DerJochen said:
Es sind ja immer, aber auch immer, die anderen. Das hat mich schon bei den News gestört. Es sind immer die Chinesen oder andere Schuld gewesen. :-(( Nie war man selbst Schuld. Sowas hat man anscheind nie eingeplant, wenn es doch so war.
Als Du das das letzte Mal behauptet hast, habe ich Dir öffentliche Interviews, Blogeinträge, Foreneinträge, etc. rausgesucht, bei denen ich geschrieben habe, dass auch viel Unwissenheit unsererseits dabei war und das demzufolge auch Verzögerungen mit sich zog (z.B. schätzt man Lieferzeiten von Bauteilen, etc. falsch ein, und das ist fatal!)
Allerdings kann ich bestätigen, dass die Verzögerung seit letztem Jahr April nicht von uns (oder nur teilweise von uns) ausgehen.
Die Nubs hatte der Hersteller nicht getestet. Das war fatal. Wir haben damit gerechnet, er macht einen Dauertest - haben aber leider nicht nachgefragt. Ob das unser oder deren Fehler war, da mag jeder anders drüber entscheiden.
Dass aber das Produktionswerk soviel Murks macht, viele fehlerhafte Boards ausgeliefert hat und in einem Schneckentempo arbeitet, das ist nun wirklich nicht unser Fehler. Okay, man kann sagen, wir haben das falsche Werk ausgesucht... aber das kann vorher kaum ahnen. Sie hatten mit dem BeagleBoard Erfahrung, arbeiten mit TI zusammen, da geht man von aus, dass es auch gut funktioniert.
Wir hatten jedoch schon alles, was wir zum Zusammenbau brauchen, seit April letzten Jahres bereit liegen und warten nur auf die Boards.
Der einzige Verzögerungsfaktor sind die Boards, und die hängen an einem Werk. Wer außer diesem Werk könnte da also für die Verzögerung verantwortlich sein?
Aus diesem Grund (wie auch schon letztes Mal und mehrfach öffentlich erwähnt) gibt es jetzt auch Premium Pandoras.
Wir haben monatliche Kosten (Miete, Steuerberatung, Stornierungen, etc.) die auch irgendwie gedeckt werden wollen.
Hätte CC brav alles gemacht wie sie uns versprochen hatten, wäre Batch 1 im Januar fertig gewesen. Und zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Premiums.