Archos 7 HT vs. SmartQ7 vs. SmartQ V7 vs. ???


nerz

Still Fresh
Joined
Sep 8, 2008
Messages
75
Hallo Leute,

bin am Überlegen mir eins der genannten Geräte anzuschaffen. Dem ersten Anschein nach unterscheiden diese sich scheinbar nicht soo sehr?!
Wäre schön, wenn Ihr (vielleicht habt ihr ja sogar selbst eins der Geräte) mir mal die signifikanten Vor- und Nachteile auflisten könntet.
Es scheinen ja alle Geräte mit Android laufen zu können, da frag ich mich natürlich wie flüssig das funktioniert?!
Könnt Ihr ein Gerät empfehlen? Preis spielt natürlich auch eine größere Rolle.
Wenn Ihr natürlich noch ein anderes, ähnliches Gerät kennt, könnt Ihr das auch gerne auflisten ;)

Bin gespannt, was Ihr zu erzählen habt...

Gruß
 
Hört sich alles interessant an :)
Mir persönlich wäre das V7 am liebsten. Es hat die beste Hardwareausstattung. Allerdings muss man wohl bei den SmartQ-Teilen vieles händisch am System fummeln, während das Archos 7 einfach von Haus aus funktioniert. Es kommt also ganz drauf an, was man wie machen möchte.

Will man einfach nur ein Gerät haben, das läuft, dann nimmt man das Archos.

Wenn man möglichst viele Features will, mit verschiedenen Systemen rumspielen will (Android, WinCE, Linux), kein Problem darin sieht, dass die Vorteile der Hardware (wie HDMI-Ausgang) noch nicht so richtig gut funktionieren, etc., auch vor Rückschlägen nicht zurückschreckt, dann vielleicht das V7.

Nein ehrlich, auf dem Papier klingt das Smartdevices V7 echt klasse. Aber was hat man davon, wenn die Software die Hardware noch gar nicht nutzen lässt...

Oder hat sich da in den letzten Wochen was getan? Mein letzter Stand ist, dass noch nicht viel funktioniert, was in Hardware vorliegt. (z.B. HD-video-playback; und die machen Werbung mit 1080p...)

Das Q7 ist von der Hard- und Software dem Archos ähnlicher, so wie ich das sehe. Da würde ich dann doch generell Archos vorziehen.

Außerdem kann man das Archos-Gerät ganz normal in Deutschland bei deutschen Händlern mit deutschen Gewährleistungsrechten kaufen. Die Smartdevices-Teile konnte ich bisher nirgends finden.

Was mir allerdings wirklich zu denken gibt ist der Thread im gp32x-Forum:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50560-smartq-v7-vs-pandora/
Die Qualität der smartdevices ist demnach schockierend miserabel... allerdings hat sich seit Anfang des Jahres einiges an der Software getan. Man wird also (wie bei der Pandora) anfangs eher Betatester sein. Sollte es mit der Entwicklung aber so weiter gehen, hat das V7 irgendwann mal deutliche Vorteile vor den anderen... (noch aber wohl nicht!)

Das ist übrigens nur meine persönliche Meinung, die ich mir so beim Stöbern im Netz gebildet habe. Ich besitze keines dieser Teile!
 
Mich persönlich haben viele Youtube Videos am Ende von den SmartQ Geräten abgeschreckt, da die Leistung schon sehr knapp bemessen ist. Das Archos tablet ist auch kein Geschwindigkeitswunder, aber mMn deutlich flotter. Die Vorteile beim Smartdevices liegen beim großen USB-A und den vorhandenen Hardwaretasten. Die drei installierten OS sind irgendwie nett. Wenn auf einem was nicht läuft, vielleicht geht's ja auf dem anderen. Denke mal, dass sich das die Leute bei Smartdevices auch so ähnlich gedacht haben.

Die Verarbeitung des Archos macht einen ungleich höherwertigen Eindruck. Jedoch fehlen Tasten und Bluetooth.

Von den Communities, die sehr wichtig sind für diese Art "unausgegorener" Geräte, weiß ich noch nicht viel.
 
Na das hilft mir doch schonmal weiter! Danke dafür!
Das fehlende Bluetooth beim Archos find ich allerdings schon sehr bedauerlich, sonst hätte man das gut mit dem Handy koppeln können, um nicht immer auf das WiFi angewiesen zu sein, um zu surfen...

Irgendwo hatte ich was gelesen im Zusammenhang mit UMTS und dem V7. Hat das Teil ein eingebautes UMTS Modem?
 
kuru said:
Mich persönlich haben viele Youtube Videos am Ende von den SmartQ Geräten abgeschreckt, da die Leistung schon sehr knapp bemessen ist. Das Archos tablet ist auch kein Geschwindigkeitswunder, aber mMn deutlich flotter.
Das wundert mich. Schließlich hat es wohl, entgegen des Archos 5 mit seinem Cortex, nur einen ARM9-Kern, während die SmartQ immerhin ARM11 nutzen. (Wobei beides pro Takt langsamer als der Cortex, der ja auch die Pandora ziert, sein dürfte.)
kuru said:
Die Vorteile beim Smartdevices liegen beim großen USB-A und den vorhandenen Hardwaretasten. Die drei installierten OS sind irgendwie nett. Wenn auf einem was nicht läuft, vielleicht geht's ja auf dem anderen. Denke mal, dass sich das die Leute bei Smartdevices auch so ähnlich gedacht haben.
Ja, man kann Windows-Fans genauso was verkaufen wie Linux-Nerds und springt zusätzlich noch auf den Android-Zug auf :p. Drei Fliegen mit einer Klappe.
Blöd nur, dass man dabei kein OS so richtig 100% entwickelt...
kuru said:
Die Verarbeitung des Archos macht einen ungleich höherwertigen Eindruck. Jedoch fehlen Tasten und Bluetooth.
Verarbeitung soll wohl bei Archos wirklich deutlich besser sein.
kuru said:
Von den Communities, die sehr wichtig sind für diese Art "unausgegorener" Geräte, weiß ich noch nicht viel.
Das ist das wichtigste von allem. So kommen die besten Firmwareimages wohl bei beiden jeweils aus der Community (also bei den jeweiligen Vorgängern, die neuen Geräte haben ja noch keine allzu große Community). Und welche Community da besser ist, muss sich wohl erst noch zeigen.
nerz said:
Na das hilft mir doch schonmal weiter! Danke dafür!
Das fehlende Bluetooth beim Archos find ich allerdings schon sehr bedauerlich, sonst hätte man das gut mit dem Handy koppeln können, um nicht immer auf das WiFi angewiesen zu sein, um zu surfen...
Das nutze ich jetzt schon unterwegs mit meinem Uraltlaptop. Der hat auch kein Bluetooth, aber über (USB-)Kabel geht das genausogut. Nungut, bei so einem kleinen, portablen Gerät ist es ohne Kabel vielleicht noch besser. Mit dem Schleppi muss ich mich zum Arbeiten eh immer irgendwo setzen, da stört das Kabel wirklich nicht. Schont außerdem AFAIK den Akku.
nerz said:
Irgendwo hatte ich was gelesen im Zusammenhang mit UMTS und dem V7. Hat das Teil ein eingebautes UMTS Modem?
Hab ich irgendwie auch so verstanden. Aber möglicherweise meinen die nur die Möglichkeit, ein Handy oder USB-Dongle anzukoppeln...

-- Di Mai 18, 2010 12:21 --
Connectivity to 2G/3G network(GPRS/EDGE/CDMA/EVDO/WCDMA/TE-SCDMA) [1]
[...]
[1] This function demands connection to USB card expansion card.

Yea... mit einer USB-Erweiterungskarte kann es auch 2G/3G (WCDMA nennt man hier UMTS).

Nicht zu glauben, mein 10 Jahre alter Rechner kann auch UMTS* :)

*) Mit einem USB-Dongle.
 
Hab noch ein anderes, sehr interessantes Gerät gefunden. Hat sogar den gleichen Prozessor wie die Pandora ;)

Die Rede ist vom Wits A81.

Preislich liegt das Teil bei etwa 250$. Hat standardmäßig ein Windows CE installiert, aber wie man lesen kann, soll es auch (oder gibt es schon?) möglich sein, Android raufzuspielen...

Da das Teil glaub ich Wifi, Bluetooth und GPS hat, könnte das mein neuer Favorit sein. Hängt allerdings auch davon ab, ob Android schon vernünftig läuft...

Kennt einer hier das Teil, hat Erfahrungsberichte, oder kennt gute Reviews?

http://www.witstech.com.cn/index_en.html das ist übrigens die Herstellerseite.
 
Back
Top