Betrieb bei niedrigen Temperaturen?


Ich glaube kaum, dass die Leitfähigkeit des Siliziums im OMAP über -30°C zu gering wird. Eher würde ich schätzen, dass die Angaben von TI durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung der Materialien im Chip zustande kommen, und bei tiefen Temperaturen die Materialspannungen zB das Bonding kaputt machen oder so. Oder sie sind wirklich nur ein bisschen übervorsichtig ;)
Und die Wärmemenge, die die Pandora generiert (außer vielleicht beim Ladevorgang) dürfte meiner Einschätzung nach die Betriebstemperatur kaum nennenswert beeinflussen, das ist ja eben das coole beim ARM, dass er kaum Akkuleistung durch warm werden verbraucht. Erwartet also nicht, dass die Pandora sich im Winter selber warm halten kann ;)

edit: Sowieso würde ich sagen ist es viel kritischer, wie der Akku sich wohl bei tiefen Temperaturen verhält.
 
Quelle: http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html

Operating Temperature Range (°C): 0 to 90, -40 to 105

Keine Ahnung warum da nun zwei Werte angegeben werden. Dachte das wäre die Umrechnung von °F in °C -hatte das aber nicht überprüft. Aber wie gesagt: Bei Minustemperaturen hab ich keine Lust mehr den armen Pandora arbeiten zu lassen und bei über 40° höre ich nur noch das Rauschen meines Ventilators, den ich dann selbst brauche...

Aber gerade dies sind eben die Punkte, die jetzt noch Zeit brauchen. Es werden einig Tests gemacht, und dann wird es eine Anleitung geben in der steht: Wenn Du Deine Pandora in den Kühlschrank legst - selbst schuld. Wenn Du deine Pandora in den Herd legst - selbst schuld. Weil die Amerikana nämlich solche Anleitungen brauchen. Wir eigentlich nicht - oder?
 
Mae said:
Quelle: http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html

Operating Temperature Range (°C): 0 to 90, -40 to 105

Keine Ahnung warum da nun zwei Werte angegeben werden.
Typischerweise wird ein Temperaturbereich für den Betrieb angegeben und einer für die Lagerung, wobei der Lagerungstemperaturbereich üblicherweise deutlich größer ist. Das würde für die beiden Angaben ja durchaus passen.
Ich würde sagen, mit einem Bereich von 0 bis 90 °C sollte jeder leben können, zumal der OMAP-Chip hier vermutlich den größten Bereich aller Komponenten hat. Es wird diverse andere Komponenten geben, die solche extremen Temperaturen nicht so gut verkraften. Bei 0 °C dürften Display und Akku so langsam Probleme bekommen. Mit 90 Grad wollen wir besser erst gar nicht anfangen. ;)

Eine andere Möglichkeit für die beiden Temperaturbereiche wäre noch, dass es zwei Varianten des OMAP-Chips gibt. Eine für Standard-Anwendungen und eine für erweiterte Anforderungen, wobei dann in der Pandora sehr wahrscheinlich der Standard-Chip zum Einsatz kommen wird, da der andere deutlich teurer sein dürfte.
 
wejp said:
Eine andere Möglichkeit für die beiden Temperaturbereiche wäre noch, dass es zwei Varianten des OMAP-Chips gibt. Eine für Standard-Anwendungen und eine für erweiterte Anforderungen, wobei dann in der Pandora sehr wahrscheinlich der Standard-Chip zum Einsatz kommen wird, da der andere deutlich teurer sein dürfte.
Da stimme ich Wejp zu.
Das ist ein (man kann schon, sagen seit Jahrzehnten :) ) typisches Auswahlsystem...

Die Hersteller bieten ihre Chips meist immer in 3 Kategorien an :

1. "normaler" Einsatzbereich (bzgl. Temp, Stromverbrauch) = günstigste Variante
2. größerer Temp. Bereich (Einsatz in extremeren Regionen (Hitze/Kälte) = teuere Variante
3. Stromverbrauchoptimiert (mobiler Einsatz etc.) = (meist) teuerste Variante

gtx.,
andY
 
Die erste Aussage von wejp ist korrekt.
wejp said:
Mae said:
Quelle: http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html

Operating Temperature Range (°C): 0 to 90, -40 to 105

Keine Ahnung warum da nun zwei Werte angegeben werden.
Typischerweise wird ein Temperaturbereich für den Betrieb angegeben und einer für die Lagerung, wobei der Lagerungstemperaturbereich üblicherweise deutlich größer ist. Das würde für die beiden Angaben ja durchaus passen.

Das mit den verschiedenen Versionen für unterschiedliche Temperaturbereiche hätte TI sicherlich als extra Produkt vermarktet.

Es gibt natürlich verschiedene Versionen des Prozessors. Zum stecken mit Pins und zum löten im BGA-Gehäuse. :wink:

Was mich verwundert: Wieso wird sich hier nur um den Prozessor Sorgen gemacht? Die Pandora enthält doch weit mehr Chips. :huh:
 
subnet_zero said:
Was mich verwundert: Wieso wird sich hier nur um den Prozessor Sorgen gemacht? Die Pandora enthält doch weit mehr Chips. :huh:
Verstehe ich auch nicht. Wie gesagt, die Chips in der Pandora dürften mit das Robusteste sein. Die meisten anderen Komponenten halten deutlich weniger aus.
 
Nilas said:
Und die Wärmemenge, die die Pandora generiert (außer vielleicht beim Ladevorgang) dürfte meiner Einschätzung nach die Betriebstemperatur kaum nennenswert beeinflussen, das ist ja eben das coole beim ARM, dass er kaum Akkuleistung durch warm werden verbraucht. Erwartet also nicht, dass die Pandora sich im Winter selber warm halten kann ;)
Tja, ein Verkaufsargument für den x86, beim Heizen im Winter kann der ARM echt nicht mithalten :)
 
Also da es bei mir Zuhause in Österreich mitunter auch recht kalt wird kann ich euch einige Ängste nehmen:

Mein Navi läuft auch bei -20°C noch einwandfrei und mein eeePC bei ein paar Grad - auch noch keine Probleme.
Folgende Beobachtungen sind aber zu machen: egal ob Handy, eeePC oder Navi - das Display reagiert um einiges träger als bei höheren Temperaturen.

Ciao, Armin
 
daneben!

unter 0 is sehr wohl schädlich! sobald die akku zellen gefrieren gehen die kaputt und haben weniger leistung!

bin oft draußen und zuletzt hat mein pocket pc gelitten xD runtergetaktet um mehr akku für lange mukke zu haben und als ich dann aufem screen gesehen hab das die cpu gerademal 2c hatte kam ich kurz ins grübeln... joa is einige wochen her aber nun kann ich noch so 5min telen oder 20min musik hören...

akkus sind da extrem empfindlich...
 
4G-MAN said:
daneben!

unter 0 is sehr wohl schädlich! sobald die akku zellen gefrieren gehen die kaputt und haben weniger leistung!

bin oft draußen und zuletzt hat mein pocket pc gelitten xD runtergetaktet um mehr akku für lange mukke zu haben und als ich dann aufem screen gesehen hab das die cpu gerademal 2c hatte kam ich kurz ins grübeln... joa is einige wochen her aber nun kann ich noch so 5min telen oder 20min musik hören...

akkus sind da extrem empfindlich...

und warum sollten gerade Akkuzellen bei unter 0 Grad gefrieren? Wie kommst du da auf 0 Grad? Ist da Wassser drin oder was?
 
Hallo,

also gefrieren tun sie bei 0 Grad nicht! Große Probleme hatten bei kälte immer die NMH-Akkus, die sind sehr stark zusammen gebrochen bei Kälte. Was ber auch stimmt, das die Lithium-Ionen-Akkus bei einer bestimmten Themperatur perfekt arbeiten, jedoch ist der Einbruch bei Kälte längst nicht so groß wie bei NMH-Akkus.

Schönen Gruß
Rene
 
Ja, das waren noch zeiten als die Kamera mit vollen akkus ausging und man für jedes foto die akkus erstmal 3 min in die hand nehmen musste^^
Hmm, also das Litium Ionen oder Polymer akkus bei niedrigen Temperaturen kaputt gehn war mir neu...
Quelle? oder kann das mal jemand testen mit seinem handyakku und der tiefkühltruhe :wink:
 
Es ist definitiv so das zu hohe Temperaturen beim Entladen einen Li-Po Akku schädigen können ... aber zu niedrige Temperaturen eher nicht... das Elektrolyt hat dann eine höhere Impendanz und demzufolge auch eine geringere Kapazität was höchstens in reduzierter Entladezeit resultiert.

Also bis -5°C wird man kaum was merken ... ab -20°C wird es sich beim Entladevorgang bemerkbar machen ... da man die Pandora jedoch bei diesen Temperaturen eher in der Hand behält dürfte die Handwärme ausreichen um den Akku genügend zu erwärmen... entladen bei hohen Temperaturen ist viel gefährlicher (über 60°C) da das die Elektroden und die Seperatoren (Abstandhalter zwischen den Gelfolien(Elektrolyt))

Es gibt aber auch schon neuartige Li-Ion und Li-Po Zellen die bis -40°C funtionieren sollen.... Kosten aber sehr viel.....

mfg
tom
 
Back
Top