Arch Linux & XFCE4 - ein paar Fragen *update*


Hmm mir fallen da nur 2 Möglichkeiten ein:
Kabel defekt
Oder der DHCP Server auf dem Netbook ist an...

Wobei der Router eigentlich keine Probleme machen sollte und mit Falschen Paketen, kaputten Kabeln klarkommen sollte.
Oder das Netbook überflutet den Router mit Paketen bis er abstürzt (kannst ja mal mit Wireshark nachsehn ob wirklich übermäßig viele Pakete rausgehn).

Aber für mich klingt das eher nach einem Problem am Router, denn er sollte sich einfach nicht aufhängen. Hast dus schonmal mit einem Firmewareupdate / reset probiert?

EDIT: was mir noch eingefallen ist, kann es sein, dass sich das Netbook über LAN und WLAN mit dem Router verbindet?
 
Also, ich hänge über WLAN am Gerät und es kommt zu keinen Fehlermeldungen.
Ich kann auch 1-2 Minuten surfen, dann blinken alle LEDs am Router und die Verbindung bricht ab. Keine Neuverbindung möglich, bis ich den Netzstecker ziehe.

DHCP ist an und auch auf allen Endgeräten aktiv. Surfen geht mit allen Geräten, nur mit dem Arch Linux Netbook nicht. Fehlermeldungen treten im Routerlog nicht auf und die FW ist aktuell.

Hmpf.. noch Ideen?

---
Wie prüfe ich, wie viele Pakete ausgehen? (Und wie kann ich das behebn?)
 
Mit dem Programm Wireshark kannst du alle ein und ausgehenden Pakete überprüfen, aber über Wlan sollte das mit den Paketen keine Probleme mit dem Router machen.
Hmm über Wlan fällt mir jetz kein Plausibler Grund ein wieso sich der Router aufhängen sollte.

So wie ich das sehe hat der Router das Problem, denn selbst wenn das Netbook Datenmüll sendet sollte es keine Probleme geben, ich find das sehr seltsam...
Kann natürlich sein, dass der Treiber auf dem Netbook probleme macht, wenn du die Möglichkeit hast das ganze mal mit einem anderen Router solltest du dass mal Testen. mit dem shellprogramm wavemon kannst du gucken ob du zwischendurch die verbindung verliest oder ob die empfangsstärke stark schwankt.
Da die Kiste aber einen arethos chipsatz hat sollten die Treiber super gehn.

Sonst jemand ne Idee wo hier das Problem liegt?
 
Um die Fehlerdiagnose zu vereinfachen beantworte doch bitte noch folgende Fragen:
  • Hast du mehrere Systeme bei denen die Internetverbindung zusammenbricht wenn du die Arch-Kiste anwirfst, oder ist es nur ein Rechner (der Windows-Rechner von dem auch der Screenshot stammt)?
  • Welche Schritte nimmst du vor, damit die Verbindung(en) wieder hergestellt ist(sind)? Edit: Okay, hat sich erledigt. Hab vorhin vergessen, diesen Beitrag auch abzuschicken... Schande über mich!

Falls es nur der eine Windows-Rechner ist, der durch das Arch-System keinen Zugang zum mehr Internet hat, dann probiere erst einmal, dort den TCP/IP-Stack zurückzusetzen: Zurücksetzen von "Internetprotokoll (TCP/IP)" in Windows XP.

Handelt es sich um mehrere Systeme die durch das Arch-Linux die Verbindung verlieren, dann könnten dir eventuell arp (arp auf Microsoft Technet, arp-manpage) und Wireshark bei der Fehlerdiagnose behilflich sein.
ARP wird dafür verwendet, die zu einer IP-Adresse zugehörige Hardwareadresse (== die MAC-Adresse) auf einem fremden System zu ermitteln (siehe: OSI-Modell auf Wikipedia, Address Resolution Protocol auf Wikipedia), was kritisch für eine funktionierende Kommunikation ist.
Wireshark ist eine Software, mit Hilfe derer man Netzwerkpakete auffangen und analysieren kann.

Bei der Frage mit dem DHCP ging es darum, ob eventuell auf dem Arch-System ein DHCP-SERVER(!) aktiv ist (das System also an andere Recher IP-Adressen verteilt). Das würde dann Probleme verursachen, da hierfür bei dir ja schon der Router zuständig ist. Um dies schnell und relativ zuverlässig nachzuprüfen könntest du beispielsweise nmap verwenden, um nachzuschauen ob auf dem Arch-System port 67 oder 68 UDP (==DHCP) geöffnet sind.
 
Sobald der Acer ins Spiel kommt stürzen ALLE Geräte ab. (Nokia N96, Windows XP und Apple iPhone)

KEIN DHCP Server auf dem Acer aktiv.
 
Poste doch bitte mal ein "netstat -an" von Deinem Linux-PC wenn dieser verbunden ist.

Gib zusaetzlich Deinem Win-PC eine fixe IP/GW/DNS und schaue ob der Ausfall dann noch immer ist. Am besten den Output posten, so wie Dus oben gemacht hast.
 
Am besten bitte den Code BB-Code Tag benutzen und den Text per Cut & Paste einfügen.
Code:
pando:~# ls /bin/n*
/bin/nano  /bin/netstat
pando:~#
 
Back
Top