Echtzeitstrategie für die Pandora!


RMfast

Active Member
Joined
Dec 9, 2008
Messages
695
Hi ich wollte euch das Echtzeitstrategie Spiel Die Verbotene Welt vorstellen. Das Game läuft auf Linux und nutzt open gl,ich habe gestern Matthias ( den Leitenden Programmierer ) kontaktiert und sofort eine antwort bekommen :) :


Matthias zur Pandora:
Die Specs klingen erstmal gar nicht so schlecht, so dass ich mir zumindest vorstellen kann, dass die einfacheren Maps durchaus auf so einem Gerät laufen könnten. Man muss aber auch sagen, dass wir wenig auf Performance bedacht waren und immer davon ausgegangen sind, dass die Maschinen, auf denen DVW laufen wird, immer ein bisschen schneller sind als das, auf dem wir gerade selbst entwickeln. Wie das dann auf einem Pandora im Detail aussieht müsste man also tatsächlich mal auf so einem Gerät testen.

Wieviel vom Gesamtspeicher steht denn einer Anwendung normalerweise zur Verfügung? Wie compiliert man denn für das Gerät? Gibt's einen speziellen Compiler für das System? Wie verträgt sich das mit Bibliotheken, für die wir nur Bibliotheken zur Verfügung haben? Beim Sound setzen wir bspw. auf Irrklang, wovon wir nur Windows/Linux/OSX Bibliotheken zur Verfügung haben. Ebenfalls problematisch bei der Idee ist die Tatsache, dass kurzfristig keine Fertigstellung in Sicht ist. Und letztendlich wird DVW nicht Open Source.

Gruß
Matt

Hir youtube link zum Game:
http://www.youtube.com/watch?v=1bf5X0J5tks

Hir ein link zur Homepage von Sechsta Sinn:
http://www.sechsta-sinn.de/




So jetzt hab ich fragen an euch damit ich Matthias mit Imput versorgen kann weil ich kein Programmierer bin und ich die Antworten nicht kenne! :wink:

-Wieviel vom Gesamtspeicher steht einer Anwendung normalerweise zur Verfügung?

-Wie compiliert man denn für das Gerät? Gibt's einen speziellen Compiler für das System?

-Wie verträgt sich das mit Bibliotheken, für die wir nur Bibliotheken zur Verfügung haben?



und hir ein Screenshot:
 

Attachments

  • die verbotene welt1.jpg
    die verbotene welt1.jpg
    61.3 KB · Views: 6,440
Zum Kompilieren gibt es gcc, gewöhnlich als Crosscompiler auf 'nem x86-host. Das wurde hier schon oft genug diskutiert. RAM ist physikalisch 256MB da, eine Anwendung dürfte im Extremfall über 200MB im RAM halten können, schätze ich.

Aber eigentlich schreibe ich nur, um zu sagen, dass das Spiel wirklich sehr beeindruckend aussieht... :D
 
Es müssen wohl auch ein paar Anpassungen wegen der Umstellung von OpenGL auf OpenGL 2.0 ES vorgenommen werden.
 
Ja, finde ich auch :D
Sieht sehr nach C&C aus :oops:

Aber mal schauen, ob die Coder es schaffen, dieses Game auf die Pandora zu bringen..vllt ja sogar mit Ad-hoc Modus :oops:
 
Ich habe neue Nachrichten von Matthias .......

Matthias:
Eine Umstellung nach OpenGL ES (d.h. z.B. kein Rendering per glBegin/glEnd mehr, sondern nur per VBOs/VAs) wäre tatsächlich nötig, wobei das noch der leichtere Part sein sollte, zumal ich mit OpenGL ES im Rahmen von ELFrun etwas Erfahrung gesammelt habe. Viel kritischer ist da der Speicher: mit 200MB kommen wir leider nicht aus, das kann man ziemlich definitiv sagen. Wir nutzen schon 128+ MB VRAM komplett und nochmal 512+ MB Hauptspeicher, je nach Map, Videos, etc. Das Spiel ist nunmal für Desktops/Notebooks entwickelt worden, die schon zu Anfangszeiten 512+ MB Speicher hatten.

:huh:
So jetzt eine frage von mir an euch, ist es möglich den den Speicher bedarf des Spiels zu senken in dem man den
DSP nutzt ???
oder kann man ein teil des NAND-Speiches als Arbeitsspeicher verwenden???
oder gibt’s noch andere Möglichkeiten ???
 
An dem Spiel ließe sich in Sachen Hardwareanforderungen sicher einiges optimieren. Er hat ja selbst geschrieben, dass sie darauf während der Programmierung gar nicht geachtet haben und einfach davon ausgegangen sind, dass die Rechner auf denen es laufen wird schnell genug sein werden. Allerdigs ist dies wohl mit beträchtlichen Aufwand verbunden, den sich die Programmierer sicher nicht für einen Handheld machen wollen von dem sie vor ein paar Stunden das erste mal gehört haben. Da es kein Open Source Projekt ist kann sich auch niemand anderer darüm kümmern. Fazit: Die Pandora wird "Die Verbotene Welt" wohl nicht betreten können.
 
subnet_zero said:
Es müssen wohl auch ein paar Anpassungen wegen der Umstellung von OpenGL auf OpenGL 2.0 ES vorgenommen werden.

Liest hier keiner die wenigen News, die wir bekommen? TI hat die Treiber freigegeben und dabei ist herausgekommen, dass OpenGL unterstützt wird...
 
Guy Montag said:
An dem Spiel ließe sich in Sachen Hardwareanforderungen sicher einiges optimieren. Er hat ja selbst geschrieben, dass sie darauf während der Programmierung gar nicht geachtet haben und einfach davon ausgegangen sind, dass die Rechner auf denen es laufen wird schnell genug sein werden. Allerdigs ist dies wohl mit beträchtlichen Aufwand verbunden, den sich die Programmierer sicher nicht für einen Handheld machen wollen von dem sie vor ein paar Stunden das erste mal gehört haben. Da es kein Open Source Projekt ist kann sich auch niemand anderer darüm kümmern. Fazit: Die Pandora wird "Die Verbotene Welt" wohl nicht betreten können.
Eigentor =P .... lies dir die News nochmal durch *g*
 
Wer lust hat Konstruktive Anregungen zu machen, das Spiel Die Verbotene Welt auf die Pandora zu bringen oder wer die Entwickler einfach nur loben will oder sie sogar dazu zwingen will das Spiel auf die Pandora zu portieren :lol: , kann das unten im link machen, man muss sich im Forum von Sechsta Sinn nicht anmelden um ein Beitrag zu verfassen.

http://www.sechsta-sinn.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1589
 
Fighter#1 said:
Guy Montag said:
An dem Spiel ließe sich in Sachen Hardwareanforderungen sicher einiges optimieren. Er hat ja selbst geschrieben, dass sie darauf während der Programmierung gar nicht geachtet haben und einfach davon ausgegangen sind, dass die Rechner auf denen es laufen wird schnell genug sein werden. Allerdigs ist dies wohl mit beträchtlichen Aufwand verbunden, den sich die Programmierer sicher nicht für einen Handheld machen wollen von dem sie vor ein paar Stunden das erste mal gehört haben. Da es kein Open Source Projekt ist kann sich auch niemand anderer darüm kümmern. Fazit: Die Pandora wird "Die Verbotene Welt" wohl nicht betreten können.
Eigentor =P .... lies dir die News nochmal durch *g*
Wie meinen???
 
Sieht gut aus aber vor allem sollte es sich gut spielen lassen. Und wenn die Coder was auf dem Kasten haben, dann optimieren sie so ein Game auch sicher erfolgreich für unseren Handheld. Die Pandora ist relativ leistungsstark und ich hab schon ähnlich aufwendige games auf wesentlich schwächeren Handhelds gesehen, siehe PSP. Mit Skill und Spucke und ordentlich optimieren wird das schon :)
 
Guy Montag said:
Fighter#1 said:
Guy Montag said:
An dem Spiel ließe sich in Sachen Hardwareanforderungen sicher einiges optimieren. Er hat ja selbst geschrieben, dass sie darauf während der Programmierung gar nicht geachtet haben und einfach davon ausgegangen sind, dass die Rechner auf denen es laufen wird schnell genug sein werden. Allerdigs ist dies wohl mit beträchtlichen Aufwand verbunden, den sich die Programmierer sicher nicht für einen Handheld machen wollen von dem sie vor ein paar Stunden das erste mal gehört haben. Da es kein Open Source Projekt ist kann sich auch niemand anderer darüm kümmern. Fazit: Die Pandora wird "Die Verbotene Welt" wohl nicht betreten können.
Eigentor =P .... lies dir die News nochmal durch *g*
Wie meinen???

ich glaube fighter#1 wollte eigentlich grond quoten wegen der open gl irrungen und wirrungen.
gibt eben doch open gl 2.0 ES das war ein verständigungsfehler zwischen ed und ...öhm ja wem nochmal craig glaub ich.

ansonsten zu dem spiel, wow und ich meine wirklich WOoOooOOoW.
das sieht richtig geil aus und würde auf der pandora einschlagen wie ne bombe.
sieht ja mal sowas von professionel aus, respekt.
diese detailverliebtheit ist bei vielen komerziellen produkten jedenfalls nicht mehr zu finden.
richtige oldschool arbeit.
hoffentlich machen sie nen port, optimiert würde dass sicher im rahmen des möglichen liegen.
falls sie es nicht porten sollten wäre es wirklich schade so eine perle zu verlieren.
da ja leider nicht open source könnte halt leider auch kein wackerer community recke einspringen und sich an nem port versuchen.
 
Das Spiel auf die Pandora zu portieren und zu optimieren dürfte einige Aufwand bedeuten, besonders wo sie bisher nicht auf Speicheroptimierungen usw. geachtet haben. Selbst wenn das klappen sollte, bleibt wohl ihr eigentliches Ziel erstmal das Spiel fertig zu bekommen und es für den PC umzusetzen. Gib es da überhaupt schon einen Termin? Erst ab da kann man anfangen von einer Pandora Version zu träumen, die sicherlich auch einige Zeit braucht. :wink:
 
Xant said:
ich glaube fighter#1 wollte eigentlich grond quoten wegen der open gl irrungen und wirrungen.
gibt eben doch open gl 2.0 ES das war ein verständigungsfehler zwischen ed und ...öhm ja wem nochmal craig glaub ich.

Möööh, da versuche ich schon, auf dem Laufenden zu bleiben! Wo stand denn jetzt der Widerruf, dass es doch nur ES ist?
 
subnet_zero said:
Selbst wenn das klappen sollte, bleibt wohl ihr eigentliches Ziel erstmal das Spiel fertig zu bekommen und es für den PC umzusetzen. Gib es da überhaupt schon einen Termin? Erst ab da kann man anfangen von einer Pandora Version zu träumen, die sicherlich auch einige Zeit braucht. :wink:

Genau das ist der springende Punkt. Das ganze Projekt wird in de Freizeit der Teammitglieder entwickelt und das nun schon seit acht oder neun Jahren. Einen Termin für eine Finale-Version oder auch nur eine Demo gibt es nicht und sie wollen sich auch nicht drängen lassen. Es wird weiter motiviert am Spiel gearbeitet, aber ohne jeglichen Druck.

Sollte das Spiel fertig werden, in deren Forum wird immer - durchaus scherzhaft - von 2012 geredet, bleibt die Frage ob das Team dann auch noch lust auf einen Pandora-Port hat.
 
grond said:
Xant said:
ich glaube fighter#1 wollte eigentlich grond quoten wegen der open gl irrungen und wirrungen.
gibt eben doch open gl 2.0 ES das war ein verständigungsfehler zwischen ed und ...öhm ja wem nochmal craig glaub ich.

Möööh, da versuche ich schon, auf dem Laufenden zu bleiben! Wo stand denn jetzt der Widerruf, dass es doch nur ES ist?

iss a bisserl komplex.
im developer blog veröffentlichte ed die news, juhu volles open gl 2.0 .
nachdem dass forum so brannte wurde er vorsichtig und war sich nicht mehr sicher ob er craigs meldung richtig verstanden hatte.
also editierte er den blog eintrag dahingehend dass es möglicherweise doch nicht so sein könnte, weil er dass wegen viel arbeit/stress um die ohren falsch verstanden haben könnte.
nach rücksprache bestätigte sich dann das es ein missverständnis war und craig meinte das halt open gl 2.0 ES voll funktionsfähig ist (dank treiberfreigabe seitens TI wenn ich dass richtig verstanden habe).
also wurde der developers blog nochmal editiert in seine jetzt aktuelle form.

"Gute Neuigkeiten: TI hat den 3D-Treiber der Öffentlichkeit zugängig gemacht!
Freut Euch also schon bald auf ein paar schöne Videos."

zum topic.
nunja wenn es noch 1 oder 2 jahre oder länger dauern sollte können sich die jungs ja eventuell zu einer freigabe was portierungen betrifft durchringen.
und falls nicht.
ich hätte auch kein problem damit wenn sie anschließend das spiel porten würden und es für einen obolus (20 €) entweder über deren seite oder über ed´s shop als download vertreiben würden.
 
Lebt diese idee noch?? Wenn ja wäre das echt cool, ich hab lange kein so tolles strategiespiel gesehen.
Vielleicht kann das ja doch noch jemand für die pandora umsetzten, die (mehr als) ersten sind ja schon ausgeliefert.
 
Johnson r. said:
Lebt diese idee noch?? Wenn ja wäre das echt cool, ich hab lange kein so tolles strategiespiel gesehen.
Was hast Du denn da gesehen? Ich habe eben die Foreneinträge aus 2010 durchgesehen und bis auf eine zurück gezogene Alpha gibt es keinen Hinweis auf eine Veröffentlichung.

Nach den im Forum getroffenen Aussagen hat das Team auch keine Interesse ein Spiel zu veröffentlichen, man trifft sich halt ab und zu mal und bastelt zusammen daran rum. Dass ist vom Gefühl her etwa vergleichbar mit gelegentlichen Stammtischtreffen. Das Zeitargument kann man nicht gelten lassen, man hatte das ganze Jahr über gleich viel Zeit wie jeder anderen von uns, lediglich die Prioritäten für die Weiterentwicklung wurden zu niedrig eingeordnet, oder anders gesagt, es gab halt wichtigeres.

Die Gründe warum es keinen Pandora Port geben wird stehen übrigens in diesem Thread auf der ersten Seite. Da man nicht vor hat das Spiel OpenSource werden zu lassen wird sich daran auch nichts ändern. Ohne Leistungsoptimierung hat es keine Chance, da das Spiel für Desktops ausgelegt wurde.
 
Back
Top