜR ALLE :)

wegen einer lösung des Ton-Problems, ist mir auch nichts dergleichen bekannt. hab das tv-out kabel zusammen mit dem gp2x vor über nem jahr gekauft. anfangs hats mich auch genervt und eigentlich sollte so eine einstellung in der firmware doch kein problem sein. so schlimm finde ich es aber nicht. ist wie bei der wiimote :)
 
apropos, aber etwas offtopic:
Hat jemand von euch ein TV-Out-Kabel für den GP2X, daß gut sitzt?
Ich meine, meins funktioniert (auch mit Farbe), aber wenn ich auch nur im geringsten am '2X wackele, fällt es aus der Ext-Buchse.
Ohne Externen Controller ein Spiel bedienen ist mit meinem Kabel nicht möglich.

Naja, zum Glück ist sie ja endlich da, die BOB*delaBOB! ;)

(*Best Ovailable Box)
 
Modran said:
apropos, aber etwas offtopic:
Hat jemand von euch ein TV-Out-Kabel für den GP2X, daß gut sitzt?
Ich meine, meins funktioniert (auch mit Farbe), aber wenn ich auch nur im geringsten am '2X wackele, fällt es aus der Ext-Buchse.
Ohne Externen Controller ein Spiel bedienen ist mit meinem Kabel nicht möglich.

Naja, zum Glück ist sie ja endlich da, die BOB*delaBOB! ;)

(*Best Ovailable Box)

meins hat perfekt gesessen, bis ich auf die dämliche idee kam es abzufeilen (im archiv tv-out kabel fix guide, da klemmt man denn ein stück pappe dazu damit es gut sitzt) weil ich kein buntes bild bekam. nun kann es schon mal passieren, dass das bild verschwindet wenn man zu heftig rumhampelt. aber im grunde kann man damit trotzdem noch gut zocken ohne noch irgendwas dranzuklemmen.
 
Back
Top