MorphOS läuft nicht auf Arm, sind wirklich nur die Geräte, die in der Hardwareliste sind.
Grundsätzlich kann man sagen, das MorphoS HD Video Inhalte nicht flüssig abspielen kann, was ja mitlerweile schon optimierte Atom Netbooks können.
Die eMacs bekommt man bei ebay für ein Apfel und Ei nachgeworfen. Da ist das OS die teuerste Investition.
Richt original ist nur die Pegasos Hardware. Vorteil, da man Steckkarten einbauen kann. Das Pegaso 2 Board unterstützt auch AMIGA OS 4.1. Pegasos PCs sind schwer zu bekommen. Bei Axel Knabe besteht die Möglichheit immer mal anzufragen. Generell werden Pegasos Rechner immer noch zu stolzen Preisen angeboten. Sollte mal was mit Board oder CPU sein, die Firma bplan bietet immer noch guten Support. Das ist in etwa so wie bei EvilDragon. MorphOS kann man auch von einer kleinen, flinken CompactFlash Karte booten. Da macht sich ein normaler Desktop natürlich besser, als in einen Mini eine teure SSD einzubauen. Bei den größeren Powermacs hat man halt den Beigeschmack, das der zweite, dritte oder vierte Core ungenutzt bleibt.
Von Vorteil sind auch Grafikkarten von 128 MB VRAM. Bei den Minis ist alles fest verbaut und nur die 1,5 Ghz Version hat 64 MB VRAM. Achtung bei ebay, nicht das einem ein übertackteter 1,42er angeboten wird, die haben nur 32 MB VRAM. Klar kann man MorphOS locker mit 32 MB VRAM nutzen, nur sollte man da auf 3D Desktop, Transparenz, hohe Auflösungen und vielen Screens verzichten. Screens waren auf AMIGA immer eine Besonderheit und gerade mit der MAGIC USER Interface (MUI) Unterstützung möchte ich darauf bei MorphOS nicht verzichten.
Im Normalgebrauch sind die Minis gering im Stromverbrauch. Wenn sie aber z.B. bei einem SDL Spielchen, das permantent 100 Prozent von der CPU fordert, wird es schon mal laut. Von Haus aus geräuschlos kann man das kleine EFIKA betreiben, allgemein aber recht teuer, aber gab es mal für 99 $, als der Kurs besonders günstig war. Manko des niedlichen Gerätes ist der verbaute Arbeitsspeicher von 128 MB. Deshalb hat mich damals auch die pandora kaltgelassen, als sie mit 128 MB beworben wurde.
Grundsätzlich ist MorphOS erstmal mein Wohlfühl System. Werbefreies und vierenfreies Surfen. Klar ohne Flash und JAVA. Halb so wild, getarnt als IPAD werden trotzem viele Seiten mit Videos als HTML5 angezeigt, externe Tools und interne Plugins für den Browser gibt es auch um Flash abzuspielen. Ansonsten Linux fernsteuern, shh, vnc, xrdp, streaming ... EMAIL, Textverarbeitung, Grafik und selbst kleine Videoberarbeitung. Alles möglich, wenn man sich einmal darauf eingeschossen hat.
Mit einem Windows Desktop komme ich nur noch schwer zurecht. Gäbe es nicht die Branchenprogramme, die nur auf Windows zugeschnitten sind, hätte ich es schon längst verbannt.