Alternative zu googlemail


taake said:
Christoph.K said:

Within our dataset of several million visitors, only one in 2,368 browsers have the same fingerprint as yours.

Geht fit, dafür dass das mein rechner auf arbeit ist, der eh nicht so auf stealth gepohlt ist.
Your browser fingerprint appears to be unique among the 1,442,777 tested so far.

Yey, was hab ich gewonnen? :D
 
Christoph.K said:
T4b said:
JS habe ich übrigens ausgeschaltet (NoScript).
taaké said:
Ohne NoScript würde ich mich heute auch kaum mehr ins Netz trauen.

Adblock Plus
BetterPrivacy
NoScript
Certificate Patrol
^
= Grundaussattung
Ich wette mit dir um einen Konsonanten, dass dein Rechner zu Hause WESENTLICH eindeutiger identifizierbar ist als der bei deiner Arbeitsstelle. :)

Verdammt, ich brauch aber irgendwo her noch ein "t" ^^

Du hast schon recht mein Browser zuhause ist sehr genau zurückverfolgbar und gleichzeitig auch nicht, wechselt alle 10 minuten seine Daten.
Wenn man dann auch noch Tor nutzt, dann ist es schon alles andere als leicht einen im Netz zu tracken,
geht zwar immer noch z.B. über CPU taktung und die entsprechende Antwortzeiten
(finde den entsprechenden Artikel leider gerade nicht, wenn ihn wer kennt, würde mich über den Link freuen)
allerdings muss man es in dem Fall schon darauf anlegen nur dich tracken zu wollen.

Das perl script gibts hier: http://www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2006/01/26/firefox-user-agent-generator.html
Allg. Artikel über Priv. im Netz: http://hp.kairaven.de/bigb/asurf7.html
 
Screeny said:
taake said:
Christoph.K said:

Within our dataset of several million visitors, only one in 2,368 browsers have the same fingerprint as yours.

Geht fit, dafür dass das mein rechner auf arbeit ist, der eh nicht so auf stealth gepohlt ist.
Your browser fingerprint appears to be unique among the 1,442,777 tested so far.

Yey, was hab ich gewonnen? :D
:-D Das gleiche wie ich:
Your browser fingerprint appears to be unique among the 1,443,466 tested so far.

Einzigartigkeit ist doch was Schönes :-D
 
Chaos said:
Einzigartigkeit ist doch was Schönes :-D
Na ja, über 80% sind einzigartig.
Das heisst eigentlich, dass es zum Normalzustand wird und nicht mehr einzigartig ist. :-D
 
T4b said:
Chaos said:
Einzigartigkeit ist doch was Schönes :-D
Na ja, über 80% sind einzigartig.
Das heisst eigentlich, dass es zum Normalzustand wird und nicht mehr einzigartig ist. :-D
Das müsste wiederum bedeuten das es einzigartig ist nicht einzigartig zu sein. Das wiederspricht sich selbst. :confused:?? :juhu:

PS: Dieser Satz ist falsch. ;)
 
taake said:
[...] ist es schon alles andere als leicht einen im Netz zu tracken,
geht zwar immer noch z.B. über CPU taktung und die entsprechende Antwortzeiten
(finde den entsprechenden Artikel leider gerade nicht, wenn ihn wer kennt, würde mich über den Link freuen)
allerdings muss man es in dem Fall schon darauf anlegen nur dich tracken zu wollen.
Meinst du Remote physical device fingerprinting?

Kürzere Erklärungen dieses Dokuments, welche sich womöglich sinnvoller verknüpfen lassen, sind dann über z.B. Google natürlich leicht zu finden: http://www.google.de/#q=link:http://www.caida.org/publications/papers/2005/fingerprinting/.
taake said:
Du hast schon recht mein Browser zuhause ist sehr genau zurückverfolgbar und gleichzeitig auch nicht, wechselt alle 10 minuten seine Daten.
Wenn man dann auch noch Tor nutzt, dann [...]
Das Problem ist nur, dass ein hochfrequentes Wegwerfen z.B. aller Cookies für den Durchschnittsnutzer üblicherweise keine geeignete Lösung darstellt. Daher müsste zur allgemeinen Bekämpfung des Problems der ungewollten Nachverfolgbarkeit ein anderer Ansatz her.

So lange allerdings die Leute unbedacht Internet-Großkonzernen all ihre Daten, Beziehungen, Kennworte und womöglich noch sexuellen Vorlieben mitteilen liegt das Problem aber ja ohnehin noch ganz woanders. Z.B. davon, dass wir es heutzutage als "normal" ansehen dass viele Software in fast jeder neuen Version kritische Sicherheitslücken schließt, davon will ich erst gar nicht wieder anfangen. ;)


------------------------------------------------------------------------
taake said:
Verdammt, ich brauch aber irgendwo her noch ein "t" ^^
Hab ich in der Küche rumstehen, du nicht? Ich empfehle "Waldfrüchte", gibt's aber auch z.B. als "Kamille". ;)
Oder kauf dir ein T-Shirt und verhökere das Shirt auf E-Bay.</Kalauer>
Code:
<i>
</i>touch waldfruechte-t
chmod 777 waldfruechte-t

Ist ja gut, ich hör ja schon auf. ;)


------------------------------------------------------------------------
Chaos said:
PS: Dieser Satz ist falsch. ;)
http://www.qwantz.com/index.php?comic=1842
 
Code:
syntax error in line 30
Aber du hast schon Recht, wir können uns zwar vielleicht Schützen, doch die allg. kann das nicht.
Es muss erst zum Umdenken kommen, das nicht alles was im Netz ist gut ist, das facebook halt nicht dein freund ist usw.
 
taake said:
JohnDavidson said:
Wer hat hier eigentlich Angst das wer seine Mails liest? Nen bissle paranoid, wa? ;) (...)
Gmail und Schluss :p

Kleiner Tipp am Rande für dich, stell dein DNS doch auch noch auf 8.8.8.8 dann kann google nicht nur deine Mails lesen sondern weiß auch gleich noch wie und wo du dich im Netz bewegst...

Sorry aber wer immer noch bei google, apple und Co. ans Gute glaubt dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen.

@Toppic:

mail.ru kann ich empfehlen.

Dann freue dich schon mal auf IPv6. Dann musst du wohl oder übel monatlich für einen sicheren Proxy Server zahlen damit du abends ruhig einschlafen kannst ;) Ich gehe tatsächlich davon aus das Google meine Mails nicht liest. Vor Apple habe ich auch keine Angst. Die Sache ist nämlich, wenn einer etwas über dich erfahren möchte, dann kann er es jetzt schon für einen kleinen Obolus tun. Das fängt hierbei schon im Bürgerbüro deiner Stadt an. Ich habe mir es schon länger abgewöhnt mich von jeder großen Firma verfolgt zu fühlen und kann so viel angenehmer durch die Welt laufen. Und wenn es mal so weit ist, dass mich wer ausspioniert dann ist dem halt so. Was sollte mir denn genau in solch einer Situation passieren? *Ernst gemeinte Frage*
 
JohnDavidson said:
Dann freue dich schon mal auf IPv6. Dann musst du wohl oder übel monatlich für einen sicheren Proxy Server zahlen damit du abends ruhig einschlafen kannst ;)
Wieso genau?


------------------------------------------------------------------------
JohnDavidson said:
Und wenn es mal so weit ist, dass mich wer ausspioniert dann ist dem halt so. Was sollte mir denn genau in solch einer Situation passieren? *Ernst gemeinte Frage*
Ernst gemeinte Antwort:

Das Problem liegt weniger in der unmittelbaren Situation als viel mehr in den längerfristigen Komplikationen begründet, welche aus einer Veränderung der allgemeinen Auffassung von Privatsphäre resultieren können (und wahrscheinlich auch werden). Manche Personen reagieren auf solcherlei Veränderungen intuitiv allergisch (also womöglich auch ohne sich unmittelbar selbst bewusst zu sein, warum genau dem so ist), was ein mehr oder weniger abweisendes Verhalten zur Folge hat.

Je mehr Informationen eine Person und/oder Institution über dich besitzt, desto präziser lässt sich dein Verhalten vorhersagen sowie, was deutlich gravierendere Auswirkungen mit sich bringt, durch Beobachtung von Kausalzusammenhängen auch steuern. Obschon dies wie paranoide Panikmache klingen mag, so ist es in schwacher Form doch allerorten bereits Realität. Für ein besonders deutliches Beispiel siehe Neuromarketing:
Das Ziel des Neuromarketings ist es, bislang unsichtbare und nicht nachvollziehbare Zustände und Prozesse, welche die Entscheidung eines potenziellen Konsumenten (Käufers) für oder gegen ein Produkt steuern, zu erforschen und sie in Beziehung zu sichtbarem Handeln, zum Einkaufsverhalten, zu setzen.

(...)

Ethische Aspekte müssen dabei berücksichtigt werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neuromarketing

Je mehr die Menschheit sich selbst versteht, desto wichtiger ist es, zu verstehen wie mit diesem Wissen umgegangen werden darf. Jemand, der heute 100%iges Wissen über die "Maschine Mensch" als (wie heute angenommen) synergetische Einheit von Geist und Körper besäße wäre vermutlich in der Lage, jede beliebige Person zu jeder beliebigen Auffassung kommen und jede beliebige Handlung durchführen zu lassen. Wenn dann mehrere solcher Personen in einer freien Marktwirtschaft um die Ressourcen von Individuen (= Geld = Zeit = Leben) buhlen, so dürften auch unlautere und unethische Anwendung des 100%igen Wissens nicht ausbleiben.

Daher wäre es in dieser hypothetischen Situation von hoher Wichtigkeit, dass auch jedes einzelne Individuum Wissen über das 100%ige Wissen besitzt. Weiterhin wäre es aufgrund der oben genannten Veränderung der allgemeinen Auffassung von "Privatsphäre" auch nicht hilfreich, allein z.B. auf gesetzliche Regelungen (oder allgemeiner: Moral) zu vertrauen damit heute noch als "undenkbar" angesehene Szenarien nicht eintreten werden. Schließlich ist moralisches Handeln letztlich eine emergente Eigenschaft aller menschlichen Individuen, d.h. dass sofern zu wenige Individuen der Entwicklung etwas entgegensetzen sich diese in eine Richtung bewegen wird, nach der heute noch als "Horrorszenarien" angesehene Umstände Realität werden können. Vor 50 Jahren wäre der Gedanke, dass regelmäßig Standortdaten vieler Personen gespeichert und ausgewertet werden, vermutlich ein solches "Horrorszenario" gewesen. Da fragt man sich doch, was die Zukunft bringt.

Und manche Personen sind sich der dieser Frage zu Grunde liegenden Umstände bewusster als andere. Die Gefahr für jeden einzelnen liegt derzeit also darin, dass man genau das einfach hinnimmt.

Du hast gefragt. ;)
 
Dann freue dich schon mal auf IPv6. Dann musst du wohl oder übel monatlich für einen sicheren Proxy Server zahlen damit du abends ruhig einschlafen kannst ;)

Wieso genau?

Weil mit IPv6 geplant ist, dass es kein DHCP mehr im Internet geben wird. Nur noch statische IP-Adressen ;)
 
Screeny said:
Weil mit IPv6 geplant ist, dass es kein DHCP mehr im Internet geben wird. Nur noch statische IP-Adressen ;)
Dieses Problem kann durch ein vom ISP wechselndes Präfix im Zusammenspiel mit den Privacy Extensions for Stateless Address Autoconfiguration in IPv6 (RFC 4941) "gelöst" werden. Problematisch ist allerdings, dass der ISP mitspielen muss, und der hält sich an die geltenden Gesetze. Wenn diese Gesetze dann sagen, es sei jedem Gerät zwangsweise eine /gleichbleibende/ individuelle IPv6-Adresse zuzuordnen, so werden die ISPs sich aller Wahrscheinlichkeit nach dementsprechend verhalten.
 
Screeny said:
Weil mit IPv6 geplant ist, dass es kein DHCP mehr im Internet geben wird. Nur noch statische IP-Adressen ;)

DHCP != wechselnde IP Adresse. DHCP bedeutet lediglich, dass die IP Adresse von einem entfernten Server vergeben wird, neben anderen Dingen wie z.B. DNS. In Zukunft wird aber anhand der MAC Adresse deines Geräts immer die selbe IP zugewiesen.

Ist es eigentlich illegal seine MAC zu faken? Also nicht die eines anderen Geräts sondern auf eine, eigentlich nicht exisiterende MAC.
 
torro said:
Screeny said:
Weil mit IPv6 geplant ist, dass es kein DHCP mehr im Internet geben wird. Nur noch statische IP-Adressen ;)

DHCP != wechselnde IP Adresse. DHCP bedeutet lediglich, dass die IP Adresse von einem entfernten Server vergeben wird, neben anderen Dingen wie z.B. DNS. In Zukunft wird aber anhand der MAC Adresse deines Geräts immer die selbe IP zugewiesen.

Ist es eigentlich illegal seine MAC zu faken? Also nicht die eines anderen Geräts sondern auf eine, eigentlich nicht exisiterende MAC.

Ist es illegal mit ner Tüte überm Kopp Wandern?
 
kaiser-sahin said:
torro said:
Screeny said:
Weil mit IPv6 geplant ist, dass es kein DHCP mehr im Internet geben wird. Nur noch statische IP-Adressen ;)

DHCP != wechselnde IP Adresse. DHCP bedeutet lediglich, dass die IP Adresse von einem entfernten Server vergeben wird, neben anderen Dingen wie z.B. DNS. In Zukunft wird aber anhand der MAC Adresse deines Geräts immer die selbe IP zugewiesen.

Ist es eigentlich illegal seine MAC zu faken? Also nicht die eines anderen Geräts sondern auf eine, eigentlich nicht exisiterende MAC.

Ist es illegal mit ner Tüte überm Kopp Wandern?
Kommt drauf an ob du mit der Tüte über dem Kopf zu einer Demonstration gehst ;)
 
Wenn ich auf eine Demo gehe, darf ich also keine Sturmhaube mitnehmen? Und wenn ich die brauche weil die Demo im Dezember ist und ich mit dem Motorrad fahre und mir sonnst die Nase abfriere?
 
matzesu said:
Wenn ich auf eine Demo gehe, darf ich also keine Sturmhaube mitnehmen? Und wenn ich die brauche weil die Demo im Dezember ist und ich mit dem Motorrad fahre und mir sonnst die Nase abfriere?
Dann musst du wohl entweder auf die Demo oder deine Nase verzichten :lol:

EDIT: Rächtschraibung
 
Screeny said:
Weil mit IPv6 geplant ist, dass es kein DHCP mehr im Internet geben wird. Nur noch statische IP-Adressen ;)

Ich dachte das steht noch nicht fest? Hast du Quellen? :)
 
T4b said:
Your browser fingerprint appears to be unique among the 1,442,337 tested so far.

JS habe ich übrigens ausgeschaltet (NoScript).
Ich schaffe nur ...
Within our dataset of several million visitors, only one in 485,623 browsers have the same fingerprint as yours.
... obwohl ich auch NoScript verwende. :confused:??

JavaScript ist via Firefox eingeschaltet, via NoScript aber wieder deaktiviert - sprich ich muss sie erst freischalten, damit viele Webseiten-Inhalte einsehbar sind (Flash-Videos etc.). Wie schafft man einen solchen hohen Zahlenwert? :confused::
 
Back
Top