Alternative zu googlemail


A

Anonymous

Guest
Hallo user dieses Forums.

Ich möchte zu einem anderen emailservice/hoster wechseln.

Die Lage ist wie folgt:
Momentan nutze ich hauptsächlich gmail von google als emailadresse.
Ich nutzte/nutze es weil es (mit Addblocker) schön einfach aufgebaut und schnell bedienbar ist.
Den Account dort habe ich seit jahren. Bin da einfach geblieben. Never change a running System, right?

Aber ich möchte jetz einfach weg von google. (Bitte keine paranoia-posts hier)
EDIT: Ich möchte umziehen :) bessser so



Anforderungen:
Einfaches Design. Minimalistich oder wie mans nennt.
Durchgehend sichere Verbindung.
Einfacher Aufbau einer Ordnerstrucktur und entsprechd einfache Verwaltung.

Dauerhafter Speicher für rund 100 emails.(Manche müssen einfach online bleiben :) )
Darf meine emails nicht lesen. (also nicht wie google)
Weitestgehend SPAMfrei.
Wenig Werbung oder keine.

Nicht benötigt wird ein riesen Onlinespeicher.
Es muss lediglich Anhänge im 1-10MB Bereich erlauben.
Ein Depot wird also nicht benötigt.

Joah was muss es noch haben? Zuverläsig muss natürlich sein.
Ansonten ergeben sich in diesem Thread ja noch Fragen.

Danke schon mal für Tipps und Vorschläge.
 
TheEystar said:
Du willst wirklich einen Emailservice empfehlen der geradezu vollgestopft von Werbung ist, und sogar in eigene Emails Werbung reinpackt? Ich kann nicht verstehen, wieso das manche noch nutzen.
Ich verwende im Moment selbst Gmail, aber zu empfehlen wäre noch lavabit: http://lavabit.com/ . Das ist schnell und sicher und vor allem ohne Werbung.
 
Da Du das Wörtchen "kostenlos" nicht in Deinem Anforderungsprofil hast, mach ich mich mal für eine andere Alternative stark :)

Bei 1und1 kriegt man recht kostengünstig kleine Webhostingpakete. Mit gut funktionierendem Webmailer, pop/smtp/imap Server... Da gibt's dann eine eigene domain und eben alle eMail-Adressen dazu. Das heißt, Du kannst z. B. als Hauptadresse mail@kaiser-sahin.de nehmen, und beliebig auch andere Adressen als Weiterleitung auf diese Adresse verwenden. Wenn Du Dich beispielweise bei amazon anmeldest, nimmst Du amazon@kaiser-sahin.de und derlei. Hat den Vorteil, dass man - sollte irgendwo Spam ankommen - genau weiß, wer der Übeltäter war und man die Adresse einfach zu machen kann.

Außerdem kommt hat "kommerziell" den Vorteil, das Werbung eben einfach nicht stattfindet.

Nur so ein Gedanke am Rande.
 
felix330 said:
TheEystar said:
Du willst wirklich einen Emailservice empfehlen der geradezu vollgestopft von Werbung ist, und sogar in eigene Emails Werbung reinpackt? Ich kann nicht verstehen, wieso das manche noch nutzen.
Ich verwende im Moment selbst Gmail, aber zu empfehlen wäre noch lavabit: http://lavabit.com/ . Das ist schnell und sicher und vor allem ohne Werbung.

Man bekommt pro Tag (zumindest ich) nur etwa 5 Mails, die von GMX Magazin und Gewinnspiel unso kommen. Wenn man jeden Tag alle diese Mails löscht, bleibt es doch sehr überschaubar.
 
TheEystar said:
felix330 said:
TheEystar said:
Du willst wirklich einen Emailservice empfehlen der geradezu vollgestopft von Werbung ist, und sogar in eigene Emails Werbung reinpackt? Ich kann nicht verstehen, wieso das manche noch nutzen.
Ich verwende im Moment selbst Gmail, aber zu empfehlen wäre noch lavabit: http://lavabit.com/ . Das ist schnell und sicher und vor allem ohne Werbung.

Man bekommt pro Tag (zumindest ich) nur etwa 5 Mails, die von GMX Magazin und Gewinnspiel unso kommen. Wenn man jeden Tag alle diese Mails löscht, bleibt es doch sehr überschaubar.
Äh, nur? :O

Das ist mehr Spam als ich in einer Woche kriege.

Ich persönlich kann das selbe wie nILS empfehlen, kostet halt bisschen was, aber was soll's?
Wenn dir so ein Webhostingpaket zu teuer ist: z. B. auf gandi.net kriegt man zu jeder Domain noch Mail-Hosting dazu, 1GB Speicher, 5 Mailboxen, so viele Weiterleitungen auf diese Mailboxen wie du willst.
 
Ich bin minderjährig und hab kein Bock für ne Mailadresse auch noch zu blechen. Was beschwert sich eigentlich jeder darüber, dass GMX einem so viel Werbung schickt?? Is doch eig so wurst wie banane...
 
TheEystar said:
Ich bin minderjährig und hab kein Bock für ne Mailadresse auch noch zu blechen. Was beschwert sich eigentlich jeder darüber, dass GMX einem so viel Werbung schickt?? Is doch eig so wurst wie banane...
Es ist eben nicht egal - Spam löschen kostet einfach Zeit und genau weil sich viele sagen "ist doch egal" wird es weiterhin gemacht. Das Problem am Spam ist einfach, dass durch das ganze Rauschen teilweise wichtige Mails untergehen und man dann immer auch noch den Spam durchgucken muss um zu überprüfen, dass da nichts Falsches drin ist (wobei GMX ja so nett ist die Werbung zu markieren) - zum Vergleich: GMail zB sendet mir in 365 Tagen keine einzige Werbung, d.h. ich muss pro Jahr beinahe 2000 Mail weniger bearbeiten.
Genauso nervig ist es, dass GMX auch noch Werbung in jede von dir versandte Mail reinpackt (soll heißen sie haben in jeder Mail die Finger drin und können und werden auch alles mitlesen).

Aber mal ganz ehrlich, wenn man Angst hat, dass Google die privaten Mails von einem "mitliest" dann darf man einfach nicht zu einem anderen Freemail Hoster gehen, denn das machen die im Endeffekt alle.
Die einzige sinnvolle Alternative dazu ist dass, wie oben vorgestellt, ein kostenpflichtiger Mailhoster oder ein eigener Server.

Also wenn nur der Name "Google" ein Problem ist, Yahoo hat _genau das gleiche_ Angebot: http://de.mail.yahoo.com/
Oder wenns nicht für wichtige Zwecke genutzt werden soll: http://www.abcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijk.com/

foxblock out
 
TheEystar said:
Ich bin minderjährig und hab kein Bock für ne Mailadresse auch noch zu blechen. Was beschwert sich eigentlich jeder darüber, dass GMX einem so viel Werbung schickt?? Is doch eig so wurst wie banane...
Bin ich auch, aber wenn man sowieso 3 Domains und ein VServer hat, kostet das nicht mehr als sowieso...

Und nein, ist nicht egal - wie gesagt, Spam kostet Zeit (und Zeit ist Geld :-D ), auf die Dauer viel Zeit und jeder, dem du Mails schickt regt sich darüber auf, bei was für einem doofen Billiganbieter du bist (ich zumindest nerve mich, wenn ich von Leuten Mails bekomme, an die Werbung angehängt ist).

Ausserdem ist so eine Mailadresse mit eigener Domain doch viel schöner. :)
 
gmx ist doch so oder so raus, weil es eine wichtige Anforderung nicht erfüllt.
kaiser-sahin said:
Durchgehend sichere Verbindung.

in der Freemail-Version wird von gmx SSL nur beim Login unterstützt (und das vermutlich auch nur aus dem Grund, weil gmx erst nach dem Login weiß, dass es ein Freemail-Kunde ist).
 
Also ich bin seit Jahren bei WEB und zufrieden.
Soweit ich weiß erfüllt es alle Kriterien. Bin mir aber ned sicher wies mit der sicherheit aussieht.
 
Snake said:
Also ich bin seit Jahren bei WEB und zufrieden.
Soweit ich weiß erfüllt es alle Kriterien. Bin mir aber ned sicher wies mit der sicherheit aussieht.
WEB und GMX sind die selben Anbieter, deshalb gehe ich stark davon aus, dass es da keine großen Unterschiede gibt.
 
Wenn dir Google Mail gefällt würde ich Yahoo Mail empfehlen. Yahoo hat das Google Mail Interface ziemlich gut kopiert ;-)

Oder als Geheimtipp Ovi Mail. Dort läuft die gleiche Software wie bei Yahoo Mail, aber ohne einen einzigen Werbebanner.
 
Solange deine Mails auf einem fremden Server liegen, musst du letztlich immer damit rechnen dass sie (wenigstens automatisiert) gelesen werden. Google ist da nicht besser oder schlechter als der Rest. Wenn du wirklich private Dinge zu bereden hast, dann benutze eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung (Stichwort: PGP). Das geht natürlich nicht im Webmailer, dazu musst du Software installieren.
 
Snake said:
Also ich bin seit Jahren bei WEB und zufrieden.
Soweit ich weiß erfüllt es alle Kriterien. Bin mir aber ned sicher wies mit der sicherheit aussieht.

Einspruch! Web.de ist die größte Pest im gesamten Internet - deren vorsintflutliche 12 MB sind einfach nicht mehr aktuell (Gmail hat momentan 7,5GB!) und das nervt. Web.de Nutzer sind häufig nicht zu erreichen, weil ihr Postfach voll ist. Wer auf ein paar Mailinglisten ist, wird ständig mit "Konnte nicht gesendet werden, Postfach voll" genervt. Und wer häufig Mails an mehrere Empfänger schicken muss, kriegt auch des öfteren web.de Mails zurück.
Außerdem hat die Firma merkwürdige Geschäftspraktiken: Ich kenne einige, die damals ungewollt durch einen Klick in den kostenpflichtigen Club "aufgenommen" wurden und dann Geld zahlen mussten.

Gmail ist immer noch unerreicht - gerade wegen der kostenlosen IMAP-Funktion. Ansonsten ist, entgegen früherer Zeiten, Hotmail wieder halbwegs brauchbar geworden.
 
Satan Claus said:
Einspruch! Web.de ist die größte Pest im gesamten Internet - deren vorsintflutliche 12 MB sind einfach nicht mehr aktuell...
Naja, magst ja prizipiell Recht haben, aber genau das ist hier nicht entscheidend. kaiser-sahin hat ja geschrieben, dass ihm 10MB reichen.
Nur mit der Werbefreiheit sieht es nicht so toll aus:
test



Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02
Und die Seite ist - wie so viele andere auch - voll mit Werbung.

Gruß

kasi
 
Hallo alleman.
Danke erstmal für die zahlreihen Beiträge.
Ich würde euch bitten vorerst keine weiteren Beiträge zu schreiben. Vorher möchte ich hier einige/viele dinge klar stellen oder korigieren.
Damit es genauer vorran geht.
Bin hier selber schuld das es bissl durchernander geht :confused:??

Bis heut/morgen Abend werde ich mich um die ganzen Beiträge kümmern.

EDIT:
Auf unbestimmte Zeit verlegt.
Hab grad kein Kopf dafür.
Werde aber noch genauer drauf eingehen.
 
Seit vielen Jahren nutz ich die Freemail von Arcor.de

Erfahrungen:

Pro:
+Spam kommt selten durch
+Man kann sich relativ schnell weitere Adressen erstellem (glaube bis zu 20)
+Arcor-Mailwerbung gibt es so gut wie keine
+Portal IMHO relativ übersichtlich
+Deutscher Anbieter

Der Nachteil ist, dass Arcor schon vor Jahren von Vodafone übernommen wurde, und das Portal nur noch so nebenher läuft. :-( Seit 2002 hab ich 50 MB Platz für alles (also Mails und Anhänge). Damals noch im oberen Bereich, heute eher im unteren... Könnte Arcor durchaus mal erhöhen (wobei sie das kostenpflichtig sogar anbieten). Wenn man die Mails mit den dicken Anhängen schnell runterholt und alle Jahre mal die ganz alten Mails löscht kommt man damit hin. Mails lassen sich einfach als .eml runterladen. Und Anhänge über 10 MB sind IMHO eh eine Unverschämtheit, wenn man sie quer durchs Internet verschickt (innerhalb einer Firma mags ja noch gehen). Obwohl das Portal gelegentlich noch upgedatet wird, kommt es langsam ins Hintertreffen. z.B. gab es bisher noch kein Angebot für DE-Mail, es gibt kein Push-Mail...

Hier der Überblick für Arcor.de (Gültig seit 2004 *hüstel*)
http://www.arcor.de/inside_arcor/piaplus2_pop.php
Sync-Funktion mit Psion-Organizer und Outlook 98... :lol:
 
foxblock said:
TheEystar said:
Ich bin minderjährig und hab kein Bock für ne Mailadresse auch noch zu blechen. Was beschwert sich eigentlich jeder darüber, dass GMX einem so viel Werbung schickt?? Is doch eig so wurst wie banane...
Es ist eben nicht egal - Spam löschen kostet einfach Zeit und genau weil sich viele sagen "ist doch egal" wird es weiterhin gemacht. Das Problem am Spam ist einfach, dass durch das ganze Rauschen teilweise wichtige Mails untergehen und man dann immer auch noch den Spam durchgucken muss um zu überprüfen, dass da nichts Falsches drin ist (wobei GMX ja so nett ist die Werbung zu markieren) - zum Vergleich: GMail zB sendet mir in 365 Tagen keine einzige Werbung, d.h. ich muss pro Jahr beinahe 2000 Mail weniger bearbeiten.
Genauso nervig ist es, dass GMX auch noch Werbung in jede von dir versandte Mail reinpackt (soll heißen sie haben in jeder Mail die Finger drin und können und werden auch alles mitlesen).

Aber mal ganz ehrlich, wenn man Angst hat, dass Google die privaten Mails von einem "mitliest" dann darf man einfach nicht zu einem anderen Freemail Hoster gehen, denn das machen die im Endeffekt alle.
Die einzige sinnvolle Alternative dazu ist dass, wie oben vorgestellt, ein kostenpflichtiger Mailhoster oder ein eigener Server.

Also wenn nur der Name "Google" ein Problem ist, Yahoo hat _genau das gleiche_ Angebot: http://de.mail.yahoo.com/
Oder wenns nicht für wichtige Zwecke genutzt werden soll: http://www.abcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijk.com/

foxblock out

Die MINUTE, die es braucht, 5 Spam Mails zu markeiren und zu löschen wird man an 24 Stunden(!!!!!!!) am Tag doch haben, oder???
 
Man nehme einen POP3 Client (Thunderbird) trage als Filter "mailings@gmx.de" ein, wähle "Sofort nach Abruf löschen" aus und freue sich einen Keks. ^_^
 
Back
Top