Bedenkliche PC-Temperatur?


TheEystar

Active Member
Joined
Feb 22, 2010
Messages
607
Age
30
ICQ
337733612
So, wie schon in meinem letzten Thread erwähnt: Ich habe mir eine neue Graka und ein neues Netzteil zugelegt. Nachdem ich dann nun heute mal die neue Karte s richtig ausgekostet habe (Assassins Creed 2 auf maximaler Grafikeinstellung) hat sich mein PC doch ein wenig erhitzt (eigentlich untertrieben). Also hab ich heruntergefahren, ein wenig gewrttet und wieder angemacht und mir dann die Systemtemperatur im BIOS angeschaut: 49°C beim meiner CPU und 40° beim Mainboard. Die Frage ist nur: ist das jetzt normal?
Die Belüftung beim spielen ist auch sehr laut geworden und war ciel länger "laut" als bei meinem alten Netzteil und alter Karte. Könnte das an dem neuen Netzteil liegen? Was kann ich da machen?
 
die temperaturen die du angegeben hast würd ich spontan nicht als bedenklich einstufen. da die architekturen aber wieder effizienter werden kommts mir schon etwas hoch vor für den leerlauf, dürfte aber auch auf dauer keinen schaden anrichten. interessant wären natürlich die spitzentemperaturen, sollte der prozessor da in schon auf kurze zeit gefährliche gefilde vorgestoßen sein hättest du aber sicherlich performance oder instabilitätsprobleme gemerkt^^ bevor du dir sorgen machst, mess aber lieber die maximaltemperaturen und vergleich das mal mit diversen hardware-foren (oder sag hier an was du denn eigtl. genau verbaut hast, vielleicht weiß ja jemand bescheid^^) die allgemeine temperatur dürfte durch netzteil/graka nicht stark beeinflusst werden, im gegensatz zur lautstärke, die kann durchaus nur an den ausgetauschten komponenten liegen^^
 
Naja, was ich auch komisch finde ist die Tatsache, das meine Festplatte so richtig heiß wird. Ich weiß aber nicht, obs vorher schon so war...
Mir wurd jetzt von nem Brkannten empfohlen, nen Gehäuselüfter an die Festplatte zu setzen, vielleciht staucht das generell die Temperatur zusammen... zumindest was das mit der lauten Lüftung angeht. Außerdem wird mein Netzteil warm. Schon wärmer als warm...
 
Wird schon passen. Im Hochsommer zeigt meiner auch mal 50° Boardtemperatur an (CPU ähnlich).
Ich hab meine Lüftersteuerung im Bios alle auf Auto, passt eigentlich. Bei mir bläst ein 8cm Lüfter vorn im Gehäuse rein und ein weiterer hinten wieder raus, dazu noch der Netzteillüfter der wirklich langsam dreht (so 400-500 Umdrehungen) Mein Netzteil ist nicht zu hören.
Der CPU Lüfter ist auch so ausgerichtet dass er von vorn nach hinten raus bläst, manche Kühler blasen ja nur seitlich aber meiner liegt nicht sondern "steht" auf der CPU was den Luftstrom nochmals optimiert. :)

Kein Vergleich zu meinem alten PC, der was von ner Flugzeugturbine hatte. :lol:
 
Die Temperatur halte ich persönlich für völlig unbedenklich, zumal es sich um einen PC, nicht einen Laptop handelt.
Mein eigener Laptop wäre z.B. bei etwas mehr Grad :D


-- Sa Nov 06, 2010 17:13 --

Das die neue Grafikkarte den PC wärmer macht, ist an sich ja ne logische Sache :)
Und das Netzteil kann, wenn es mehr Power hat, auch ein paar Grad dazu beitragen...ehrlich gesagt würde ich mir aber keine Panik machen...siehe meine Temperaturen :D
 
Da läuft gerad Minecraft bei dir Screeny, wa? :D

@ heisse Festplatte: Ich hab den Frontlüfter im HD-Käfig, der kühlt gleichzeitig die Platte. Und ich überleg schon, mir irgend wann ne SSD zuzulegen, da muss man sich über die HD Temp. dann auch keine Gedanken mehr machen.
 
Joar okay... Hat mich nur etwas gewundert...
Aber jezz habich das Gehäuse offen gelassen: und voila: also rein vom Gefühl her sinds locker 2-3 Grad weniger
 
mein rechner läuft eigentlich konstant bei 70° <.< ab ca. 80° wird er instabil
 
Okay.. Die Temperatur ist also unbedenklich...
Aber wieso zur Hölle wird meine HDD heiß?
 
weil da ne metallplatte drin is die sich mit mehreren tausend rpm dreht^^ da entsteht zwangsläufig wärme, und wenn der luftstrom im innern des pcs ungünstig verläuft wird sie eben nur schlecht abtransportiert. hast du denn genaue temperaturen? im bereich von 40-50 grad (was ja schon als sehr warm bis leicht heiß empfunden wird) muss man sich da eigtl. auch keine sorgen machen, vorallem da es danach klingt dass du nur eine platte eingebaut hast und nicht 2 direkt übereinander, bei was ich dir auch nen lüfter empfehlen würde^^

(da oben noch mit "hohen" werten geprotzt wurde: mein letzter rechner war im leerlauf bei 60-65°C cpu temp und hat seine 6 oder 7 jahre gemacht, bis er aus leistungsgründen ausgemustert wurde^^)
 
Joar... ich lasses jetzt so, vielleicht kommt noch ein lüfter dazu...

EDIT: DAS Netzteil erhitzt sich nur beim spielen
 
suicicoo said:
mein rechner läuft eigentlich konstant bei 70° <.< ab ca. 80° wird er instabil

Bei was 70°C? CPU Kerntemperatur? Das wäre auf dauer zu viel und kann zu Schäden führen. Ich versuche immer den CPU nicht über 60°C unter last zu drücken, was auch so als Richtwert genannt wird (jeder CPU hat von Hersteller zwar andere Werte aber irgend wonach muss man sich ja richten).
 
da müsste ich nochmal nachschaun - seit mein laptop ähnlich leistungsfähig ist wie mein pc ist der nur noch selten an ^^
 
Da gibts nich viel nachzugucken ^^ 70 Grad sind aufjedenfall zu viel.

Die Normaltemperaturen sind zwischen 40 und 56 Grad. Das hatte ich bisher bei jedem Desktop-PC so und ich hatte schon jede CPU und Hardwaregeneration durch ;)

TheEystar said:
Joar... ich lasses jetzt so, vielleicht kommt noch ein lüfter dazu...

EDIT: DAS Netzteil erhitzt sich nur beim spielen

Ein Lüfter hilft da sehr viel und kann man vielleicht wirklich empfehlen. Bei mir hab ich früher zur Sicherheit auch lieber einen Lüfter vorgeklemmt. Bei 5 Festplatten untereinander wars aber wirklich nötig.

Generell werden die meisten Spielerechner heute sehr sehr warm. Standardgehäuse sind völlig ungeeignet. Das die Rechner zwangsläufig laut werden durch optimale Luftkühlung ist leider der nervige Nebeneffekt. Empfehlen kann ich da aber wieder sehr sehr große Seitenlüfter. Die sorgen für den benötigten Luftaustausch bei ruhiger Laufgeschwindigkeit.

Das das Netzteil warm wird ist übrigens auch normal. Die haben heutzutage ja auch ne riesen Leistung.

Ist es eigentlich dein erster PC? ^^ Falls ja ... bei dir scheint alles im Rahmen zu sein.
 
Es ist mein dritter, den davor hab ich allerdings in die Luft gejagt, indem ich die Leitung meines Netzteils umgestellt ahbe (gab da so einen roten Schalter), es hat geknallt und der Rechner war tot. Den Gehäuselüfter werde ich bei miner Graka anbringen, da diese im GPU ne Kerntemperatur von 76°C hat. Beim spielen wohlgemerkt. Find ich sehr hoch.
Ach: Wenn ich mir einen besseren CPU Lüfter kaufen würde, wäre dieses nervige Geräusch auch leiser... aber das lasse ich, der jetzige ist nämlich in Ordnung, die CPU Temperatur liegt in den Kernen nämlich bei höchstens 50°C

EDIT: Mein erster ist an "Altersschwäche" eingegangen. Es ging nichts mehr.
 
50°C max bei cpus is ok, genauso wie 75°C bei grakas. ich war da anfangs sehr schockiert was die geforces der letzten jahre betroffen hat, aber nvidia gibt da ja selbst verträgliche maximaltemperaturen von 120°c oder so an. unter 100°C würd ich mir bei ner graka keinen kopf machen :)
 
Sicher? ich glaub ich bau die Tage nochmal kurz die alte ein zum Vergleich...
Aber wenn ihr sagt dass es normal ist? Maximaltemperatur liegt bei 100°C
 
naja, normal, kp =D ich kenn nur die daten meiner rechner. mein jetziger hat noch nicht die 40°C erreicht, von der graka abgesehn^^ mein alter lief wie gesagt jahrelang mit solchen temperaturen und von abstürzen wegen eines falsch angebrachten cpu-lüfters (verlasst euch nie auf vorgeklebte wärmeleitpads^^) und ner alten gebrauchten radeon die nimmer wollte hatte ich keine probleme. kälter ist sicher besser, wenn dir aber auf dauer nichts auffällt musst du wissen obs dir den aufwand/die investition wert is noch was rumzuschrauben^^
 
Back
Top