Bedenkliche PC-Temperatur?


umso kälter umso mehr potenzial ;)

Meine Grafikkarte geht unter volllast (nicht ingame sondern mit Stress Programmen) auf etwa 85°C. Ist aber auch eine 295er, die Heizung schlechthin.. Obwohl ich direkt daneben im Gehäuse einen 250mm Lüfter habe der absaugt.
 
Wenn jemand den Intel Core 2 Quad Q6600? Wie hoch ist von dem die Maximaltemperatur?
 
Ja mein alter Rechner hatte damals auch mächtig geheizt ;) Solang du überall nen Lüfter drauf hast, der für die jeweilige Komponente empfohlen wird, solltest de dir keine Gedanken machen. Was meiner Erfahrung nach aber wichtig ist: Kühle deine Festplatte. Ab 7200 Umdrehungen, muss mindestens nen Lüfter davor. Ich mein ich hab damals auch Jahre lang meine Festplatte mit zu hohen Temperaturen gequält und die laufen immer noch. Aber bei Komponenten die Daten speichern sollte man immer aufpassen ;)
 
Hab ich jezz noch nicht gehört.. uU wird das erst nötg, wenn man im Gegensatz zu mir mehr als nur eine HDD hat, die Temperaturen werden bei AC2 jetzt auch komischerweise niedriger... (Habe gerade den absurden Gedanken, dass sich der PC erst an die neuen Komponenten gewöhnen muss >.<) 40° im Durchschnitt bei CPU und zwischen 60 und 70 bei GPU... Ich seh das jezz mal garnicht sooooooo eng, aber wenn mir jemand mal das absolute Maximum der CPU Kerntemperatur nennen könnte wär das schon geil..
 
Ich würde wie immer sagen bei 70-75 Grad wirds bedenklich. Ansonsten geb ich dir nen Tip...lösch diese ganzen Analyse-Programme und Spiele oder Arbeite einfach mit dem PC. Du verschwendest damit wirklich viel viel Zeit. Die einzelnen Komponenten schalten eh bei Überhitzung ab.
 
Gurumeditation said:
Die einzelnen Komponenten schalten eh bei Überhitzung ab.
dazu ein batzen halbwissen meinerseits: intel-cpus takten automatisch runter, merkste dann schon =D und was ich sicher weiß is dass n athlon ausgeht/neustartet. und ne radeon wird strichweise immer grüner :)
 
Hein said:
Gurumeditation said:
Die einzelnen Komponenten schalten eh bei Überhitzung ab.
dazu ein batzen halbwissen meinerseits: intel-cpus takten automatisch runter, merkste dann schon =D und was ich sicher weiß is dass n athlon ausgeht/neustartet. und ne radeon wird strichweise immer grüner :)
Ohne den Rest des Themas gelesen zu haben ergänze ich das mal ein bißchen, damit jetzt niemand meint, hohe Temperaturen seien gar nicht so bedenklich wie zuvor angenommen:

Es sind nicht nur CPU und GPU die unter hoher Hitze leiden. HDDs z.B. haben bei hohen Temperaturen eine meist kürzere Lebensdauer, ebenso benötigen diverse Teile des Mainboards eine gewisse Kühle.

So, jetzt fehlt noch jemand mit Wissen im Bereich Elektronik um dieses 3/4-Wissen zu komplettieren. ;)
 
TheEystar said:
Wenn jemand den Intel Core 2 Quad Q6600? Wie hoch ist von dem die Maximaltemperatur?

Ich habe einen Q6600 verbaut (Stepping G0, den gabs glaube ich auch mit B2)

Ich versuche nicht weit über 60°C zu kommen beim testen. Ab 70 wird es bedenklich. Du kansnt ja dann nicht damit rechnen, dass er immer auf 70°C läuft.

Auf 60°C bekommst du den aber sehr leicht runter, meistens hast du auch noch Luft für ein paar mehr mhz.
 
Hein said:
Gurumeditation said:
Die einzelnen Komponenten schalten eh bei Überhitzung ab.
dazu ein batzen halbwissen meinerseits: intel-cpus takten automatisch runter, merkste dann schon =D und was ich sicher weiß is dass n athlon ausgeht/neustartet. und ne radeon wird strichweise immer grüner :)
...und nvidia-karten mit betatreibern verglühen einfach :D
 
Die Graka ist im grünen Bereich...
Christoph.K said:
Hein said:
Gurumeditation said:
Die einzelnen Komponenten schalten eh bei Überhitzung ab.
dazu ein batzen halbwissen meinerseits: intel-cpus takten automatisch runter, merkste dann schon =D und was ich sicher weiß is dass n athlon ausgeht/neustartet. und ne radeon wird strichweise immer grüner :)
Ohne den Rest des Themas gelesen zu haben ergänze ich das mal ein bißchen, damit jetzt niemand meint, hohe Temperaturen seien gar nicht so bedenklich wie zuvor angenommen:

Es sind nicht nur CPU und GPU die unter hoher Hitze leiden. HDDs z.B. haben bei hohen Temperaturen eine meist kürzere Lebensdauer, ebenso benötigen diverse Teile des Mainboards eine gewisse Kühle.

So, jetzt fehlt noch jemand mit Wissen im Bereich Elektronik um dieses 3/4-Wissen zu komplettieren. ;)

Das mit der HDD hatte ich erwähnt, da kommt uU ein Gehäuselüfter hin
 
Die max. zulässige Temperatur ist immer vom genauen Die abhängig. Manchmal unterscheidet sich das gar bei verschiedenen Steppings. Nachlesen kann man das in den Specs der Hersteller.

Manch CPU/GPU verkraftet dabei Temperaturen, bei denen andere längst "geschmolzen" wären. Manch Pentium M darf als Beispiel regulär bis 100°C heißt werden, manch Geforce 6800m gar bis 120°C. Das sorgt dafür, dass man mehr Leistung bei gleicher Lautstärke abführen kann und ist besonders bei Mobilgeräten wichtig.

ARM-CPUs, in z.B. Handys oder eben manchen Spielehandhelds, dürfen zum Teil noch heißer werden. Da merkt man dann aber nichts von, da die Hitze ja durch das äußere Plastikgehäuse des Gerätes abgeschirmt wird.
Wie heiß nun z.B. der OMAP der Pandora wirklich werden darf, weiß ich aber auch nicht.

Daentgegen darf gerade eine der ersten richtigen Hochstrom-CPUs für den Heimbereich, der Pentium D mit Prescott Kern, nicht einmal 70°C warm werden. (Pentium D 820: 63°C!)

Und auch bei der Definition, wo diese Temperatur nun gemessen werden darf, unterscheiden sich die einzelnen Chips. Bei den Meisten CPUs ist es die Die-Temperatur. Beim Pentium D ist die "Cover Temperature" angegeben. Das heißt, dass das Die an sich regulär heißer werden darf.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die 63°C des P-D 820 nicht unbedingt schlechter sind als 70°C einer anderen CPU... usw...
 
Back
Top