Um Mißverständnissen vorzubeugen... das was ich bis jetzt getan habe kann eigentlich jeder.
Ich versuche generell erstmal mit den "Hausmitteln" weiterzukommen. Deshalb dann das Folgende.
Ich habe mit einer 16GB Karte geübt...
Inzwischen habe ich eine 32GB Karte verwurstelt und mit gparted wie folgt aufgeteilt:
1. RISC OS 4GB (primär FAT32)
2. Angström 4GB (primär ext3)
3. Bodhi 4GB (primär ext2)
4. Erweiterte Partition ca. 18GB (mehr war nicht übrig) und darin erstellt
5. Slackware 9GB (primär ext2)
6. Ubuntu 9GB (primär ext3)
Dann habe ich mir den RISC OS Kram eingerichtet mit allem was sonst auf der ADFS Partition zu finden ist. Wenn man RISC OS von einem FAT Medium nutzen will brauchts unbedingt die 1. Partition!
Dann habe ich die einelnen anderen Partitonen bestückt. Bei Angström habe ich die ROOT Partition einer vorhandenen Karte via DD in meine Partition kopiert und das uImage und boot.txt händisch nachgeschoben.
Für die anderen BS gibt es Archive deren Inhalt ich auf die entsprechenden Partitionen verteilt habe.
Bei allen Distros muß boot.txt angepasst werden. Das betrifft den die Partitionsbezeichnung der root Definition (root=/dev/mmcblk0p2 (Linke Karte 2. Partition) und ggf. das verwendete Dateisystem (fatload oder ext2load (für ext2 und 3 Partitionen)) und mmc 0:2 (wieder für linke Karte 2. Partition).
Nach einem Neustart mit gehaltener rechten Schultertaste sehe ich dann:
default boot
power off
boot from SD1:1
boot from SD1:2
boot from SD1:3
boot from SD1:5
boot from SD1:6
.
.
.
Man kann dann von den entspr. Partitonen booten.
Soweit das was geht.
Ich habe noch versucht das bootmenu anzupassen, damit man sieht was man bootet. Das funktioniert aber bisher nur mit RISC OS richtig.
Leider habe ich nur sehr wenig Zeit. Deshalb dauert das alles ein wenig.
Aber es kann sich ja jeder selbst versuchen
Ich versuche generell erstmal mit den "Hausmitteln" weiterzukommen. Deshalb dann das Folgende.
Ich habe mit einer 16GB Karte geübt...
Inzwischen habe ich eine 32GB Karte verwurstelt und mit gparted wie folgt aufgeteilt:
1. RISC OS 4GB (primär FAT32)
2. Angström 4GB (primär ext3)
3. Bodhi 4GB (primär ext2)
4. Erweiterte Partition ca. 18GB (mehr war nicht übrig) und darin erstellt
5. Slackware 9GB (primär ext2)
6. Ubuntu 9GB (primär ext3)
Dann habe ich mir den RISC OS Kram eingerichtet mit allem was sonst auf der ADFS Partition zu finden ist. Wenn man RISC OS von einem FAT Medium nutzen will brauchts unbedingt die 1. Partition!
Dann habe ich die einelnen anderen Partitonen bestückt. Bei Angström habe ich die ROOT Partition einer vorhandenen Karte via DD in meine Partition kopiert und das uImage und boot.txt händisch nachgeschoben.
Für die anderen BS gibt es Archive deren Inhalt ich auf die entsprechenden Partitionen verteilt habe.
Bei allen Distros muß boot.txt angepasst werden. Das betrifft den die Partitionsbezeichnung der root Definition (root=/dev/mmcblk0p2 (Linke Karte 2. Partition) und ggf. das verwendete Dateisystem (fatload oder ext2load (für ext2 und 3 Partitionen)) und mmc 0:2 (wieder für linke Karte 2. Partition).
Nach einem Neustart mit gehaltener rechten Schultertaste sehe ich dann:
default boot
power off
boot from SD1:1
boot from SD1:2
boot from SD1:3
boot from SD1:5
boot from SD1:6
.
.
.
Man kann dann von den entspr. Partitonen booten.
Soweit das was geht.
Ich habe noch versucht das bootmenu anzupassen, damit man sieht was man bootet. Das funktioniert aber bisher nur mit RISC OS richtig.
Leider habe ich nur sehr wenig Zeit. Deshalb dauert das alles ein wenig.
Aber es kann sich ja jeder selbst versuchen