Düt Pandora - und das liebe Deutsch.


MaeKeaPott

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
653
Age
51
Tolle Sache das mit dem "düt".
Ein kult Konsole sollte schließlich einen eigenen Artikel haben, damit nicht das gleiche passiert wie bei der eMail, wo in Wikipedia steht "die" und "das" eMail ist erlaubt: die Nachricht - okay? Aber "das" wird nicht erklärt? Kommt das vielleicht einfach von: Das Mehl?
Allerdings hat das "düt" auch noch große Schwächen: Sag ich nun:
"meine Pandora?" oder lieber "mein Pandora?" - sag ich jedoch "menü Pandora" denken alle ich rede über die spezielle GUI zur Auswahl der Spiele.
Die Programmierer werden vielleicht sagen "KISS" - was soviel heißt wie: Kipp it simple and stupid - äh... oder so ähnlich, was jedoch heißen soll: Mach es einfach kurz: "Min Pandora" würd' hier in Norddeutschland auch die meisten sogar verstehen. Allerdings ist das ja erst der Anfang des Eisberges.
Muß jetzt der gesamte Duden umgeschrieben werden wegen düt Pandora?
 
Mae said:
..-"Min Pandora" würd' hier in Norddeutschland auch die meisten sogar verstehen...


und hier bei uns im schönen Siegerland und wohl auch noch im angrenzenden Sauerland würd man wohl "datt" Pandora sagen und verstehen, aber ich persönlich bevorzuge auch die Pandora und ich habe dafür auch ne wunderbare Begründung, Pandora war nämlich eine Frau und zwar die erste :D

Siehe Wikipedia:
In der griechischen Mythologie ist Pandora (gr. Πανδώρα; dt.: „Allgeberin“ aus altgriechischem pan für all-, gesamt, und doron für Gabe, Geschenk; traditionell jedoch als "Allbegabte" übersetzt) die erste Frau auf der Erde. Hesiod beschreibt Pandora als „schönes Übel“ (καλον κακον), welches die unheilvolle „Büchse der Pandora“ mitbrachte.

@Flat: bitte unterlass solche unqualifizierten Beleidigungen doch in Zukunft.

Gruß Ahab
 
Mir ist das mit dem "düt" ehrlich gesagt auch ein bisschen zu albern... und ich erlaube mir zu behaupten, dass es nur daher kommt, weil ihr einige aufgrund der unerträglichen Wartezeit ein bisschen austicken :wink:
Mae said:
..."die" und "das" eMail ist erlaubt: die Nachricht - okay? Aber "das" wird nicht erklärt?...
das eMail - das elektronische Briefchen?
 
nuja ich als pfälzer sage warscheinlich eh meistens "dä pandora". :D
oder ums besitzanzeigend zu machen "moin pandora" wobei moin in anderen teilen deutschlands ja soviel wie (guten) morgen heisst was uff bälzisch schun widda morschän heissen würde......ein teufelskreis. ^_^
ist alles gar nicht so einfach.
 
Also ich bin gebürtiger Sachse und komm aus einer Region wo kein sächsisch
gesprochen wird, von daher fällt mir dazu noch nichtmal ein passender Artikel ein :wacko:

Wie auch immer, für mich ist und bleibt es der Pandora ^_^
 
also hier im koenigreich bayern wuerde man 'dehs pandora' (extralanggezogenes eeeeeh ;) ) - gerne auch mit eingefuegten kosenamen, z.b. 'ja sackrafix, wo habn i deehs hurnds pandora gestern wieda hiehgleggt?' - sagen.

da wir hier aber in einem internationalen forum unterwegs sind, halte ich weder was von duet, dat noch dehs. da wissen unsere auslaendischen freunde - z.b. die oesterreicher und die schweizer ;) - doch ueberhaupt nicht mehr wissen wer gemeint ist :D
 
Xant said:
wobei moin in anderen teilen deutschlands ja soviel wie (guten) morgen heisst
:eek: Ich komme aus Norddeutschland, und "moin" ist eine Begrüßung für jede Tageszeit. Das Wort kommt nicht von "Morgen", sondern vom plattdeutschen Wort für "gut/schön", und bedeutet als Begrüßung also sowas wie "gutn Tach". ;)

Zu der Eingangsfrage: für mich klingt "die Pandora" am besten.
 
Ahab said:
@Flat: bitte unterlass solche unqualifizierten Beleidigungen doch in Zukunft.
Wieso unqualifiziert? Ich habe mich jetzt auch für den VHS-Kurs angemeldet: "Sei ein Arsch!"
Und das mit dem Beleidigen darf man nicht sooo eng sehen. Wenn irgendwelche Leute plötzliche andere Leute angreifen, dann meist aus Angst heraus. Und Angst entsteht oft genug durch etwas unbekanntes. Hätt' allerdings nicht gedacht, das ein neues Wort so viel Angst verbreiten könnte...

Hätte es dann nicht auch die AMIGA heißen müssen, anstatt der AMIGA?
Und ich hoffe mal das alle mehr Humor beweisen werden.

Das die meisten "die" Pandora sagen kann ich verstehen und das manche "der" Pandora sagen kann ich sogar gut leiden. Aber jedesmal wenn jemand "düt" Pandora sagt, jauchze ich ein wenig... - vorallem, wenn es eben doch Leute sind die sich hier schon im Forum als große Geister entpupt haben.
Nein! Damit meine ich mich nicht selbst. Den für mein Alter, mag ich wirklich ein wenig zurückgeblieben sein - doch ich hatte gehoft, das würd' in einer Retro-Liebhaber Ecke gar nicht so auffallen. Hat sich hier etwa doch ein Software-Pirat eingeschlichen, dem das aufgefallen ist?!?
KICKERIEKIE! ;-)
 
Ihr habt Probleme. Wenn mal sich in diesem Forum mal ein paar Beiträge durchliest, wird man schnell feststellen, dass Rechtschreibung und Grammatik hier nur wenige interessieren. Warum wird dann so viel Wind um einen Artikel gemacht?

Ich finde "düt" auch einfach nur unangebracht, es macht den Braten aber auch nicht fett.
 
Mae said:
...Wieso unqualifiziert?...


Naja, ich denke wenn es eine qualifizierte Beleidigung gewesen wäre, hätte man sie mit einem Argument belegt.... oder so ähnlich, vermutlich wollt ich einfach nur ein wenig hochtrabend klingen :wink:


Achja und es war natürlich DIE Amiga, meine erste Freundin :p
 
Ahab said:
und hier bei uns im schönen Siegerland und wohl auch noch im angrenzenden Sauerland würd man wohl "datt" Pandora sagen und verstehen, aber ich persönlich bevorzuge auch die Pandora und ich habe dafür auch ne wunderbare Begründung, Pandora war nämlich eine Frau und zwar die erste :D

Also als Westerwälder wäre ich auch für "datt", solange kein "Wol?" darauf folgt :D
Aber da es sich hier um ein mehr oder weniger hochdeutsches Forum handelt halte ich es auch bei "die".

@Ahab: weist du eigentlich, weshalb die Siegerländer so Krumme Rücken haben? :lol:
 
also ich mag das düt *g* hat gar keinen bestimmten grund, is nur so schön kuschelig warm, wie eine alte unterhose. am anfang ist sie noch ein wenig kratzig aber dann will man gar nicht mehr raus...
 
Fred-Peter said:
@Ahab: weist du eigentlich, weshalb die Siegerländer so Krumme Rücken haben? :lol:


Antworten würde ich gerne mit "Hö-öh enjoah mhmhmmm" nur leider weiß ich die Antwort nicht :(

Achja, den Siegerländer an sich kann man ja eigentlich mit folgendem Satz ganz gut beschreiben:

Girred nett, hamma nett, wull ma nett, bruch ma nett (leider lässt sich das R nicht rollend schreiben, stellt es euch einfach so vor als hätte man die zuvor erwähnte alte Unterhose im Mund und während man das obige sagt versucht man mit dem Rachen ein Donnergrollen zu immitieren) :lol:

in diesem Sinne...

nodda
 
Das wuerd den Westerwaeldern wohl so passen...

Eigentlich war das doch der Brief von nem Oesterreicher und nich von nem Westerwaelder. So dolle Berge ham die eh ned im Westerwald xD
 
hede said:
Die Siegerländer sind hier wohl in der Überzahl? *einfach mal so in den Raum gestellt*


mmhh.... wer denn noch außer mir?

Und was den Witz anbelangt, dass war einer der schwächeren die ich bisher gehört hab aber trotzdem danke Fred-Peter
 
Back
Top