zLouD
Active Member
</SIZE>
In dem Artikel von Karl Drais sehe ich nirgends das Wort "Tastatur" und auch in http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur finde ich nirgends den Namen Karl Drais.
Irgendwas stimmt da doch nicht <_<
<i></i>Dragoon said:Ist zwar jetzt ein wenig Off Topic, aber noch schlimmer als "Blade Runner", also wirklich am schlimmsten - und ich habe viele Vergleiche gezogen - ist die Dialog-Regie, bzw. die deutsche Übersetzung bei Futurama. Pro Folge min. 10 Gags versaut. Ich kann es auf Deutsch einfach nicht ertragen und mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke.
Nun back 2 Topic (wobei das Thema ja längst geklärt sein sollte): "die Pandora", ob der Mehrheit und der gehaltvollen Argumente! Also Specky und ZlouD, entweder passt Ihr Euch an, oder Ihr lebt damit, falsches (aus der Mehrheit entstandenes) Deutsch zu sprechen/schreiben. :wink:
Edit:Naja, wenn man es aber rückführt auf den Fakt das es ein Gerät ist, wäre Das Pandora das einzig richtige.
Man sagt zwar umgangssprachlich auch Die Tastatur, doch richtig wäre, das Tastenbrett von Keyboard.
Oder hast du dagegen auch ein Argument <_<
"Tastatur" ist ein deutsches Wort, welchem der Artikel "die" vorangeht - das hat nichts mit Umgangssprache zu tun, nichts.
Außerdem: Es gab damals einen gewissen Karl Drais aus Karlsruhe, der vor rund 200 Jahren die erste "Tastatur" für die sogenannte "Schreibmaschine" erfand.
In dem Artikel von Karl Drais sehe ich nirgends das Wort "Tastatur" und auch in http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur finde ich nirgends den Namen Karl Drais.
Irgendwas stimmt da doch nicht <_<
<SIZE size="150">Anfänge
Bereits die Z3 von Konrad Zuse verfügte über Tasten. Zunächst wurden Fernschreiber mit mechanischen Schreibmaschinentastaturen eingesetzt. Später wurden rein elektronische Tasten verwendet. Die Belegung und Anordnung der Tasten wurde von der Schreibmaschine übernommen. Dazu kamen verschiedene Zusatztasten. Jahrzehntelang galt, dass fast jedes Computermodell über seine spezifische Tastatur verfügte. Das führte vor allem in der Zeit um 1980, zur Blütezeit der 8-Bit-Heimcomputer, zu einer riesigen Vielfalt. Neben der Belegung mit Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen verfügten manche Computer über Grafikzeichen, einige sogar über Programmiersprachen-Befehle (z. B. in BASIC) auf der Tastatur. Beispiele dafür bilden die Tastaturen des Commodore 64 oder des Sinclair ZX81. Oft war eine Taste mit dem Firmenzeichen des Herstellers vorhanden.
Beim DDR-Computer KC 85 wurde aufgrund der Schwergängigkeit der mitgelieferten Tastatur oft eine elektronische Typenradschreibmaschine als Schreibersatz angeschlossen.
Je mehr sich der IBM-PC und dessen Nachfolger am Markt durchsetzten, verdrängte zunächst die sogenannte XT-Tastatur, dann AT-Tastatur und später die MF2-Tastatur alle anderen Tastaturtypen. Neben der PC-Tastatur hat sich heute einzig noch die Apple-Tastatur behaupten können, die jedoch inzwischen eine sehr ähnliche Tastenbelegung aufweist.