johnnysnet said:
ich habe eine deutsche tastatur, aber kein deutsches keyboard layout eingestellt...
Lass mich raten: weil Du in C/C++ programmierst?
auch, aber nicht nur, der hauptgrund ist das navigieren in der unix shell, und weil ich mich hauptsaechlich, obwohl ich bayern nur 3 mal verlassen habe, in der englischen sprachwelt bewege. ausserdem habe ich mehrere jahre fuer ein unternehmen gearbeitet (bzw. dieses gegruendet) das viel mit textfiles zu tun hatte, und da findet man schnell, dass us-ascii endlich zum weltstandard erhoben werden soll.
gibt nix geileres, wie wenn dir ein kunde ein file schickt, mit daten die ueber ein webformular erfasst wurden, und ein teil davon waren mac user, ein teil windows user, ein teil tschechen und ein paar japaner... viel spass beim ausernanderfummeln der verschiedenen encodings
es gibt keine regeln wie umlaute geschrieben werden duerfen... ue ist exakt gleichberechtigt zu [ue] <- hier bitte ein umlaut zeichen vorstellen
- obwohl die ganze rechtschreibung ja ein rein politisches konstrukt ist, logische regeln gibt es da nicht, nur regeln nach dem motto 'wir muessen einen gemeinsamen nenner finden' - drum lass ich auch grossschreibung weg, kostet nur unnoetig zeit und foerdert die verbloedung unserer jugend, weil sie nicht mehr nachdenken muessen beim lesen. (pisa laesst gruessen)