Card-Reader im Netbook funktioniert nicht


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Hi ich hab aktuell ein recht nerviges Problem auf meinem Alienware M11x - Netbook.

Mein CardReader funktioniert derzeitig nicht. Ich kann keinerlei Speicherkarten lesen und der Treiber (JMB380 - Card Reader and 1394) von Dell ist zwar installlierbar jedoch führt dies zu keinen Ergebniss. Windows 7 x64 befindet sich auf den neusten Updatestand.

Ich muss hierbei jedoch noch erwähnen das ich zuvor das Bios A04 installierte, mit dieesem aber aufgrund der Lüftergeräusche unzufrieden war und den alten A01 wieder aufs Bios flashte. Ob dies daran liegt kann ich jedoch nicht glauben. Vorher ging es aber habe es aber selten benutzt. Nur jetzt bräuchte ich das ding schon mal um meine SD-Karten zu befüllen, und ein externer Kartenleser ist grad nicht zur hand und sowieso sinnlos wenn ja bereits einer verbaut wurde.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 
Teste doch mal mit einer anderen SD-Card und mit einem Ubuntu-Live-System.
Am besten Ubuntu booten, Karte reinstecken und dann ein "sudo cat /proc/messages" ausfuehren und hier posten.
 
hast du mal einen von hier probiert
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb38x/XP_Vista_Win7/

ich habe die neusten drauf und geht momentan alles SD/MMC/MS
 
Devaux said:
Teste doch mal mit einer anderen SD-Card und mit einem Ubuntu-Live-System.
Am besten Ubuntu booten, Karte reinstecken und dann ein "sudo cat /proc/messages" ausfuehren und hier posten.


Ich muss sagen mit Linux kenn ich mich weniger aus ^^ da müste ich mal gucken
kaiser-sahin said:
hast du mal einen von hier probiert
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb38x/XP_Vista_Win7/

ich habe die neusten drauf und geht momentan alles SD/MMC/MS

Ja schon probiert funktioniert leider nicht.

Fehlermeldung -> http://i47.tinypic.com/i42rd1.jpg
 
Gurumeditation said:
Ich muss sagen mit Linux kenn ich mich weniger aus ^^ da müste ich mal gucken

Brauchst ja auch nicht ;)
Lediglich die Ubuntu 10.04 Live-CD von www.ubuntu.com herunterladen und das ISO auf CD brennen.
Dann damit booten und wenn Du den Desktop hast, mal das Kaertchen einschieben. Erscheint ein Speicherkartensymbol auf dem Desktop und Du kannst es oeffnen, scheint ein Windows-Treiber-Problem vorzuliegen.
Passiert beim Einlegen nichts, kannst Du vielleicht noch kurz den Output meines Befehles (in der Konsole eintippen) hier posten (Internet sollte mit der Live-CD gehen) um Gewissheit zu haben.

Waere naemlich letzteres der Fall ist entweder Dein Cardreader ein exotisches Modell welches nicht unter Ubuntu funktioniert oder es hat wirklich irgend einen Defekt der vielleicht auf das BIOS zurueckzufuehren ist...

Wenn wir schon beim BIOS sind. Hast mal in den BIOS-Einstellungen geguckt, ob Du dort eine Einstellung fuer den Cardreader/USB findest?
 
versuchs mal so im Gerätemanager. (unter Systemsteuerung)
mmfsshct.jpg


Dann auf Automatisch suchen drücken.
Ansonsten den Treiber damit Manuel suchen und den Ordner
Code:
:\JMB38X_WinDrv_R1.00.43_WHQL\JMB38X_WinDrv_R1.00.43_WHQL\Driver\x64
wählen.
 
Ok danke alle für die Tips aber ein Bios-Default hat geholfen ^^ den tip bekamm ich grad ausm Alienware-Forum.

Aber dennoch danke Jungs für eure Hilfestellung =)
 
Back
Top