A
Anonymous
Guest
EvilDragon said:Ein Standard-PSP-Netzteil passt
Die haben meines Wissens 5V/2A. Bin mal gespannt, ob das reicht, um eine stabile Spannungsversorgung ohne Batterie aufzubauen. Behauptet, dass es nicht gehen kann, habe ich übrigens nicht, aber ich wäre keineswegs überrascht, wenn es eben nicht geht und auch nicht an einem schlechten Schaltungsdesign liegt. Schnelle Lastspitzen kann ein Spannungsregler nur dann ausgleichen, wenn er eine große Regelbandweite hat, was gleichzeitig die Stabilisierung schwierig macht (sonst würde man solche Regler halt einfach mit 1 GHz regeln lassen, die paar Schaltkreise bekommt man leicht so schnell hin). Wenn aber die Primärseite des Reglers nach einer Lastspitze erst einmal klingelt, weil bei ihr Innenwiderstand, Leitungswiderstand, Kapazitätsbelag, Eingangskapazität des Reglers und Induktivität der Zuleitung hinzukommen und das Steckernetzteil ja auch nicht perfekt ist, dann kommt ganz schnell ein Pol bei einer relativ niedrigen Frequenz hinzu und dann war es das mit der weiten Regelbandweite. Und um das Schwingen der Primärseite auszugleichen, ist die Batterie eben sehr praktisch. Aus einer schlechten Spannungsquelle kann man ohne Energiespeicher nämlich keine gute machen.