PC Komponentenauswahl?


Joined
Aug 25, 2006
Messages
302
Hallo,

ich wurde damit beauftragt den PC meiner Schwester zu erneuern. Das ist bei acht Jahre alter Hardware nicht wirklich sinnvoll ;). Also alte Komponenten verkaufen und komplett neu aufstellen.

Ich bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber ein paar Eckpunkte gibt es:
- Hauptsächlich Internet/Textverarbeitung, für meine Sis aber auch Spiele (nicht State-of-the-Art aber GTA:SA sollte flüssig laufen (nur zur Orientierung ;)) Und das Ganze bitte nicht zu laut ;).
- 300€ angestrebt (max. 350)

von mir prognostizierte Kosten (alle Werte nur zur Orientierung!):
- Netzteil (400W mit guter Effizienz) 40€
- CPU (AMD Athlon X2, aber welcher Typ?) 60€
- RAM (4Gb): 40€
- HDD (300Gb): 50€

Motherboard ist nicht so leicht zu entscheiden, ich weiß nicht wie weit inzwischen integrierte Grafiklösungen gediegen sind. Falls die mittlerweile zum Spielen genügen wäre ich auch so etwas gegenüber offen.
Eine integrierte Soundlösung ist ja mittlerweile Standard, habe zwar auch noch eine gute Soundblaster 16 hier liegen ;)... Ansonsten muss es wohl AM2-Sockel sein, Formfaktor nicht entscheidend, ebenso wie Anzahl der PCI-Steckplätze etc.
Ich selbst habe mir vor ca. einem Jahr ein Abit AN-M2 Board mit integrierter Grafik (Geforce 7025) zugelegt (Grafik für mich (Linux ;)) ausreichend aber für Spiele ungeeignet=))
Hätte so 60€ geschätzt...

Summa sumarum ergäbe das 250€, der Rest könnte in Grafikkarte (da bin ich allerdings absolut unbedarft) (und eventuell Gehäuse (sonst wird das alte wiederverwendet)) investiert werden .

Wenn ich es herunterbrechen sollte benötige ich vor allem einen Rat beim Motherboard und Grafik. :D
Dankeschön ;)
 
AMD prozessor? warum?amd ist tot! langsam..sch .. dreckig .. nur für linux gut ...

Windows Rechner .. mit XP/Vista --> GTA:SA flüssig = intel core2/quad oder i7

Mein Vorschlag:

Intel Core 2 Quad Q6600
Biostar Mainboard (billig z.B. p4m900)
4GB RAM
300GB Festplatte
GF9800GT 512MB Ram

ca: 350,-

Netzteil auf jeden Fall nen 80plus silber/gold

Gehäuse drauf achten das hinten nen 120mm Lüfter reinpasst sonst zu laut...

mfg
tom
 
Wenn man die Preise so sieht....Ist ja alles nix mehr Wert oO aber is der Quad so günstig ? Von Intel ?

Ach ja und auch mit nen AMD kann man GTA:SA mehr als flüßig spielen ^^. AMD ist eben günstiger als Intel und hat auch seine Leistung zu bieten.
Oft sinds nur wenige Prozentpunkte die nicht weiter ins Gewicht fallen. Aber solang man 1 Frame mehr hat, da gehen ja die Hardcore - Gamer ab und müssen gleich das Doppelte für zahlen ^^.

Aber die Komponenten die du aufgelistet hat sind mehr als OK, mehr brauch man heute nicht.
 
amd ist wirklich sehr stark abgeschlagen, allein der vergleich q6600 und Phendom 9950 (beide gleiche preislage) zeigt schon wie schwer es amd hat. und da geht es nicht um 1fps.
 
@infiltr8
Das ist doch etwas zu hoch gepokert, auch ohne Gehäuse bin ich auf über 450€ gekommen. Ich brauche ja auch noch ein wenig Luft für Lüfter etc.
AMD habe ich einfach wegen dem Preisunterschied genommen, Performanceunterschiede zwischen vergleichbaren Prozessorklassen sind marginal. Das AMD tot wäre wurde im übrigen schon vor Jahren behauptet :wink:. Ich denke 2 Kerne genügen auch? Dachte an den X2 5400 oder 6000+
Vista will ich ihr nicht antun. Linux geht ja leider nicht also bleibt nur XP übrig.

Die 9800GT sieht gut aus, habe eine für 105€ gefunden (MSI NX9800GT); HDD wird wohl eine HD502IJ (500GB; 49€); Ram von mindfactory.de: "2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Platinum XTC 800MHz CL5" 34€

Ansonsten muss ich heute noch weitersuchen. Brauche dringend noch ein passendes Mainboard :/.

Edit: MB ist geklärt, werde das Biostar TF720 nehmen, recht gutes P/L-Verhältnis.
 
wie wäre es mit einem
"Core 2 Duo E4600"
mit nem
"Biostar TP35D2-A7" ?

Aber das thema amd intel können wir hier wohl 2 jahre belabern.
 
"Core 2 Duo E4600" 112€
"Biostar TP35D2-A7" 65 €
ges.: 177€

"AMD Athlon64 X2 6000+" 70€
"Biostar TF720" 55 €
ges.: 125€

Das ist der einzige Grund warum die Wahl auf AMD fällt ;) (und weil ich seit über 10 Jahren AMD nutze ^_^)
 
Okay die Bestellungen sind jetzt größtenteils ausgelöst (nur für mindfactory.de muss ich noch warten ab Mitternacht zahlt man dort keine Versandkosten ;)).
Dank an alle Kontributoren.
 
Back
Top