Das Fegen - Mehr als eine Hausarbeit?


Wassermannzeitältler

Still Fresh
Joined
Nov 22, 2012
Messages
40
Age
36
Der Besen-Thread
besen.gif


Wie ich eingangs schon im Vorstellungsthread erwähnt habe, Fege ich sehr gerne. Ja, das hört sich erstmal lustig an. <_<
Das Fegen bringt mir aber eine entspannende Phase des Nachdenkens und der Philosophie mit sich. Wie auch vorher erwähnt ist dies eine sehr positive Tätigkeit, da Reinheit und Sauberkeit einer Räumlichkeit erzielt werden kann. :hurra:
In Zeiten knapper Energie verbraucht der Besen kein Strom oder Wasser. Er wird praktisch nur durch die Muskelkraft gesteuert. Das hat schon wieder einen guten Nebeneffekt für sich: Man kommt in Bewegung und kann Fett abbauen und Muskeln quasi antrainieren. Mit dem Besen sagt man also dem Schmutz und Unrat den Kampf an. Ich selbst bin gegen Staubsauger, da diese Energie verbrauchen und viel Lautstärke erzeugen. Auch mein Auto fege ich aus, statt zu saugen. Das geht mindestens genauso gründlich und schont die Umwelt doch enorm.

Welche Besenart verwendet ihr gerne? Fegt ihr überhaupt gerne? Oder benutzt ihr doch lieber den Staubsauger? :lol:
Ich freue mich schon auf Resonanz!
 
Hallo,

nun, ich stimme dir in diesen Punkten voll und ganz zu. Ich selbst fege meist mit einem schwarzen Besen mit weißen Punkten, da dieser mir genau das Gefühl von Reinheit vermittelt, welches ich mit anderen Produkten misse. Hierbei symbolisiert der schwarze Besen eine Verbundenheit zum Geheimnisvollen und Mysteriösen - durch die paradoxe Wechselwirkung (sowohl Schmutz, als auch der reinigende Besen sind schwarz) erzielt man nicht nur räumlich ein gewisses Umdenken, sondern auch tief im Geiste.

Vorwerk hatte ich es mit Staubsaugern versucht, diese stören jedoch enorm, da - die durch dich bereits erkannte Lautstärke - eine Unruhe in mein Leben bringen, welche ich nur schwer wieder herausbekomme. Es ist fast so, als ob der Staubsauger negative sympatische Vibrationen und Schwingungen aussendet. Dies ist bei dem guten alten Besen nicht der Fall. Außerdem finde ich, dass sich ein Besen besser zum Reinigen eignet, da er sich besser auf das echte Leben abbilden lässt. Man kann im Leben Fehler nicht wegsaugen, lediglich unter den Tisch kehren (oder heißt es besen?).

Kunststoffhaare am Besen sind auch nicht völlig empfehlenswert, da ich hierbei das Gefühl nicht loswerde, dass es sich irgendwie nur um eine manuelle Staubsaugerei handelt. Der gute alte Reißig-Besen ist da die bessere Wahl und deutlich angenehmer.
 
Ich bin auch großer Freund des manuellen Säuberungsspaßes. Der Umwelt zu liebe habe ich auch keinen Besen mit Plaste-feger, sondern aus Reisig. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und besitze auch kein Auto, welches ich ausfege, sondern bürste des öfteren mein Fahrrad oder nehme meinen fegigen Begleiter mit in die Straßenbahn oder den Bus, damit auch die Allgemeinheit etwas von meinem Hobby hat.
 
Also als fähiger Zauberlehrling hab ich schon vor ein paar Monaten damit angefangen, beides zu kombinieren, mit meinem Besen bin ich nicht nur viel schneller unterwegs als mit dem Auto, ich bin sogar sparsamer da der Besen alleine mit Mana fliegt :)
Als Navi hab ich die p&|a mit GPS Stick...

"Hat der alte Hexenmeister, sich aufeinmal Wegbegeben, und nun sollen seine Geister nun nach meinem Willen leben"

"Hex Hex".... :lol: ^_^ :lol:

Mal ohne Spaß: Den Besentopic hab ich doch schonmal in irgendeinem Forum gesehen...
 
ich bin immer noch überzeugte staubsaugerin. ganz einfach deswegen, weil man mit dem besen den staub sehr aufwirbelt und mein hausdrache eine hausstauballergie hat. dann kommt es dazu, dass er den ganzen tag niesen muss, und das gemessen an den dezibel doch deutlich lauter ist als mein staubsauger.
außerdem: wie soll ich mit nem besen einen teppich sauber kehren? das hab ich bis heute noch nicht rausgefunden :confused::

@ED: ich bin dafür, dass wir eine neue rubrik "hausfrauenecke" bekommen :)
 
fen_fire said:
@ED: ich bin dafür, dass wir eine neue rubrik "hausfrauenecke" bekommen :)
Au ja, bei den Kochtips mache ich mit. :)

Zum Besen: Was wohl Lu-Tze dazu sagen würde?
 
Zum Besen: Was wohl Lu-Tze dazu sagen würde?
Wahrscheinlich irgendetwas sehr intelligentes. Oder er würde die Zeit schneiden.. oder so..
 
Also ich benutze sowohl Saubsauger als auch Besen, allerdings brauch ich immer etwas um mich aufzuraffen das equit auch einzusetzen.
Hab schon überlegt mir einen Reinigungsbot zuzulegen, da ich Stromkunde bei Greenpeace Energie bin könnte ich das auch mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ohja Kochrezepte für die Vegane küche wären auch interessiert
 
Ach, hier geht eh alles drunter und drüber. Anarchie! Scheiß auf topic!
Taake: Habe hier mal in meinen längst nicht mehr aktuellen Blog ein eigenes Rezept für reisbasierte Hamburger niedergeschrieben. Mit Bildchen!
http://my.opera.com/TheZiz/blog/2010/09/03/ein-veganer-hamburger
 
Ich hätte auch noch ein selbst entwickeltes Rezept für vegetarische/s (nicht vegane) Hamburger/Hack, etc...
Bioeier zu verwenden kann ich mit meinem Gewissen zum Glück vereinbaren.

BTW: Ich finde es klasse, dass sich hier einige Gedanken über ihre Ernährung machen.
So viel zum Klischee von ständig nur salamipizzafressenden Nerds.
 
Das Forum Team hat die Anarchie ausgerufen!!!!
Mistgabeln und Fackeln für alle!

Das sieht ganz interessant, danke, werde ich mal nachkochen.
Vielleicht schaffe ich auch mal endlich den Absprung ins komplett vegane o_O
 
Wenn ich Bock habe, kann ich den Thread ja auch zerstückeln. ^^

Wie auch immer: Für den veganen Kocheinstieg kann ich "Vegan lecker lecker" empfehlen. Da ist u.A. ein sehr schmackhaftes Seitanrezept drin. Man muss sich nur erstmal irgendwo Gluten kaufen, ich mach das im großen 6kg Beutel im Internet. :)
 
Eine Frage an die Veganer:
Warum man keinen Käse isst, ist klar,
aber was spricht gegen unbefruchtete Eier von anständig gehaltenen Hühnern in Maßen?
Viele haben ja sogar Bauernhöfe in der Nähe, bei denen sie die Zustände begutachten können,
manche haben dafür ja sogar eigene Hühner und so schlecht sind die Bedingungen bei den besseren Höfen mit Freilandhaltung nicht.

Geht es da nur darum, sich das Label "vegan" auf die Backe kleben zu können?
 
Also, ich möchte keine Diskussion darlegen.
Ich möchte auch keinem meine Überzeugung aufdrücken oder jemanden Vorwürfe machen. Ehe wieder irgendein Beißreflex einsetzt. <_<

Nun zu meinem Grund keine Eier zu essen:
Ja, ein unbefruchtetes Ei besitzt kein für mich sonderlich schützenwertes Leben. Ich bin auch kein Abtreibungsgegner, unter einer gewissen Entwicklungsstufe hört es für mich auf und ein Ei ist ja wirklich vergleichbar mit einer Regelblutung des Huhnes. Eine nicht befruchtete Eizelle kommt raus and nothing happens. ^^

Nun braucht man aber Legehühner. Und da geht es los. Was ist mit den Hähnen? Auch bei Biohühner müssen alle männlichen Küken vergast, zerhäkselt oder sonstwie kurz nach der Geburt beseitigt werden. Euthanasie nur weil man mit dem falschen Geschlecht geboren wurde? Das ist nicht so meines. ;)

Irgendwann legt ein Huhn auch weniger oder gar keine Eier mehr. Egal, wie gut das Huhn in der Lebenszeit gehalten wurde, kein Biohof wird sich einen Gnadenhof für Hühner halten, die es einfach nicht mehr bringen. Frauen kommen bei uns um die 50 in die Wechseljahre, ich weiß nicht genau, wie es bei Hühnern ist, aber Frauen haben danach noch durchschnittlich 30 glückliche Lebensjahre, die wir den Hühnern nicht gönnen (bitte Zeiten umrechnen, ich weiß, dass Hühner nicht so alt wie Menschen werden :p), da sie ihren von uns definierten "Lebenszweck" nicht mehr erfüllen. Und klar: Ein an altersschwäche gestorbenes Huhn will man meist nicht mal mehr im Suppentopf haben (wenn es überhaupt "natürlich" starb oder durch Krebs, eine Infektion oder einen Unfall), d.h. der Bauer müsste das keine Eier legende Huhn weiter pflegen und könnte es am Ende nicht mal mehr verkaufen.

So, das sind so grob MEINE Gründe. Andere Veganer, gerade die, die Tierhaltung komplett ablehnen und sie mit Versklavung gleichsetzen, werden dir andere Argumente bringen.
So muss jeder sein Weltbild schaffen. ;)

LG Ziz
 
taake said:
Hab schon überlegt mir einen Reinigungsbot zuzulegen, da ich Stromkunde bei Greenpeace Energie bin könnte ich das auch mit meinem Gewissen vereinbaren.

waren auch mal am überlegen, ob wir uns so einen kaufen. da gibt es aber sehr viele schlechte bewertungen, unter anderem ein magazin, das die dinger getestet hat. das war sehr lustig zu lesen, haben von bots berichtet, die an treppen selbstmord begehen oder an welche, die komplett die orientierung verloren haben und nur ne kleine stelle boden blank poliert haben. andere sind mit solcher wucht gegen ihre eigene ladestation gefahren, dass sie sich verkantet haben, und manche haben die station gar nicht mehr gefunden.
daher haben wir beschlossen, es erst mal sein zu lassen und zu schauen, wie sich die technologie verbessert ;-) bis dahin muss es manuell gehen ^^

ich finde vegane ernährung relativ kritisch, wenn man nicht genau weiß, was man macht. denn es sind ja doch sehr viele wichtige dinge, die in der veganen ernährung nicht vorhanden sind. eine mangelerscheinung kann man dann fast nur mit zusätzlichen nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. ob das sinn der sache ist :-(
ich bin der meinung: tierische produkte ja, aber in maßen und nicht bei discountern kaufen.
 
Die angesprochene Ruhe und Besinnung beim Fegen kann ich gut nachvollziehen. Mich entspannt das auch immer, wenn ich nach der Arbeit zockend an der Kiste hocke und meine Freundin den Dreck um mich herum zusammenkehrt^^ Straßenbesen, die mit den meist orangen Borsten, eignen sich BTW hervorragend zum Ausbürsten von Fußabstreifern.

Reisburger eh? Interessant. Ich bin eh schon zu Naturreis und Vollkornnudeln übergelaufen dem Ballast zu Liebe, da wäre es nur noch ein kleiner Schritt zum gesünderen Burger - bei mir aber dann bitte mit Käse. Was ich in letzter Zeit an Obst und Gemüse verputze und -koche ist unerhört, macht mich stolz. Für mich neu entdeckt: Broccoli ist eine tolle Knolle. Allerdings geht gesund Einkaufen merklich in's Geld.

Polenta/Maisstärke ist ganz nett als Beilage zu Braten o.ä., wenn man's ordentlich würzt. Mal ne nette Abwechslung zum in Bayern allgegenwärtigen Knödel.

Edit: Ja an den Lu-Tze mußte ich auch gleich denken, frappierende Parallelen :p
 
fen_fire said:
ich finde vegane ernährung relativ kritisch, wenn man nicht genau weiß, was man macht. denn es sind ja doch sehr viele wichtige dinge, die in der veganen ernährung nicht vorhanden sind. eine mangelerscheinung kann man dann fast nur mit zusätzlichen nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.
Nö. Stimmt nicht. :p
Vitamin B12 sollte man extern zuführen, aber das wird eh von Bakterien produziert. Ob nun im Darm meines Fleischproduzenten oder in der Petrischale ist mir da schnurzpiepe.
Der Rest ist bei normaler ausgewogener Ernährung (und ich achte eigentlich auf NICHTS) kein Ding. Schon gar nicht die klassischen "Schockkandidaten" wie Proteine, Calcium oder Eisen. :)

Wo ich dir Recht gebe: Bei Kindern muss man schauen. Aber ich habe keine Kinder, will demnächst auch keine. Habe von beiden Seiten gutes und schlechtes gehört. Also von Nichtveganern, die Horrorstories von unterentwickelten Babys erzählen, und von Veganer, wo es super geklappt hat. Ich habe von diesem Teilthema aber kein fundiertes Hintergrundwissen und klammere das Thema deshalb einfach mal aus. :)
 

Attachments

  • objection.jpg
    objection.jpg
    119.5 KB · Views: 1,784
fen_fire said:
daher haben wir beschlossen, es erst mal sein zu lassen und zu schauen, wie sich die technologie verbessert ;-) bis dahin muss es manuell gehen ^^

Vielleicht einen per Pandora gesteuerten Wisch-Roboter? *g*
 
Damien said:
fen_fire said:
daher haben wir beschlossen, es erst mal sein zu lassen und zu schauen, wie sich die technologie verbessert ;-) bis dahin muss es manuell gehen ^^

Vielleicht einen per Pandora gesteuerten Wisch-Roboter? *g*

du meinst: wischen und kehren vom sofa aus? :-D
oder einen roboter aus dem hause openpandora. demnächst im handel: der pandobot :lol:
 
Back
Top